Hi
Soedele, den Vernisage Job habe ich auch erledigt
http://www.britta-meer.de/index2.html
Kleiner Erfahrungsbericht
@Jay
Ich habe deinen Einwand hier bezueglich Electro Musik (damit meine ich nicht einen Sequenzer abdruecken) uebrigends schon recht ernst genommen.
Gestern hatten wir einen Gig fuer einen Geburtstag. Im Dinnerbereich habe ich zwei, drei (Base Drum entschaerfte) Electro Titel nochmal angetestet.
Aber, es muss wohl tatsaechlich ein Vorurteil geben, dass alles das nach Electro klingt nicht handgemacht ist und vom Sequenzer abgedrueckt wird. .... Schade :-(
War kein Beinbruch, denn natuerlich habe ich die Titel in entsprechendem Rahmen angetestet. Zum Beispiel um die Zeit zu ueberbruecken, bis der inzwischen auf jeder Feier obligatorische Beamer :-9 aufgebaut ist
Zwei Stunden bevor ich zu der Vernisage fuhr habe ich mein Konzept nochmal umgeschmissen. (Zu feige ?
Statt den Yamaha An1 x, der den Electro Titeln den gewissen Pfiff gab, habe ich die Roland XP60 mit eingepackt.
Auf der habe ich ein Multisound programmiert, mit einem weichen Vibraphone, das optimal ist fuer dezente Musik, ebenso habe ich auch Electro Sounds auf meiner XP60.
Und sie klingt einfach noch nen Tick besser als die Tritons.
Zudem fuehle mich an der XP60 zuhause.
Drei Synthies wollte ich aber nicht mitnehmen.
Der An1x blieb also zuhause :-( Zwar eine feige aber dennoch richtige Entscheidung.
Am Freitag hatte ich mir die Location mal angeschaut und das Klavier getestet. Da war ich schon fast so weit alles auf dem Klavier zu spielen.
Ein angenehmes Klavier, aber leider etwas drahtig und das oberste G bischen verstimmt. Marke Sauter oder so.
Die Vernisage heute habe ich schliesslich wie folgt durchgezogen:
Beschallung fuer etwa 40 geladene Gaeste :
Dafuer hatte ich zunaechst einen 12/2 Dynacord Monitor vorgesehen.
Wegen den Electro Titeln wollte ich aber unbedingt Stereo fahren.
Zwei 12/2 er wollte ich nicht mitschleppen.
Daher :
Ein Paerchen JBL Controle one ! Jawohl, diese alten Teile
ueber einen Soundcraft Spirit Powermischer. Immerhin 400 Watt RMS.
Das war eine Optimale Wahl fuer die Location. Ein 12 er Bass waere in dem kleinen Lokal voellig ueberdimensioniert gewesen. Zwei 12 er soundso.
Und Stereo muss einfach sein.
Macht den Keyboard Sound einfach sehr viel transparenter und luftiger.
Der Sound ueber die Controle one hat richtig Spass gemacht.
Programm
Da habe ich bunt gemischt. Den Schwerpunkt zwar doch auf Standards
gelegt, aber immer wieder einige besondere Einlagen eingebaut.
Entweder mal Titel nur auf dem Bio Klavier. Oder Sparsames auf dem Synth nur im Gitarrensound, ohne Drum / Percussion Arpregiator.
Dann wieder Orchestrales, Nessun Dorma aus Turandot oder Hijo dela luna.
Und eben auch 4 fette Electro Titel.
Nach 2 Stunden am Ende auch die Toccata von Bach in der Vangelis Electro Version. Die Veranstalterin meinte. Wow das war jetzt noch der passende Abschluss. Ein anderer Gast. Von wem ist das nochmal ?
"Aehem von Herrn Bach "
"Klingt aber schwieriger wie es zu spielen ist
"
Ich wollte fuer die Vernisage ein angenehmes Hintergrundprogramm mit gewissen Akzenten liefern. Den Job habe ich sehr ernst genommen. In erster Linie sollten auch die Bilder der Kuenstlerin im Vordergrund stehen, die Musik nur Background. Ich denke mein Konzept ist heute sehr gut aufgegangen.
Habe auch neue sehr nette Leute kennengelernt. Wer weiss vielleicht auch
neue Connections.
Auch wenn die Tochter meiner Freundin hinterher meinte, dass ihr die Bio Klavier Stuecke am besten gefallen haben.
Dass es gewisse Tricks gibt um die Leute zu blenden, dass man Klavier spielen koennte (Appregios etc), weiss die natuerlich nicht.
Und Pah, das Klavier war verstimmt
Noch ne Frage :
Ich habe fuer die 2 Stunden 100 EUR verlangt.
Ist das eher zu wenig oder zu viel ?
Fuer den Tanzgig gabs 300 EUR. Recht gutes Wochenende also.
Perspektive:
In dieser Kneipe gibt es jeden Monat eine Vernisage.
Der Gig hat mir total Spass gemacht. Ich wuerde auf dem Gebiet gerne
weiter machen.
Tja dann gehe ich jetzt wohl mal eine Vernisage Demo Cd an.
Die koennte man dann ja auch bei so einem Event fuer paar Euro verkaufen.
Ein Aspekt vielleicht noch :
Bis auf die Arps der Electro Titel und den Drums habe ich alle Titel natuerlich Live gespielt. Left Hand Bass + Left Hand Akkorde, dazu rechts den Rest.
Und es war total schoen, das meine chinesische Freundin bei dem Gig dabei war. Die spielt uebrigends total virtuos so ne chinesische Laute, Gitarre.
Da fliegt mir glatt das Blech weg
@bluebox
Was ist ein NP 30 ?