Hi zusammen,
da mich schon mehrere Leute gefragt haben; hier nun meine kleine Vorstellung meiner Hostsoftware
(maize studio)
Screenshots sind angehängt.
Grundsätzlich ist mein Setup z.Z. so aufgebaut, dass ich über die Tastatur meines Tritons alles spiele. Mein Masterkey steht daneben und fungiert als Midiinterface und als Controller für Midi CCs.
Aaaaalso:
Die Software ist grundsätzlich in 2 Ebenen aufgeteilt:
1. der Design View:
Hier hat man die Möglichkeit die verschiedenen mitgelieferten Module einzusetzen: Midimatrix, Midichannelsplitter, ..., "Audio"-Mixer, Audio-Recorder, usw... (eine Liste aller Module findet ihr auf der HP die oben verlinkt ist) Außerdem werden hier die ganzen VST(i)s eingeladen und das Audiointerface wird angezeigt.
Von all diesen Modulen erkennt das Programm, welche Anschlüsse es hat (Bsp.: meine B4 hat Audio-Out links&rechts, einen Midi in und einen Midi-out (sendet midi-dumps)) Das heißt, ich lade beispielsweise ein Midiinterface-out, ein Vsti, den Mixer und das Audiointerface - verbinde diese mit virtuellen Kabeln und schon funktioniert alles, so wie es funktionieren würde, wenn ich das ganze Zeugs (Analogmixer, Miditastatur, Orgel-Modul,...) wirklich hätte.
Der Vorteil an dem Programm liegt m.E. genau da: Ich kann inuitiv meine Sache so machen, wie ich es von meinem "normalen" Keyboard-set gewohnt bin.
Dann gibt es den
Device-View
Hier werden die VSTs und anderen Module grafisch angezeigt (wie man es sonst gewohnt ist) - vorteil hier: Bei den eingebauten Modulen (besonders hilfreich beim Mixer o.Ä.) kann ich mit einem Rechtsklick einen CC zuweisen. Beispielsweise drücke ich mit der rechten Maustaste auf den Gainregler eines Kanals (der Gainregler verfärbt sich blau) und betätige dann z.B. einen Fader, Encoder oder sonstiges an einem meiner Midi-Controller (z.B. Kontrol 49 von Korg) und schon hat der Controller die Funktion (Midikanal und CC werden zugewiesen)
So, nun zu meinem eigenen Set:
Ich persönlich verwende das Proggi folgendermasen:
Zuerst hae ich 2 Midiins geladen: Den Port A des Kontrol 49 (der schickt alle Controllerdaten die ich mit dem Kontrol 49 erzeuge) und den MidIn des Kontrol49 an dem mein Triton hängt - beide sind mit einer Matrix verbunden, so dass ich beides zu einem Signal addiert habe. Das ganze geht dann in einen Midichannel-Splitter - dieser splittet im Prinzip das Signal das er bekommt so, dass an seinem ausgang 1 nur Kanal 1 rauskommt, an ausgang 2 nur 2, an ausgang 3 nur 3, usw. Ums kurz zu machen (dafür ist's wahrscheinlich aber sowieso schon zu spät): Die ganze Sache ist so verschaltet (im weiteren Verlauf mit verschiedenen Matrix's (was ist das Plural von Matrix?
), dass meine B4 Kanal 11 (Obermanual, Controllerdaten), 12 (untermanual) und 13 (Pedale) bekommt, die Controller, die der Software zugewiesen sind nur Kanal 16 und mein RPX (der per USB am Rechner hängt und den man somit auch als eigenständiges Midiinterface benutzen kann - es ist also kein weiteres Midikabel notwendig) Kanal 1-4 (zum ansprechen der einzelnen Parts innerhalb einer Performance) und 5 (zum ansprechen aller Parts simultan) bekommt.
Das Programm hat noch ein paar Schmankerl, die ihr beim Ausprobieren sicherlich noch herausfinden werdet - u.A. ne stinknormale Uhr, ein Notepad auf dem man sich notizen machen kann und dessen Seiten man per MidiCC blättern kann und im Device Modus die Möglichkeit, alle Geräte auf mehrere Seiten zu verteilen. (bei mir z.b. B4, Uhr, Notepad auf 2, Midi-Zeugs auf 1 und Audio auf 3)
Ich persönlich kann das Teil nur empfehlen - zumal es umsonst ist.
Einziges kleines Manko, dass ich gefunden habe:
Ich muss jedes mal wenn ich ein Setting lade, von den einzelnen VSTis auch nocheinmals die Settings laden - d.h. in der B4 im Preset Modus einmal auf load drücken und meine Datei auswählen.
Ich hoffe, jemand konnte damit was anfangen - die Software ist für mich im Verbund mit dem
Triton oder auch dem neuen
M3, oder halt den anderen großen
Workstations und eben dem schon mehrfach erwähnten
Kontrol 49 einfach nur geil, weil man da schnell und effektiv sein Zeug einbinden kann.
Grüße,
Andi
P.S. Bilder von meinem Setup gibt's
hier.