Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Es sind auch "nur" Besitztümer... :D

...die machen glücklich...vor allem in der kurzen Zeit zwischen einem Kauf und dem Nächsten...und hast du zuviele davon, fangen sie an Sorgen zu machen! ;)
 
Und was kann dieser Military-Blofeld? Spielt er den Feinden Wagners Walkürenritt vor oder erzeugt er Ultraschall-Schwingungen, die das Ziel ohne weitere Waffeneinwirkung zerbröseln lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Walkürenritt! :rofl: ...aber nur mit der richtigen P.A. :w00t:


96eb9c1d-s.jpg



167843_600.jpg





[:D]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manche Leute können aus allem einen Sequenzer machen! :claphands:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oha, in ein paar Wochen soll's wohl ein Mini-Seaboard unter dem Namen "Rise" geben.
https://www.roli.com/products/seaboard-rise
Mit seinen 799 Dollar auch für Leute die nicht im Lotto gewonnen haben noch erschwinglich.
Mal schauen was das GAS bis zum Ende des Jahres macht, vielleicht gönn ich mir so'n Teil zu Weihnachten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir diese Rolis auf der Messe angeschaut. Gewisserweise interessant, z.B. was das Gewicht eines Keyboards angeht, oder die zusätzlichen Controllermöglichkeiten. Ist halt mehr als nur Taste drücken, und geht deutlich über Anschlagstärke und Aftertouch hinaus. Der eine oder andere hat vielleicht schon mal eine Tastatur auf dem iPad kennengelernt, oder womöglich mal ein Haken Continuum angespielt, wo es auch interessante Möglichkeiten gibt. Aber die Rolis sind recht teuer im Vergleich zu anderen Masterkeyboards, sowie sehr gewöhnungsbedürftig. Ist halt total durch die eher weichen Silikontasten völlig anders, als das, was man sonst von Keyboards kennt.
Ich für meinen Teil bin auf dem Keyboard eher konservativ gestrickt. Für Klavier und Orgel brauch ich keine weiteren Controller, als auf jeder normalen Keyboard-Tastatur verfügbar. Bei Orgel nutze ich z.B. gerne Aftertouch für Rotary Steuerung, mehr brauch ich da nicht.
Möglicherweise gäbe es da ein paar Vorteile bei Bläsersounds, wenn ich mit der Spielhand, abhängig von der Anschlags-Position, Effekte wie Falls einbauen kann, ohne eine zusätzliche Keyswitch Taste oder Modwheel, Pitchband und co. für das ich immer eine zweite Hand bräuchte.
 
Auch Synths könnten da profitieren. Mit einem Wischer nach oben öffnet sich der Cutoff, mit rein drücken (quasi Aftertouch) das Vibrato. Ist schon ein nettes Ding, hoffnetlich kommt das mal in meinen Laden zum Probieren an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitet diese Tastatur denn mit einer FSR-Folie?
 
War heute im Laden und habe den JD-XA, den Sub37 und den Pro2 angespielt. Was mir aufgefallen ist, ist dass unter den Presets fast ausschließlich modernes EDM und Elektro Zeug zu finden ist. Im Sub37 konnte ich zb keinen einzigen wirklich klassischen Funky Lead finden. Am ehesten gabs im Pro2 noch was.

Ist das heute nicht mehr so gefragt? Können/wollen heutige Preset Schrauber keine Old School Sachen mehr? Oder kommt das von den Herstellern selbst?
 
Ist das jetzt schon ein Flügel mit um 90 Grad gedrehtem Klangkörper oder noch ein Klavier?
Ich würde das Teil am ehesten "Harfenklavier" nennen, denn die aufrecht stehende Form hinter der Tastatur erinnert mich stark an eine Harfe (und ist im Innern auch ähnlich gebaut, nur mit mehr Saiten pro Note).
 
Nach der Konstruktion würde ich annehmen, dass zumindest die hohen Saiten tatsächlich einen harfenähnlichen Klang haben. :gruebel:
 
Naja, so viel anders als bei einem normalen Upright sieht das für mich innen nicht aus. Die Basssaiten dürften etwas länger sein als bei einem "normalen" modernen Piano, aber ansonsten ist der einzige Unterschied der, dass die Basssaiten etwas weniger schräg angeordnet sind und somit unten rechts nicht so viel Platz beanspruchen. Und dadurch, dass der Rahmen dann diese "Ecke" unten nicht mehr hat, kann er halt wirklich so geschwungen sein, wie er das bei normalen Hausklavieren im Diskant sowieso ist - und man kann dann die Gehäuseform daran anpassen, dass man das aussen auch sieht.
Dass das großartig anders klingt, glaube ich nichtmal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

wer weiß, wo ich ein USB-Sustain-Pedal herbekomme? Gibt es sowas überhaupt?
 
:gruebel:


An welches Gerät möchtest du es denn anschliessen?
 
Es gibt ja noch mehr Midi-Keyboards. Ich glaub nicht, dass das Microkey vom Preisleistungsverhältnis so viel besser als die Konkurrenz ist, dass sich der zusätzliche Kauf von einem extra Pegal -> USB Konverter lohnt. Geschweige denn den eines Extra USB-Pedals, falls es so etwas überhaupt gibt. Ich würd nochmal weiter gucken.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben