Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Das Numa Stage von Studiologic hat mich doch positiv überrascht, gerade mit Blick auf das Gewicht. Gut, zwölf Sounds sind nicht die Welt, aber immerhin sind Layers möglich.

Ich könnte auch mal wieder ne 76 er gebrauchen und kaufe evtl.das stark reduzierte Roland BK-9! Allen Ernstes, trotz des Shitstorms, den es losgetreten hat. Eigentlich sind viele Sounds recht gut. Die Aufschrift BK-9 schwärze ich dann, und hinter dem kleinen Doppeldisplay montiere ich eine Sichtblende.

Außerdem ein geschichtsträchtiges Instrument: das letzte (kleingeschrieben), das Roland Europe vor seiner Auflösung entwickelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss' die Tischhupe und hol' dir gleich den Jupiter 50 - ist auch n' 76er...

Die Tastatur eines BK-9 habe ich hochwertiger in Erinnerung als eines Jupiter-50. Eher vergleichbar mit dem Jupiter-80, wenn nicht sogar dieselbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vergiss' die Tischhupe und hol' dir gleich den Jupiter 50 - ist auch n' 76er...
Macht auch nicht mehr Sinn, wenn man schon einen Integra hat. Da ich manchmal Begleitrhythmen gebrauchen kann, und auch wegen anderer Zusatzfeatures macht das BK-9 dann im Verbund tatsächlich mehr Sinn. Außerdem nur 9,4 kg.

Macht auch nicht mehr Sinn, wenn man schon einen Integra hat.

Nein, das stimmt... Aber nur wegen der Begleitstyles würde ich mir jetzt auch nicht den BK9 anlachen...

Wart' vielleicht mal die NAMM ab - da Korg dieses Jahr gerade den neuen PA4X vorgestellt hat, stehen die Chancen nicht schlecht, dass die kleinere PA900 auch ein Update kriegt!

Außerdem ist der PA-3X LE noch recht frisch. 1 Jahr? Für einen Nachfolger noch etwas früh, denke ich.

Die Auktionshallen sind mit Pa3x gepflastert, vielleicht ist da ein Schnäppchen dabei! Ich verstehe aber die Bk9 affektion. Ich habe einen BK7m und finde einige Pop/Schlager Styles durchaus besser als die des Pa3x. Außerdem komme ich mit den Pianos besser zurecht. Ich kann die Tastatur einstellen wie ich will, ich bekomme keinen ordentlichen Pianosound raus. In Kombination sehr gut.

Habe ja auch ein BK-7m, von daher kenne ich bereits 1100 der 1700 Sounds des BK-9. Außerdem habe ich ein SonicCell, damit kenne ich weitere ca. 300 Sounds des BK-9. Plus 22 SuperNatural-Sounds vom Integra. Damit würde ich schon mal sagen, es ist eine solide Soundpalette. Leider sind nur wenige SRX-Sounds dabei, außer SRX 09 World, die auch schon im BK-7m stecken.
Das PA-3X LE wäre tatsächlich überhaupt der einzige Gegenkandidat bis 2000 Euro, da es auch keine eingebauten Lautsprecher hat (für mich ein absolutes No Go). Es wiegt allerdings 13,5 kg (gegenüber 9,4 kg, ein echtes Argument pro BK-9) und kostet neu 1999€, das BK-9 momentan 1298€ bei Th!
Was ich auch verlockend finde, wenn ich mal Styles benutze, ist der Chord Sequencer. Damit ist die linke Hand frei für manuelle Bässe u.a.

Die Tastatur eines BK-9 habe ich hochwertiger in Erinnerung als eines Jupiter-50. Eher vergleichbar mit dem Jupiter-80, wenn nicht sogar dieselbe.

Nope. BK-9 hat interessanterweise keine Fatar mehr drin, sondern die gleiche Tastatur wie der Juno Stage, hab beide mal nebeneinander angespielt.

Korg PA-3 Modelle haben Fatar TP/8S verbaut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also mein erster ordentlicher Synth war der Roland JV-1000, der hat eine ziemlich gute 76er-Tastatur (leicht gewichtet).
Kann sein, dass der ältere D70 da noch von anderer Qualität war ...

JV-1000 hat schon eine andere Tastatur drin, müßte ich aber genauer nachschauen.

D-70 hat die gleiche drin wie U-20, Rhodes Model 660/760 und JD-800, das sind die mit dem roten Kleber für die Gewichte, der sich gerne auflöst und Sauerei veranstaltet.

Problem dieser Gerätefamilie, die alle auf den gleichen Chips basieren (bis auf den JD-800) ist die bescheidene Firmware, die in der Basis bei U-20, D-70 und den beiden falschen Rhodes ebenfalls im Kern die Gleiche zu sein scheint, denn das MIDI-Handling ist da übelst. Ich hatte mal das Rhodes Model 760 hier. Solange man die internen Sounds ansteuerte, war alles ok, beim Ansteuern von externen Geräten konnte man die Verzögerungen beim Greifen von Akkorden wirklich hören.

Nope. BK-9 hat interessanterweise keine Fatar mehr drin, sondern die gleiche Tastatur wie der Juno Stage, hab beide mal nebeneinander angespielt.
Warum sollte es eine Fatar sein? Ich dachte Roland verbaut ihre eigenen. Im Jupiter-80 ist bestimmt auch keine Fatar, sondern eine von Roland, vielleicht sogar Made in Japan?

1000 Gründe, Amok zu laufen, Teil 228,2.
Die Bass Station ist mono.
Mein Submixer kann nur Stereo.

Hätte ich vorher merken sollen, nicht währendm Aufbau zwei Minuten vor der Probe... jetzt rumpröbeln mit Workarounds...

Dafür hatte ich vorher beim zurückkommen @DschoKeys' X5DR in der Post, das heitert die Laune unfassbar auf.
Ein Meister der Versandverpackung übrigens, das Ding hätte auf der Autobahn vom Laster fallen können und überfahren werden - es wäre vermutlich immer noch ganz.... :D
(nur noch zu toppen von demjenigen, der mir ein Gerät damals in einem Meer aus Styroporkügelchen geschickt hat (falls das nicht auch Jo war.)).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mein erster ordentlicher Synth war der Roland JV-1000, der hat eine ziemlich gute 76er-Tastatur (leicht gewichtet).
Kann sein, dass der ältere D70 da noch von anderer Qualität war ...
Zumindest von der XP-80 (Nummer 5 nach JX-10, D-70, JV-90 und JV-1000) weiß ich, daß die Tastatur eigentlich ganz in Ordnung ist. Bis man auf die Idee kommt, den Aftertouch benutzen zu wollen. Was bei der Tastatur "nagelneu" ist, ist bei anderen Fabrikaten "Tastaturgummis müssen ausgetauscht werden". Hub im winzigen Mikrometerbereich, Angst, die Taste ab- oder das ganze Gerät durchzubrechen, Dosierbarkeit nicht wirklich gegeben, und bei den schwarzen Tasten passiert gar nichts, solange man sich nicht drauf abstützt.

Im Prinzip wie die PCC beim Korgyssey™, nur mit noch weniger Hub.

Martman

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1000 Gründe, Amok zu laufen, Teil 228,2.
Die Bass Station ist mono.
Mein Submixer kann nur Stereo.
Line Out und Headphone Out als Stereo-Paar missbrauchen, um damit ein Signal zu bekommen, dass theoretisch mono ist, da links und rechts das selbe Signal ist?:nix:
(Solange natürlich die BS2 gemeint ist, mit der ersten geht das leider nicht…)

Dafür hatte ich vorher beim zurückkommen @DschoKeys' X5DR in der Post

Hachja, der X5DR. Das beste an dem Teil ist die Soundprogrammierung, da haben die Jungs von Korg wirklich gute Arbeit geleistet (natürlich stammen die meisten Sounds aus den Vorgängermodellen). Ich habe es nie geschafft, damit mehr als 2-3 einfache Sounds zu programmieren, das ist einfach zu umständlich.

Line Out und Headphone Out als Stereo-Paar missbrauchen, um damit ein Signal zu bekommen, dass theoretisch mono ist, da links und rechts das selbe Signal ist?:nix:
(Solange natürlich die BS2 gemeint ist, mit der ersten geht das leider nicht…)

Jap, ist die BS2, war n Spontankauf (Demo-Modell), konnte nicht anders. Danke für den Tipp. Der soeben erfolgreich getestete Workaround übers Audiointerface ist allerdings noch besser, da man jetzt auch noch Live-Audioloops mit dem Ding machen kann.

Und by the way... Elektroniksetup ist fertig, inklusive einem alten Bekannten, bei denen sich der "nicht losgeworden" - Effekt grad doppelt bewährt...

IMG_2624.JPG

(mehr demnächst mal im Bilderthread).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hachja, der X5DR. Das beste an dem Teil ist die Soundprogrammierung, da haben die Jungs von Korg wirklich gute Arbeit geleistet (natürlich stammen die meisten Sounds aus den Vorgängermodellen). Ich habe es nie geschafft, damit mehr als 2-3 einfache Sounds zu programmieren, das ist einfach zu umständlich.

Das beste an dem Teil ist vor allem, Orgel & Strings jetzt quasi im Handgepäck mitzunehmen, was für viele Gigs bereits ausreicht, wenn man nur noch den Nord + Modul mitschleppen muss, was auch mit Fahrrad und/oder Longboard geht, vorausgesetzt, irgendwas tastenmässiges mit MIDI-Out steht schon vor Ort... na gut, man verzichtet auf die unschlagbare Ergonomie von "X5D mitschleppen und dann Launchcontrol und Powermix3 draufstellen", aber ey... Transport.
Und im Elektroniksetup hat man die Sounds auch gleich dabei, ohne massiv Platz zu brauchen... Wirklich schönes Teil, dass ich endlich eins hab, ist so n bisschen Weihnachten und Ostern zusammen.

Zumindest von der XP-80 (Nummer 5 nach JX-10, D-70, JV-90 und JV-1000) weiß ich, daß die Tastatur eigentlich ganz in Ordnung ist.

Um nochmal auf die BK-9-Tastatur zurückzukommen: wenn sie der Juno Stage-Tastatur entspricht, müsste sie recht gut sein. Stichwort XP-80: Als ich 2010 meinen Juno Stage kaufte, hatte ich noch den XP-80 und konnte die Tastaturen direkt vergleichen. Die des Juno Stage war viel straffer und stärker gewichtet.

Die Tastatur des BK-9 kommt laut Aussage von Roland Germany (Carsten Helfrich) vom Jupiter 80 (Aussage ca. bei 20:08):

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben