Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Ich fahre mit dem TG-77 auch ganz gut :) Neues Display und alter Sound :)

@ArtSoundz: Nein, den Hannoveraner kenne ich leider auch nicht, wenn ich allerdings meinen virtuellen Schaufensterbummel mache, sehe ich seine Anzeigen auch sehr oft.

Ja,von dem aus Hannover habe ich 3x ein SRX-Board gekauft, war in Ordnung (1x abgeholt, 2x per Nachnahme-Versand).

Kennt eigentlich jemand diese zwei Synthiverkäufer aus Hannover-Ricklingen und Bremen-buntentor?

Die stellen immer nen Haufen an Synths rein:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=12176773
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=5739955

Hat ja wer Erfahrungen mit?
Der in Ricklingen (hat sein Zeugs eigentlich in Ronnenberg, wie es aussieht) ist nach meinem Dafürhalten in Ordnung. Von dem hab ich meinen XV-5080 und meinen D-550 nebst Zusatzkarten. Alles selbst abgeholt und vorher vor Ort getestet. Beizeiten will ich mir von dem noch ein paar SRX- und vielleicht SR-JV80-Boards fischen.

Und 200 Klicks für einen SY77? Zuschlagen, bevor es jemand anders macht. Ich halt mich da raus, ich hab meinen TX802 (zur Abwechslung nicht aus Ronnenberg).

A propos Expander: Ich muß demnächst mal wieder mein Profil editieren. Hab seit Sonntag hier einen C-Virus. Endlich ein Virus zu Hause zum Schrauben in Ruhe.

Martman

Andere sind froh, wenn sie ihre Viren loswerden ....

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und ich versuche, meinen SY77 am Sonntag auf dem Flohmarkt beim Music Store zu verschleudern.

Meine überflüssigen Musiksachen sind fast alle weg, jetzt ist der Fotokram dran. Warum muß man sich auch immer nur die teuren Hobbies aussuchen ...

Ich freue mich dass meine Sammelleidenschaft in ein großes Rack und einen Ikea Broder Aufbau passen. Alte Digital Synths sind auch nicht mehr so teuer. Klar sind die alle für den produktiven Einsatz nahezu überflüssig.

Ich kenne Leute die alte Radios, Motorräder und Traktoren sammeln. Dagegen bin ich harmlos :-D.

Andere sind froh, wenn sie ihre Viren loswerden ....

Wäre schön, wenn auch mal wer einen Virus Rack XL loswerden will... ich bin seit Monaten auf der Suche nach dem Ding. Sind die echt so selten oder gibt die einfach keiner ab, der einen hat?

(Und nein, Virus B/C/Ti mit Rackohren o.ä. kommt nicht in Frage (kein Platz), genausowenig wie ein Classic Rack, das ist meines Wissens nach zu kastriert.)

Warum eigentlich unbedingt ein Virus? Was kann der denn, was andere VAs nicht können?

Er hat ziemlich viele Features und klingt nicht schlecht - sogar ziemlich gut. Dazu kommt die erstklassige Einbindung in die DAW per VSTi. Klasse Allrounder.Die Update Politik von Access-music muss auch hervorgehoben werden.
Ein Nord-Lead oder was von Arturia oder ein VA-Plugin können das alles auch abliefern, aber warum soll ich unbedingt die nehmen (Induktion)?

ribboncontrol scheint nur 1HE frei zu haben - da wird es schon schwierig einen VA im Access format zu finden :)

Und auf deutsch heißt das was?

Er hat ziemlich viele Features und klingt nicht schlecht - sogar ziemlich gut. Dazu kommt die erstklassige Einbindung in die DAW per VSTi. Klasse Allrounder.Die Update Politik von Access-music muss auch hervorgehoben werden.
Ein Nord-Lead oder was von Arturia oder ein VA-Plugin können das alles auch abliefern, aber warum soll ich unbedingt die nehmen (Induktion)?

ribboncontrol scheint nur 1HE frei zu haben - da wird es schon schwierig einen VA im Access format zu finden :)

Vor allem einen, der 16 fachen Multimode hat... Das ist DAS Killerargument für den Virus (abgesehen vom Platz). Ein Rack-VA, der live alle Studio-VA-Sachen ersetzen bzw. reproduzieren muss, läuft eig. zwangsläufig auf den Virus hinaus...

Außerdem ist er flexibel wie Hulle. Unzählige Modulationsquellen und -ziele, schon beim B und C bis zu drei Oszillatoren plus Suboszillator plus Noise pro Stimme, bis zu drei Filter in einem Synthesestrang, falls man mal einen auf Roland-Polysynth (z. B. Jupiter-6, JX-8P, Alpha Juno) machen will, Hauptfilter variabel verschaltbar (gut, das können Ion, Micron und Miniak noch besser, die haben aber nicht so'n geiles generisches Christoph-Kemper-Filter), umfangreicher Waveshaper zwischen den Hauptfiltern für z. B. mehr Schmutz oder Yamaha-Sound, etliche Effekte jeweils einmal pro Multimode-Part (ab dem C auch ein parametrischer EQ, ab dem TI auch Delay und Reverb) etc. Wer auch nur einen Teil davon mit einem Nord machen will, braucht einen G2.

Der 16fache Multimode ist natürlich ziemlich geil. Im Grunde könnte man einen ganzen Elektronik-Act nur mit einem Virus kb oder KC und einem Akai MPC1000 für Drums und Sequenzen fahren und das MPC auf der freien Stellfläche drapieren.

Ach ja, klangmäßig kann er ganz schön drücken oder auch mal wunderbar seidige Flächen. Besonders die von Rob Papen (die mit RP am Ende des Namen). Der hat dem Virus so geile Presets gebaut, daß man da ohne Bedenken auch mal ein Preset nehmen kann und die auf dem B eher nicht überschreiben sollte (auf dem C liegen sie sicher auf der letzten ROM-Bank). Der Virus ist nicht so direkt wie ein Nord Lead oder ein MS2k/MicroKorg, aber um so saftiger.

Martman

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kann ehrlich gesagt Eure Begeisterung für den Virus nicht wirklich nachvollziehen - muß ich aber auch nicht, weil Geschmackssache. Erstens mag ich dessen Soundcharakter nicht, zweitens würde mich das ständige Menudiving närrisch machen und drittens - hat jemand von Euch die angeblich so tolle DAW-Einbundung wirklich mal benutzt? Die hat doch letztlich nie wirklich richtig funktioniert.

Ich hab schon an etlichen dieser Dinger rumschrauben können und es gefiel mir einfach nicht, da bin ich anderswo schneller zu besseren Ergebnissen gekommen. Ein Kollege im Nachbarforum schrieb mal "dem Virus muß man schon den Trance aus den Schaltkreisen prügeln", und ich möchte ihm da durchaus zustimmen. Aber wie gesagt, unbedeutende Einzelmeinung :)

Dass diverse Behörden und andere Stakeholder mehr Zeit haben, begründeten Einspruch einzulegen.

Steak-Holder? :D

Ich finde gut, dass Specialplant das Ganze verfolgt und uns auf dem Laufenden hält. Top! :great:
Ich vermute einfach mal, die blockierenden Stakeholder sind die 'Nicht-Musiker'-Anteile bei Roland... vielleicht ja der Grillmeister? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann ehrlich gesagt Eure Begeisterung für den Virus nicht wirklich nachvollziehen - muß ich aber auch nicht, weil Geschmackssache. Erstens mag ich dessen Soundcharakter nicht, zweitens würde mich das ständige Menudiving närrisch machen und drittens - hat jemand von Euch die angeblich so tolle DAW-Einbundung wirklich mal benutzt? Die hat doch letztlich nie wirklich richtig funktioniert.

Ich hab schon an etlichen dieser Dinger rumschrauben können und es gefiel mir einfach nicht, da bin ich anderswo schneller zu besseren Ergebnissen gekommen. Ein Kollege im Nachbarforum schrieb mal "dem Virus muß man schon den Trance aus den Schaltkreisen prügeln", und ich möchte ihm da durchaus zustimmen. Aber wie gesagt, unbedeutende Einzelmeinung :)

Ich mag das Teil klangmässig auch nicht so wahnsinnig, aber es ist nunmal n perverses Featuremonster... hätte meine Ultranova mindestens zwölffachen Multimode und wäre ein Rack (meinetwegen mit 3HE) - sofort im Einsatz und an Virus nicht mehr gedacht. Aber so? Das Argument für den Virus ist seine Flexibilität bei brauchbarem und variablem Sound. Thats the point :)

Ach ja, die TI - Einbindung ist wirklich unterirdisch.

Steak-Holder? :D

Ich finde gut, dass Specialplant das Ganze verfolgt und uns auf dem Laufenden hält. Top! :great:
Ich vermute einfach mal, die blockierenden Stakeholder sind die 'Nicht-Musiker'-Anteile bei Roland... vielleicht ja der Grillmeister? ;)

Mich persönlich als langjährigen Roland-User interessiert es doch ziemlich, ob Roland evtl.zu seiner früheren Stärke zurückfindet, was ja durch ein MBO offenbar etwas wahrscheinlicher wird. Insofern "fiebere" ich da mit. Ich weiß nicht, inwiefern Dein Post bezogen auf meine Info eher ironisch gemeint ist, falls ja, hast Du natürlich recht, jeder, den es interessiert, kann sich ja auf roland.com, Investor Relations, auf dem Laufenden halten. Bis diese Dinge überhaupt Auswirkungen auf die konkreten Produkte haben, kann es ja sowieso auch sehr lange dauern. Was die evtl.blockierenden Shareholder / Stakeholder angeht, sind das sicher die Übeltäter, denen eben schnelle Umsätze wichtiger sind als langfristiges Qualitätsniveau. Aber Produktion in China kommt sowieso, auch mit einem unabhängigeren Management.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben