Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
@Tim: Die Strymon Dinger sind echt er Wahnsinn. Mein Gitarrist hat den Mobius, der klingt wirklich fantastisch. Völlig neue Klangwelt. Der Preis ist halt auch ein Wahnsinn. ;)

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar, der Preis ist nicht ohne (Delay + Reverb = Noch ein Lead 2x). Aber damit holst du halt auch nochmal komplett andere Sounds raus. Ich wollte diesmal etwas Intuitives, Rack-FX hab ich genug. Aber daran fummelst du live halt nicht rum und vorab alles auf irgendwelche MIDI-Controller zu legen, ist auch wenig spannend.

Der Timeline steht direkt auf dem Lead, ich tap mir live das Tempo dazu (er reagiert auch auf MIDI-Clock, wenn ich bspw. direkt am Kurzweil tappen würde) und variier über die Regler. Ist eine andere Nummer, als über abstrakte MIDI-Values. Hab die Kombo erste eine Woche und bin bis auf eine Probe noch gar nicht dazu gekommen, viel mit rumzuspielen. Aber das Potenzial ist da. Mit Timeline + Bigsky + Mobius bist du bei knapp 1400,00 € - aber ich fürchte, es muss sein.

Holla, das sind ja schon saftige Preise für beides zusammen, aber wenn die Dinger taugen ...

Der Nordlead A1 ist eine sehr strittige Kiste, allerdings kann der Sachen, die die Anderen nicht können, was ihn wieder interessant macht. Waveshaping und der Ensembleeffekt sind schon sehr nett.

Wo Tim über das Witzdisplay schimpft, schließe ich mich bei der Tastatur an: bei einem Gerät dieser Preisklasse das Fatar Billigbrett TP/7BA zu verbauen ist einfach eine Unverschämtheit, vor allem, weil diese Tastatur keinen Aftertouch hat. Selbst MFB schafft es beim Dominion 1, eine anständige Tastatur reinzubauen, da steckt exakt die gleiche Version der TP/9S drin wie im Kurzweil PC361 und PC3K6, also schön straff und mit der vollen Gewichtung.

Es müssen ja keine LED-Kranz-Encoder sein, aber Tastatur und Display des NL3 hätten sowohl NL4 als auch dem A1 gut zu Gesicht gestanden.

Ja, die Tastatur ist ein Scherz. Bei meinem brandneuen kann man sie als "naja" durchgehen lassen, eine schon einige Jahre bespielte vom 2x eines Freundes dagegen lässt ahnen, wie sie sich entwickeln wird... Das Brett in einen 1700,00 € Synth einzubauen, zeigt schon ein Selbstbewusstsein, was man auch als "ungesund" bezeichnen kann. Dass AT komplett fehlt, ist wirklich ärgerlich. Dafür ist die Morph-Funktion ein feines Detail.

Das Display-Thema ärgert mich deswegen permanent, weil ich mich a) schon seit Jahren im Electro damit rumschlage und b) die Displays im Stage wirklich super sind. Sie könnten es also, wollen aber nicht.

Der NL-A1 ist sicherlich kein schlechter Synthesizer, aber als NL4-BEsitzer wäre ich zumindest grob verunsichert. Der A1 ist etwas günstiger, da "reduzierter" und mehr mit Fokus auf Einsteiger, kann einges im Vergleich nicht, dafür aber wiederum anderes, das der NL4 nicht kann: neben speziellen Features ganz banale Dinge wie "Reverb und Delay gleichzeitig", beim NL4 geht nur eins von beiden. Ich brauche den Synth wie geschrieben für ein Ambient-Projekt und damit zwingend beides gleichzeitig. Ich hätte mit Abstrichen bei Onboard-FX leben können, aber nicht damit. Der A1 kam nicht in Frage, weil er kein PWM kann und die Envelopes auf ADR oder ASR beschränkt sind (wer auch immer auf diese Idee kam). Damit kann man leben und arbeiten, allein mir fehlte die Lust.

Also kaufte ich mir einen 2x mit externen Effekten. Peng.

• Gefällt mir
Da kann ich nur zustimmen. Auch die Entwicklung beim NE ist ja ein Witz. Ein neuer Leslie, ein bisschen mehr Speicher und fertig ist die nächste Generation. Kostet dann auch gleich 200 mehr, weil die Dinger sind ja eh viel zu günstig. Auch hier könnte es mal ein größeres Display sein. Ein einfacher Layer/Split scheint unmöglich. Auch die FX Blöcke könnten mal jeweils einen weiteren Poti vertragen...

Die müssen da jetzt eh bald was machen, weil so können sie sich das nicht länger leisten, denke ich. Der A1 wird doch auch im Nord Forum eher zerissen und die Konkurrenz wird gerade im VA Bereich nicht weniger.

Da kann ich nur zustimmen. Auch die Entwicklung beim NE ist ja ein Witz. Ein neuer Leslie, ein bisschen mehr Speicher und fertig ist die nächste Generation. Kostet dann auch gleich 200 mehr (...)

...wobei, das ist ja z.B. bei Roland auch nicht anders, oder?
Ansonsten: Volle Zustimmung! :)

@Tim: Die Strymon Dinger sind echt er Wahnsinn. Mein Gitarrist hat den Mobius, der klingt wirklich fantastisch. Völlig neue Klangwelt. Der Preis ist halt auch ein Wahnsinn. ;)

lg

Den hab ich auch im Auge...such schon länger nen amtlichen chorus für supertramp wurli, Rhodes etc. Vor allem keine yt-Demos anhören...GAS garantiert.

Der hat auch ganz witzige unkonventionelle Sachen drauf. Einen Vinyl Effekt zb, der richtig eiert und knistert.

Layer/Split beim NE würde ich an deren Stelle auch nicht machen. Damit schießen sie sich ja ins eigene Bein, was die C's und Stages angeht.

Zum Display. Beim NL sehe ich das noch ein, aber weder beim Stage, noch beim NE hat mich das Display jemals gestört. Warum soll man etwas aufbohren und größer machen, wenn man es nicht mal braucht?

So "viel" wie nötig, so "wenig" wie möglich.

Ob die Zielgruppe insgesamt mehr braucht ist ja die Frage.

allein schon mit dem Bigsky kommen schon tolle sachen raus, dazu noch mobius oder timeline :rolleyes:

• Gefällt mir
Layer/Split beim NE würde ich an deren Stelle auch nicht machen. Damit schießen sie sich ja ins eigene Bein, was die C's und Stages angeht.

Zum Display. Beim NL sehe ich das noch ein, aber weder beim Stage, noch beim NE hat mich das Display jemals gestört. Warum soll man etwas aufbohren und größer machen, wenn man es nicht mal braucht?

So "viel" wie nötig, so "wenig" wie möglich.

Ob die Zielgruppe insgesamt mehr braucht ist ja die Frage.

Was man braucht und nötig ist, ist ja wohl subjektiv. Was möglich ist schon nicht mehr (siehe Stage). Ich finde es halt eine Frechheit, dass da neue Generationen zum höheren Preis auf den Markt geworfen werden, die einen Schas mehr können. Das Display ist ein Wahnsinn. Ich kann mich nach einem Monat nicht mehr erinnern, ob der gesuchte Patch jetzt A16, oder B16 war.

Ich glaube ein einfacher Split/Layer aus zwei Voices, wie es jedes Keyboard kann, würde den Stage in keinster weise gefärden. Wer ein Stage Piano mit einfachem Split braucht, wird sich dann mit Sicherheit keinen Stage kaufen, sondern halt bei der Konkurrenz zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da bleibt dann halt nur wieder der Griff zu Papier und Bleistift...
Preset-Management anno graue Vorzeit.

:)D)

Ich verwende zu 99% den Live Mode. Warum bloß? ;)

Dass das ganze recht subjektiv ist, gebe ich dir recht und genau ist vermutlich auch einer der Gründe, wieso sich der NE doch recht gut zu verkaufen scheint.

Ich hatte ja auch eine Zeitlang beide und jetzt nur noch den Stage. Beide hatten ihre Daseinsberechtigung bei mir und ich habe den NE doch wesentlich öfter mitgehabt, als den Stage. Das lag einerseits natürlich einfach mal am Gewicht, aber auch daran, dass ich einfach nicht mehr gebraucht habe.

A propos GAS, Jens hat micht mit dem AN1x angefixt. Das Gerät, das mir auf dem Wege vermittelt wurde, wurde aber leider zwischen meinem Erstkontakt mit dem Verkäufer und dem Zeitpunkt, wo ich es hätte kaufen sollen, irreparabel geschrotet. Wär ich mal gleich nach dem Erstanruf losgetigert und hätte das Ding abgeholt... zu dem Preis dann auch noch *schnüff*...

Denn ich brauch tatsächlich einen weiteren VA, der auch was kann. Hatte letztens eine "VAs alle"-Situation: Der KS-Rack sollte für Simmons-Drums herhalten. Der hat ja den tollen Drummode, aber mit einem Pferdefuß: Alle Effekte können nur auf alle Drumsounds gleichermaßen eingestellt werden. Und Panorama ist beim KS-Rack ein Effekt. Zumindest kann man im Multimode Einzelsounds variieren und sie so verändert mit dem Multiprogramm abspeichern.

So gingen dann alle vier Multimode-Parts für Drums drauf: einmal Kick ohne Hall, einmal Snare und Mid Tom mit Hall und mittig im Panorama, und die anderen beiden waren für Lo und Hi Tom, jeweils mit Hall und aus der Mitte raus. Mindestens neun der zwölf Stimmen liegen damit brach.

Dann war da noch der Miniak: Der bekam zunächst mal einen mehrstimmigen "Akkord-Lead" zu tun. Dank leichter Releasefahne gingen dafür von acht Stimmen sechs drauf – und eine siebte für eine Bassline. Die achte wurde für diverse Leads freigehalten, die noch kommen (gelobet sei der 26fache Multimode, von dem ich nur noch 8 Parts nutzen kann, weil ich den Miniak jetzt local off fahr). Somit waren meine zwei Haupt-VAs tatsächlich "alle".

Ja, und dann wollte ich unbedingt noch 'ne Hintergrundfläche haben. Aber woher nehmen? Der Micro Modular hat bei einfachen Sounds vier und bei komplexeren nur noch eine Stimme, und der soll noch was anderes machen, der ist quasi reserviert. Körgchen wollte ich nicht erst aufbauen und anschließen, hat außerdem auch nur vier Stimmen. Der D-550 hatte gerade nichts hinreichend Softes für den Hintergrund auf Lager (obwohl er könnte, wenn er soll), der TX802 schon mal erst recht nicht.

Da mußte dann tatsächlich vorerst die XP-80 mit einem prophetartigen Sound herhalten. Paar gute Werkssounds hat sie dann ja doch noch.

Martman

@Martmann: ist mir nicht ganz klar, ob du jetzt schon tatsächlich mal einen AN1x unter den Fingern hattest, aber das Ding ist insofern kein typischer VA, als das es einen recht eigenständigen Klang hat und die Synthesestruktur doch gegenüber solchen Parametermonstern wie dem Miniak oder auch dem Virus recht eingeschränkt ist. Auch versucht der AN1x nicht einen bestimmten Analogklassiker zu emulieren, auch wenn manche immer wieder meinen, er wäre dem P5 nachempfunden. Die Yamaha Digitalfilter haben aber doch ihren eigenen Klang (der aber m.E. sehr gut ist, insbes. für das Ersch.jahr). Will sagen, einen AN1x würde ich heutzutage wegen seines eigenen Klangcharakters kaufen, nicht weil er ein Über-VA wäre, oder so.

Chris

• Gefällt mir
Ich hab übrigens auch noch einen (momentan leider nirgends einsetzbaren) AN1x bei mir im Keller stehen...

Das Gerät, das mir auf dem Wege vermittelt wurde, wurde aber leider zwischen meinem Erstkontakt mit dem Verkäufer und dem Zeitpunkt, wo ich es hätte kaufen sollen, irreparabel geschrotet.

Wie schafft man denn sowas? Falsches Netzteil angeschlossen?

tsts. Marco, schäm Dich, einen AN1x im Keller stehen zu lassen, das gültet nicht :)

Mal in Bewegtbild:

(Ab 1:30 geht der Song los)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben