.Jens
Mod Emeritus
Ein bisschen Hall auf dem Monitor hat doch nichts mit "unehrlich" zu tun. Mal abgesehen davon, dass das wirklich Geschmacks- und Gewöhnungssache ist: ein furztrockenes Signal auf Kopfhörern / Inears kann ziemlich verwirrend sein, weil es überhaupt nicht dem gewohnten Höreindruck einer (auch der eigenen) Stimme im Raum entspricht - schon gar nicht, wenn man nicht in einer Gesangskabine steht, sondern auf der Bühne in einer Halle. Da ist es schon nachvollziehbar, wenn viele Leute dann den entstehenden Irritationen entgegenwirken, indem sie dem Signal den Hallanteil beimischen, den das Gehirn in dieser Umgebung zu recht erwartet.Ich persönlich neige da eher zu der trockenen, ehrlichen Variante.
Es geht ja nicht darum, das Monitorsignal in Hallsuppe zu ertränken - davon, damit irgendwelche Unsauberkeiten zu kaschieren, hat man ja nun vielleicht auf der Front was, aber im Monitor im Gegenteil gerade nicht. Ich habe gerade im Studio schon öfter bei mir selbst und mit anderen Sängern die Erfahrung gemacht, dass ein klein wenig Hall (eher "small room" als "cathedral") der Gesangsperformance extrem auf die Sprünge hilft und man statt 10 nur 2 Takes braucht Aber wie gesagt - Geschmäcker sind verschieden...