Man muss unterscheiden zwischen der Verfärbung und dem Geruch. Eine Verfärbung kann mit unterschiedlichen Mitteln in Abhängigkeit vom Material der Tasten "behandelt" werden. Oft geht in der Tat Spülmittel (eine Zeitlang darin einlegen), manchmal hilft Ultraschall und eventuell hilft Garnichts (mein KAWAI K5000S ist da rettungslos verloren, was die Gelbfärbung der Tasten anbelangt, weil sich das Material der Tasten verfärbt hat und die Verfärbung nicht nur von einer Oberflächenschicht herrührt). Also kann bei Deinen Geräten für jedes ein anderes Mittel funktionieren.
Ozon kann durchaus Lötstellen und aushärtende Kunststoffe angreifen. Im Auto (nimmt man da nicht Trockeneis - das wäre dann ja Stickstoff und nicht Ozon) geht es um dauerelastische Kunststoffe und Stoffe, wo sich Verschmutzungen in Poren und Gewebe einlagern und verkleben. Da wirkt das Trockeneis "härtend", so dass der Schmutz abbröselt. Gegen Geruch in den Kunststoffoberflächen und Stoffen wirkt das bedingt, aber nicht komplett. Hier wird oft z.B. gemahlener Kaffee für eine gewisse Zeit reingestellt. Auch ist zu beachten, dass ein Auto einen abgeschlossenen Innenraum hat (ich weiß, Cabrios kann man öffnen, aber geschlossen ist der Innenraum auch wieder abgeschlossen!).
Du kannst nur konkrete Tipps sammeln und ausprobieren. Und ich habe nur einen Tipp: Beim KAWAI K5000S lassen sich vergilbte Tasten nicht wieder reinigen. (Meine Erfahrung)