Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Ist halt Open Source Software nur für Linux, d.h. du kompilierst entweder selbst oder benutzt eine Distribution, die ein Paket dafür bereitstellt. Das Projekt gibt es auch schon recht lange, daher kommt es wohl, dass die Synths als Standalone-Programm laufen und nicht als DSSI, LADSPA oder VST Plugin. Wenn man den JACK Audio Server einsetzt, macht das ja aber auch keinen so großen Unterschied. Zum Sound kann ich nichts sagen, es ist schon eine Wiele her, dass ich die Software ausprobiert habe und auch nur wenige Emulationen daraus.

- - - aktualisiert - - -

Beim Store hab ich nichts über die Belastbarkeit der 2. Ebene gefunden, das Original kann 30Kg.

Einfach mal anrufen? Ich weiss, die Leute dort sind nicht immer 100% gut informiert, aber einen Versuch wär's wert. Wenn das nix bringt: vielleicht fahre ich nächste Woche mal dort vorbei, denn ich bin auch auf der Suche nach einem besseren 2-fach Ständer, dann kann ich gerne vor Ort für dich nachforschen. Ich weiß aber nicht, ob sie dort so ein Ding aufgebaut haben.

Alternative wären der KS-2000 bei Thomann und das K&M 18810-Set.

Der KS-2000 ist aber nicht auf eine 2. Ebene erweiterbar, oder? Beim 18810-Set schreckt mich momentan noch das hohe Gewicht und der nicht eben niedrige Preis ab. Schön wäre auch, wenn man die 2. Ebene in der Tiefe verschieben könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du den nur zu Hause einsetzt, ist der doch sicher ok. Live würde ich da schon genauer hinschauen, und halt ganz besonders, wie die zweite Ebene montiert wird (Aufwand, Dauer, Stabilität). Sieht so aus, als ob die zweite Ebene nur in zwei bereits montierte Träger geschoben und ggf. mit einer Feststellschraube justiert werden, das sollte auf jeden Fall stabil genug sein. Und wenn die Gelenke zur Neigungsjustierung mit Zahnraster sind, würde ich mir wenig Gedanken machen.

Der B-99 sieht gerade bei der zweiten Ebene vetrauenerweckender aus als der 18950 von K&M, bei dem wird die Neigung in Stufen durch durchgehende Schrauben verstellt, wie ich auf Bildern sehen konnte.
Dafür ist der Breitenauszug des Tisches selbst mit eingeschobenen Stangen realisiert, beim K&M sind dagegen 2 unterschiedliche Vierkantrohre inenandergeschoben, scheint mir stabiler zu sein.

Brauch den wirklich nur für Zuhause, live spielen is nicht, kann ja nicht richtig spielen :)

Mein Fußboden ist hier halt ziemlich bucklig, daher kommt mir die Verstellbarkeit der einzelnen Füße entgegen.

Ausgerechnet heute ist Gig. Band aus Hamburch mit Drummer aus Määnz...

Zumindest ist es indoors, was bei uns bei dem Wetter ja nicht selbstverständlich ist, harr harr.

Martman

Der KS-2000 ist aber nicht auf eine 2. Ebene erweiterbar, oder? Beim 18810-Set schreckt mich momentan noch das hohe Gewicht und der nicht eben niedrige Preis ab. Schön wäre auch, wenn man die 2. Ebene in der Tiefe verschieben könnte.

Ist er offenbar nicht, danke für den Hinweis.

Tiefe verschieben brauch ich gerade nicht, da ich was haben will, was nicht so in die Tiefe baut - der große Nachteil an meinem inzwischen verkauften Jaspers KSV-3.

Wichtig ist mir, daß ich die Höhe des Spieltisches auf die Höhe meines Bügelhockers einstellen kann (das sind aktuell ca. 80cm) und die Höhe der 2. Ebene einstellbar ist (das A-70 ist halt ne fette Kiste für ein reines Masterkeyboard). Außerdem muß die 2. Ebene (PC361) neigbar sein.

Ich sag nur eins: Conchita Wurst. ;)

• Gefällt mir
Ja, war so n bisschen wurst case, das ganze. Ist mir aber total Conchita.

Ich sag nur eins: Conchita Wurst. ;)

Yep. Ich sagte gestern noch zu meiner Freundin: "na, hoffentlich gewinnt er/sie, alleine um diese ganzen Ätzkommentatoren zum Schweigen zu bringen". IMHO verdienter Sieg.

Bin aber immer noch beim Thema Keyboardtisch und lese hier gerade noch alte Beiträge dazu. Der B-99 von Musicstore ist wieder raus, nachdem ich einen Kommentar von Micha (gmaj7) gelesen und mir die Verstellbarkeit nochmal angeschaut habe, die bei 78cm endet. Ich bin jetzt schon bei 80cm.

Damit werde ich mir wohl nochmal die Alternative von Thomann und den hier schonmal vorgeschlagenen Quiklok WS550 anschauen, wobei mir da noch nicht klar ist, wie man die zweite Ebene montiert - brauchts dazu noch ein Extrateil (Querstange) und ist die obere Ebene höhenverstellbar?

• Gefällt mir
Beim WS550 hast Du ein schön flexibles, modulares, in allen Ecken ausbaubares System. Für zu Hause wunderbar, für den Transport ungeeignet, weil Du viel zu lange zum Auf- und Abbau brauchst. Ich hab einen, der aber im Moment ungenutzt ist.
Der WS550 ist die Basis, quasi wie ein Tisch, in der Höhe von 62-83cm verstellbar, der jedes noch so große und schwere Master- oder Digital-Piano halten kann. Darauf montiert man einen Querträger, der auch gleichzeitig den Tisch stabilisiert (weiß nicht, ob das zum Lieferumfang des WS550 gehört) und darauf einen Arm, der einen festen Winkel so geschätzt um die 30° hat und nach oben (für weitere Keyboardablagen) oder nach Unten (für Ablagen unterhalb des DPs) gehen kann. Auf den werden weitere Träger befestigt, entweder Ablagen für Geräte oder halt einen (oder weitere) Träger für ein zweites Keyboard. Diese Träger (QL636) haben einen Auflageabstand von 43cm, was für ein 61er Keyboard noch reicht.
Für meinen hab ich zwei zusätzliche Keyboard-Halterungen, also insgesamt drei Keyboards, sowie eine Ablage mit 47cm Breite (QF597) und eine mit 33cm (QL648). Irgendwo hab ich sogar noch zwei weitere Ablagen mit Armen (WS551) rumliegen, die z.B. für kleine Aktivboxen gedacht sind.
Was mir im Moment nicht mehr klar ist, ist der zweite Halterarm, der nicht nach vorne oder hinten, sondern mit einem sehr flachen Winkel zur Seite montiert wird. Hab das zu lange nicht mehr aufgebaut gehabt. Vielleicht mach ich das demnächst mal wieder und poste ein Bild für alle Interessierten.

Ansonsten hatte ich letztes WE für nen Gig mein altes Jasper Monster auf die Bühne geschleppt, den ich eigentlich nur noch fest im Proberaum nutze. Ich hab beim Einladen dummerweise meinen Keyboardständer vergessen, und der kürzere Weg war der zum Proberaum. Also abgebaut das Teil, was schneller ging als gedacht. Bei meinem kann man, nachdem er einmal korrekt eingestellt und justiert ist, die Arme links und rechts mit nur einer Flügelschraube lösen, womit das Teil in weniger als 2min für den Transport zerlegt ist. Der Aufbau dauert dafür etwas länger und benötigt Unterstützung von mindestens einer weiteren Hand. Wegen Murphy war diesmal natürlich die Bühne kleiner als sonst, und ich hatte arge Probleme beim Aufbau. Dafür passte mein Siderack unter den Keyboardständer, so viel Platz ist da drunter :great: Die Stabilität liegt gleich hinter Z-Stand und Tisch.

• Gefällt mir
@microbug: zum B-99 gibt es auch noch diesen Thread, da wurde aber auch keine definitive Auskunft zur Belastbarkeit erreicht:

https://www.musiker-board.de/synthe...1-keyboardstaender-musicstore-b-99-taugt.html

Da wird auch noch ein Herkulus-Ständer empfohlen. Falls Z-Ständer für dich auch in Frage kommen, ist evtl. noch interessant. Ebenso der Quiklok Z-726.

Ich habe mal angefangen, die Daten für verschiedene Keyboardständer mit 2. Ebene in einer Tabelle zu sammeln, zunächst mal nur Tisch/Bock-Typen. Vielleicht können wir diese ja zusammen erweitern und die Informationen dann in einen Sticky-Thread im Peripherie oder FAQ-Bereich auslagern. Die Suche nach Keyboardstänern und entspr. Fragen kommen ja immer mal wieder vor und soviel tut sich ja auf dem Markt nicht, so dass so eine Liste lange nützlich bleibt.

Anhänge

• keyboardstaender_mit_auflagen_ods.zip
    35,7 KB · Aufrufe: 139
  • keyboardstaender_mit_auflagen.pdf
    27,1 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe mal angefangen, die Daten für verschiedene Keyboardständer mit 2. Ebene in einer Tabelle zu sammeln, ... Vielleicht können wir diese ja zusammen erweitern und die Informationen dann in einen Sticky-Thread im Peripherie oder FAQ-Bereich auslagern.
Guter Plan! Ich wäre dabei! Tabellarisch ist auch gut, eine Spalte fuer Grund-Form, Anzahl Ebenen, Abmessungen, Hoehenverstellbarkeit, vielleicht weitere Spalten mit Anzahl Sternchen fuer Transportabilitaet, Auf- und Abbau, sowie weitere Infos wie optionaler Mikrogalgen, Neigungsverstellung der Ebenen.

• Gefällt mir

Grund-Form: check
Anzahl Ebenen: gute Idee
Abmessungen: bis jetzt habe ich nur die Maße der Ablagen, vielleicht zusätzlich jeweils ein Spalte für max. Außenmaße und Packmaße, die sind aber nicht immer in Erfahrung zu bringen
Hoehenverstellbarkeit: ergibt sich aus den min/max-Angaben zu den Ablagen
Sternchen fuer Transportabilitaet, Auf- und Abbau: sollte man aber klar von objektiven Angaben abgrenzen
weitere Infos wie optionaler Mikrogalgen: würde ich trennen in Spalten a) Erweiterungen (ggf. m. Modellnr.) und b) allg. Bemerkungen
Neigungsverstellung der Ebenen: check

Selbst wenn die Specs des Herstellers keine genauen Angaben machen, kann man dies doch hier durch die Community zusammentragen lassen, dafür sind wir doch da ;)

Beim WS550 hast Du ein schön flexibles, modulares, in allen Ecken ausbaubares System. Für zu Hause wunderbar, für den Transport ungeeignet, weil Du viel zu lange zum Auf- und Abbau brauchst. Ich hab einen, der aber im Moment ungenutzt ist.
Der WS550 ist die Basis, quasi wie ein Tisch, in der Höhe von 62-83cm verstellbar, der jedes noch so große und schwere Master- oder Digital-Piano halten kann. Darauf montiert man einen Querträger, der auch gleichzeitig den Tisch stabilisiert (weiß nicht, ob das zum Lieferumfang des WS550 gehört) und darauf einen Arm, der einen festen Winkel so geschätzt um die 30° hat und nach oben (für weitere Keyboardablagen) oder nach Unten (für Ablagen unterhalb des DPs) gehen kann. Auf den werden weitere Träger befestigt, entweder Ablagen für Geräte oder halt einen (oder weitere) Träger für ein zweites Keyboard. Diese Träger (QL636) haben einen Auflageabstand von 43cm, was für ein 61er Keyboard noch reicht.

Herzlichen Daknk für diese Details, genau sowas hab ich gesucht. Nachdem ich den Quiklok erst nicht auf dem Schirm hatte, ist der inzwischen mein Favorit, gerade durch die ganzen möglichen Anbauten. Wie gesagt, nur für zu Hause, der Kram wird bei mir nicht transportiert.

Die Querstrebe gehört nicht zum Grundmodell dazu, die muß man extra kaufen, wobei der WS550 offenbar schwer zu bekommen ist derzeit.

Die Option, da noch ein dritte Ebene drübersetzen zu können, ist sicher nicht falsch. Was ich allerdings bisher nicht sehen konnte war, ob die Füße auch eine Feineinstellung erlauben, wie das beim K&M 18950 der Fall ist - damit es auf dem buckligen Boden hier nicht wackelt. Die sind einzeln höhenverstellbar, ja, aber eben in Raststufen.

83cm Höhe ist gut, bin derzeit auf 80cm. Die obere Ebene mit dem 61er paßt auch, nur mit der Höhenverstellung dieser zweiten Ebene muß ich noch gucken, wie hoch die geht.

Das mit dem sehr flachen Winkel zur Seite könnte ein Notenpult oder Universalhalterung sein, hab hier ein Übersichtsbild gefunden:

14898.gif

@chris: danke, der B-99 ist ja jetzt raus, weil die Höhe nicht reicht. Z-Ständer sind eher nix, da dotz ich mit meinen Füßen unter Garantie gegen die Quertraverse, sowas hat mich beim Jaspers KSV schon genervt.

Die Idee mit der Datensammlung ist allerdings genial, zum Jaspers kann ich halt da nix mehr sagen, da ich den nimmer habe - wohl aber zu seiner Handhabung.

Ich sehe gerade, es gibt da einen WS560, der sieht genauso aus, aber der steht unter den Keyboardständern, während der WS550 bei den Mischpultständern gelistet wird. Hab auf die Schnelle keine Unterschiede entdecken können ...

Zuletzt bearbeitet:
Den hatten wir am Kons. Ich kenn keinen stabileren Ständer. Ohne Zusätze ist es sogar schnell zusammengebaut und transportabel. Mit der Querstrebe dann wohl nicht mehr.

• Gefällt mir
Der Gig war übrigens mal wieder geil. War wieder in der Location, die unser Drummer mal an Land gezogen hatte. Ein Kulturverein, der hauptsächlich von Spenden lebt und seine Location mit diesen Spenden und Eintrittsgeldern betreibt. Reich wird man da als Band nicht, aber wenn man bereit ist, für Spesen vor einem zweistelligen Publikum zu spielen, kann man da seinen Spaß haben - um so mehr, wenn das halbe Publikum den eigenen Drummer kennt.

Fazit: 50-60 Leute waren da (um die Größe zu verdeutlichen: Wenn da 100 drin sind, wird's schwierig mit Tanzen), einige davon um das dritte Set für lau reingekommen, sozusagen als Werbung, weil die irgendwie skeptisch ums Gebäude geschlichen sind, uns aber von draußen nicht gehört haben. Zwei Drittel der Anwesenden waren vorher noch nie da. Wenn man bedenkt, daß am selben Abend ESC war, nicht mal schlecht.

Wie gesagt, normal spielt man da für Spesen, also Fahrtkosten, und Getränke sind auch drin. Wir waren gestern aber wohl so gut, daß man uns am Ende spontan die Eintrittsgelder als Gage gegeben hat. Ach ja, Anschlußtermin - den vierten in dem Laden - haben wir natürlich auch.

Setlist und Pannen demnächst an entsprechender Stelle.

Martman

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn einem ja die Herstellerseite mal verraten würde, was da wo dranpaßt und was wozu gehört, wäre das ja schon sehr hilfreich ...

... ah, man muß in den Katalog (pdf) schauen, da steht alles drin. tsts ...

edit: angesehen und den WS550 gefunden. Für meine 2 Ebenen bräuchte ich demnach den WS550 als Grundtisch, die Querstrebe WS562 und die Z727-Halter, die direkt in die Querstrebe geschraubt werden.

Das sieht dann allerdings auf dem Bild im Katalog so aus, als würde das Ganze ordentlch in die Tiefe bauen und letztlich Platz verschwenden, das kann ich nun garnicht gebrauchen. Muß mir nochmal den K&M 18950 anschauen ...

Zuletzt bearbeitet:
Den bestell ich mir jetzt, obwohl ich ihn nie am Radar hatte, weil er so gar nicht stabil aussieht. Hatte ihn aber vor einiger Zeit mal unter einem Roland DP und das Ding steht auch sehr stabil. Zusammenklappbar ist natürlich ein nettes extra, vor allem wenn man viel live spielt.

Ws Serie bestellst du jetzt?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben