Hi -
Jay kann grad nicht antworten - er ist auf dem
Jazzworkshop in Tübingen
Samstag Gig.... seeeeeeeeeeehr lustige Location (
www.wagenhallen.de) - und es gab mal wieder ein paar Learnings.
Start Programm war für 22:00 geplant. Soundcheck um 20:00 Uhr. Ich war um 19:00 Uhr da und bekam mit, wie die Techniker gerade die Bühne als solches aufgebaut haben... mit diversen leicht defekten Bühnenpodesten rings um eine kleine runde Bühne.
Also - in die Hände gespuckt und mit beim Aufbau helfen. Die Bühne stand also um halb/dreiviertel Acht..... Technik natürlich dann noch nicht - und die Jungs haben meinen Keystativ verwechselt - somit habe ich auf einem improvisierten Stativ gespielt...
Das komplette Equipment kam von unseren Haus- und Hof-PA-Verleiher, ausser dem Mischpult (32 Kanal Soundcraft) und dem Frontholz. Fehler: denn das Mischpult sah zwar geil aus, war sicher auch mal geil, hatte aber signifikante Probleme - es fiel da und dort einfach aus: mal eine Seite der Front, mal ein Aux-Kanal (gaaaaanz super, mitten beim Spielen keinen Monitor mehr zu haben
) - der Kampf mit dem Elementen ging lang, wir fingen also erst um 22:30 an zu spielen, Soundcheck mit Publikum ist auch nicht so der Bär - aber: obwohl der Veranstalter kaum plakatiert hatte, kamen doch einige Menschen, tanzten ab dem 1. Lied, Sound war schlussendlich super. Ärgerlich war, dass die Techniker/PA-Leute sich vertragsmässig um halb eins verkrümelt haben und wir dann die PA selber abbauen mussten.... halb vier war ich daheim. Nächstes mal gibts ein Mischpult vom Verleiher, das bringt 2 Stunden :screwy:
Was klasse war, war der riesige Backstagebereich - mit super Catering (2 verschiedene warme Essen, eine Erdbeertorte, Sekt, Bionade, 3 Biersorten, Softdrinks, Kaffee, Espresso, Cappucino etc.) - und das der Veranstalter mehr als fair war, was die Bezahlung angeht - wir hatten 30/70 auf Eintritt ausgemacht, schlussendlich bekamen wir aufgrund von seinem Plakatversäumnis den ganzen Eintritt
Heute Abend gehts spiele ich einen privaten Jazzgig - der Bruder meines besten Freundes wird 40 - und ist eine richtige Festsau (wie man bei uns zu Menschen die solche Dinge wie eine Margarita-Maschine besitzen sagt
) - Privatfest auf zwei Ebenen - ich spiele im "ruhigen Bereich" Jazz mit ein paar Menschen - eine nette Truppe, die sich langsam zu einer Band formiert - und am Samstag gehts zur
IG Kultur nach Sifi, im Pavillon zu spielen wollte ich schon lang mal wieder, sehr nette Leute und eine Super Haus-PA dort - ich werde berichten...
ciao,
Stefan