Eine Hammermechanik ist so schwer dann doch nicht, um so ein Mörderdings zu rechtfertigen.
Das sagst Du so einfach - hast Du eine Idee, wie viele verschiedene Arten es gibt, eine Hammermechanik zu bauen? Klar gibt es gewisse Gemeinsamkeiten, aber genau die Details sind es, die es dann auch beim Gewicht ausmachen.
Alleine Fatar hat über die Jahre verschiedene Mechaniken gebaut, ebenso Matsushita, Kawai und Yamaha. Wir hatten es doch mal mit dem DX7II, der Dir mal auf die Füße gefallen war - das Hauptgewicht des Instruments wird durch die Tastatur bestimmt, die auf dicken Metallrahmen aufgebaut ist, Tasten aus dickem Kunstoff hat und jede einzelne auch noch Gewichte trägt.
Bei den Hammertastaturen ist es noch krasser. Da sind dann entweder die Tasten schon gewichtet oder haben gar Holzbalken und Hämmer (Kurzweil K250, MIDIBoard, Prophet T8, Rhodes Chroma) oder eben ungewichtet und die Hämmer sind gewichtet. Dann gibts welche wie Fatar TP/30, die keine Federn haben, sondern nur durch das Tastengewicht wieder zurückkehren (Kurzweil PC1x und PC1SE, aber auch diverse GEM Pianos, siehe Liste im Extrathread), die frühen Digitalpianotastaturen und das Yamaha KX88 waren fast alle so aufgebaut.
Hinzu kommen noch solide Rahmen aus Metall, die das ganze tragen - das macht schon was aus. Sind die Tasten und Gewichte schwer, brauchst Du einen adäquaten Rahmen, sonst fliegt Dir alles um die Ohren. Tastaturen wie die komplett aus Kunstoff gefertigte Fatar TP/100 sind erst in neuerer Zeit Mode geworden, Matsushita hat dem nichts entgegenzusetzen, Yamaha allerdings auch nicht, obwohl die durchaus in die Richtung gehen, allerdings auf Kosten des Spielgefühls. Man vergleiche mal das kleine Yamaha P35 mit einem Kurzweil Artis oder Waldorf Zarenbourg bzw Nord Stage HP - einfach nur von der Tastatur her ...
- - - aktualisiert - - -
Also eigentlich hab ich mich auf den G6 + 88 Tasen über Midi eingeschossen. Aber den Kontakt kannst Du mir ja gerne mal zurufen. Vielleicht werde ich schwach (find nämlich die Tastatur ansicht vom G8 echt ganz schön zu spielen)..
Hab ihn mal angetickert und melde mich bei Dir, sobald ich Antwort bekomme.
Oh, ich sehe gerade, daß es kein G8 ist, sondern ein X8.