'Sound&Recording' und 'Keyboards' werden wieder zusammengelegt, wegen mangeldem Umfang...?
Am Umfang sollte es eigentlich mangeln. Ich habe nachwievor beide abonniert, und noch nicht bemerkt, dass denen das Material ausgeht und/oder die Hefte dünner werden.
...mal Hand auf's Herz: Wer liest sie überhaupt noch regelmässig?
ähhh, ... nö. Und ich hab mich schon das eine oder andere Mal gefragt, ob ich das Abo nicht kündigen sollte. Ich war auch schon mal kurz davor, wollte das Abo auf die iPad Version umstellen lassen (ist zumindest für Sound&Recording verfügbar), was nicht möglich war. Es hat schon mal gut zwei Jahre benötigt, bis sie wenigstens den Zeitschriften Abonnenten die iPad Version kostenlos on top gegeben haben. Eine Preisminderung bei Verzicht auf die Online Version war auch nicht möglich, da brauchte es auch eine für mich verständliche Erklärung, dass die Zeitschriften zum Großteil durch Werbe-Annoncen finanziert werden, und die Auftraggeber nicht das selbe Geld für eine non-print-werbung ausgeben.
Nun ja, ich hab zumindest die Sound&Recording auf dem iPad, aber auch das nutze ich am Ende nun doch nicht. Ist bei mir ähnlich wie mit dem Rolling Stone Magazin, das ich auch abboniert habe. Man muss die neue Version jedes Mal manuell herunterladen, was vermutlich auch Sinn macht, weil es ja immer um die 500-700MB sind, und der Speicher relativ schnell weg wäre, wenn man nicht zumindest regelmäßig gelesene Ausgaben runterlöscht.
Wenn ich so über mein Leseverhalten nachdenke und für mich entscheiden sollte, sehe ich Zeitschriften und Magazine als nicht mehr zeitgemäß. Wenn ich vielleicht viel Zeit in Zügen oder Flugzeugen verbringen würde, könnte ich mir vorstellen, weiterhin Abos zu halten, weil ich dort die Zeit hätte, das ganze Zeug zu lesen. Dann aber nur als digitale Version auf dem iPad. Da dies nicht der Fall ist, werde ich auf die Kosten für das Abo verzichten und wie früher Zeitungen bei Bedarf kaufen, bin dann auch nicht an ein Magazin gebunden. Immerhin gibt es neben Keyboards auch noch Keys, und manchmal auch noch andere Magazine, wenn der Zeitungsladen gut sortiert ist...