Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Also mal ein Gig, der für Eure Verhältnisse mal einigermaßen rund lief :)

P.S. das mit dem Transporter hatte ich falsch verstanden. Ich dachte erst, der wäre kleiner als beauftragt, und Ihr hättet Probleme, alles mitzubekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 9° kann ich unterbieten. Am Ende unseres Open-Air-Auftritts am Samstag waren 3°. Da hatte selbst der Gitarrist keine Lust auf mehr als 3 Zugaben...

Schon bitter, da hat man einen Rider und keiner schert sich drum ... Eigentlich würde ich erwarten, dass die Besetzung dem Toni klar ist, erbärmliche Vorbereitung von ihmi! Beileid, kann mir vorstellen, dass das an den Nerven zerrt.

Zwei Details hab ich noch vergessen:

Die Anfahrt war Nervenkrieg. Der Gig war westlich der Alster, der Probenraum ist östlich der Alster, und dazwischen fand der Hansemarathon statt. Es waren also altogether mindestens 42 km Straße quer durch Hamburg gesperrt. Wir hatten das aber eingeplant und eine Stunde (!) Fahrzeit vorgesehen. Ich hatte schon gewitzelt, daß wir über Kaltenkirchen ausweichen müssen.

Außerdem hat erstmals jemand ein Plüschtier auf die Bühne geschmissen, einen Plüschlöwen für unsere Sängerin.

Martman

Kleiner Tipp zum Thema Stagerider:
Ich gebe den nicht einfach nur ab, sondern hake ein paar Wochen vor dem Auftritt nach und lasse mir von der verantwortlichen Technikfirma bestätigen, dass der Rider eingehalten wird. Man kann über das eine oder andere im Rider sicher reden - aber lange vor dem Gig und nicht erst vor Ort.

Das heißt nicht, dass wir nie Überraschungen erleben - aber sie halten sich zumindest in Grenzen :)

Kleiner Tipp zum Thema Stagerider:
Ich gebe den nicht einfach nur ab, sondern hake ein paar Wochen vor dem Auftritt nach und lasse mir von der verantwortlichen Technikfirma bestätigen, dass der Rider eingehalten wird. Man kann über das eine oder andere im Rider sicher reden - aber lange vor dem Gig und nicht erst vor Ort.

Das heißt nicht, dass wir nie Überraschungen erleben - aber sie halten sich zumindest in Grenzen :)
Na ja, ist eine Sache, wenn der Veranstalter nichts von einem Rider wissen will, aber eine ganz andere, wenn der VA den Rider gekriegt, gesehen und für gut befunden hat, aber dann nicht an den Tech weiterreicht (oder, was weiß ich, kurzfristig den Tech austauscht und verpennt, dem Neuen die nötigen Riderkopien mitzugeben).

Martman

Welche Band war das nochmal, die (der Legende nach) in ihrem Rider eine Schale M&Ms verlangt hat, aber nur die braunen - damit sie bei Ankunft direkt sehen, ob ihr Rider gelesen wurde?

Edit: Ah, Van Halen. Und die braunen sollten entfernt werden, nicht ausschließlich vorhanden sein. Und offenbar ist es nicht einmal eine Legende: http://www.snopes.com/music/artists/vanhalen.asp

• Gefällt mir
Jetzt habt Euch nicht so! Ihr seid eh alle nicht mehr up to date, denn:

Raider

heißt jetzt schon lange

TWIX

Aber sonst ändert sich nix :rofl:

Ein Stage-Twix? ...das müsst ihr aber dem zuständigen Tech melden!

:)

Welche Band war das nochmal, die (der Legende nach) in ihrem Rider eine Schale M&Ms verlangt hat, aber nur die braunen - damit sie bei Ankunft direkt sehen, ob ihr Rider gelesen wurde?

Edit: Ah, Van Halen. Und die braunen sollten entfernt werden, nicht ausschließlich vorhanden sein. Und offenbar ist es nicht einmal eine Legende: http://www.snopes.com/music/artists/vanhalen.asp
Das mit den braunen M&Ms im Brandyglas (deutsche Fassung: 100 Packungen Smarties) waren Black Sabbath damals auf Sri Lanka, dem früheren Ceylon, sonst würde Ozzy nicht auf die Bühne gehen. Zum Glück kannte Jeff Beck einen kleinen Süßwarenladen...

Martman

Wenn bei fast jedem Gig etwas schief geht, habe ich aber das Gefühl, dass man da an der Kommunikation und Organisation auch auf Eurer Seite noch was optimieren könnte.
Ich weiß, dass es auch mal Veranstalter gibt, bei denen es schwieriger ist - aber mit entsprechendem Auftreten und Nachfragen bekommt man das in den allermeisten Fällen in den Griff.
Ein Tipp: Ich stimme den Rider nicht nur mit dem Veranstalter sondern im Regelfall DIREKT mit dem technischen Dienstleister der Veranstaltung ab. Im Regelfall viele Wochen vorher. Dann bleibt immer noch Zeit nachzusteuern.
Auch bewährt hat sich ein bandeigener Mischer der uns diese Arbeit seit kurzem abnimmt und mit dem Technikdienstleister in der richtigen Sprache und auf Augenhöhe spricht.
Aber es ging viele Jahre auch ohne - also keine Ausreden falls das Budget knapp ist :)

Sorry, ich muß nochmal was wg. Keyboardständern nachfragen.

Hat jemand von Euch den B-99 vom Musicstore im Einsatz? Ist ja quasi ein Nachbau des einen K&M, aber inclusive der 2. Ebene. Brauch den nur für zu Hause.

Zu der 2. Ebene kann ich nix sage, aber ich hab den Grundständer als noname und Mädchen für alles und bin absolut zufrieden: Schnell aufzubauen, schnell anzupassen, stabil, zuverlässig.

• Gefällt mir
Gut zu wissen, aber schade, daß Du zur 2. Ebene nix sagen kannst, die hätte mich interessiert. Da muß der PC361 drauf (14Kg). Das Original wäre der K&M 18950, wenn ich das richtig sehe.

Beim Store hab ich nichts über die Belastbarkeit der 2. Ebene gefunden, das Original kann 30Kg.

Alternative wären der KS-2000 bei Thomann und das K&M 18810-Set.

Zuletzt bearbeitet:
Für's Set habe ich Spider Pro. Die gehen zum stehend und sitzend Spielen und sind für alles ausreichend stabil. Das "Klapptischchen" ist wirklich was zum "unten rein" oder vorne oder hinten dran Stellen, wenn ich was Neues testhalber integriere.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben