Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Hi lemato
Danke fuer den Hinweis, das wusste ich bisher auch nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/No_Woman,_No_Cry

No Woman No Cry ist einerseits ein Liebeslied an Marleys Ehefrau Rita, welche sich zu jener Zeit nicht mehr der vollen Liebe ihres Mannes sicher war, da dieser einige Liebesaffären mit europäischen Frauen hatte. Durch dieses Lied wollte er seiner Frau versichern, dass sie seine "Hauptfrau" sei.
Na das ist ja der Hammer. Hauptfrau und Nebenfrauen ? Bob meinte vielleicht "Only one woman is a cry ?" Hmm, ich sollte mehr Reggays spielen und seltener die Haare waschen.

Und tatsaechlich:
Der Titel "No Woman No Cry" ist Jamaika-Kreolisch. Er kann leicht mit "Keine Frau, kein Geschrei" fehlübersetzt werden und damit einen vollkommen falschen Eindruck hervorrufen - besonders dann, wenn er "No Woman, No Cry" geschrieben wird. Sinngemäß wäre die Kommasetzung "No, Woman, No Cry", was dem standardenglischen "No, woman, don't cry" ("Nein, Frau, weine nicht") entspräche - die eigentliche Bedeutung des Titels.

Ein Pfarrer hat mir uebrigends mal erzaehlt, dass ein Hochzeitspaar sich tatsaechlich besagten Gefangenenchor fuer die Trauung gewuenscht hat.

BTW:
Ein katholischer Pfarrer sagt zum anderen. Mensch das mit dem Zoelibat ist schon eine Last . Ob sich das jemals aendert ?
Der andere Pfarrer antwortet:
Ich denke schon. Aber wir werden das nicht mehr erleben. Unsere Kinder aber vielleicht :)

Hey Leute!

Komme nun endlich dazu, mal ein paar Bilder hier rein zu stellen von unsrem letzten Auftritt. Hier in Berlin-Spandau im Fritz. Vielleicht kennts ja der eine oder andere!
Zur Band:
Oldie-Band, Rock n Roll, etc. Gitarre, Bass, Drums, Keys. Sängerin ist leider wegen Problemen mit Bandmitgliedern ausgestiegen!
Ich muss anmerken, dass ich die Bilder nicht gemacht habe. :) Also wenn sie schlecht sind...nicht wundern. Außer die Fotos von den Keys. Die habe ich gemacht!

Dann fang ich mal an!

Das Wichtigste zuerst...die Keys:

Links vom Sitzen:

Seite1rhodesob3.JPG

Auf diesem Bild seht ihr zum einen mein Rhodes. Das Seventythree-Schild ist ab, weil.....ich es vergessen hab wieder ranzumachen... :redface: Außerdem steht auf dem Rhodes der Orgelexpander OB3 von Oberheim. Daneben ein Submischer. Irgendein billig Teil von Behringer. Naja, für sowas reichts wohl aus, denke ich. Der Phones-Ausgang diente dabei als Monitorausgang. Der Monitor stand rechts von mir...hab ich leider kein Bild von gemacht. Ist eine 12" Mackie-Box (da wo im nächsten Bild ungefähr dieser schöne Notenständer steht)!
Wie ihr seht, ist unser PowerMixer auch von Behringer. Ich rate dringend von diesem Teil ab. Die Qualität ist mies, die Übersicht nicht gegeben und es klingt einfach....naja, kacke!
Weiter gehts:

Seite2tritonrd.JPG

Hier seht ihr den TritonExtreme und dadrunter den Roland RD-300. Die Verkabelung sieht wie folgt aus:
RD-300 MIDIOut --> Triton MIDIIn. Somit spiele ich nicht die Klaviersounds vom RD-300 sondern vom Triton und das RD-300 fungiert nur als MasterKeyboard. Triton AudioOut --> Submixer --> Powermixer. Außerdem: Triton MIDIOut --> OB3 MIDIIn --> OB3 AudioOut --> Submixer --> Powermixer! An den OB3 habe ich außerdem noch einen Taster fürs Leslie angeschlossen. Somit spiele ich die OrgelSounds also über die Triton-Tastatur. Warum nicht die Sounds aus dem Triton? Hm, die gefallen mir nicht. Hab schon viele durchprobiert. Jedoch noch keinen Gefallen dran gefunden. Das Leslie da ist nur am jaulen (kann man ja ändern, hatte ich aber bisher keine Lust / Zeit zu) und über die TritonTastatur lässt sich wunderbar Orgel spielen, da sie gewichtet ist. Weiß nicht, ob das Halbgewichtet ist?!? Auf jedenfall ist das keine normale SynthiTastatur. Da hat man schon nen Druckpunkt und deshalb spielt die sich sehr gut, find ich!

Seite3JCCrunch.JPG

Und hier meine ultimative Rhodes-Kombi. Das Rhodes geht in den CrunchMaster-Preamp (hat neue Röhren bekommen und wurde umgebaut, sodass dieser überhaupt nicht mehr rauscht. Dafür bekomm ich keine Zerre mehr. Möchte ich aber auch nicht, möchte nur den warmen Röhrenklang und das knallige! Und das ist da!!). Von dort aus gehts weiter in den JazzChorus. Ich denke, das erklärt sich hier von selbst, warum das gut klingt!
Einziges Problem: Mir ist letzte Woche ein Tine abgebrochen. Bei Jens angerufen, neues bestellt. Tja, nur klingt dieses Tine nicht so wie der Rest. Ich soll den nochmal Jens schicken und er schaut nach, ob der vielleicht schlecht verarbeitet ist!

Basser.JPG

Ja, hier ist unser Basser. Da sag ich nun mal nix weiter zu!

Drummer.JPG

Das ist unser Drummer, wie es sich unschwer erkennen lässt. Er ist ein Sohn von unserem Gitarristen:

Gitarresohn.JPG

Von diesem linken. Der rechte ist sein zweiter Sohn, welcher einen "GastAuftritt" bei uns hatte. Spielt echt gut der Junge. Muss man ihm lassen :)

diemengetobt.JPG

Und so sieht es da drin aus, wenn ein paar Leute tanzen. Der Raum war ziemlich voll und die Leute haben geschrien wie blöde :) Naja, verwundert hat es dann schon, dass, als wir Pause gemacht haben, die genauso weiter zu ner CD getanzt haben. Da zeigt es sich wieder, dass das oftmals nicht geschätzt wird...nunja....

icke.JPG

Und hier nun noch ein Bild von mir. Bin übrigens 19, müsste mal wieder dringends zum Friseur, und spiele seit gut 11-12Jahren Klavier. Jedoch habe ich davon ca. 6 Jahre umsonst Unterricht gehabt, da die Lehrerin da nicht wusste, was sie mir bei bringen soll und das hat mir gar nix gebracht. Naja, auf Fehmarn (habe ich vorher gewohnt) gab es nunmal nix andres....da muss man nehmen, was man kriegt!

Und hier nochmal zwei Bilder von meinem Baby:

rhodes.JPG

rhodes2.JPG

Jap, so siehts aus :)

Also, so long...und bis die Tage!

Grüße,
Euer Christian

Edit Jay: Ich war so frei, das mit dem Stammtisch zu verschmelzen, da es sich doch um ein Ereignis mit nachlassender Aktualität handelt, das außerdem ohnehin an die Stammleser adressiert ist, oder? Ich will nur nicht, dass jetzt jeder von seinen Auftritten einen eigenen Thread aufmacht, da geht die Übersichtlichkeit irgendwann flöten.

Alles klar @ Jay :)

Sieht nett aus :)

Auf jeden Fall.

Ich hab auch was neues,... Ebay war so frei und hat mir Software verkauft. Motu Mach Five 2 Sampler, mit ein paar GB Samples. Die ersten Testläufe auf dem Mac habe ich hinter mir. Die Handhabung ist recht gut. Leider ist alles in Englisch, auch die Anleitung im Moment, aber das geht.

Das dumme ist: Andere Dongle als Cubase. Da ich ne USB Soundkarte habe, wird es mit zwei Ports auch schon eng.

Also erst einmal eine LE Version von Cubase genommen. Das war aber nicht wirklich erfolgreich. Dann habe ich einen anderen Rechner genommen und die SX Version installiert. Da hab ich drei USBs:)
Da sah das ganze schon deutlich besser aus.

Klang: Die Samples die dabei sind, sind nicht überragen riesig. Die Pianos umd die 200MB, aber das klingt schon nicht schlecht.

Gruß

Nicht zuletzt deswegen hab ich mich für Native Instruments entschieben, da gibt's so nen Blödsinn wie Dongles nicht...

Noch nicht :)

Wer weiß, was da noch so kommt. Die Idee ansich finde ich auch nicht falsch und doof. Nur: Wieso kann man da nicht einfach ein System wählen? Wieso müssen es unterschiedliche sein?

Naja, heute werde ich mal gucken, wie er sich mit meinen Kurzweilsamples vertägt. Angeblich soll er da voll kompatibel sein ;)

Die Dinger bringen rein garnichts. Kann man mit nicht wesentlich mehr Aufwand umgehen als die herkömmliche Seriennummern-Abfrage auch. Was mich am meisten an sowas stört, ist, dass es immer dran sein muss. Damir ist halt immer ein Anschluss belegt. Früher gab es zumidest mal Dongles für den Parallelport, wo der Normale Datenverkehr einfach Durchgeschliffen wurde. Und stell dir mal vor, du hast das Dongle zum Gig vergessen...

Jop,

das ist schlecht. Ich habe den von Mach mal abgemacht. Lief problemlos weiter, bis ich was laden wollte:)

Aber recht hast du schon. Umgehen kann man das auch.

Wieso sollte ein USB dongle ein problem sein?
Besorg euch einfach ein USB hub, und es gibt haufenweise USB ports, selbstverständlich sollte man geräte wie ein sound interface wegend die latenz direkt an der rechner anschliessen, aber die dongles kann man ruhig in ein hub stecken und sogar diesen irgendwo unten im rack verstauen, sicher für diebstahl und bruch...
Wenn ein USB hub unbekannt ist, gibt Google/Wikipedia ausreichend antworten.
LG
NightflY

Keine Angst,

wir wissen sicher was das ist. Aber es ist trotzdem doof. Klar, kann man feste ins Rack bauen, aber wenn ich dann mal zuhause was machen will? Ohne Rack. Dongle sind einfach nicht für Live Musiker entwickelt worden.

Gruß

Eben. Und deshalb scheint es auch fast Standard im Profi-Bereich zu sein, dass solche Software gecrackt wird, obwohl die Lizenzen vorhanden sind. Habe das schon selbst gesehen(bei nicht gerade unbekannten Künstlern) und es wurde mir auf Nachfrage auch schonmal bestätigt. Argumente waren u.A.
  • geht im Touralltag verloren
  • wird geklaut
  • man sieht nicht ein, eine 2. Lizenz für ein redundantes System zu kaufen
  • keine freien Anschlüsse
  • belastet das System mehr als der Crack

so liebe Leute ich melde mich mal für die nächsten 4 Wochen ab. In 4 Stunden geht mein Flieger nach Vietnam (Rucksackurlaub mit evtl. Weiterreise nach Laos und Kambodscha).
Hoffe ihr kommt ne Zeit lang ohne meine "Probier doch mal die Casio Privias"-Kommentare aus. ;)

Mahlzeit,

vielleicht habt ihr es schon bei den Masterkeys gesehen: Gestern ist mein BC3 (Breath Controller) gekommen :) Das ist mal eine coole Spielerei.
In wie weit sich das von mir wirklich sinnvoll nutzen lässt, weiß ich noch nicht, aber die 75€ haben mich nicht umgebracht!

Bei den Bläsersounds am EX5 liegt die Volumensteuerung auf dem BC3. Das ist schon mal ws nettes für den Anfang.

Aber was ich persönlich sehr lustig fand: Die Orgelsounds ;) Da liegt die Lesliegeschwindigkeit auf dem BC3 und man kann das Tempo steuern. Nachteil: Wenn man nicht mehr pustet, bricht der Effekt auch sofort ab. Aber egal :)
Für mich als nicht Organist ist das sehr Lustig. Da kann man einfach mal für einen Akkord ein schnelles Leslie schalten.

Ist bei euch auch so ein scheiß Wetter? Hier ist es nur am regnen.

Hier ist es auch nicht viel besser, hab gerade mal ein paar trockene Minuten erwischt um meinen Kram aus dem Auto zu holen.

Schreib doch mal in ein paar Wochen, ob sich der BC wirklich lohnt, gerade als Modulationshilfe für Synthie-Sounds. Vielleicht auch mal im "Vergleich" mit einem Pedal.

Ich hab gestern endlich meinen ersten Gig mit Kore/Komplete 4 gehabt. Ist einwandfrei gelaufen und bringt soundmäßig echt 'ne Menge. Werd nachher nochmal gescheite Foros für den Setup-Thread machen.

War grad schwimmen. Da war es aber auch nur Kalt. Von wegen beheizt und so :(

Werde ich mal machen. Gerade beim Kurzweil, kann ich da ja wirklich alle Controller drauf legen. Beim Yamaha hab ich vorhin nicht weiter probiert, weil ich da grad nicht so drin stecke.

Mahlzeit,

wollte mal von Toetis und meinem Einkaufsbummel im Store in Cologne berichten!

Naja, das schlimme vorne weg, wir haben beide nix gekauft! :(

Ja, was soll man groß sagen?!

Was mich wirklich überrascht hat, war das Casio Privia 110. Für 399 Euro muss ich echt sagen, Hut ab! Zwar war nur der erste Klaviersound okay, aber naja, wir reden über ein 400 Euro SP. Die E-Piano Sounds sind auf jeden Fall alle für die Tonne wie ich fand! Mit der Tastatur könnt ich definitiv auch leben. Fazit: Für den Einsteiger mit Sicherheit ein super Teil, mit dem man erstmal Spaß haben kann!

Yamaha S90 Es fand ich auch super, da kann Toeti aber mehr zu erzählen, der saß der länger dran! Tastatur war für mich super, Sounds auch allerdings fand ich die Bedienung schon etwas umständlich! Da müsst ich mich erstmal umgewöhnen! Aber alles in allem klasse Teil, nur sehr groß!

CP300:
Da hab ich mich verliebt! Echt nen Spitzengerät. Supertastatur, klasse Sound. Wenn ich mal wieder Gel über hab, wird das auf jeden Fall in meinen Besitz wandern!!!

Leider hatten die Jungs kein Nord Stage da, das hätte mich brennend interessiert, aber naja.

Ansonsten haben wir nochn Blick auf den M3 geworfen. Vom Sound her gut, allerings in der 61er Variante wie er da stand fand ich ne nich gut. Die Tastatur wirkte sehr billig außerdem find das Gehäuse nur bedingt Bühnentauglich, durch die weiße Lackierung! Außerdem nervend war ein "Tastenton" beim drücken der Knöpfe, aber ich denke dass man den ausschalten kann oder?

Klasse wa auch der V-Synth, aber da brauch man viel mehr Zeit zum Testen und reinfinden in die Bedienungsstruktur!

Joa, ansonsten hatte grade Toeti noch seinen Spaß am PA2X Pro! Aber da wird er sicherlich mehr zu erzählen können!

So far, jetzt muss ich meinen Neuerwerb ausprobieren, denn bin seit grade stolzer Besitzer eines gebrauchten PC1X von Kurzweil!

Cuthbad

Willkommen im PC1x-Club !

Michael

Hey,

vielen Dank!

Jetzt hab ich nur ein problem an das ich nicht gedacht habe!

DUrch die Hammermechanik wird mein Klavierspiel jetzt zur Tortur für meinen Bruder der die Wohnung unter mir bewohnt! Gibt es ´ne Möglichkeit die Geräusche, die bei Drücken der Taste entstehen abzuschwächen, so dass mein Bruder unter mir nichts durch die Holzdecke mit bekommt?

Hatte ansowas wie nen Brett auf halbe Tennisbälle stellen gedacht!

Vllt. hat ja einer nen Trick von euch, bzw. auch schon Erfahrung damit gemacht!

LG Karsten

*grins*

das hatte ich zuhause mal. Hatte ich ganz vergessen. Tut mir leid.

Dann erzähl ich auch mal kurz: Eigentlich war ich ja nur mit zum gucken. Und wie Karsten sagt, war es auch wirklich nur zum gucken. Gekauft wurde nichts.

Gefreut hatte ich mich auf den Stage, aber das war ja nichts.

Dafür habe ich zum ersten mal richtig einen Nord Lead 2 gespielt. Das war schon ne nette Sache. Für zuhause werde ich mir irgendwann doch noch einen VA gönnen.
Die C1 habe ich auch tastaturtechnisch noch mal angespielt. Das ist immer noch nicht mein Dingen muss ich sagen. Da fühle ich mich mit meiner VK wohler. Aber klein und leicht ist das Teil auf jeden Fall.
Der Sound ist aber weiterhin gut ;) Es geht nur um die Tastatur.

Korg M3: Klingt für mich wie ein Triton und funktioniert scheinbar auch so. Für mich ist das Teil nichts. Die Fader gefallen mir mal gar nicht und irgendwie hatte jeder dritte Presetsound dieses Karmadingen an :mad: Das ist ein wenig nervig.

S90ES: Tastatur sehr geil. Sound bin ich auch zufrieden mit. Die Bedienung ist eben wie bei Yamaha. Ein paar Sachen sind anders als beim Motif, das hatte mich verwundert, aber geht. Also ist auf jeden Fall ein gutes Instrument.

Motif XS6: Tastatur ok, der Sound auch ok. Aber: Zumindest bei den Klaviersounds finde ich die Grundabstimmung zum Sound sehr sehr schlecht. Bis zum mittleren Anschlag hat sich da bei mir gar nichts getan. Immer das gleiche vom Sound her.

PA2x pro: Das war geil. Super Sound, gute Styles. Jedesmal wenn ich an so einem Dingen sitze, frage ich mich, wieso ich sowas nicht habe. Zum jammen ist es einfach klasse. Für Alleinunterhalter sowieso.

mfg
Thorsten

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben