Ich hab mir diese Rolis auf der Messe angeschaut. Gewisserweise interessant, z.B. was das Gewicht eines Keyboards angeht, oder die zusätzlichen Controllermöglichkeiten. Ist halt mehr als nur Taste drücken, und geht deutlich über Anschlagstärke und Aftertouch hinaus. Der eine oder andere hat vielleicht schon mal eine Tastatur auf dem iPad kennengelernt, oder womöglich mal ein Haken Continuum angespielt, wo es auch interessante Möglichkeiten gibt. Aber die Rolis sind recht teuer im Vergleich zu anderen Masterkeyboards, sowie sehr gewöhnungsbedürftig. Ist halt total durch die eher weichen Silikontasten völlig anders, als das, was man sonst von Keyboards kennt.
Ich für meinen Teil bin auf dem Keyboard eher konservativ gestrickt. Für Klavier und Orgel brauch ich keine weiteren Controller, als auf jeder normalen Keyboard-Tastatur verfügbar. Bei Orgel nutze ich z.B. gerne Aftertouch für Rotary Steuerung, mehr brauch ich da nicht.
Möglicherweise gäbe es da ein paar Vorteile bei Bläsersounds, wenn ich mit der Spielhand, abhängig von der Anschlags-Position, Effekte wie Falls einbauen kann, ohne eine zusätzliche Keyswitch Taste oder Modwheel, Pitchband und co. für das ich immer eine zweite Hand bräuchte.