Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
War grad schwimmen. Da war es aber auch nur Kalt. Von wegen beheizt und so :(

Ich am Sonntag auch ;-)
Hatten 2 Gigs an der Ostsee (für alle die's nicht wissen - ich wohne nähe Stuttgart :p) und da konnten sichs mein Bassist und ich nicht verkneifen noch ins Meer zu springen - das war allerdings 6 Grad "Warm"... :eek: :eek: :eek:

Ich bin grad am überlegen, ob ich vom PC aufn Mac umsteigen soll... wahrscheinlich werd ich's machen...

Hat jemand Erfahrung mit dem ganz kleinen Macbook (13,3", 1 GB, 1,8Ghz Core Duo) Wie ist der so von der Perfomance her? Kommt der auch mit größeren Samplelibrarys (z.B. Kontakt3) gut zurecht?

mfg,
Andi
 
Hab das MacBook mit 2,16 Ghz. Habe damit bisher nur aufgenommen und das auch nur unter Windows, weil ich da noch kein Update für Cubase hatte.

Habe 2 GB drin. Da konnte ich bisher nicht meckern.

Aber mit größeren Samplelibrarys habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Tut mir leid.

Gruß
Thorsten
 
So, gestern wieder mal "Taste vom Dienst" gewesen auf einer Jam Session mit Doepfer und RP-X, und da setzt sich doch noch bevors losgeht so ein Gitarrist dran, drückt ein paar Tasten und fragt: "Hat das auch 'ne B3 oder sowas?" :eek: Wer erkennt die drei Fehler in dem Satz? :D Ich meine, ich stell da gern meinen Kram hin, es macht immer Spaß zu spielen da. Aber irgendwie der Höflichkeit halber wenigstens zu fragen, bevor man noch vor dem Eröffnungset an ein fremdes Instrument stürmt, sind wohl Umgangsformen, die die Jahrtausendwende nicht überlebt haben. :cool: Und - noch schlimmer - dann keine Ahnung haben. Sachen gibts ...

Aber Highlight: Chameleon vierhändig. :great: Kein Bassist, also hat ein anderer Pianist die Bassline gespielt und ich rechts die Chords und Solo. Alles mit einem ziemlich fetten Rhodessound, 20 Finger auf 76 Tasten. War ziemlich cool.
 
Das is doch mal nett.

Sowas kann ich gar nicht leiden, wenn jemand ohne zu fragen an meinen Kram geht. Da gibt es dann erst einmal richtig stress. Ich bin da echt nicht kleinlich, aber fragen kostet doch nun wirklich nichts.

Scheiß Wetter. Ich habe schon eine Woche lang die Nase zu und das geht und geht nicht weg :(
 
So,

wollte mal eben von meiner ersten Liveerfahrung mit meinem PC1-X berichten!

Joa, war nur ne kleine Weihnachtsfeier. Sanfte Klavierbegleitung zum Gesang und Insttrumentale Stücke zur Besinnung etc.

Habe nur die Stereo-Grand Stimme gespielt, aber gefällt mir gut! Das einzige Problem ist, das Teil ist sowas von schwer! Aber naja, wer schön spieln will muss leiden, oder wie heisst das!

LG
 
Naja, 25kg ist eigentlich ein Mittelgewicht... wenn du Geräte wie das MP8 mit 32kg betrachtest... Das ist nochmal ne ganz andere Hausnummer...

Ansonsten kann ich nur sagen: Ich mag mein PC1x auch.
Werde jetzt am Wochenende auch eine Sängerin begleiten, nur mit dem Kurzen und Piano + Strings... Bin da aber zuversichtlich, dass das gut funktionieren wird :)
 
Am Samstag war ein Kollege hier aus dem Forum bei mir um mein PC1x probezuspielen.
Auch er war begeistert.

Wird sich wohl ein SE kaufen. Wieder einer mehr im Club ;-))

ciao

Michael
 
Hab mir jetzt nen Macbook mit 2Ghz (Santa Rosa), 2GB Ram, 80 Gig HD, OSX Leopard bestellt - Knapp 890€ für 'n 3 Wochen Altes, fast unbenutztes Teil inkl DVI-Adapter und Versand.
Werde jetzt wohl mal weitersparen auf Logic Studio - hat mich irgendwie in letzter Zeit total überzeugt, die Suite; Jemand Erfahrungen (Gerade auch mit Main Stage) damit?

Naja, zum PC1X kann ich nix beisteuern - allerdings hab ich ne zeitlang ziemlich oft auf nem PC2 gespielt und fand den vom Grundsound und auch von der Haptik richtig gelungen - allerdings bin ich jetzt seit ein paar Monaten überzeugter Korg-Workstation-Spieler, wo für mich einfach nix ran kommt...
 
Mahlzeit,

der Preis vom SE ist aber mal ein Witz muss ich sagen. Klar, wirtschaftlich gesehen, das Teil verkauft sich weniger. Aber es ist keine Neuentwicklung, die kosten "einspielen" muss.
1500€ ist schon lächerlich.

Leopard unterstützt aber noch nicht alles, so wie es soll. Da musst du schön testen. Im Synthforum haben da einige richtig stress mit. Ich werde also erst einmal nicht umsteigen.

Über Logic habe ich aber auch mal nachgedacht. Da der Rest meine Musiker aber mit Cubase arbeitet, ist das für mich geschickter.

Gruß
 
Hi
Komme grad von einem Auftritt von Riverside. Polnischer Art Metal. Die Jungs waren schon Vorgruppe von Dream Theater.
http://www.youtube.com/watch?v=YEXL0CgvI7Y&feature=related
Mir hats super gut gefallen. Interessant war auch die Keyboardburg. Vor allem weil es von dort aus einiges zu hoeren gab. Zwei Kurzweil, eine Suzuki Hammond und ein Prophet 5 ?
Den Prophet setzte der Keyboarder leider nur selten ein. Arbeitspferde waren die Kurzweil und die waren sehr ueberzeugend. Die Gruppe geht teilweise recht brachial zu Werke, dennoch waren die Keys bis auf die Orgel immer gut zu hoeren. Von daher koennte man die Kurzen als Tipp fuer Heavy Metal ansehen.
Ein Konzertbesuch von Riverside lohnt sich auf jeden Fall.
ciao
 
Das Rachel Z Interview ist inspirierend. Klasse Seite, danke.
 
Klasse Seite, sehr schöne Videos! Danke! :great:
 
Hab mir heute ein paar Stoffhandschuhe gekauft, die mir etwas zu groß waren...
Hab daraufhin die Fingerspitzen davon abgeschnitten, jetzt kann ich mir die finger des handschuhs nach vorne schieben, damit meine ganze Hand "behandschuht" ist, um dann schnelle Slides zu ziehen, und wenn ich normal spielen will die handschuhfinger einfach zurückziehen:D

Oder ich ziehe die Finger des linken Handschuhs vor, und die des rechten Handschuhs zurück, dann kann ich mit der Rechten ein Solo dazu spielen und mit der linken dazu glissandieren:cool:

Ich glaub, die Idee lass ich mir patentieren:D^^
 
Was? Auf Wasserfall brauchst du Handschuhe zum Sliden? :eek: :D
Ich mach die am Flügel ohne garnix :p
 
Ich kann ja auch ohne sliden, aber mit Handschuhen gehen die Slides noch um einiges Schneller :D


Achja, ich hätt mal noch 'ne Frage, wollte dafür aber keinen neuen Thread aufmachen:

Ich möcht mir von meinem Weihnachtsgeld den MFB Synth Lite II kaufen und um den dann anzusteuern dieses MidiKeyboard. Nur hab ich von Midi nur geringfügig Ahnung, aber wenn ich das richtig verstehe, muss ich doch das MidiKeyboard mit'm MidiKabel mit dem Synthi zusammenstöpseln, und dann eben den Synthi natürlich mit einem Verstärker o.ä. verbinden oder ?

(sorry, falls die Frage doof is:redface:)
 
Genau, ist schon richtig so.
Vom MIDI-Out im Keyboard zum MIDI-In am MFB. Line-Out am MFB zum Line-In am Verstärker.
 
An alle:

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in's neue Jahr!

Viele Grüße

Daniel Geist:great:
 
Dankeschön,

wünsche ich dir und allen anderen auch!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben