Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Den Trick gab es beim Nord Stage auch schon mal da konnte man die interne Anschlagsdynamik umgehen... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist mal ein echter Roland-Workaround...

Ich würde das so Roland einfach mal schicken bzw. erzählen und fragen, warum denn die Zonenparameter rausgefallen sind. Speicherplatz und Quellcodebegrenzungen zählen heute nicht mehr als Argument ;)

Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Works as designed! ;)

Ich würde das so Roland einfach mal schicken bzw. erzählen und fragen, warum denn die Zonenparameter rausgefallen sind. Speicherplatz und Quellcodebegrenzungen zählen heute nicht mehr als Argument ;)

Grüße vom HammondToby

Sollte man eigentlich machen, aber im Fall des BK-9 selbst ist es müßig, denn es wird nicht mehr hergestellt und die Adressaten, die Entwicklungsabteilung von Roland Europe, ist längst aufgelöst und entlassen (bzw. bauen gerade die neue Firma Dexibell auf). Wie es beim neuen Arranger E-A7 von Roland Japan ist, weiß ich nicht, aber der hat teils komprimierte Sounds und ist insgesamt nicht auf BK-9-Niveau (das BK-9 ist nämlich eigentlich klanglich wirklich gut).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Works as designed! ;)

Jap, also mit sinnbefreiten Workarounds. Das ist ungefähr so, wie den Sequencer bemühen zu müssen, um Zugriff auf alle 16 Parts gleichzeitig zu bekommen, wie das beim Motif der Fall ist.

Sollte man eigentlich machen, aber im Fall des BK-9 selbst ist es müßig, denn es wird nicht mehr hergestellt und die Adressaten, die Entwicklungsabteilung von Roland Europe, ist längst aufgelöst und entlassen (bzw. bauen gerade die neue Firma Dexibell auf). Wie es beim neuen Arranger E-A7 von Roland Japan ist, weiß ich nicht, aber der hat teils komprimierte Sounds und ist insgesamt nicht auf BK-9-Niveau (das BK-9 ist nämlich eigentlich klanglich wirklich gut).

Klar, aber wenn man das Firmen nicht deutlich genug sagt, dass sie am Anwender vorbei entwickelt haben, dann machen die so weiter. Ich hab mit dem Rolandvertrieb auch schon länger über Sinn und Unsinn einiger Sachen beim Jupiter-80 nach dem Test diskutiert, vielleicht hat das ja eine positive Auswirkung beim nächsten Gerät der Linie.

Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Das ist ungefähr so, wie den Sequencer bemühen zu müssen, um Zugriff auf alle 16 Parts gleichzeitig zu bekommen, wie das beim Motif der Fall ist.
Warum den Sequencer bemühen? Wenn man den Song-Mode aufruft, muss man doch keine Daten in den internen Sequencer einspielen, wenn man nur spielen oder die Klangerzeugung von außen ansteuern möchte. Das ist Multi-Mode mit einem Sequencer hinten dran, den man aber nicht nutzen muss. Mixing ist eine Ebene oben drüber und funktioniert auch ohne dass man in den Sequencer was einspielen muss.

Allein schon auf die Idee zu kommen, alles im Songmode zu machen finde ich seltsam. Ob da jetzt MIDI-Daten im Seq hinterlegt sind oder nicht ist dabei erst mal zweitrangig. Wenn ich einen Mode habe, der sich Performance nennt, dann fasse ich den für einen Gig zuerst ins Auge. Hatte ich bei Workshops schon zig mal, dass dieses spezielle Problem auftrat. Dicht gefolgt von dem Transponieren bzw. der NoteShift-Begrenzung einzelner Zones ... Ich habe nichts gegen den Motif, arbeite eigentlich recht gerne mit dem XF8 eines Kollegen, der öfters zum Programmieren bei mir steht. Trotzdem ist dieses Zerstückeln in einzelne Bereiche und Verteilen auf unterschiedliche Modes manchmal ein Hämmer im Workflow. Vor allem, wenn der XF zwei Sekunden zum Umschalten zwischen den Modes braucht. Andererseits liebe ich den Sampler darin, die Effekte sind klasse, die Synthese klingt super.

So ähnlich war's beim Ju-80: kein Chorus/Vibrato in der Orgelsimulation; bestimmte Einstellungen konnte man nicht übers Ausschalten hinaus speichern (Abschalten der Registrierungsknöpfe unterhalb der Tastatur); die hierarchische Strukturierung die nicht umgangen werden kann ...

Natürlich ist es alles eine Frage der Gewohnheit und man muss sich ein Keyboard erarbeiten. Andererseits gibt es manchmal spieltechnische Herausforderungen, die dann das Überlisten der Maschine nötig machen und genau das finde ich schade. So was lässt sich allerdings bei jedem Hersteller finden, das bleibt nicht bei Yamaha und Roland.

Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Klar, aber wenn man das Firmen nicht deutlich genug sagt, dass sie am Anwender vorbei entwickelt haben, dann machen die so weiter. Ich hab mit dem Rolandvertrieb auch schon länger über Sinn und Unsinn einiger Sachen beim Jupiter-80 nach dem Test diskutiert, vielleicht hat das ja eine positive Auswirkung beim nächsten Gerät der Linie.

So muss es sein. Man muss die massiv nerven mit ihren Bugs und Dummheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Toby, was ist denn heute mit dir los? :claphands: :claphands::rock: :rock::hail: :hail:

Ich schlage mich in letzter Zeit in zu vielen Setups mit zu vielen dämlichen Beschränkungen rum ... und ich hab wieder mehr Zeit fürs Forum, nachdem ich im letzten Jahr knapp 200 Gigs hatte. Da nerven so Sachen halt und das muss mal raus. Heißt aber nicht, dass es irgendwie unfreundlich zugeht. ;)

Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Ich habe seit heute wieder ein Hardware-Roland SRX 06 für mein SonicCell. Es ist nicht zu glauben, immer noch begeistert mich diese alte Library in ihrer Vielfalt bei ordentlicher, stellenweise immer noch frappierender Qualität mehr als alles, was ich für den MoXF gekauft habe. Diese Big Strings, auch die French Horns und einiges andere. Ähnliches Phänomen wie die 16 MB der Orchestral Expansion von Kurzweil - mich kann kein Hersteller mehr mit Gigabyte-Zahlen allein bluffen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mit meiner zweijährigen Tochter an der Orgel gespielt. Sie entdeckt die Drawbars, ich erkläre ihr, dass das die Zugriegel sind. Sie: "Da kann man einsteigen und losfahren." Ich hätte es nicht schöner ausdrücken können. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Laaaangweilig. ;)

• Gefällt mir
Falls es schon wer mitbekommen hat. Apple hat aufm iOS-Garageband-Update soeben mal n halbes Ableton eingebaut, inklusive einiger anderen derben Funktionen, welche die gesamte iOS-Konkurrenz versenken (ich spiel grad damit rum). Falls sie das Konzept jetzt in Logic inplementieren...

• Gefällt mir

Spannend dagegen:

https://soundcloud.com/davesmithinstruments/ob-6-filter-delight

http://www.davesmithinstruments.com/product/ob-6

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gibt es eigentlich etwas Neues von Roland zur NAMM??

DIY des Jahres! :D Mininova Gummiringerl Patch System. ;)

Mininova Modular.jpg

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben