Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Was ist den hier los ?????

Kaum mal 2 Tage weg und schon fangen ein paar an abzudrehn.

@richy + jay : WAS SOLL DAS ??????

Ich werde euch mal per PN kontaktieren

Gruß

Michael
 
Hi
Nur der erste Satz war an Jay gerichtet. Ist auch ok dass die unnoetige Debatte um irgendwelche Zahnradformen beendet ist. Vergeudete Zeit. Kein Prob.
Ein Ergbnis war auch nichtmehr zu erwarten.

EDIT: Man sollte nicht parallel in zwei Foren schreiben :)
 
Hi -
Jay kann grad nicht antworten - er ist auf dem Jazzworkshop in Tübingen

Samstag Gig.... seeeeeeeeeeehr lustige Location (www.wagenhallen.de) - und es gab mal wieder ein paar Learnings.

Start Programm war für 22:00 geplant. Soundcheck um 20:00 Uhr. Ich war um 19:00 Uhr da und bekam mit, wie die Techniker gerade die Bühne als solches aufgebaut haben... mit diversen leicht defekten Bühnenpodesten rings um eine kleine runde Bühne.
Also - in die Hände gespuckt und mit beim Aufbau helfen. Die Bühne stand also um halb/dreiviertel Acht..... Technik natürlich dann noch nicht - und die Jungs haben meinen Keystativ verwechselt - somit habe ich auf einem improvisierten Stativ gespielt...

Das komplette Equipment kam von unseren Haus- und Hof-PA-Verleiher, ausser dem Mischpult (32 Kanal Soundcraft) und dem Frontholz. Fehler: denn das Mischpult sah zwar geil aus, war sicher auch mal geil, hatte aber signifikante Probleme - es fiel da und dort einfach aus: mal eine Seite der Front, mal ein Aux-Kanal (gaaaaanz super, mitten beim Spielen keinen Monitor mehr zu haben :mad:) - der Kampf mit dem Elementen ging lang, wir fingen also erst um 22:30 an zu spielen, Soundcheck mit Publikum ist auch nicht so der Bär - aber: obwohl der Veranstalter kaum plakatiert hatte, kamen doch einige Menschen, tanzten ab dem 1. Lied, Sound war schlussendlich super. Ärgerlich war, dass die Techniker/PA-Leute sich vertragsmässig um halb eins verkrümelt haben und wir dann die PA selber abbauen mussten.... halb vier war ich daheim. Nächstes mal gibts ein Mischpult vom Verleiher, das bringt 2 Stunden :screwy:

Was klasse war, war der riesige Backstagebereich - mit super Catering (2 verschiedene warme Essen, eine Erdbeertorte, Sekt, Bionade, 3 Biersorten, Softdrinks, Kaffee, Espresso, Cappucino etc.) - und das der Veranstalter mehr als fair war, was die Bezahlung angeht - wir hatten 30/70 auf Eintritt ausgemacht, schlussendlich bekamen wir aufgrund von seinem Plakatversäumnis den ganzen Eintritt :great:

Heute Abend gehts spiele ich einen privaten Jazzgig - der Bruder meines besten Freundes wird 40 - und ist eine richtige Festsau (wie man bei uns zu Menschen die solche Dinge wie eine Margarita-Maschine besitzen sagt :D) - Privatfest auf zwei Ebenen - ich spiele im "ruhigen Bereich" Jazz mit ein paar Menschen - eine nette Truppe, die sich langsam zu einer Band formiert - und am Samstag gehts zur IG Kultur nach Sifi, im Pavillon zu spielen wollte ich schon lang mal wieder, sehr nette Leute und eine Super Haus-PA dort - ich werde berichten...

ciao,
Stefan
 
Hi Stefan !

Schön, mal wieder was von Dir zu hören.
Das mit dem PA-Aufbau ist in unserer Liga immer so ein Problem - da hatte ich auch schon alle möglichen Situationen von nix bis toll !
Die Jazz-Geschichte wird sicher gemütlich - würde mir auch mal reinlaufen, aber dazu bin ich im Jazz zu wenig zu Hause.

Wir spielen heute in einer Mini-Kneipe. Der Gig ist als Eagles-Tribute-Geschichte deklariert. Wir werden ca. 10 Eagles-Songs spielen den Rest dann aus dem "normalen" Programm. Bin mal gespannt, wenn das so ankommt werden sicher verstärkt in diese Richtung gehen.
PA+Equipment kommt in dem Fall alles von uns. Ich werde auch mein Standard Setup spielen, obwohl nicht viel Platz ist - Zeit für Umprogrammierung hatte ich nicht - also müssen alle Keys mit.
Da mein ORT-100 zur Zeit in Reparatur ist und dafür auch wirklich kein Platz wäre, teste ich erstmals ein HK-Rotosphere live - mal schauen wie's tut.

Bis dann

Michael
 
heyhou,

hätt da mal 'ne frage, für die ich aber nicht gleich einen neuen tread eröffnen will: hab mir vor 2-3 wochen ein probeexemplar der OKey bestellt, und es is aber noch nicht da... kommt das probeexemplar wohl erst wenn die neue ausgabe rauskommt, also anfang november?
(sorry, falls die frage ein bisschen blöd is)
 
Könnte ich mir vorstellen, dass das erst mit der neuen kommt. Stand das nirgends bei?
 
nein, stand nur da :
,,vielen dank für ihr interresse. ihr OKey probeexemplar wird in kürze zugesandt'' oder irgendwie so.... weiß nimmer genau was da stand
 
Ich komme grade vom Dream Theater-Konzert in Düsseldorf zurück... und ich muss sagen: Ich bin geflasht, sowas von genial war die Show.
Es war nicht das erste mal, dass ich Dream Theater gesehen habe, aber heute haben die mich extrem vom Hocker gehauen.
Jordan Rudess hat jetzt auch eine Keytar und zusammen mit dem Haken Continuum hat er gezeigt wie übel Synthies mit der richtigen Portion Distortion, Hall und Echo rocken können.

Bei aller teilweise berechtigten Kritik, Dream Theater wären eher Mathematiker als fühlende Musiker, das war eins der besten Live-Konzerte, die ich je gesehen habe.
 
Bericht über den Einsatz des HK - Rotosphere MK2

Hallo !

Wie bereits berichtet kam am Freitag das Rotosphere zum ersten Live-Einsatz.
Es war ein kleiner Kneipen-Gig mit kleiner eigener PA.
Wie klingts ? Gut - aber halt nicht so räumlich wie mein ORT-100.
Insgesamt ist es eine sehr gute alternative wenn kein Platz auf der Bühne oder wenig
Zeit zum Aufbau vorhanden ist. Die Röhre macht m.E. viel Druck und Wärme,
das hatte ich bei der Boss RT-20 nicht so in Erinnerung.
Der Leslie-Effekt selbst ist brauchbar, aber wie gesagt kommt an ein rotierendes Horn
Nicht heran. Wenn mein ORT wieder aus der Reparatur zurück ist, werde ich mal einen
1:1 Test machen. Was ich auch probieren will, ist, das Rotosphere mal als Röhren-Preamp vor
Das ORT zu hängen - mal schaun was dabei rauskommt.

So long


Michael
 
Morgen,

hast du das MKI oder MKII?? Das "nur" als Preamp zu nutzen ist schwer, weil du die Leslie-Sim nicht in dem Sinne ausschalten, sondern nur stoppen kannst.

Da steht der Rotor dann in einer Position und das hört man schon.

Ich bin auf den 1:1 Test gespannt:) Bei mir wird das noch ein wenig dauern denke ich.

Gruß
 
Hi toet !

Habe das MKII

Der Test dauert bei mir bestimmt auch noch 2 - 3 Wochen.

ciao

Michael
 
Ahso,...

kann man da wirklich, wie beschrieben die Rotogeschwindigkeiten deutlich ändern? Hilft das um das ganze ein wenig besser zu machen??´

Ich muss mir für meinen K2661 erstmal ein KB3 Preset ohne internen FX bauen.
 
kann man da wirklich, wie beschrieben die Rotogeschwindigkeiten deutlich ändern? Hilft das um das ganze ein wenig besser zu machen??/QUOTE]

jep kann man - für oberen und unteren Rotor separat einstellen. Da sind kleine Trim-Potis, die man mit einem Schraubendreher einstellen kann.


Gruß

Michael
 
Hm,

wir müssen uns dringend treffen und mal mit der MKI vergleichen;) Umbauen kann man das nicht denke ich.

Gruß
 
Hi
Drumworkshop mit Marco Minnemann
http://en.wikipedia.org/wiki/Marco_Minnemann
Die 2.5 Stunden gingen rum wie im Flug. Nicht nur Drumtechnik auf Top Ten Weltniveau made in Germany, sonden auch beste Unterhaltung. Absolut empfehlenswert.
http://www.youtube.com/watch?v=QButbVoSP1I&mode=related&search=

Marco kann nicht nur wie auf dem Video 19/16 hier
http://www.youtube.com/watch?v=MHft4OR7Rus&mode=related&search=
aus einem Sprachsampel raushoeren, sondern auch krumme Takte auf BD HH, rechter oder linker Arm einfrieren. Dazu dann dann noch mit der anderen Seite z.B 7/16 spielen.
Habe vergleichbares nur bisher bei Vinnie Colaiuta (Ex Zappa Drummer) erlebt.

Das heute war aber fast noch ne Nummer verblueffender.
Dazu klingt alles unheimlich melodioes, geschmackvoll was er spielt.
Marco Minnemann unbedingt anschauen, falls sich die Gelegenheit ergibt.
Momentan spielt er Bandmaessig leider nur Death Metal.
 
Hallo !

Habe eine Einladung für's nächste WE zu Session in Walldorf bekommen.
Geht hauptsächlich um Portable Keyboards - unter anderen wird das neue Korg PAX2 vorgestellt
es gibt aber auch eine Demo des Motif XS.
Habe überlegt evtl. Samstag hinzufahren. Hat jemand aus der Gegend Lust auf ein spontanes Treffen ?

Freu mich auf Antworten.

Michael
 
Lust schon:)

ist nur zu weit... Das PAX2 muss ja auch eine feine Kiste sein.
 
So, melde mich wieder zurück. Auch Moderatoren dürfen mal Urlaub machen. ;) Meiner führte mich (u.a.) zum Jazzworkshop nach Tübingen. Neben vielen neuen und bekannten Leuten hab ich auch den Stefan getroffen, der sich trotz Gigstress das Abschlusskonzert angeschaut hat. Und der eine überaus talentierte, singende Nichte hat, von der er nix verraten hat. :D Wie erfährt man sowas wieder? Wir haben im selben Hotel gewohnt und erzählen so beim Frühstück ... "Ja, mein Onkel kennt den Wolfgang ... spielt hier Klavier ..." - "Ähm ... heißt der ganz zufällig Stefan?" ... :eek:

Musikalisch war logischerweise auch viel los. Alle Stücke und Sessions aufzuzählen wär fast etwas viel. Ein kleines Highlight war die spontane Hotelsession am ersten Abend, wo ich mit einem offensichtlich ziemlich guten Saxophonisten ein paar Stücke im Duo gespielt habe. Wie ich erst am nächsten Tag rausgefunden habe, war das der Dozent. :D

Der Workshop war auch inhaltlich sehr vielseitig diesmal, sowohl Instrumentalunterricht als auch Combo. So gabs also am Donnerstag ein Minikonzert mit ein paar Duetten (Piano-Gesang) und etwas Experimentellem von den Bläsern und Streichern (Stummfilmvertonung ... war sensationell!). Sonntag dann die große Show mit den Combos in der Aula. Hat mir auch die Möglichkeit gegeben, mit dem Tech noch etwas über die Flügelabnahme zu philosophieren. Aber ich glaub, das wird dann inhaltlich eher interessant fürs PA-Treffen. :great:
 
Hallo !

Wie bereits am geschrieben hatte ich am Samstag die Möglichkeit die aktuelle Oberklasse der Portables sowie einen Motif XS probezuhören. Und was denkt ihr wen ich getroffen habe ? Den Jürgen der beim Letzten Keyboarder-Treffen den Tyros vorgeführt hatte, präsentiert jetzt das Pa2x pro von Korg - wir habe kurz geplaudert und er konnte sich noch an unsere gemeinsame Session erinnern......

Jetzt zu den Geräten:

Motif XS:
Mächtiges Teil . Viele praktische Features. Gut klingende Orgel-Sounds, gutes Clav. Piano OK. Die Bedienugn schein auch etwas einfacher geworden zu sein - man hat jetzt auch die Effekte grafisch aufbereitet (das gabs im Fantom schon immer:rolleyes:)
Insgesamt sicher ein sehr tolles Paket - wer eine Workstation sucht: unbedingt antesten.

Roland E80:
Klingt sehr Roland-Mässig. Audiophil, schön (zu) sauber, m.E. eher das Gerät für den älteren Alleinunterhalter der einfach schön klingen will. Das Teil hat zwar auch moderne Sounds und Styles an Board,aber m.E. überwiegt eher das gediegenere.
Leider nur 61 Tasten - für mich ein "No-Go" für ein Instrument dieser Preisklasse.

Yamaha S-900 oder so:
Ist zwar nur ein Mittelklasse-Key, aber ich glaube damit kann man ziwmlich viel Spass haben. Ist m.E. so ein "Plug and Play-Teil. Kann irgendwie alles einigermaßen und ist dazu noch erschwinglich (~1700,00 ERU). Wer nicht unbedingt das ganze Sampler- und Voice-Prozessor-Zeugs braucht, sollte das Ding mal anspielen.

Korg PA2x pro:
Sehr schickes Gerät. Klingt druckvoll. Orgeslsounds aus der CX3. Schönes Piano. Syntie-Sounds aus dem OASYS. Doppelter Sequenzer, Mp3-Player usw. usw.
Da hat Korg was nettes zusammengebastelt. Leider war die Demo etwas "hakelig" lag vielleicht aber auch daran, dass der Vorführer nicht viel Zeit hatte sich eingehend damit zu beschäftigen, denn das Ding gibs ja noch nicht lange.

Nun mein Highligt (sowohl als Instrument wie von der Vorführung)
Yamaha Clavinova CVP 409:
Ist ein Clavianova mit der Tonerzeugung vom CP-300 und hat zusätzlich einen Tyros 2
eingebaut. Der Vorführer, Peter Baartmans, hat demonstriert wie man mit großem spielerischen Können und Technikeinsatz in der richtigen Menge das Publikum begeistern kann. Musikalisch toll, die richtigen Sounds zur richtigen Zeit. ein netter Kerl und ein tolles Piano. Wenn jemand für sich zu Hause Spass haben will, ist das genau das Teil was man braucht. Von reinem Piano-Sound bis zu wilden Layers ist alles drin.

ciao

Michael
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben