Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Ach kommt, Technik ist dafür da, sie zu nutzen.
Das stimmt schon... Ich benutze mein Bühnentablet auch zuhause auf dem Sofa ;)

Aber wenn ich drauf angewiesen wäre, dass ich ein Höchstmaß an Ausfallsicherheit habe, dann hätte ich wahrscheinlich ein zweites - entweder als Ersatz oder als getrenntes Gerät, wo i.W. nur die Musiksachen drauf laufen.

Muss jeder selbst entscheiden... Mir macht da mein Kronos als "Einer für alles" eher Sorgen. Da treibt man nicht mal eben einen zweiten auf oder kann seine Setups mal fix auf einem anderen Synth nachbauen... ;)
 
BTW: Ich hab auch zwei iPads dabei, mein altes iPad2 und ein iPad3, das ich mal günstig erstanden hab. Im Normalfall nutze ich eins auf der rechten Seite für meine Sheets, das zweite steht auf einem kleinen Stativ links von mir, um das Digitalpult zu steuern. Würde eins ausfallen, hab ich immer noch das zweite. Die Setlistmaker-Daten und Dokumente sind auf beiden repliziert. Gerade weil ich damit so viel mache, lohnt sich hier tatsächlich Redundanz. Demnächst wollte ich auf ein iPad Air umsteigen, weil 2er und 3er doch langsam etwas träge werden, zumindest vom Gefühl. Für die Steuerung des Digitalmixers überhaupt kein Thema. Ob ich dann tatsächlich 3 Pads "mitschleppe" oder eines meinen Kindern zum Daddeln überlasse, muss ich mal schauen.
 
MERRY DXMAS! (in Anspielung auf den Weihnachtssynth schlechthin)

It's the most DXful time of the year. Die Zeit, in der man mehr Phasenmodulation hört als die übrigen 11 Monate zusammen – außer man hat selber einen entsprechenden Synth. Vielleicht selbst dann.

Mal was anderes: Woran erkennt man ein Weihnachtslied von Enya?
  • vielviel D-50
  • vor lauter D-50 kein Platz für den obligatorischen DX7
  • wer sonst singt gälische Texte auf Synthesizermusik
  • wer sonst hat tonal spielbare Samples von sich selbst
Edit: Du weißt, daß wirklich Weihnachten ist, wenn sogar Neil Diamond zu einem DX7 singt.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...so sehr ich Bell-Sounds mag, so sehr hasse ich verkommerzialisierte Weihnachtlieder... da gibt's wirklich nur eine knappe Handvoll, die ich mir gerne anhören tu'...
 
Ich hab heute mal eine nicht ganz so kommerzielle Version aufgenommen. ;)

https://soundcloud.com/hammondtoby/o-tannenbaum-o-christmastree

Viele Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute war ein Tag ich sags euch. Mein Raid im Studiopc hat versagt. 1 Tag arbeit weg.

Was hab ich für ein Setup? Ich habe eine dicke NAS und einen Studiopc mit 1 SSD fürs OS und 1 Raid0 für die Samples und Projekte (Raid0 weils herkömmliche Platten sind aber der speed ausreichen soll). Das ganze wird 2 mal am tag auf die NAS synchronisiert - Die hat ein Raid5 und macht Nachts noch ein inkrementelles Backup auf einen herkömmlichen Plattentopf (routiert). Ziemlich sicher sollte man meinen. Das Raid0 ist ja abgesichert. Tja...

Beim neuen Hochfahren hat sich eine Platte mit einem SMART fehler verabschieded der das Raid komplett aus den Tritt gebracht hat. Den Smartfehler selbst konnte ich nicht beheben/ignorieren fürs backup, weil die herkömmlichen Tools mit der Festplatte nichts anfangen konnten (können das Filesystem nicht deuten). Das Raid (Intel) wollte die Platte nicht mehr einbinden (Ne, die 'is kaputt).

Also schnell aus 2 neuen platten und 2 vom Restbestand ein Raid10 geformt und stundenlang Daten kopiert. Jetzt ist der Studiopc wieder etwas lauter geworden :(

Das lustige: Selbst bei Raid10 bin ich mir nicht sicher ob der Raidcontroller nicht auch die Biege macht wenn eine Platte im SMART auffällt :-(
Jetzt habe ich für alle 2 Stunden eine Synchronisation anberaumt.
 
Ich hab heute mal eine nicht ganz so kommerzielle Version aufgenommen. ;)

Viele Grüße vom HammondToby
eigentlich ist das ja ein schreckliches Lied, das ich nicht mehr hören kann, aber deine Version gefällt mir echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute war ein Tag ich sags euch.

Ich hab zwar nur etwa die Hälfte vom Text verstanden, aber hört sich auch so schon nicht gut an...

Ich hab bis spät in die Nacht an der MiniNova gespielt und hat richtig spass gemacht. Ohne einmal in die Anleitung zu sehen. :great: Irgendwie alles logisch zu finden. Gut, die P.Matrix fehlt, hier Menu-Hopping angesagt, aber das stört mich jetzt nicht, für Live reicht das was direkt da ist erstmal aus. Diese Genre-Einteilung hätte man sich sparen können...das hab ich beim Microkorg schon nocht verstanden, braucht doch kein Mensch, dafür frei belegbare soundbänke wäre doch mal nen feature gewesen. Direktanwahl von 8 Fav.Sounds geht immerhin über die Pads, sonst heisst es halt am Rad drehen oder steppen. Im übrigen war das auch ein Grund für die Mininova, bei der Ultra fehlt das ja. Das wiederum kann der kleine Korg besser, nummerische direktanwahl ist live schon von vorteil. Die Reverbs klingen find ich sehr gut, wenngleich so ein Strymon BigSky nebendran sich hervorragend machen würde..aber das gehört in den Thread nebenan :engel:
Die Presets sind eine schöne Auswahl an Standards, damit kann man schon ganz gut arbeiten. Vocoder ist einfach ein klasse spielzeug (irgendwie muss ich da immer zuerst "...For it is a human number... Its number is six hundred and sixty six"..... reinplarren) Die Verarbeitung und haptik ist überraschend gut und hochwertig, fühlt sich eindeutig als Intsrument an statt Spielzeug. Ich hab das Kistchen schon ins herz geschlossen.
 
Es gibt Favorit Bänke, die du mit Fav+Up/Down anwählst. Auch die Genre Bänke lassen sich als User Bänke missbrauchen. Musst halt einmal alle aus diesen Bänken raus schmeißen und eigene Kategorien draus machen. :)

Tolles Ding, ich bereu es, den verkauft zu haben.
 
Das Raid0 ist ja abgesichert. Tja...
Beim neuen Hochfahren hat sich eine Platte mit einem SMART fehler verabschieded der das Raid komplett aus den Tritt gebracht hat.
Wie meinst du das? Raid0 ist ja so ziemlich das unsicherste was man machen kann.
Und wenn von 2 Platten eine kaputt ist, ist der (meiste) Inhalt von beiden weg. Aus dem Tritt gebracht ist da etwas zu harmlos ...
 
Wie meinst du das? Raid0 ist ja so ziemlich das unsicherste was man machen kann.
Und wenn von 2 Platten eine kaputt ist, ist der (meiste) Inhalt von beiden weg. Aus dem Tritt gebracht ist da etwas zu harmlos ...

Ich hatte Raid0 wegen der Performance im Studiorechner, das Backup lief auf die Nas (Raid is no backup). Tägliches/Nächtliches Backup reicht nur offenbar nicht aus.
Mich hat erstaunt das eine nicht kritische dennoch ernst zu nehmende SMART Meldung reicht um das Raid zu schrotten. 2 im Grunde noch funktionierende Platten, aber der Controller lässt mich nicht mehr ran. Ob mein jetziges Raid10 so einen "Schadensfall" stand hält bleibt abzuwarten. Ich hätte erwartet einen Meldung zu bekommen "Platte kritisch - möp möp - bitte beizeiten sichern und austauschen"
 
Wäre mal wieder n Grund, nach Berlin zu fahren. Das Chaos namens Frankfurt tu ich mir grad mit dem neuen Konzept nur ungerne an... Die Woche hab ich sogar schon frei geplant im Kalender...
 
Ich wünsche allen einen fleißigen Weihnachtsmann und ein paar besinnliche Tage!

Xmas-keyboard.jpg
 
Auch von mir ein frohes Weihnachtsfest!



Wer nicht feiert, darf zumindest aufatmen: damit wäre die Phase der "Taugt das aktuelle Aldi-Keyboard was als Weihnachtsgeschenk?"-Anfragen fürs Erste wieder überstanden.;)
 
Von mir auch alles Gute zum Fest. Bleibt gesund und munter.
 
So, das meiste vom Fest ist überstanden. Hier noch schnell was zum entspannten Anhören:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ich wusste doch, dass so eine Talkbox noch für was gut ist. :cool:


:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben