Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
@richy,

recht hast du da. Das Problem ist ja auch meist die Nachfrage an der Musikrichtung. Und die Dienstleistung mit dem Coverkram liegt da ja recht gut.
Ich habe im Moment sowieso, zumindest hier in der Gegend, das Gefühl, dass Livemusik wieder mehr gefragt ist.

Damit meine ich Bands :) Also unter Umständen auch Sequenzer. Merkt ja meist eh keiner.

Naja, auf jeden Fall haben wir jetzt die ersten beiden Proben im neuen Raum überstanden und ich muss sagen, es ist geil.

Nächste Woche werde ich mein Setup mal reinstellen und dann auch Bilder für den Setup Thread machen. Im Moment spiele ich da nur PC1x. Geht auch :)

Wenn dann auch noch die Klausurzeit vorbei ist, kommt ich hoffentlich mal wieder dazu, mich um mein Ort zu kümmern.

Gruß

So, gestern, der erste kleine "Gig" mit unserer Band, die es seit 4 Monaten oder so gibt. Nachdem wir drei Wochen keine Probe hatten, wegen Urlaub etc. , hiess es am Dienstag plötzlich, dass der Drummer bei der Probe am Mittwoch Geburtstag hat und deshalb ein paar Leute eingeladen hat (die probe war bei ihm im Keller angesetzt). Und was soll ich sagen hat super Spass gemacht, auch wenn es nur 8 Zuhörer waren ;) und wir in der Band nur einer weniger, aber wenn man merkt der Groove dringt auch beim Pubikum durch und es wird kräftig mitgewippt. nur geil!
Allerdings haben sich dann doch einige unsere Mitglieder ein wenig zu sehr euphorisieren lassen und meinten plötzlich noch, ok jetzt spielen wir noch die Bossa Version von "waiting in vain", die selbst in der Probe nie wirklich überzeugend war. Naja, Schwamm drüber ein Ausrutscher war dann halt auch dabei. Aber den Leuten hat's gut gefallen, und da der Gig beim Drummer zu Hause war, und seine Frau super kocht, war das Catering danach wohl besser als bei den meisten Bands, die die Olympiahalle füllen. :great:

hm... mir is grad aufgefallen, dass ich bisher noch nie was im stammtisch geschriem hab...neja, mach ichs halt jetz;)

unsere klasse sollt letztens in unserer schule (musische Realschule) im musiksaal aufräumen und einen zweiten bandraum einrichten... unter anderem sollten wir auch ein altes, total verstimmtes klavier von einem raum zum anderem tragen. (des ding war sau schwer) und als wir des kla4 endlich ,,abgeliefert'' hatten, sagt eine unsere musiklehrer(innen) zu mir, ich soll mal schnell so zur gaudi was spieln... dann hab ich a bissl im Rock'n'Roll style vor mich hin improvisiert, und hab auch immer wieder mal übergänge zu bekannten liedern gemacht. ou mann, des klavier hatte total träge tasten, man konnte da net grad sehr schnell spieln:D. und es war wirklich total verstimmt...

...joa, mehr is mir in letzter zeit nich passiert...:D

nu buddy

Anhänge

• DSCF1882.jpg
    DSCF1882.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 105
  • DSCF1886.jpg
    DSCF1886.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 123
Was ist das für ein Auto?

@lemato: Sag das nächste mal bescheid, dann komm ich auf ein Bier vorbei. :D

Wir hatten gestern unseren Galerie-Gig. Ist ganz gut gelaufen bei der Münchner Haute-Volee, ich glaube, das war mehr Werbung für uns als für die ausstellenden Künstler. :great: Die meisten Songs waren gut, auch mein My-Foolish-Heart-Monstersolo, nur zwei Stücke haben wir ziemlich ... naja ... verkackt, und eins davon war auch noch meine Schuld. :redface: Aber unsere Sängerin hat knallhart und professionell durchgezogen, und ihr wisst ja wie's ist: Attraktive Frau am Mikro, da wissen die wenigsten hinterher, wieviel Musiker überhaupt noch dabei waren, geschweige denn, was sie gespielt haben. :D Jedenfalls siehts wohl so aus, als würden wir demnächst wieder mal sowas spielen. ;)

Für mich gehts nachher gleich weiter mit meiner anderen Band. Da spielen wir zu einer Party in einem (umgebauten) Eisenbahnwagon.

Ein gemieteter Toyota Camry, da hat das Wurly perfekt quer reingepasst.

Für mich gehts nachher gleich weiter mit meiner anderen Band. Da spielen wir zu einer Party in einem (umgebauten) Eisenbahnwagon.

hört sich ziemlich eng an...:D
ich kann mir irgendwie kaum vorstellen wie in einen eisenbahnwaggon eine komplette band samt party reinpast...:D

hört sich ziemlich eng an...:D
ich kann mir irgendwie kaum vorstellen wie in einen eisenbahnwaggon eine komplette band samt party reinpast...:D
Geht alles. Kann halt nicht jeder in der ersten Reihe stehen. :p Unsere siebenköpfige(!) Combo hat ebenfalls Platz gefunden, nur die Brass Section hat mir ein wenig die Sicht versperrt. Im Fussball würde man von einem 1-3-3 System sprechen. ;) Drummer ganz hinten, davor ich (seitlich sitzend), Gitarre und Bass, und ganz vorne die Blechjungs nebeneinander. Irgendwo zwischendrinhalbdahinter noch zwei PA-Boxen, und hinter dem Drummer das Mischpult, das eben jener auch noch bedienen musste. War ziemlich laut, so ein Wagon ist ja gewissermaßen eine Blechbüchse, aber dafür gibts Elacin. Der Sound an sich war überraschend gut, ich hatte Schlimmeres befürchtet.

Hat jedenfalls sehr viel Spaß gemacht. :great: Haben sechs Stücke gespielt, mit dabei auch ein Kondolenz-Mercy-Mercy-Mercy für Joe Zawinul. Und - das durfte bei so einer Location nicht fehlen - Take the A-Train. :D

dann müßt ihr am 29.9.07 nach Hamburg kommen wenn der Jazztrain unterwegs ist. 4 Waggons, im jedem ne andere Band. und das alles in einer handelsüblichen Straßenbahn.
45 min pro band, dann kurze Umbauphase, die nächsten 4 bitte.
Sauna pur im Waggon, aber meist sher gute bis professionelle Musiker unterwegs.
lohnenswert.

http://www.jazztrain-hamburg.de/
Programm:
http://www.jazztrain-hamburg.de/download/jazztrain_07_kl.pdf

so, genug werbung gemacht :wink:
Gruß
Borntob4

ach, wo ein wille ....

:wink:

Gruß
Borntob4

Hi
@Jay
Prima dass euer Galerie Gig so gut ueber die Buehne lief. Mein Vernisage Gig ist heute in einer Woche und ich bin mir meiner Sache LEIDER nicht mehr so sicher.
Am Samstag hatten wir eine Hochzeit in einem Schloss. Zur Dinnermusik spielt man in einer Tanzband normalerweise auch die ganzen Standardsachen. Zwischendurch wollte ich ein Jan Hammer (Crocetts Miami Vice Theme) aus meinem Elektro Programm mal ausprobieren.
http://www.youtube.com/watch?v=47XaK4XJxFQ
Als ich die Basedrum im Arp reindrueckte (Hatte als Vorlag eine Version mit TR 808 Tecno Basedrum ) dachte ich selbst. Ui, das ist trotzt der ruhigen Nummer ueber die 18 er Basswuerfel fuer Hintergrundmusik schon recht derb.
Leider hatte ich die Drum Lautstaerke noch nicht auf Conrolle gelegt.
Unsere Saengerin gab ein missverstaendliches Zeichen, dass sie die Klopfkiste beschissen findet und so stellte ich erstmal den Arp ab. Die ganzen Arp Effekte waren damit natuerlich dahin und unser Drummer uebenahm live wenigstens den Drum Part. Klang am Ende wie Jan Hammer von einer 3 Mann Combo :)
Wenigstens konnte ich von dem Sound den Hubschrauber der von links nach rechts fliegt und den ich auf eine Taste gelegt habe bei ein zwei anderen Songs im Tanzprogramm noch mal einsetzen :) Aber ansonsten unternahm ich bei dem Gig mal lieber keine anderen weiteren Experimente.
Kennt jemand die von Jam Hammer abweichende Version mit TR808 und Hubschrauber ? Koennte glatt von Vangelis sein.

Unser Drummer organisiert auch Veranstaltungstechnik. Fast jede Woche auch eine Vernisage. Er meinte ich sollte doch lieber alles auf dem Klavier spielen. Das waere bei einer Vernisage so ueblich.

Tjo, jetzt bin ich mir total unsicher was ich naechste Woche spielen soll.
Das was ueblich ist, oder so wie ich eine Vernisage musikalisch gerne als Synthesizermensch gestalten wuerde ? Es geht doch hier immerhin um Kunst.
Ein Klavier gibt es am Veranstaltungsort.
Meine Vorstellung ginge doch aber lieber in diese Richtung http://www.youtube.com/watch?v=u_jsMPiTaqE
Einfach den japanischen Klopfgeist weglassen ?
Der ist bei diesem Vangelis Stueck aber auch vorhanden.
http://www.youtube.com/watch?v=40K55oszGho&mode=related&search=
Ist das auch boese Elektromusik ? Auf dem Video hat er wohl eine Midi Diskette in den Electrofluegel reingeschoben :)
Finde den Titel total geil und Vangelis fuer mich ein grosses Vorbild.

Der Yamaha AN1x wohl der Synthesizer mit dem man sehr nahe an den Vangelis Sound kommt. Auch Michel Jarre. Daher wuerde ich den An1x am naechsten Sonntag auch gerne mal wieder oeffentlich einsetzen.
Bis naechste Woche sollte ich "my way home " gefunden haben.

Bisher habe ich auch erst vier Sounds fuer Electro Lieder programmiert.
Etwas schlappe 80 Stunden Arbeitsaufwand.
Miami Vice, Children, Oxygen und Toccata von Vangelis.
Meine neue chinesische Freundin findet die Electro Songs total geil.

Ich werde naechsten Sonntag spontan enscheiden was ich denn nun konkret spielen werde.
Koennte ja einfach auf dem Klavier im Hintergrund bischen rumklimpern.
Aber eigentlich wuerde ich gerne mein Ding durchziehen.
ciao

Böhmorgler;2514357 schrieb:
Man sollte Autos immer passend zum Musikinstrument kaufen :rolleyes:

[qimg]http://www.elektronenorgel.de/forumstreffen07/photos/IMG_1626klein.jpg[/qimg]
(NEIN! Das ist NICHT mein Wagen!)
Unbedingt :)
Das Wurly macht aber echt Spaß. Klein und biestig. So muss das sein...

Hi -

seit langem mal wieder am Stammtisch :)
Gestern seeeeehr lustige Probe (ich hab ja Anfang Oktober 2 Gigs mit FunkAffair.... wer in der Gegend ist.... siehe Signatur) - meine Orgel hat nach nettem Spiel bei "One Nation One Ride" einen neuen Spitznamen: "Gewitterfront".... ich nehms mal als Kompliment :D
ciao,
Stefan

Ne, ein Hammondsound mit zweistufiger Zerre und einigem "Handauflegen" braucht weder Hall noch 'ne Spirale.... :p
ciao,
Stefan

Hi zusammen,

da mich schon mehrere Leute gefragt haben; hier nun meine kleine Vorstellung meiner Hostsoftware (maize studio)
Screenshots sind angehängt.

Grundsätzlich ist mein Setup z.Z. so aufgebaut, dass ich über die Tastatur meines Tritons alles spiele. Mein Masterkey steht daneben und fungiert als Midiinterface und als Controller für Midi CCs.

Aaaaalso:
Die Software ist grundsätzlich in 2 Ebenen aufgeteilt:
1. der Design View:
Hier hat man die Möglichkeit die verschiedenen mitgelieferten Module einzusetzen: Midimatrix, Midichannelsplitter, ..., "Audio"-Mixer, Audio-Recorder, usw... (eine Liste aller Module findet ihr auf der HP die oben verlinkt ist) Außerdem werden hier die ganzen VST(i)s eingeladen und das Audiointerface wird angezeigt.
Von all diesen Modulen erkennt das Programm, welche Anschlüsse es hat (Bsp.: meine B4 hat Audio-Out links&rechts, einen Midi in und einen Midi-out (sendet midi-dumps)) Das heißt, ich lade beispielsweise ein Midiinterface-out, ein Vsti, den Mixer und das Audiointerface - verbinde diese mit virtuellen Kabeln und schon funktioniert alles, so wie es funktionieren würde, wenn ich das ganze Zeugs (Analogmixer, Miditastatur, Orgel-Modul,...) wirklich hätte.
Der Vorteil an dem Programm liegt m.E. genau da: Ich kann inuitiv meine Sache so machen, wie ich es von meinem "normalen" Keyboard-set gewohnt bin.

Dann gibt es den Device-View
Hier werden die VSTs und anderen Module grafisch angezeigt (wie man es sonst gewohnt ist) - vorteil hier: Bei den eingebauten Modulen (besonders hilfreich beim Mixer o.Ä.) kann ich mit einem Rechtsklick einen CC zuweisen. Beispielsweise drücke ich mit der rechten Maustaste auf den Gainregler eines Kanals (der Gainregler verfärbt sich blau) und betätige dann z.B. einen Fader, Encoder oder sonstiges an einem meiner Midi-Controller (z.B. Kontrol 49 von Korg) und schon hat der Controller die Funktion (Midikanal und CC werden zugewiesen)

So, nun zu meinem eigenen Set:
Ich persönlich verwende das Proggi folgendermasen:
Zuerst hae ich 2 Midiins geladen: Den Port A des Kontrol 49 (der schickt alle Controllerdaten die ich mit dem Kontrol 49 erzeuge) und den MidIn des Kontrol49 an dem mein Triton hängt - beide sind mit einer Matrix verbunden, so dass ich beides zu einem Signal addiert habe. Das ganze geht dann in einen Midichannel-Splitter - dieser splittet im Prinzip das Signal das er bekommt so, dass an seinem ausgang 1 nur Kanal 1 rauskommt, an ausgang 2 nur 2, an ausgang 3 nur 3, usw. Ums kurz zu machen (dafür ist's wahrscheinlich aber sowieso schon zu spät): Die ganze Sache ist so verschaltet (im weiteren Verlauf mit verschiedenen Matrix's (was ist das Plural von Matrix? ;) ), dass meine B4 Kanal 11 (Obermanual, Controllerdaten), 12 (untermanual) und 13 (Pedale) bekommt, die Controller, die der Software zugewiesen sind nur Kanal 16 und mein RPX (der per USB am Rechner hängt und den man somit auch als eigenständiges Midiinterface benutzen kann - es ist also kein weiteres Midikabel notwendig) Kanal 1-4 (zum ansprechen der einzelnen Parts innerhalb einer Performance) und 5 (zum ansprechen aller Parts simultan) bekommt.
Das Programm hat noch ein paar Schmankerl, die ihr beim Ausprobieren sicherlich noch herausfinden werdet - u.A. ne stinknormale Uhr, ein Notepad auf dem man sich notizen machen kann und dessen Seiten man per MidiCC blättern kann und im Device Modus die Möglichkeit, alle Geräte auf mehrere Seiten zu verteilen. (bei mir z.b. B4, Uhr, Notepad auf 2, Midi-Zeugs auf 1 und Audio auf 3)

Ich persönlich kann das Teil nur empfehlen - zumal es umsonst ist.

Einziges kleines Manko, dass ich gefunden habe:
Ich muss jedes mal wenn ich ein Setting lade, von den einzelnen VSTis auch nocheinmals die Settings laden - d.h. in der B4 im Preset Modus einmal auf load drücken und meine Datei auswählen.

Ich hoffe, jemand konnte damit was anfangen - die Software ist für mich im Verbund mit dem Triton oder auch dem neuen M3, oder halt den anderen großen Workstations und eben dem schon mehrfach erwähnten Kontrol 49 einfach nur geil, weil man da schnell und effektiv sein Zeug einbinden kann.

Grüße,

Andi
P.S. Bilder von meinem Setup gibt's hier.

Anhänge

• maize01.jpg
    maize01.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 126
  • maize02.jpg
    maize02.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 107
  • maize03.jpg
    maize03.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 114

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben