Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Warum nicht ein Keyboard gleich mit Sustain-Pedal-Anschluss? Sonst müsstest du beide MIDI-Ports noch zusammen mergen. Vielleicht geht das auch im Sequencer, wenn beide Spuren für Keyboard und Pedal aktiv sind. Aber wozu solche Umständlichkeiten?
 
Ich werd dann mal wieder als Thomann-Verkaufsberater tätig: Es gibt gerade das Swissonic EasyKey 49 als B-Ware:
https://www.thomann.de/de/swissonic_easykey_49_b_stock_2.htm

Damit bist du dann nur € 2 über dem Microkey. Hat einen Pedal-Anschluss. Solide gebaut ist es, wiegt aber dafür auch etwas mehr als der Microkey. Über die Tastatur weiß ich nichts - aber das ist zu großem Teil sowieso Geschmacksfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieb von euch, aber ich suche Micro-Tasten. Den Mod habe ich auch schon im Internet gefunden, allerdings bewirkt er meines Wissens, dass das Modulation-Wheel nicht mehr funzt. Das hat Korg so wie beim Korg Microkorg-XL ziemlich verhunzt... Korg hat aber mMn die besten Micro-Tasten. Ernsthaft mal, 61er Mini-Key-Controller anbieten aber NULL Option auf Sustain.

Ich denke, meine kurze Anfrage wird sich besser in einem Kaufberatungs-Thread machen. Ich reiche dann mal den Link nach.. :redface:

P.S.: Ich suche nicht nach einem Schnäppchen oder "Preis-Leistungsverhältnis" oder dergleichen. Ich habe auch einen ausgewachsenen Controller. Ich suche eine transportable 3-Oktaven Klaviatur mit klassicher Modulation- und Pitch Anordnung (nämlich als Rad und nicht als Taster) UND Sustain.. am liebsten auch noch mit Midi-Out. Nunja.. gibts wohl nicht.
 
Warum nicht ein Keyboard gleich mit Sustain-Pedal-Anschluss? Sonst müsstest du beide MIDI-Ports noch zusammen mergen.

Dazu hätte ich noch eine Frage: Was muss gemerget werden, wenn meine Geräte auf dem selben Kanal senden? Bspw. wenn in Logic eine Spur scharf geschaltet ist und sowohl Sustain Pedal als auch Keyboard auf Kanal 2 senden?
 
Das werden zwei verschiedene MIDI-Ports sein. Jeder MIDI-Port kann MIDI-Kanäle 1 bis 16. Kanal #2 auf dem Port A ist was anderes als Kanal #2 auf dem Port B. Ports A+B = 32 MIDI-Kanäle. Mehrere Ports zusammenführen geht mit einem Merger. Aber vielleicht kann das Logic auch Software-seitig. Ein MIDI-Keyboard ohne Sustain-Anschluss und ein Sustain Pedal mit MIDI-Out (auch wenn es per USB geht) als Extra-Gerät werden als zwei verschiedene MIDI-Geräte zunächst zwei getrennte MIDI-Ports sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay meiner Erfahrung nach bündelt Logic das einfach spurweise, sprich Logic merged.
 
Du könntest es ja zunächst mit zwei beliebigen MIDI-Keyboards ausprobieren: an einem spielst du, und am anderen betätigst du nur das Pedal, und dann schau, ob das sofort zusammen wirkt. :w00t:
 
Der Raspi2 hat genug power für sowas + UI. Mir fehlt allein die Zeit und ein bisschen die Lust mich in VST und realtime audio einzuarbeiten :(

*Falls jemand Appetit hat, so etwas wäre möglich:

Der Anwendungsfall kommt ziemlich am ende, ca. 29:30
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Laut Herstellerseite liegen die Kosten für eine Samplerbox noch im zweistelligen Bereich. Ist mir zwar immer noch ein bisschen zu technisch, aber ich warte mal den weiteren Verlauf ab. Vielleicht gibt es ja ähnlich wie bei Mutable Instruments' Shruthi demnächst auch Leute, die das schon zusammengebaut verkaufen. Könnte mir vorstellen, dass man daraus zusammen mit einem billigen Drumcontroller eine günstige Alternative zu Rolands Samplepads hätte.
 
@Michael Burman

...scheixx auf den Rhythm-Wolf! :cool:









:rofl: :rofl: :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir einer erklären, warum ich "world's worst" lesen und dabei zwangsläufig an Fake denken muss? :rolleyes:

Ich habe jetzt aber auch schon was mit Tieren:

x9u1j32nv8gv.jpg


:D
 
:D

Auch nicht schlecht! ;)

...die AKAI-Messe-Herrschaften nahmen's immerhin mit Humor:


B8D4ujcCIAAqGrs.jpg




:D
 
"Omnomnom"-Knopp klingt irgendwie nach "Kekse", oder? ;)


...ein Backofen mit Stepsequenzer? :D
 
Ich habe auf Reddit ein effektives einfaches Mittel gegen Tinnitus und/oder Probleme nach Konzerten gefunden und möchte das mit euch teilen:

Drückt eure Handflächen auf die Ohrmuscheln, Finger nach hinten. Drückt die Finger auf den Hinterkopf, die Mittelfinger sollten etwa 2-3 cm über dem Ende der Halswirbelsäule liegen. Jetzt klopft mit dem Mittelfingern gegen den Hinterkopf. Die Handflächen dürfen nicht zu stark drücken. Wenn ihr Klopft müsstet ihr ein recht lautes *sproing* hören. Klopft 20-50 mal. Und lauscht.

Bei mir klappts! Der Tinnitus is weg und kommt auch nicht mehr. Ich hoffe es hilft einen von euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben