Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
@Micha,

ich hoffe. Meines stand schon schon sehr lange in einem Lager und das sieht man auch. Ich freu mich auf jeden Fall drauf. Und ein bisschen Arbeit reinstecken, schadet der Beziehung zu dem Instrument nicht ;)

Das hört sich doch wirklich gut an :)

Wieder mal was fürn Stammtisch: Unser Gig auf dem Streetlife (für Nicht-Münchner: ziemlich großes Straßenfest auf der Leopoldstr. ...) in zwei Wochen wurde abgesagt. Mit uns kann mans ja machen. :rolleyes: Hintergrund der Story ist, dass die gesamte Jazzbühne gestrichen wurde, weil angeblich zu teuer. Mucke nur noch am Siegestor auf so 'ner typischen Radiosenderbühne (Stimmung ...).

Was an der Sache so zum Kotzen ist: Das Streetlife ist eigentlich ein Kleinkunstfestival, Gaukler, Schauspieler, Musiker usw., wo die Leute umsonst auftreten bzw. einen Hut hinstellen und finanziert sich afaik durch ein paar Werbestände von Organisationen, Parteien, etc. Die ganze Veranstaltung fand ich als Zuschauer eigentlich immer recht schön, nur scheint jetzt leider der Kommerz um sich gegriffen zu haben. "Was, ihr braucht eine Bühne und Strom? Zu teuer ...". Als Pantomimen hätten wir sicher auftreten dürfen. :screwy:

Hallo !

Hab auch einen WE-Bericht. Zwei Gigs auf 2 verschiedenen Festen.

Samstag hat mein ORT gezickt (siehe anderer Thread) und hat mich mitten in einem Orgel-Solo im Stick gelassen - später gings wieder.

Sonntag hab ich die XK-1 dann über meinen Mixer gespielt und ich Volltrottel vergesse den Kanal-Mute-Knopf wegzudrücken, Leuchtdiode ist da auch nicht dran also .. mehr als die Hälfte des Auftritts ohne Hammond auf der Front - Ich selbst hab mich allerdings (im selbstgemixten InEar) blendend gehört....:screwy:
Hätte ich doch blos aufs InEar verzichtet......:mad:

So ein scheiß Anfänger-Fehler ist mir in mehr als 20 Jahren Musik noch nicht passiert:mad:
Laut Publikum habens wohl die wenigsten bemerkt - erst als Whiter Shade of Pale tönen sollte und es war Stille auf der PA ist das aufgefallen....:eek:

Aber wie sagte schon Stepanovic: Läbbe geht weidder !

LG

Micha

Sonntag hab ich die XK-1 dann über meinen Mixer gespielt und ich Volltrottel vergesse den Kanal-Mute-Knopf wegzudrücken, Leuchtdiode ist da auch nicht dran also .. mehr als die Hälfte des Auftritts ohne Hammond auf der Front - Ich selbst hab mich allerdings (im selbstgemixten InEar) blendend gehört....:screwy:
Hätte ich doch blos aufs InEar verzichtet......:mad:

So ein scheiß Anfänger-Fehler ist mir in mehr als 20 Jahren Musik noch nicht passiert:mad:

Laut Publikum habens wohl die wenigsten bemerkt - erst als Whiter Shade of Pale tönen sollte und es war Stille auf der PA ist das aufgefallen....:eek:

Ah hmm ich hab mich zwar schon gewundert und zur Freundin gesagt "Ich will jetzt mol die Orschel höre" aber der Abend war auch ohne Hammond gut. Die Titelauswahl hat mir sehr gut gefallen.

Grüsse

Danke fürs Kompliment.

Ich war so sauer, weil ich mir echt den "Arsch abgespielt" habe un keiner hat's bemerkt.

Wieso bist du nicht kurz mal hergekommen und hast hallo gesagt ?
Vielleicht hätte man das Problem dann schon fürher erkannt.....

LG

Michael

Passiert halt mal ;)

Hauptsache du hattest spaß!!

Wieso bist du nicht kurz mal hergekommen und hast hallo gesagt ? Vielleicht hätte man das Problem dann schon fürher erkannt.....

Ich hab euch eigentlich gar nicht gesehen. Hab mich die ganze zeit gefragt was für einen Sinn es wohl hatte das Zelt für die Essen und Trinkenausgabe zwischen Bühne und Bestuhlung aufzubauen. Da meine Freundin momentan ein kaputtes Knie hat, war nicht viel mit herumlaufen. Ich hab nur an ein oder anderen Stelle gedacht, hier würde eine Orgel sich gut machen.

Wobei eure Strat auch nicht schlecht klingt ;)
Die hat en tollen Sound kappt, aber das gehört wohl eher nicht in die Tastenecke.

Grüsse

Passiert - darf aber nicht...

Bin schwer am überlegen was ich in Zukunft mache.
Denn auf solchen Festivals hat man immer kurze Umbaupausen mit dem entsprechendem Stress auf der Bühne.
Anderer Mischer ? InEar-Mix von FOH machen lassen ? Ohne InEar spielen ?

Gar nicht mehr spielen ?

Gruß

Michael

Ich glaube,

dass Risiko hat man immer. Dann geht was anderes schief. Wobei mit einem Mixer, der dir Mute anzeigt, wäre es schon mal eine Fehlerquelle weniger.

Mix vom FOH zusätzlich vielleicht?! Einen reinen FOH Mix, würde ich nicht nehmen.

FOH Mono-summe hatte ich ja, aber da ich mein geklimper ja lauter drüber liegen habe, wäre mir das auch nicht aufgefallen....

Is halt doof...

Gruß

Michael

OK,
dass stimmt. Magst du die Schaltpläne für das Ort auch haben?! Oder hast du einen, der die hat?! Weiß ja nicht, ob euch das weiterhilft?!

Gruß
Thorsten

Mach Dir nix draus, Micha. Sowas passiert immer nur Profis :D.

Als Amateur ist man da eigentlich vorsichtiger, aber Schlimmeres ist mir bei einem Freundschaftsdienst (Mix für lau) einer befreundeten Band passiert. Die hatten ein 16er Brett von Mackie (CFX). Nun denn: Ich wußte nicht, daß am Mackie die AUX-Wege beim muten offen bleiben :screwy: :mad: :evil:.

Mehr brauch ich wohl nicht zu sagen ... :bang: :redface:

Sprich ja nicht von Profi.... ich bin max. Hobbyspieler -> frag mal toeti.

Ich hab jetzt allerdings mal vor ein wenig mit dem Routing meines Mackies zu spielen.
Vielleicht kann ich ja irgendwo das Signal abgreifen das wirklich raus geht.
Dazu muss ich evtl. das FOH-Siganl direkt in den Fisher-Amp einspeisen, aber das funktioniert ja - bis zur nächsten Katastrophe. ;-)

Michael

bluebox schrieb:
Ich hab jetzt allerdings mal vor ein wenig mit dem Routing meines Mackies zu spielen.
(Anm.: das hätte ich vielleicht auch besser vorher machen sollen... )

bluebox schrieb:
Vielleicht kann ich ja irgendwo das Signal abgreifen das wirklich raus geht.
Dazu muss ich evtl. das FOH-Siganl direkt in den Fisher-Amp einspeisen, aber das funktioniert ja - bis zur nächsten Katastrophe. ;-)
Ich seh' es schon kommen, das gibt 'ne Prügelei um die Aux-Wege :D

Ich seh' es schon kommen, das gibt 'ne Prügelei um die Aux-Wege :D

Ich prügel mich mit mit selbst oder wie :screwy:?
Wir sprechen hier von einem Keyboard-Submixer.

Auf jeden Fall ist das immer wieder lehrreich. Gerade für Newbies. Denn Verhalten bei Stress auf der Bühne, Umbau bei kurzem Changeover, spielen bei widrigen Monitor-Bedingungen das sind Sachen die man in keinem Proberaum üben kann. Gerade das sollte man aber drauf haben. Dafür sollte es Workshops geben..:cool:

Gruß

Michael

bluebox schrieb:
Ich prügel mich mit mit selbst oder wie :screwy:?
Wir sprechen hier von einem Keyboard-Submixer.
Du sprachst vom FOH-Signal ...also dachte ich natürlich an Euren Bandmix, Hörr bluebox :cool:. Also: Channel-Abgriff, nicht Summe.

bluebox schrieb:
Auf jeden Fall ist das immer wieder lehrreich. Gerade für Newbies. Denn Verhalten bei Stress auf der Bühne, Umbau bei kurzem Changeover, spielen bei widrigen Monitor-Bedingungen das sind Sachen die man in keinem Proberaum üben kann. Gerade das sollte man aber drauf haben. Dafür sollte es Workshops geben..:cool:
Gute Idee - aber das möchte ich sehen, wie Du da einen Gitarristen in den Workshop bugsieren willst. :D

Toeti sagt: Für ihn ist der Micha sowas wie ein Profi :D

Sorry Micha, aber vor dir und Stefan habe ich spielerisch und technisch höchsten Respekt:great:

Aber mit Hobby kann ich auch leben.

Monitor: Bisher habe ich auch immer über einen Aux gemischt. Aber das hat halt nicht nur Vorteile. Jetzt greife ich das DI Signal ab. Mal gucken, wie lange das gut geht.
Oder eben einen zweiten Out vom Mischer mit dem gleichen Signal.

Auch wenns doof klingt:

Ich freu mich auf heute Abend. Zwar kein Auftritt, aber die erste Probe/Session im neuen Proberaum. Bis gestern haben wir renoviert und einen Teil eingeräumt.
Eine gemütliche Couch kommt nächsten Montag.

Endlich wieder ordentlich Platz und guter Sound zum proben :)

Gruß

So, hab gestern mal die ganze Probe lang rumprobiert. Dabei ist folgende Lösung herausgekommen:

Ich kriege vom FOH-Pult eine Mono-Summe, dich direkt in meinen Fisher-Amp einspeise.
Zusätzlich greife ich von meinem Keyboard-Submixer den Control-Room-Out ab, und habe somit Kontrolle über die Summe, die meinen Mischer verläßt. Dieses Signal kommt dann auf den 2. Eingang des Fisher-Amps.
Der Fisher-Amp (IEM-Verärker) wird im Mono-Betrieb gefahren. Jetzt kann ich über den PAN-Poti zwischen FOH-Signal und Keymixer überblenden wie ich möchte.

So hat es funktioniert und der oben beschriebene Fehler kann nicht mehr vorkommen.
AUX-Wege werden nicht mehr benutzt.

Da hätte ich auch fürher mal drüber nachdenken können.......

LG

Micha

hi
@bluebox
Mach dir nix drauss unserer Gitarrero hat neulich die Boxen verkabelt. Aber nur eine Seite.Fuer die andere Seite war er wohl zu faul.Habs aber nach der ersten Runde bemerkt.
An letzen 2 WE hatte ich auch zwei Gastgigs.Mit der Blasmusikcombo. Hat sehr viel Spass gemacht. Besonders mit dem x50 leigtgewicht. Dazu 2 Hochzeiten, Badmintontunier,Tag offener Tuer Klinikum (waren wir sogar 5 sec im TV), Gig im Golfclub. Ich kann net klagen.
Ende September hab ich eine Vernisage an Land gezogen. Darauf bin ich sehr gespannt. Werd ich auch mit dem X50 machen und dem Klavier in der hl. Sophie.
Sounds und Arps fuer R.Miles , Jeamn Michel Jarre den Magig Fly hab ich schon programmiert. So ein Klavier mit ultra viel Delay ist auch ein netter Tipp als Tecno Solosound. Will das mal bischen moderner nicht nach Realbook gestalten. Hat jemand noch Titel Ideen in der Richtung ?
Paar chinesische Sachen will ich auch noch programmieren, denn vielleicht ziehe ich in paar Jahren um nach Shanghai.
Es gibt also immer was zu basteln. Jetzt ist erstmal der Auspuff an meiner Schrottkiste dran, den ich am WE verloren habe.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben