Ich finde, ausreden sollte man keinem, die Gitarre lernen zu wollen. Das ist ein sehr schönes, aber leider auch hochkomplexes Instrument. Das ist ein wenig wie Italienisch oder auch Englisch, der Einstieg ist super easy, aber dann gibt es jede Menge Feinheiten zu lernen. In einem viertel bis halben Jahr kann man schon lernen, viele einfache Songs im Lagerfeuerstil zu begleiten. Dabei wird einem zuerst mal die linke Hand wegen den ungewohnten Streckungen weh tun und es eine Zeit dauern, bis man dauerhaft Hornhaut an den Fingerkuppen bildet (beim reinen Akkordeklampfen nicht so wichtig). Auch einfache Solos kann man relativ schnell soweit lernen, dass erkennbar ist, was gemeint ist. Aber: im Gegensatz zu Keyboards, die ja eigentlich Perkussionsinstrumente sind, d.h. man haut irgendwo drauf und es kommt ein einigermaßen konsistenter Ton raus, muss man bei der Gitarre für den sauberen und gleichmäßigen Ton unheimlich viel Arbeit reinstecken, und zwar sowohl durch regelmäßiges Üben der entsprechenden Techniken, die bereits von soundmunich genannt wurden, als auch immer beim Spielen. Man muss den Ton aus der Gitarre "herausholen" (deswegen schauen Gitarristen auch immer so gequält
). Und damit meine ich nicht die Intonation und saubere Bendings, die sind dafür Voraussetzung, wobei man es bei der Intonation wenigstens einfacher hat, als die klassischen Streichinstrumente
Und wie schon gesagt, und soundmunich bestätigt mich da ja, glaube ich, dass man dafür 2 -3 Jahre rechnen muss (und dann ist man ein mittelmäßiger Gitarrist). Wenn man einmal soweit ist, dann verlernt man diesen Grundstock nicht mehr so schnell. Was allerdings ganz schnell wieder verloren geht, sind die "Chops", also die Agilität der Finger, die Fähigkeit schnelle Läufe zu spielen usw.
Fazit: wenn einen das nicht abschreckt, dann nur zu. Das Gute beim Gitarren lernen ist, es gibt ungleich viel mehr gutes Lernmaterial, Zeitschriften, Videos, Sachen im Internet, Lehrer, die nicht nur Klassik machen usw.
Außerdem:
The disgusting stink of a too loud electric guitar; now that's my idea of a good time.
Frank Zappa