Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Korg haben doch jetzt die RK am Start, kommt demnächst...

Du hast 'Schlagzeuge' vergessen ....auch dort kann man SN einbauen, siehe die vdrums ! :)
Waren SN-Drums in diesen Systemen nicht von Anfang an präsent? :rolleyes:

Eine Keytar steht bei mir auch noch auf der Liste. Wobei ich das große Roland Modell schon sehr globig finde. Sound, Controller und Spielbarkeit wären schon fast ideal.
Im AX-09 waren übrigens ja auch schon 6 SN-Sounds drin. Der Rest einfachere Multisamples.

Solange kein Low-Budget-Game-Changer erscheint (eine Ultra Music Workstation von Behringer mit 12 Engines und 500 GB an Samples usw.), kann die vorhandene Technologie noch Jahrzehnte lang in Budget-Modelle verbaut werden. :cool:

Waren SN-Drums in diesen Systemen nicht von Anfang an präsent? :rolleyes:

danoh_LOL_sign_zps768bc2ac.gif

"Neeeeiiinnnn....."

(das hiess vorher 'COSM' ...war zwar dasselbe, hatte aber 'nen anderen Namen... :p)

"...das war was gaaaaaanz anderes!" :rofl:

Und jetzt stellt euch mal vor: SN-Drums und TR-8 Drums in einem Gerät zur Musikmesse 2015! :eek: Da steigen die Roland-Aktien doch bestimmt mindestens um das Doppelte! :D Gleichzeitig wird ein neues Expansion Slot Format eingeführt. Für nur 499 € kann bereits die erste völlig neuartige Expansion Karte mit einer echt virtuell modellierten Triangel erworben werden! Eine enorme Steigerung gegenüber einer SN-Triangel. :great:

Roland's Aktien fallen wieder, wenn's zur Summer NAMM 2015 dann Nord Drum 2 und 2box Drumit Five - also virtuell-analog gemoddelter Percussion Synth und 32 GB Drum-Sampler - in einem Gerät gibt...

...mit Faltungshall, Metronom und mp3-Backing Track!

danoh_makingbigeyes_zps0ea2c740.gif :D

Naja, Yamaha kommt jetzt sicher bald mit etwas neuem und auch Kurzweil hat ein deutliches Lebenszeichen abgegeben, im 21. Jhdt. angekommen zu sein.

Korg RK! Hab ich noch gar nicht ausgecheckt. Sieht mal nicht schlecht aus, ich mag den langen Ribbon unter dem Keybed.

Edit: Schluck, 700€. ;)

Zuletzt bearbeitet:
...Ich müsste den (QUIKLOK WS550) mal wieder aufbauen, um nachzumessen. Das würde ich dann in das Spreadsheet von Microbug übernehmen. Wird aber nichts vor nächstem WE.
Sorry Jungs - falls jemand gewartet hat - ich hab mir ne Zerrung im Lendenwirbel zugezogen, krieche schon seit Freitag auf halb acht, hab den Gig gestern nur mit reichlich Ibuprophen und Taping überstanden. Ich werde den Aufbau des Statives noch ein wenig verschieben müssen.

Sorry Jungs - falls jemand gewartet hat - ich hab mir ne Zerrung im Lendenwirbel zugezogen, krieche schon seit Freitag auf halb acht, hab den Gig gestern nur mit reichlich Ibuprophen und Taping überstanden. Ich werde den Aufbau des Statives noch ein wenig verschieben müssen.

Autsch. Gesundheit geht vor, kurier das bitte aus, wir können warten.

Ich selbst bekomme jedenfalls bald einen K&M 18950, Forum sei Dank :)

Ich auch! Gute Besserung Rollo! :)

Nochmal zu Roland: Der neue business report ist veröffentlicht:
http://www.roland.com/ir/pdf/2014/20140514_2.pdf

Auf S.8 heißt es z.b., dass man mit den Verkäufen von Synthesizern v.a. in Nord-und Südamerika unzufrieden ist und dass zwar insgesamt der Umsatz bei Synthesizern gestiegen ist, aber wohl nur wegen der Abwertung des Yen. Übrigens erstaunlich, dass Roland zur Hälfte von einem Geschäftsbereich völlig außerhalb der Musik lebt, nämlich Computerperipherie/Plotter bzw. Drucker. (Verluste sind in den Tabellen übrigens dezenterweise nicht mit Minuszeichen, sondern durch Klammern kenntlich gemacht).

Edit: Nach Überfliegen sind mir folgende Punkte aufgefallen:
- Einer der zentralen Slogans der Philosophie lautet "Be the best rather than the biggest" - klingt vielversprechend. Gleichzeitig lautet aber ein Hauptziel: "Low-cost operation". Klingt etwas nach Zielkonflikt...
- Immerhin werden die Verkaufszahlen bei Home Arrangern in Asien als solide bezeichnet. Spricht dafür, das Segment nicht aufzugeben.
- Der Geschäftsbereich Drucker/Computerperipherie/Zahnschleifgeräte(!) wird von einer Subsidiary in eine Affiliate umgewandelt, d.h. von einer Tochter mit Mehrheitsbeteiligung in ein angegliedertes Unternehmen, an dem Roland nur noch eine Minderheitsbeteiligung hat.
- Offenbar sehr hohe Eigenkapitalquote, ca. 50% (Equity capital). An Überschuldung wird Roland also wohl kaum zugrunde gehen.

Edit 2:
Der Managing Director Junichi Miki, der jetzt den Buy Out eingeleitet hat, wirkt auf mich sehr vielversprechend. Man findet sein Facebook-Profil, da wirkt er erstaunlich jugendlich und locker, v.a. hat er aber laut Roland z.B. stark an der Entwicklung der XP-Serie, der SRX-Boards u.a. mitgewirkt und hat auch viel mit der klassischen Sparte wie Digitalcembalo und Rodgers-Kirchenorgeln zu tun (ok, letzteres wird mich mehr begeistern als die meisten hier...).

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bekomme jedenfalls bald einen K&M 18950, Forum sei Dank :)

Ich habe am Samstag einen gebraucht gekauft, leider ohne 2. Ebene, die muss ich noch nachkaufen. Da kann ich dann also bald allerlei genaue Maße bekanntgeben.

Mein K&M 18950 kommt auch diese Woche, mit 2. Auflage. Ich geb' dann auch noch ein Feedback. Mir war der Spider für die Heimanwendung zu tief.

? zu niedrig? Ist bei mir bezüglich z.B. K&M 18950 mit 2. Ebene eher anders herum. Die untere Ebene bleibt mir da zu tief und da habe ich die schwereren KBs mit anschlagdynamischen Tastaturen, für die ich schon richtig hinlangen können muss. Ich hatte auch noch Apex, aber die sind um einen Ticken niedriger.

Spaceship Enterprise - Bridge.jpg

Hier sieht man in der Mitte noch den Apex. Auf den Spider Pros habe ich jeweils oben drauf noch die Notebook-Halterung, die auch für leichte KBs geht (das Bild ist älter; inzwischen sind Promega 3 und 01/W proX und SY99 je auf einer unteren Ebene eines Spider Pro's).

Zuletzt bearbeitet:
Zu tief, da er in meiner 2. Wohnung an der Wand stehen muss und deswegen zu weit in den Raum ragt. Freistehend ist der Spider fein, sehr fein sogar.

tiefe bezieht sich hier auf die eigene größe (höhe, breite, tiefe). :)

Also ich kann auch bisher nix negatives über meinen Spider sagen. AUSSER: diese kleinen Metallkügelchen, die beim Ausziehen der Arme einrasten (wie nennt man sowas??) sind bei mir schon ziemlich abgenutzt, sodass ich denen mittlerweise regelmäßig mit einem spitzen gegenstand zuleibe rücken muss, um sie beim einklappen wieder weit genug reindrücken zu können...

Aber das sind wohl luxusprobleme :D

Moin!

Gibts hier Kollegen, die auch ne video-show zum programm laufen lassen? bräuchte paar tips zur software, bedienung etc...

Ich bastel da schon länger dran, Ableton ist controllermässig die Waffe schlechthin, Videoausgabe aber nach wie vor über was separates, muss ich noch finden, Ableton bricht bei der Kombi von massiven Playbackspuren mit Videoplay selbst unter i7 Quadcore gerne mal spontan zusammen.

Muss aber sagen, bei uns ist - derzeit - alles Timecode, sobald etwas minimal abweicht... gute Nacht. Ich bin zwar dran, sobald ich endlich nen Push habe, da was flexibles zu basteln, aber mir fehlt momentan sowohl Zeit als auch Kohle dafür...

Und wie bedienst du Ableton, also startest die videos? per Midi? Am coolsten wäre, wenn ich am kurzweil die videos starten könnte. Backing-tracks haben wir keine. Ich hab Live9 intro aum notebook. Aber wie ordner ich da die
videos entsprechend der setliste an? In der session-ansicht jeweils als clip untereinander? hast du da erfahrung? vor allem, wie garantiere ich einen blackscreen zwischen den songs? Das publikum soll ja nicht auf der leinwand sehen, wie ich mit mauszeiger rumhantiere :D

Und wie bedienst du Ableton, also startest die videos? per Midi? Am coolsten wäre, wenn ich am kurzweil die videos starten könnte. Backing-tracks haben wir keine. Ich hab Live9 intro aum notebook. Aber wie ordner ich da die
videos entsprechend der setliste an? In der session-ansicht jeweils als clip untereinander? hast du da erfahrung? vor allem, wie garantiere ich einen blackscreen zwischen den songs? Das publikum soll ja nicht auf der leinwand sehen, wie ich mit mauszeiger rumhantiere :D

Hallo Puls,

ich kenn mich nicht mit dem Abspielen von Videos aus Ableton Live heraus aus, nutze das Programm aber im Session View zum Abfeuern von Click-Tracks, Backing Tracks und Umschaltbefehlen für den Motif XF per SysEx. Ich mache das so, dass ich auf meinem Masterkey (Kurzweil PC2X) vier zuweisbare Tasten mit verschiedenen MIDI-cc habe, die die nächste/vorherige Szene anwählen und starten/stoppen können. In Ableton kann man die Tasten im "MIDI Map Mode" (STRG + M) sehr schön anlernen.

Für Videos gibt es mit Sicherheit eine Einstellung, dass das Video auf einen externen Screen ausgegeben wird, man aber auf dem Laptop selbst die ganz normale Oberfläche sieht. Hier ein Zitat aus dem Ableton Manual: "The video can be shown in full screen (and optionally on a second monitor) by double-clicking in the Video Window. ALT (PC) / ALT (Mac) double-click in the Video Window to restore it to original size of the video."

Soweit ich das in der Kürze gelesen habe, können Videos genauso wie MIDI-Sequencen oder Audio-Files ganz normal in einen Clip hineingezogen werden...bearbeiten würde ich sie eher mit irgendeiner speziellen Video-Software.

Für einen "Blck Screen" könnte man z.B. einfach eine zusätzliche Szene zwischen den Songs einfügen...so mache ich das auch mit meinen Umschaltbefehlen:

ableton_live.jpg

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ist bisher Betaphase das ganze, kam noch nie ausm Proberaum (Band auch nicht, zumindest nicht in der Besetzung). Und das Videoplugin von Ableton ist mMn Rotze, ich hab keinen Plan, wie man das logisch bedient, bin aber ev. auch zu blöd dafür (Ableton-Neuzugang seit Anfang Jahr, und leicht zu lernen ist das Ding nun wirklich nicht.) Kann Live Intro überhaupt Video?

Der Rest hat Jo ja ganz gut erklärt.

Ich experimentiere da grad wie erwähnt mit nem Bekannten zusammen an ner Externlösung. Und die triggere ich wie früher mit Mainstage einfach mit ner Midispur (oder Artnet, je nachdem) an, zumal in Zukunft auch noch die Lichtshow ausm Timecode laufen sollte. Hat den Vorteil, dass die Ableton-Clock afair deutlich besseres Timing hat als Mainstage 3 (was komisch ist, 2 war da relativ gut, 3 ist n bisschen vermurkst, könnte an der Performance liegen, das Ding frisst GPU ohne Ende, 2 konnte ich mit Chipsatzgrafik betreiben, 3 braucht die Grafikkarte). Clipansicht ist nicht so meins, zumindest nicht live (kann sich aber noch ändern mit geplanten Band-Ideen, an einigen Stellen aus dem Timecode aussteigen zu können und zu jammen).

Kontrolle des ganzen dann wie gewohnt über Launchpad oder wie angestrebt mit Push. Ist sowieso in Planung, live mit Push als Maincontroller zu arbeiten und das Keyboard nur noch als Sidekick zu haben (Bänderverletzung sagt danke).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben