Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Also wir handhaben das meistens so:

Getränke: Wasser und Kaffee auf jeden Fall bei jedem Gig frei! Egal ob Kneipe oder andere Veranstaltung! Bei kleinen Kneipen und Clubs geht auch das meistens durch! Meistens fragen wir auch noch nach nem Essen an. Wenn der Wirt nett ist, wird er in der Regel auch nen Schnitzel in die Pfanne haun und nen paar Pommes dabei packen! Kommt halt drauf an ob es in der Kneipe überhaupt essen gibt!

Parken: Is bei uns im Raum nicht unbedingt so das Problem, aber wenn wir in größeren Städten spielen sprechen wir auf jeden Fall vorher mit dem Veranstalter/Wirt wie die Situation dort ist! Wenn eigene Parkplätze vorhanden, lassen wir uns dort auf jeden Fall 2 "reservieren". Wenn keine Parkplätze vorhanden sind, siehts natürlich schlecht aus, aber diese Situation hatten wir im schönen Sauerland noch nicht! Wüsste auch nichts was man da machen könnte außer den Wirt zu bitten im Vorfeld nen Parkverbotsschild aufzuhängen! :D

So far,

Cuthbad
 
Mahlzeit,

wir handhaben das auch so.

Zum Parken: Wir versuchen dann das Equipment möglichst so zu verteilen, dass es in einem bis maximal zwei Auto ist. Die Musiker können auch ein Stückchen gehen. Und für ein Auto findet man meist überall einen Platz.
 
Parken: Wo ist das Problem ? Zweite Reihe oder in Einfahrt halten und ausladen. Auto danach ordnungsgemäß parken. Da Kneipen selten an ner Hauptverkehrsstrasse liegen sondern immer in ner Nebenstrasse ist das nicht wirklich ein Problem, denke ich. (aber lass mich gerne eines besseren belehren)

Getränke: Während die Band spielt muss mindestens Wasser bereitgestellt werden würde ich sagen.
 
Parken: Wo ist das Problem ? Zweite Reihe oder in Einfahrt halten und ausladen.
Das kenn ich: Angehalten - reingegangen - Cheffe gefragt, wo ich parken kann - rausgekommen - Polizei war schon beim Aufschreiben. Da hab ich noch nicht mal was ausgeladen ...

Auto danach ordnungsgemäß parken. Da Kneipen selten an ner Hauptverkehrsstrasse liegen sondern immer in ner Nebenstrasse ist das nicht wirklich ein Problem, denke ich. (aber lass mich gerne eines besseren belehren)
Innenstadt? Oder Leopoldstr.? Samstag abend? ;)
 
Das kenne ich auch Jay :)

Und ich kenne doch recht viele Läden, die direkt an einer Hauptstraße liegen. Wobei man da echt gucken muss: Nennt sich das nur Hauptstraße, oder ist das wirklich eine ;)

Gestern hatte ich die erste Probe mit meinem neuen Projekt: Nur eigene Musik. Auch wenn wir noch nicht wirklich viel geschafft haben hat es echt spaß gemacht.
 
Innenstadt? Oder Leopoldstr.? Samstag abend? ;)

Die Leopodstrasse kannst Du unter der Woche auch nur einspurig befahren, weill alle 20 Minuten ein 7,5 Tonner zweite Reihe steht und für einen der Läden auslädt.
Abgesehen davon kenn ich in der Leopold keinen Live-Club. Aber um welchen Laden in München geht's denn nun konkret?
Außerdem mit Polizisten kann man reden (meistens). Wenn man beim ausladen ist sehen die das auch. Ich hab mich auch shcon aus Strafzetteln rausgeredet. Die wenigsten wollens einem wirklich reindrücken.

Ach ja, wir haben am Wochenende auch unseren ersten Kneipen Gig hinter uns gebracht. Im Rahmen meines 30. Geburtstags (@Jay: hätte normalerweise Bescheid gesagt, aber hätte echt keine Zeit gehabt zum palavern danach).
Lief ganz ok. Ca. 50 Leuten und da fast alles Freunde waren, war das Publikum uns ohnehin wohlgesonnen. Für mich persönlich muss ich allerdings sagen, aufgrund der vielen Bekannten und der Tatsache dass ich ein schönes Geburtstagsfest wollte war ich so nervös, dass ich mich auf das rudimentärste beschränken musste. Schon komisch vor 2 Wochen auf ner Hochzeit gespielt mit viel mehr Leuten, aber dort hat's mir nix ausgemacht, weil ich eben nicht viele kannte und es auch nicht mein Fest war. Da hab ich mich soagr ein wenig zum improvisieren hinreissen lassen, aber Freitag null Chance und ich war fast froh als es zum gemütlichen Teil überging.

Parkplatz war übrigens kein Problem (fast direkt an der Münchner Freiheit). Haben 2 Plätze direkt vor der Kneipe gekriegt. :cool:
 
In Regensburg kann man in der Regel nicht vor der Kneipe parken - dafür ist die Altstadt viel zu klein und verwinkelt. Aber die Polizei ist kulant, Stress machen eher Anwohner die aufderstellesofortundjetztgleich durch wollen, egal ob du dir gerade einen Bruch hebst oder nicht :) Danach wird geparkt, was abends meistens eh nichts kostet.

Bei den Getränken kommt es auf Vernünftigkeit auf beiden Seiten an. Grundsätzlich kann man wohl erwarten, dass man genug zu trinken bekommt. Auf der anderen Seite muss mir der Wirt keinen Rausch finanzieren (zumal sich das mit Spielen und Heimfahren beißen kann). Sowas geht vor allem bei Sessions mit freien Getränken für alle die spielen gerne aus dem Ruder - dass da dann begrenzt wird, ist logisch.

Klar, was nicht läuft, ist spielen, Laden voll machen und für (Falsch)parken und Trinken drauflegen. Das passiert einmal und dann wird der Laden von der Liste gestrichen.
 
Also, hier an die Costa ist das essen und die getränke immer dabei, man bezahlt der musik sowieso zu wenig, da das angebot von musik höher ist dann die frage.

Das alles was so angeboten werd nicht gleich in qualität ist, wissen die meiste wirten nicht zu schätzen, so lange die kunden nicht abhauen ist ihnen alles OK, das nicht zu viel geld kostet, von ein opa der MIDI oder CD spielt und auf die tasten playbackt :(, über ein östlichen akkordeonspieler der nicht weiss wenn er die richtung vom balgen wechselen soll, bis zu Englischen karaokebertreiber die nur mit 1 lautsprecher, ein DVD spieler und fernsehen antanzen :screwy:.
Und siemlich neu sind die Südamerikaner die eine stimme haben wie ein nebelhorn und auch die gitarre spielen konnen, leider aber nicht beides zugleich... :redface:
Jedenfalls gehe ich immer bevor zu das lokal und bespreche was erwartet werd, dann wird auch zugleich die platz abgemessen (manche erwarten das ein 3 man kapelle mit keys und gitarre sich auf 2m² zurecht finden, oder denken das die gäste auf ihren stuhl tanzen konnen), die stromanschlusse nachgeschaut und wenn notwendig die parkproblemen besprochen.
Wenn es in eine schmale gasse ist, oder auf eine promenade ans meer, wird einfach gefragt ob ein kellner während das ausladen auf das auto passen kann und eventuell an die polizei erklären kann wieso man falsch geparkt hat.

Trotzdem kann es noch in die hose gehen, zB die eine mal wo man unter essen eine (kleine) tasse suppe mit brot verstanden hat :screwy:, oder die eine platz wo wir ein ganzen sommer gespield haben und am ersten abend die kellner 6 flaschen rotwein auf unsere (gratis-)konto geschrieben hatten, da haben wir dann einfach vereinbart das wir die getränken bezahlen werden, und wir im vergleichbaren wert mehr bezahlt bekommen haben.
Und ja, noch ein ander mal konnten wir wählen zwischen kopfwehwein, ein bier das eine halbe stunde später ein nachgeschmäck hat, als wie man das saft aus ein müllcontainer getronken hat, oder orangensaft gemacht aus pülver gemischt mit chloorwasser :(.
Da haben wir uns auch einfach mehr bezahlen lassen und wir hatten unseren kühlbox dabei in eine ecke auf die bühne.
Ein positive sache ist, das wenn man irgendwo spielt wo es kein essen gibt, wie damals auf eine eröffnung von ein möbelhaus, dann wird ein essen nach wahl bezahlt in ein restaurant in die nähe, obwohl ich mir frei von das "fingerfood" aufs buffet bedienen konnte :great: .

Das ein musiker ein busgeld fangt ist im grunde sein problem, da hat der wirt nichts mit zu tun, wenns wirklich so ein schweres problem darstellt (zB kein parkplatz) soll man einfach der job absagen.
LG
NightflY
 
Abgesehen davon kenn ich in der Leopold keinen Live-Club. Aber um welchen Laden in München geht's denn nun konkret?
Cafe Mauz.

Außerdem mit Polizisten kann man reden (meistens).
Das war übrigens in der Prannerstr., und in dem Fall konnte ich auch noch verschwinden, weil der Mann in Grün wenigstens den weißen Porsche hinter mir zuerst abkassiert hat. Manchmal müssen halt doch die Großkopferten dran glauben. ;) An dem Abend hat beim Einladen alle 30 Sekunden jemand angehalten und gefragt, ob ich gleich wegfahre. Ein Typ kam dreimal! Der hat den Platz dann gekriegt. :D War zur Galerie-Nacht, da war Polen offen, parkplatztechnisch.

Wie gesagt, die Frage war ja auch allgemeiner Natur ...
 
Mir fällt gerde ein, dass ich das auch habe:) Jeden Tag an der FH!!!

Aber bei nem Gig in Wuppertal hatte ich das auch schon. Das war leider auch noch am Schneechaostag. Ausräumen ging, weil vor dem Schuppen ein Platz war, wo drei Autos drauf passten. Aber dann mussten wir auch verschwinden. Also ab durch die Nebenstraßen und dann habe ich irgendwo auf der Hauptstraße einen Parkplatz bekommen.

Das bedeutete aber: Zu Fuß. Nachts hatte ich dann keine Lust mehr, das Auto zu holen. Also Motif in die eine Hand, Stativ umgehängt, Koffer in die andere Hand. Meine Freundin war dann so nett meinen Rucksack zu tragen.

Aber fangt mal an, Parklätze zu verlangen. Man sollte ja meinen, dass wäre einfacher als Gage ;)
 
Also bei uns ist die Sache ziemlich einfach.

Mit dem Bandbus zum Gig (die Instrumente natürlich alle im Bus, dort ist viel viel Platz, obwohl wir 13 Mann sind).
Dort direkt ausladen. Dann fährt unser Fahrer zurück und kommt uns nach dem Gig wieder abholen...was gibt es besseres???
Und parken tun wir immer direkt vor der jeweiligen Location...hat bisher nie Streß gegeben! Weder mit Polizei noch mit Anwohnern, genervten Mercedes-Fahrern etc. ;)

Gruß
 
Aber fangt mal an, Parklätze zu verlangen. Man sollte ja meinen, dass wäre einfacher als Gage

Aber wenn du schon Gage bekommst, solltest du nicht auch noch auf einen Parkplatz bestehen...
Hatten wir jetzt, der Parkplatz-Ordner des Veranstalters wollte uns partout nicht reinlassen, weil ihm der Transporter zu groß war. Erst nachdem wir ihm im 5. Anlauf erklärt haben, dass wir die Band sind die sein Chef gebucht hat, durften wir dann reinfahren, um den Kram auszuladen. Abder selbstverständlich erst, nachdem einer ausgestiegen war, um die Absperrung zu entfernen, der Parkplatz-Mensch, der direkt daneben stand, hielt es wohl für ok wenn das einfach umgenietet wird. Dann sofort wieder raus und im laufe des Abends noch ein paarmal umgeparkt, weil es immer erst hieß "parkt da!" und dann später "könnt ihr mal da weg??!!??".
 
hm ...
bei uns im Künstler-Vertrag ist das eigentlich klar geregelt:
Parkplätze für 1 LKW und mindestens 1 PKW, abschließbare Garderobe in Bühnennähe und Geränke/Essen während des gesamten Aufenthaltes der Band und Techniker frei. Hinzukommt dass jedes Bandmitglied eine Person mitbringen darf. (Dafür haben wir keine Gästeliste)
War noch nie ein Problem ...
 
Hi
Naja heute ist es passiert. War ja auch unvermeidlich.
Meine kleine chinesische Freundin hat mit mir Schluss gemacht, weil ich als Musiker zu wenig Kohle verdiene. Nur 1200 EUR pro Maonat. Thats live :)
Mein Triron Le steht damit auch nicht mehr fuer den Ausverkauf an.
Ich werde weiter meinem Job als Musiker treu bleiben.
Bis zum letzen Atemzug auf irgendeinem Unterhaltungsdampfer oder mit Hut in der Fussgaengerzone.
ciao
 
Das tut mir leid Richy :(
 
Jo, das is echt hart. :(
 
sorry, mann. sowas ist echt immer scheisse. aber wenigstens noch bevor Du Dein Leben komplett umgekrempelt hast und nicht ein halbes Jahr später, wenn Dein ganzes Zeug schon verkauft ist.
 
Tja immer blöde Situation. Vielleicht ein Grund mehr für dich noch mehr Musik zu machen und noch mehr neue Dinge zu versuchen...
Oft entstehen aus solchen Dramen die besten eigenen Songs.....

Alle Gute

Micha
 
Hi
Danke fuer die guten Wuensche.Naja man sollte die Texte eben nicht glauben die man jedes Wochenende traellert. Wobei "No woman no cry" leider Gottes zutreffend ist.
Das passt aber genauso wie der Gefangenenchor von Nabucco nicht ins Hochzeitsprogramm :D
 
"no woman no cry" no cry wird leider oft falsch übersetzt. Im gleichnamigen Bob Marley Lied bedeutet es eigentlich etwas in der Art von "Nein, Frau, weine nicht!" (hab das auch lange Zeit falsch verstaden, bis ich eines besseren belehrt wurde). Aber neulich hat ein Taxifahrer nen schönen Spruch losgelassen, an den mich die falsche Übersetziung erinnert: "Ohne Frau hast Du ein Problem. Mit ner Frau hast Du tausend." ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben