Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Hallo richy !

Was hälst du von dem ganzen Depeche Mode-Zeugs ?
Oder auch Yello hat ein paar geile Sachen.
Oder Alphaville ?

Ist alles Synhtie-Pop und die haben auch viele Stücke die nicht so bekannt sind und sich m.M. für so was sehr gut eignen würden.

LG

Micha

Hi Micha
Stimmt Depeche Mode oder Alphaville waere auch die Richtung, aber gibt es da auch kreine Instrumentalstuecke. Und Mensch klar. YELLOW. Muss ich jetzt gleich mal bei You tube schauen. Die hatte ich fast schon vergessen. Obwohl ich auf so abgefahrenes mal total abgefahren bin.
Und "Rock it" faellt mir noch ein :)
Ob mir fuer das alles die Zeit reicht ?
Vielen Dank und Gruesse.
Ein Wetter heute wie im Fruehling :) (Bei eurem Auftritt im Burgfest z.B. :))

Morgen,

eigentlich wollten gestern nur der Basser, Gitarrist und ich einen Soundcheck machen. Dann kam aber noch der Drummer und hat sein Set aufgebaut. Das klang schon richtig gut.

Eine Stunde später sind unsere Sängerinnen dann auch noch eingetroffen. Der Raum hat einen angenehmen Sound und endlich hört sich jeder.

Sprich: Bald gehts wieder auf die Bühne :) *freu*

Hi
Robert Miles auf dem X50 ist fertig geworden. Zuschaltbare Hi Hat Snare und Tecno Wirbel uebers Modulationstad. Was diese kleine Kiste nicht alles kann. Spasseshalber hab ich den Yamaha An1x ueber Midi noch dazusynchronisiert.
Hilfe dieses Duo macht tecno suechtig :)
Aber fast zu abgefahren fuer so Vernisage Publikum meine ich.

Wir spielen nächste Woche auch auf einer Vernissage, allerdings echte Musik unplugged und nicht programmierten Kommerz aus der Dose. :rolleyes: Ich frag mich echt, wie ihr diese Schweinemucke so auf die Dauer aushalten könnt. :kotz: In letzter Zeit liest man hier im Stammtisch-Thread nur noch "Hochzeit", "Blasmusik", "Schützenfest" und "dies und jenes programmiert". Wo sind die Kneipen- und Clubgigs mit handgemachter Musik? Spielt die gar keiner mehr? Wenn Orgelmensch nicht ab und zu mal auftauchen würde, hätte ich echt meine Zweifel ...

Kneipen- und Clubgigs kann ich (noch) nicht bieten, nur 2 Stücke bei einer Open Mic Night hier an der Uni, denn ich bin gerade noch dabei, mein Leben in den USA auf die Reihe zu bekommen :)
Aber ich bin in einem Improvisationskurs bei Anthony Braxton und im Jazz Orchestra! Das ist mit Sicherheit handgemacht...

nur 2 Stücke bei einer Open Mic Night hier an der Uni
Sowas ist immer cool. :great: Und lass dich nicht zulange mit Live-Bildern bitten. Wir wollen American-Jazz-Club-Flair hier im Board. :D

Hey
Ich programmiere KEINE Midi Songs sondern SOUNDS ARPEGIATOS UND RHYTMEN. Gespielt ist alles live, interaktiv. So wie in den 80 ern mit den grossen Systemen. Hier etwas geschmackvolles zu erzeugen ist ebenso schwierig wie auf dem Piano. Zum Spielen kommt noch die Aufgabe die Knoepfe interaktiv so zu betaetigen, dass das ganze kein langweiliges geklopfe ist. Und vorher die knoepfe dementsprechend zu programmieren.
Ob ich nen akkord druecke oder nen Filter Sweep genuesslich reindrehe, HANDMADE ist das beides.
Oder willst du damit sagen das Jean Michael Jarre; Vangelis Midi Playback Keyboarder sind ?
Dann wuerde ich im Gegenzug manchen Moechtegern Keyboarder als Preset-Digitalpianist bezeichen. Sind eben einfach zwei Welten.
-Spieltechnik
-Elektrotechnik
Beides hat seine Berechtigung.
Ich hab auch das Real Book Programm auf dem X50 live drauf.
Aber mir haengt eben dieses zu den Ohren raus. Blue Bossa, Desifinado,Think about you ... und wie der Kram alles heisst. Gehst du heutzutage irgendwo in eine Keipe mit Live Musik , was wird gespiel ? Immer das Selbe dezente Geschnoedel im Hintergrund. Kannst du dir in Ka jeden Tag in irgendeiner Kneipe anhoeren. Wobe ich hier gerade neulich ein super Duo gehoert habe.
Left Hand Bass, Drumcomputer, E-Piano, schwarzer Spoul Saenger.
War astrein, nur der Drumcomputer nicht interaktiv programmiert.
Das Girl latscht ewig ueber den Strand von Rio. Nur mal nicht auffallen :)
Rhodes Klavier Sound hoert man staendig. Das was ich vorhabe gibt es in KA bisher nicht.
So solls werden:
http://www.youtube.com/watch?v=-qRX_Y4J-BA&mode=related&search=
Ein X50 bietet die Moeglichkeit das alles zu reproduzieren wie die ganzen Synthies die du auf dem Virdeo siehst. (Ok nicht deren Charakter)
Wer zu doof dafuer ist sollte einfach mal das Manul lesen.

Das war der Veranstalterin zu avergandistisch:
http://www.youtube.com/watch?v=OoNeT1tGM0c&mode=related&search=
Wobei ich das Video affenscharf finde. Jedenfalls mal was anderes als das ausgelutschte Piano zu Brezel und Sekt. Meiner Meinung nach waere so etwas die Richtige "Musik" fuer eine Vernisage.

Ausserdem ist es doch stilechter "analoge" Synthesizerklaenge auf einem Synthesizer zu reproduzieren als Gitarren Pianos oder anderes Trallala.
Das ist auch meine eigentliche Motivation.
BTW: Das ganze werde ich mit so ein paar mystischen Trautonium Klaengen und analogen Soundeffekten starten.
Spaeter auch umschwenken auf die Brezel, Dinnermusik.
Also ich probiers ganz einfach mal aus.
Jedem das Seine oder :) ?

Leute bleibt mal locker !

@jay: Ich kann mich nicht erinnern in meinen letzten Stammtisch-Threads nicht über Live-Gigs gesprochen zu haben. Bei mir gings da hauptsächlich um IEM - und das ist ja nicht Stil-Abhängig.
Und Richy ist ja einer der wenigen der versucht kommerzielle elektronische Musik unters Volk zu bringen.

@richy: Ich finde das faszinierend was du mit dem X50 so alles treibst - gerade weil ich für so was überhaupt keine Zeit und Geduld hätte - von meinen technischen Fähigkeiten ganz abgesehen.....
Trotzdem find ich es immer wieder schön auch mal nur einfach am Piano zu sitzen und zu improvisieren.

Somit hat doch alles seine Berechtigung.

LG

Michael

Ich musste einfach mal stänkern. :rolleyes: Jean-Michel Jarre mal außen vor, aber Robert Miles ist doch am Rechner zusammengeklickte Mucke, wo auf Knopfdruck vielleicht mal ein paar Effekte abgefeuert werden. Assoziere ich irgendwie mit den Threads, die hier von Zeit zu Zeit kommen: Suche Keyboard zum phatte Beatz machen. Und dann auch noch Blasmusik. Es muss ja nicht Realbook sein, und vielleicht tu ich richy da auch ein wenig Unrecht, hab ihn ja noch nicht live gesehen, aber die Berichte hören sich halt so "konservenmäßig" an. :D Ich hab so das imaginäre Bild vor mir, wie ein Alleinunterhalter für ein paar überalkoholisierte Mitgröhler Fiesta Mexicana spielt ... *uärgs*

So wie du das siehst ist das bestimmt AUCH aber nicht NUR.
Im Dienstleistungssektor musst du eben spielen was der Auftraggeber verlangt - fertich.

Thema Blasmusik:
Da gibt es auch solche und solche. Ich habe einige Zeit in einem Blasorchester Keys gespielt - da wurde ich bei Konzerten zum Teil mehr gefordert, als bei einem Abend Cover-Rock.
Ich schmeiß da nur mal so in den Raum was man da z.B: abliefern muss:

- z.B. "Das Boot" - Synhtie-Sounds, Atmosphären-Stimmung, usw.
- z.B. "Music" - Streicher, Clav, Piano, Solo-Gitarre.....
- z.B. "Erinnerungen an Zirkus Renz" _ Marimba-Solo (mal eben so......)
- zB. "Medley aus Phantom der Oper" - Kirchenorgel, Streicher-Passagen, Piano, Mallets
- z.B. "Irgendwelche Big-Band-Stücke" - viel Piano/evtl. Gitarre/Vibraphon
usw. usw.........

Wenn's natürlich um "Bierzelt Stimmung-Mucke" geht, wird man als Keyboarder ja eigentlich sowieso nicht gebraucht - wenn ja, dann höchsten um mal ein Akkordeon-Part zu spielen oder den Bass zu doppeln.

Jedenfalls läuft das alles streng nach Noten - und das muss weitestgehend stimmen.

Ob man diese Musik mag, steht auf einem anderen Blatt. Auf jeden Fall kann das durchaus eine Herausforderung sein.

So weit - so gut

Schönes WE

Michael

Versteh ich ja alles. Ich würd mir nur halt etwas weniger Dienstleistung und dafür etwas mehr Musik wünschen. ;)

Mal was anderes: Ich hab ein Rhodes in Connecticut gefunden. 12 Meilen von hier, Zustand angeblich gut, und der Euro-Dollar-Kurs ist dein Freund :D

Ich verscheuer den Zeich ja vor der Abreise wieder :)

Zum Thema "live": Ich drücke bei Konzerten nur auf Play. Das reicht :D

Ich verscheuer den Zeich ja vor der Abreise wieder :)
Warum will ich das erst glauben, wenn es passiert ist? :D BTW: Guess what I played tonight. :cool: Jedenfalls haben wir es wieder, das wie-schlafe-ich-sonntags-nach-dem-Gig-ein-wenn-ich-montags-arbeiten-muss-Problem ...

Aber immerhin, 2007 hat in meiner persönlichen Statistik jetzt schon das Jahr 2005 als das mit den meisten Gigs überholt. :) *pflop* Darauf ein Bier ...

Hi Jay
Ich musste einfach mal stänkern.
Und da musste ich natuerlich gleich zurueckstaenkern :) Und es ist mir auch klar, dass es kein Zufall ist, dass gewisse Stuecke aus dem Realbook so oft gespielt werden. Das sind super Melodien. Und eine gute Tanzband bedient sich zum Essen bei einer Hochzeit daher auch aus diesem Pool. Sicherlich nicht so perfekt wie eine Jazz Combo.
Deine Assoziationen zu Begriffen wie Sequenzer (Programmieren ? noe Midi Files kauft manbei Hit Bit :) treffen sicherlich groesstenteils auch zu.
Aber dazwischen gibt es doch noch vieles mehr oder ?
Begleitautomatik z.B ?
Wenn man damit umgehen kann eine prima flexible Sache.

Noch eine Stufe puristischer ist der Arpregiator. Und damit ist man dann fast back in the 80's angelangt, als der Begriff Sequenzer noch kein Schipfwort fuer Halbplaybacks war, sondern ein Element nicht nur der elektronischen Musik. Faellt mir jetzt gerade auch dieses Al Jarreau Stueck von 1984 ein.
http://www.youtube.com/watch?v=9xi6FUDKFzo&mode=related&search=
Als ich das zum ersten Mal hoerte ist mir einfach der Kinnladen runtergeklappt.
Vor allem auch wegen dem Sequenzer.
Zu der Zeit hatte ich ein schaebiges Fender Rhodes, Yamaha CS 15 Monosynthesizer etwas spaeter ein Roland JX3P mit 1 Spur Sequenzer, auf dem ich Raging Water natuerlich gleich programmieren musste, dazu ein Solinastring. Die Sounds und Sequenzing von dem Stueck sind wahrscheinlich aber ein Fairlight. So um eine schlappe Million hat der in etwa gekostet.
Tja da selbe kann man heute mit einem 500 EUR Teil spielen :)
(Bei dem Sequenzing, den Sounds dem ganzen Song bekomme ich uebrigends gerade ne Gaensehaut)
Und was will ich damit sagen ? Ein Sequenzer hat fuer mich ganz andere Assoziationen als nur Midi Halbplayback (Fairlight war aber schon digital)
aber Robert Miles ist doch am Rechner zusammengeklickte Mucke ...
Ich weiss nicht wie Robert Miles z.B. Children produziert hat.
http://www.youtube.com/watch?v=Y0wUCa-IwJc
Aber sicherlich nicht ueber diese unselige GM Suelze oder virtuelle PC Klangerzeuger, sondern ueber eigenstaendige Synthesizer. Ich meine das zu hoeren. Ueber die Komposition laesst sich streiten. Mir gefaellt es sehr gut. Schoen einfach, vertraeumt, fast kitschig, Hausfrauentecno.
Piano ueber massives Digital Delay. Diese "Erfindung" kann man Robert Miles jedenfalls kaum absprechen.

Zum X50 , An1X Duo :
Vielleicht kannst du das auf einem Keytreffen mal ausprobieren.
Es macht tatsaechlich suechtig. Es ist wie improvisiertes Komponieren.
Der X50 bildet die solide Basis und der An1x die experimentelle Spielwiese.
Es macht Spass ohne Ende :)

Zur Blasmusik :
Da hat bluebox auch schon etwas geschrieben.
Deine Assoziationen zur Blasmusik sind sicherlich falsch.
Ich mache die Keybegleitung fuer Blasmusik auch nur just for fun.
Keine Kohle aber jede Menge Fun :)
Titel wie :
- Musik ist Trumpf
- Matromony
- Cant get my eyes off of you
- Red Roses for a blue Lady
- Cobacabana
oder auch mal ein ordinaeres Beatles Medley.
Yepp auch im Bierzelt und den Zuhoerern gefaellt es :)

oder Konzertant etwas von Tschaikowski. Jeden Klassiker gibt es auch
als Ausgabe fuer Blasmusik. Du wuerdest dich wundern was da geht.
Alles natuerlich streng nach Noten. Fuer mich eine Herausforderung.
Da kann ich bluebox bezueglich des Schwierigkeitsgrads nur bestaetigen.

Und Volksmusik ist etwas ganz anderes als volkstuemliche Musik.
Bitte niemals verwechseln !
So ein flotten Oberkrainer. Da haue ich auch gerne mal ein Akkordeon mit rein.
Das macht so viel Spass :)
allerdings echte Musik unplugged und nicht programmierten Kommerz aus der Dose.
Tja was ist denn nun echte Musik ?
Volksmusik (nicht volkstuemliche) ist keine echte Musik ?

Ich meine zu wissen was echte Musik ist.
Aber das muss jeder fuer sich selbst herausfinden.
Wenn deine Liebe zur Musik so stark ist, dass du ihr dein ganzes Leben widmest, dann darfst du dich Musiker nennen. Egal ob Handmade, Disketten einschieben oder Arpregiator nutzen. Diese Liebe bringt in der Regel finanzielle Nachteile mit sich. Wenn du diese meistern kannst, dann darfst du dich einen gluecklichen Menschen nennen.
Andernfalls hast du eben Pech gehabt.
Ich arbeite gerade, hmm mein ganzes Leben daran :)
Ueber Umwege (italienische Musik,Frauen) bin ich jetzt in China gelandet.
Chinesische Musik ist eine sehr interessante Sache.
Das Laecheln einer chinesischen Frau ist unbeschreiblich.
Nichtmal ueber Musik. http://www.youtube.com/watch?v=4bI77w0Wu2M
Naja vielleicht nerve ich mit meinen Frauengheschicheten hier auch.

Hatte auch nie Klavier oder Orgelunterricht. Autodidakt.
Diese elektonische Muisik, Tecno ist schon meine Welt. Faithless affengeil.
Jeder hat eben ne ander Welt fuer sich.

@bluebox
Ja, es waere mir ein Anliegen gewisse Elemente der elektronischen Musik wieder den Leuten nahe zu bringen.
Ich moechte dies auf dieser Vernisage mal ausprobieren.
Bin eigentlich sehr optimistisch, dass mein Konzept aufgeht.
Ich danke dir fuer deine guten Wuensche.

Viele Gruesse
richy

Warum will ich das erst glauben, wenn es passiert ist? :D
Verschreis nicht.
Das Rhodes ist übrigens doch schon verkauft, aber in Boston steht ein nettes Wurlitzer; hoffentlich hab ich mit dem mehr Glück :)
BTW: Guess what I played tonight. :cool: Jedenfalls haben wir es wieder, das wie-schlafe-ich-sonntags-nach-dem-Gig-ein-wenn-ich-montags-arbeiten-muss-Problem ...
:) :) :)

Achja...amerikanisches Bier...ich halts mit Polt und sag nix...

Eigentlich egal welche Musik hauptsache es macht Spass.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben