Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Hey,

danke für den bericht!

Klingt klasse! Also das Pa2 auf jedenfall empfehlenswert?

Also das Pa2 auf jedenfall empfehlenswert?

Das ist wieder so 'ne Frage.....

Und meine Antwort darauf lautet: Kommt drauf an !

Prinzipiell kllingt das Teil druckvoll, modern, sehr ausgereift.
Aaaaaber: Brauchst du wirklich alles was das PA2 an Board hat ?

Brauchst du einen Sampler ?
Brauchst du einen TC Helicon ?
Brauchst du einen Doppel-Sequenzer ?
Brauchst du die Möglichkeit Mp3's abzuspielen, zu synchronisieren, das Tempo zu ändern ?

Wenn du diese Fragen alle, oder zumindest teilweise, mit Ja beankwortet hast, solltest du darüber nachdenken, dir so ein Teil zu holen. Wenn nicht bist du evtl. auch in der Mittelklasse (für ~ 2000 EUR weniger) gut aufgehoben.

Also mein Rat: überleg gut, was du wirlkich brauchst, gehe Probe-Spielen und dann kauf was dir am ehesten zusagt.

Gruß

bluebox.

Hi,

vielen Dank. Ich denke der wird für meine bescheidenen Verhältnisse eh überdimensioniert sein. Gibt jetzt erstmal nen PC1x dann sind meine Vermögen wieder aufgebraucht! Woll Toeti!? :D

Mahlzeit,

hat noch einer außer Stefan einen Virus Keyboard mit 61 Tasten?
Passt auf die Restfläche ein 13 Zoll Mac Book?

Gruß
Thorsten

Ich würde es lassen, auch wenn es passen sollte(wäre dann ziemlich exakt), müsstest du dir irgendwas bauen, dass das Teil da nicht wegkann. Ich hatte testweise zu Hause mal kurz mein 12" iBook auf dem S90(hätte genau gepasst wenn der S90 nicht hinten wieder abgeschrägt wäre, so stand es dann hinten etwas über), und sobald man etwas mehr in die Tasten haut, rutschte es langsam runter auf die Tastatur, weil das Gehäuse wie beim Virus auch etwas in richtung Tasten geneigt ist.
Auch zu bedenken ist, dass auf der "freien" Seite beim Virus das Netzteil ist, und die werden i n der Regel ja schon etwas warm, und das dürfte das MacBook auch nicht gerade erfreuen.

Hallo Leute !

Hatte am Samstag mal ein ganz anderes Konzert-Erlebnis. Ich war als Zuhörer bei einem Konzert des symphonischen Landesjugendorchesters Rheinland-Pfalz.
90 Kids zwischen 12 und 22 Jahren dazu ein 25-jähriger Cello-Virtuose. Und das alles ohne Strom, ohne Mikro-Abnahme, ohne Technik.
Und es war toll !! Der Solist hat ein komplettes 45-minütiges Cello-Konzert auswändig gespielt !
Und ich habe absolut nicht gewußt dass ein Cello so klingen kann.
Auch die Orchester-Mitglieder zeigten eine sehr starke Leistung.
Das war wirklich ein anderes Level wie manche "Ich kann 3 Akkorde und mache eine Band...."
Abschließend: Mir hats Spass gemacht, mir wurde mal wieder vor Augen geführt wie schlecht ich eigentlich bin und bin zur Ansicht gekommen, dass man sich so was viel öfters anhören sollte.

LG

Micha

Mir hats Spass gemacht, mir wurde mal wieder vor Augen geführt wie schlecht ich eigentlich bin
Warum ziehst du nur so einen Schluss daraus? :confused: Abgesehen davon, dass du kein klassischer Cellist bist, versteh ich nicht, wieso du da so negative Gedanken hast. ;)

Ich war gestern bei Dream Theater, direkt vorne an der Bühne. Aber war schon sehr anstrengend, das ewige Stehen, ich werd glaub ich zu alt für sowas. :D

Ich war am Donnerstag bei Gotthard und habe auch gemerkt, dass stehen nichts mehr für mich ist...

War aber trotzdem super geil.

@Micha,
dass ist auch was ganz anderes. Wenn du Cello gelernt hättest, würdest du vielleicht auch so spielen. Ich glaube solche Musiker haben noch einmal eine andere Einstellung zu ihrem Instrument.

Meine neue Band geht dieses Jahr wohl noch auf die Bühne. Hatte nach dem letzten Monat erst mit Januar, Februar gerechnet, aber wir haben ein wenig Glück.

Ich bin echt mal gespannt.

Doofe Frage: Open Air, wenn es kalt ist. Hat da schon einer Erfahrungen bezüglich der Instrumente gemacht?! Das ist auf jeden Fall eine Zeit, wo man den Laptop besser nicht mit rausnimmt.

Gruß

@jay + toeti:

Nein - das ist irgendwo schon vergelichbar. Denn wenn ich sehe welches Können notwendig (alleine schon von der Notenfestigkeit, Spielweise, Ausdruck) wäre das irgendwo im Bereich "Jordon Rudess" anzusiedeln.
... und sowas kann isch einfach nüscht !!

@toeti: Hab mal an Silvester Open-Air gespielt. War saukalt aber eigentlich kein größeres Problem.
Die Gitarreros mussten häufiger nachstimmen und ich hab mir einen Taschenofen gegönnt.
insgesamt wird man langsamer, aber ein heißer Tee oder Glühwein hilft da schon.

Ich spiele am 23.12. mit einem Musikverein auf unserem Weihnachtsmarkt Christmas-Jazz-Songs.
Da werde ich nur das PC1x einsetzen, hab aber keinerlei bedenken.

Was mir noch einfällt..... wenn's zu kalt ist können die Batterien von Funkstrecken zusammenbrechen.
(Ist bei einem Handsender passiert).

LG

Micha

Das mit den Funkstrecken ist gut, dass du das sagst. Dann muss ich auf jeden Fall ein Kabel für mein IE mitnehmen, oder auf Monitore bestehen.

Ich spiel am 24.12. auf einer Obdachlosenfeier. Um 17 Uhr :) Auch mit PC1x denke ich. Oder nur dem P80.

Taschenofen ist neben der Mütze sicherlich auch gut ;)

Das mit den Funkstrecken ist gut, dass du das sagst. Dann muss ich auf jeden Fall ein Kabel für mein IE mitnehmen, oder auf Monitore bestehen.

Wenn du den IEM-Sender unter der Jacke trägst ist das kein Problem - da ist es ja warm. Nur bei Mikros ist das etwas problematischer. IEM-Kopfhörer kann man auch gut unter dicken Mützen verwenden.... ;-)

Doofe Frage: Open Air, wenn es kalt ist. Hat da schon einer Erfahrungen bezüglich der Instrumente gemacht?!

Hab mal mit 'nem Korg X5D auf dem Weihnachtsmarkt hier im Ort gespielt und da sind doch glatt die LCD-Kristalle des Displays eingefroren (bzw. reagierten langsam). Soweit ich das sehe, hatte das aber keine weitergehenden Konsequenzen.

Gruß,
Max

Doofe Frage: Open Air, wenn es kalt ist. Hat da schon einer Erfahrungen bezüglich der Instrumente gemacht?! Das ist auf jeden Fall eine Zeit, wo man den Laptop besser nicht mit rausnimmt.

Mmh, musst du schaun, die Geräte haben ja generell irgendwo ihre Umgebungstemperaturen angegeben. So ein durchschnittliches Notebook liegt so zwischen +10° und +40° im betrieb, und zumindest sowas würde ich auch nicht ausserhalb des Bereichs nutzen.(Wäremeausdehnung bestimmter Teile, so klein wie das alles ist in 'ner Festplatte ist, ist mann da schnell irgendwo dran)

Bei "normalen Keys", die noch mit Chips und s arbeiten, sollten auch mal 10 weniger als angegeben drin sein, solange da kein Kondenswasser entsteht kann eigentlich nicht mehr passieren als dass ein LCD einfriert und dann wieder auftaut.

Hi

Mal ein ganz anderes Thema.
Ich finanziere mein Dasein seit 30 Jahren als Musiker. Zeitweise mit Nebenjobs.
Bin ja immerhin auch Elektroing.
Bisher hat das funktioniert ohne irgendwelche Spenden seitens des Staates
( Harz 4 ) oder Verwandte, Bekannten.
So etwas brauche und will ich auch gar nicht.
Sprich, ich kann seit 30 Jahren davon (bescheiden) leben was ich als Musiker einspiele.
Seit 7 Jahren bin ich sogenannter Profimusiker. Lebe aussilieslich von den Gagen.
D.h. ich konnte sogar etwas ansparen.
Kaum hat man etwas Geld (scheinbar) uebrig, erscheint natuerlich auch sofort ein Finanzberater der Volksbank auf der Buehne.
Der es natuerlich nur gut mit einem meint.

Ich moechte mal folgendes ansprechen :

Inwiefern wird der Beruf des Musikers als ein solcher ueberhaupt akzeptiert ?
Das macht mir immer mehr zu schaffen.
Finanziell habe ich eher keine Probleme.
Im Rahmen meiner Finanzberatung wollte der Bankangestellte heute auch mal wissen,
welchen Beruf ich denn eigentlcih ausuebe. Musste ich nicht sagen, dennoch :
" Ich bin Musiker "
Etwas unglaubig, wohl auch wegen meinem positiven Kontostand: "Aha"
Sie arbeiten also selbststaendig ?
Anscheinend scheint der Beruf des Musikers etwas exotisches zu sein.
Der eines freiberuflichen Musiker geradezu hyperexotiisch.

Nebengeschichte:
Unsere Saengerin hat uns beim letzen Gig mitgeteilt, dass sie im Januar nach Berlin zieht.
Sie war maßgeblicher Bestandteil fuer die Professionalitaet meiner bisherigen Band.
Damit auch dafuer, dass der Rubel rollt.
Ich moechte nicht wieder vom Amateurniveau aus anfangen eine Profiband aufzubauen.
Dafuer bin ich zu alt und inzwischen auch zu unmotiviert.
Ich habe daher einen Entschluss gefasst.
Ab 1.Januar 2008 werde ich nicht mehr als Profimusiker taetig sein.
Als Ersatz muss ich mir natuerlich eine andere Einkommensquelle suchen.

So in etwa habe ich das auch heute meinem Finanzberater erlaeutert.

Er meinte :
"Aehem sie wollen jetzt also in das Berufsleben einsteigen ?"
( Bischen vor den Kopf gestossen )
"Nein, ich moechte eventuell nur mein Taetigkeitsfeld veraendern"
"Ich hatte bisher auch schoen einen Beruf. Ich war Musiker"

Musiker ist anscheinend kein ernsthafter Beruf oder wie ?

Meine derzeitige Freundin meint :
Wenn wir eine gemeinsame Zukunft planen wollen,
musst du einem anstaendigen Beruf nachgehen.

Musiker ist also auch kein anstaendiger Beruf ?
Nichtmal wenn die Kohle stimmt ?

Naja ich kann mir wenigstens sagen: Ich habs versucht.
Und habe 30 Jahre erfuellltes Muikerleben hinter mir.

Aber unter diesen Einschaetzungen sage ich mir ab 2008 eben auch :
Danke fuer den Fisch. Adios, ok das wars dann.
Letzendlich moechte ich auch meine Freundin nicht verlieren.
Amateurmusiker ist ja auch was :)
Sehe mich schon unterm Tannenbaum "Stille Nacht" auf einem PSR Keyboard spielen.
In der Tat . Das hat auch etwas ganz spezielles fuer sich.
ciao

Bin gerade auch dabei weiter meine Keys zu verkaufen.
Triton Le haette ich im Angebot. Inclusive meinen Sounds und 100 optimierten Midi Files im Le Format. 1000 Stunden Arbeitsaufwand, die momentan als Redudanz rumduempeln. Fuer VHB 500 EUR gebe ich das Teil gerne ab.
Persoenlicher Triton Le support waere im Preis inbegriffen.

@irchy: Wie kannst du ernsthaft erwarten, vom Spießbürgertum mit einem Job anerkannt zu werden, der nicht an einen "Dienstplan" oder "normale Arbeitszeiten" gebunden ist? :p Hab mich auf jedenfall sehr amüsiert über deinen Beitrag. :great: Dass dem Musiker allgemein ein zweifelhafter Ruf vorauseilt, lässt sich wohl kaum umbiegen. Meine Eltern haben mich eine Zeit lang auch recht komisch angeschaut, als ich gesagt habe, ich spiele jetzt in einer Band. Da war ich 22. :cool: "Denk an dein Studium! Ist das auch seriös? Nimm ja keine Drogen! ... " :eek: Dabei wollte ich eigentlich nur mit ein paar Freunden zusammen irgendwelche Lieder spielen. :p Ja, soweit sind wir in unserer Gesellschaft.

Grundsätzlich ist es immer schwierig als Freiberufler wie Musiker, Maler, Schriftsteller u.Ä.
Trotzdem sind es keine ganz exotischen Berufe. Das Problem in der Gesellschaft (und damit auch z.B. bei den Banken) ist, dass halt viele der genannten gerade so am Existenzminimum herumdümpeln.
Gerade Bänker können sowas nur sehr schwer nachvollziehen.....

@richy: Die Aussage deiner Freundin kann ich aber durchaus nachvollziehen, denn so eine Partnerschaft auf längere Zeit ist natürlich auch vom finaziellen Grundstock abhängig.
An deiner Stelle würde ich mir einen Job im "Musikalischen Umfeld" suchen (z.B. wie oben gepostet)
oder auch in einem Musikhaus (der Rockshop z.B. ist ja durchaus eine gute Adresse)
Dazu nebenbei am WE ein paar Gigs - und schon sind alle glücklich: Freundin - Bank - Richy.

LG

Michael

Hi,

also ich bin ja einer dieser ominösen Finanzberater! :D

Ich sehe das aber genauso wie der richy! Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht verwehren, Musiker kein anerkannter Beruf ist.

Bestes Beispiel: Ich kann einen Sportler, Maler und alle möglichen anderen Freiberufler versichern! Aber versuch mal nem Musiker ne Berufsunfähigkeit zu beschaffen! Grundfähigkeit kann ich versichern, aber den Musiker zu versichern, dass er nicht mehr als Musiker arbeiten kann, geht nicht! Warum auch immer!

Ich denke, dass das aber auch damit zusammen hängt, dass der gemeine Pöbel beim Profimusiker an Leute wie Phil Collins und die andern großen Leute denkt. Als nicht Musiker ist es schwierig sich vorzustellen da tourt einer mit ner Band und spielt nen paar Gigs inner Woche und lebt davon!

LG Karsten

Hi
Danke fuer die Tipps. Hey da muss ich mir ja noch eine Video Kamera ausleihen.
Gerade Bänker können sowas nur sehr schwer nachvollziehen.....
Das Herumduempeln am Existenzminimum ? :) Wie werde ich jetzt Banker ? *fg
nicht an einen "Dienstplan" oder "normale Arbeitszeiten" gebunden ist?
Morgenshoppen oder Tanztee Veranstaltungen sind eben selten. Und die Hochzeiter bestehen immer darauf abends oder nachts zu feieren :) Dabei haette man doch auch morgends YMCA, Hoelle Hoelle, Alice rufen koennen. Stelle mir das gerade vor Brrrrr :)

Das mit der Berufsunfaehigkeit: Na wenn sie Gicht haben dann singen sie doch einfach.
Oder arbeiten sie mit Midi Files ! *fg

Vielleicht kann man jemanden raten,der auch den Job machen will es einfach noch besser zu machen. Studium, Versicherung bei der Kuenstlerkasse ...
Sich eben noch frueher fuer den "Job" als Miusiker entscheiden.
Ein Bekannter von mir hat z.B eine Musikschule. Die laeuft sehr gut.
Oder eben tatsaechlich nur nebenbei als Hobby.

Eine befreundete Schauspielerin die ich kenne beantwortet die Frage :
"Ach davon koennen sie leben ?" (wer kennt die Frage nicht ? :) mit
"Nein ich bin schon lange tod. Sie reden mit einem Geist °

Ach waere ich doch Rechenknecht geblieben :) Aber mal sehen ob die ganzen Inder nicht noch paar Programmierarbeiten uebrig gelassen haben.
Viele Greusse
richy

@bluebox
Freitag ist leider eine Probe angesagt.

@bluebox
Freitag ist leider eine Probe angesagt.

Wolltest du zu unserem Gig kommen ?

Also falls doch : wir spielen bis mind. 24.00 Uhr - eher länger, in der Rheinschänke ist immer gute Stimmung.
Somit könnte man da auch noch nach der Probe hinkommen..... ;)

LG

Micha

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben