Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Es hat zwar nicht direkt etwas mit Keyboards zu tun, aber ich möchte euch dennoch etwas nicht vorenthalten, das vor allem den GAS-geplagten thomann-Stammkunden gerade recht sein könnte. Durch diesen Thread bin ich darauf aufmerksam geworden, dass thomann wieder Gutscheine vergibt, wenn man gekaufte Produkte bewertet. Für eine kurze Rezension (30-100 Wörter) gibt es 5€, für eine lange (100+ Wörter, nicht bei jedem Artikel verfügbar) gibt es 10€.
Allerdings gibt es zwei kleine Eigenheiten: Zunächst einmal funktioniert das Ganze nur mit der englischen Seite von thomann. Die lässt sich allerdings auch mit einem deutschen Account erreichen. Einfach oben rechts bei der Flagge auf UK wechseln. Wählt nun unter "Customer Login Centre" den Reiter "Rate products" aus und bewertet, was ihr möchtet. Im Bewertungsfenster solltet ihr eine Anzeige mit der Überschrift "Your Opinion pays" sehen, die auf die wartenden Gutscheine hinweist.
Die englische Seite setzt natürlich voraus, dass ihr die Bewertung auch auf Englisch verfasst (andere Sprachen würden wohl einfach rausgefiltert werden, nehme ich mal an). Aber mit etwas Schulenglisch sollte das zu schaffen sein. Es muss ja nicht perfekt ausformuliert sein, es soll nur verstanden werden.

Die zweite Eigenheit ist, dass die Gutscheine wohl nicht an Kunden vergeben werden, die bei einer ähnlichen Aktion, die es vor vier Jahren bei den deutschsprachigen Rezensionen gab, bereits teilgenommen haben.

Ich habe gestern etwa eine Stunde Rezensionen geschrieben (wenn man mir schon etwas schenkt, gebe ich mir auch Mühe) und heute kam der 50€-Gutschein per E-Mail an. So gesehen ein hübscher Stundenlohn.:D Was ich mir davon wohl kaufen werde…

Achja, der Höchstwert, den man erreichen kann, liegt offiziell bei 50€. Allerdings heißt es auch von offizieller Seite, dass Leute, die sich reinhängen und mehr als dieses Ziel erreichen, etwas extra bekommen. Ein paar User hier im Forum haben das schon geschafft, ohne allerdings konkret zu nennen, wie der Bonus aussah. Ich werde nun wohl auch die restlichen ~20 Artikel, die ich die letzten drei Jahre gekauft habe, rezensieren und schauen, was sich hinter diesem Extra verbirgt.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorsicht, der Tony ist ja ein böser Preset-User vor dem Herrn. Der bekommt es sogar fertig, mit einem Oasys schlecht zu klingen^^ Und früher spielte er wohl nur nen ARP, weil der Presets hatte :evil:

Und zum Album "we can't dance" war er korg endorser und schwärmte von den presets.

Und früher spielte er wohl nur nen ARP, weil der Presets hatte :evil:

Naja, wohl eher, weil der billiger war als ein Minimoog oder Odyssey. Man muss bedenken, dass Genesis zu dem Zeitpunkt zwar bekannt aber noch nicht so erfolgreich waren, dass sie sich alles leisten konnten. Das kam eigentlich erst mit dem Erfolg von "Follow you follow me". Außerdem ist Banks ein gutes Beispiel dafür, dass es darauf ankomt, was man aus Presets macht, und zwar im Positven. Siehe Cinema-Show, Mama (Synklavier, Emu) und später diverse Wavestation Presets.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vorsicht, der Tony ist ja ein böser Preset-User vor dem Herrn. Der bekommt es sogar fertig, mit einem Oasys schlecht zu klingen^^ Und früher spielte er wohl nur nen ARP, weil der Presets hatte :evil:
Was ihn auf der 2007-Tour geritten hat, anstelle der Mellotron-Chöre (z.B. bei Los Endos) diesen normalen Chorsound (wohl aus dem Oasys) zu nehmen, sollte man ihn mal tatsächlich fragen. Trotzdem ich bin großer Fan von T. Banks und auch von seiner sehr konzentrierten "nerdigen" Spielweise.

• Gefällt mir
Die zweite Eigenheit ist, dass die Gutscheine wohl nicht an Kunden vergeben werden, die bei einer ähnlichen Aktion, die es vor vier Jahren bei den deutschsprachigen Rezensionen gab, bereits teilgenommen haben.

Ich habe gestern etwa eine Stunde Rezensionen geschrieben (wenn man mir schon etwas schenkt, gebe ich mir auch Mühe) und heute kam der 50€-Gutschein per E-Mail an. So gesehen ein hübscher Stundenlohn.:D Was ich mir davon wohl kaufen werde…

Achja, der Höchstwert, den man erreichen kann, liegt offiziell bei 50€. Allerdings heißt es auch von offizieller Seite, dass Leute, die sich reinhängen und mehr als dieses Ziel erreichen, etwas extra bekommen. Ein paar User hier im Forum haben das schon geschafft, ohne allerdings konkret zu nennen, wie der Bonus aussah. Ich werde nun wohl auch die restlichen ~20 Artikel, die ich die letzten drei Jahre gekauft habe, rezensieren und schauen, was sich hinter diesem Extra verbirgt.;)

Ich war vor vier Jahren schon bei dieser Aktion beteiligt und bin demnach von dieser Aktion ausgeschlossen. Verdammt!! Einen 50€ Gutschein könnte ich richtig gut gebrauchen! :D
Wie dem auch sei, als extra für die Mehrschreiber gab es damals ein sogenanntes X-Mas Care Paket zur Weihnachtszeit, darin enthalten ein Thomann T-Shirt (war leider zu klein, ist aber dann bei der nächsten Bestellung passend mitgeschickt worden :D), ein Thomann-Kalender mit einigen ansprechenden Produktfotos und etwas Kleinkram, weiß nicht mehr genau was alles. Weihnachten war ja erst vor kurzem, deshalb würde mich auch mal Interessieren was sie diesmal spendieren, informier uns doch mal, wenn es soweit ist!

Ich war vor vier Jahren schon bei dieser Aktion beteiligt und bin demnach von dieser Aktion ausgeschlossen. Verdammt!! Einen 50€ Gutschein könnte ich richtig gut gebrauchen! :D
Wie dem auch sei, als extra für die Mehrschreiber gab es damals ein sogenanntes X-Mas Care Paket zur Weihnachtszeit, darin enthalten ein Thomann T-Shirt (war leider zu klein, ist aber dann bei der nächsten Bestellung passend mitgeschickt worden :D), ein Thomann-Kalender mit einigen ansprechenden Produktfotos und etwas Kleinkram, weiß nicht mehr genau was alles. Weihnachten war ja erst vor kurzem, deshalb würde mich auch mal Interessieren was sie diesmal spendieren, informier uns doch mal, wenn es soweit ist!

Stimmt, da habe ich auch mitgemacht. Da ich ziemlich reingehauen habe, kam dann das Carepaket zu Weihnachten - super Aktion und eine schöne Überraschung :D
Schade, dass ich nicht wieder mitmachen kann, würde mich ja schon wieder jucken ... Die 50€ kämen gerade recht, um noch ein paar kleinere Zubehörsachen zu besorgen, für die ich normalerweise immer zu geizig bin.

Ich dachte (zumindest in dem Titelsong) waren das alles Roland JD-800 Presets?
Hm, okay, erinnere mich nur an den korg promo artikel oder gar tastenwelt Bericht oder ähnliches.

Ein zentraler Song war ja no son of mine und diese Flächen seien alle von korg...

Bei "i can't dance" ist ja vor allem so ein was auch immer rhodes zu hören.

Schade, dass ich nicht wieder mitmachen kann, würde mich ja schon wieder jucken.

Den Hinweis, dass man nicht mitmachen kann, wenn man vor vier Jahren schonmal dabei war, hab ich jetzt nirgendwo finden können, nur, dass 50€ das Limit sind, und hab deshalb einfach probeweise mal eine Rezension verfasst. Mal schauen, wenns dafür was gibt werden noch ein paar mehr geschrieben! :D
Ich spekuliere auf einen neuen Submischer (Allen & Heath ZED-10) und einen neuen Aktivmonitor und da wären 50 Öcken natürlich ein nettes Zubrot, wenn nicht sogar der Katalysator mir das Zeug sofort zuzulegen! :D

• Gefällt mir
Hm, okay, erinnere mich nur an den korg promo artikel oder gar tastenwelt Bericht oder ähnliches.

Ein zentraler Song war ja no son of mine und diese Flächen seien alle von korg...

Bei "i can't dance" ist ja vor allem so ein was auch immer rhodes zu hören.
Bei "i can't dance sind die "Percussion-Sounds" ein JD-800 Preset-Patch.

Weihnachten war ja erst vor kurzem, deshalb würde mich auch mal Interessieren was sie diesmal spendieren, informier uns doch mal, wenn es soweit ist!
Werde ich machen. Weißt du noch, ob man damals per E-Mail Bescheid bekam, dass eine Kleinigkeit auf dem Weg ist oder kam das dann einfach mit der Post, um den Überraschungseffekt zu wahren? :)

Den Hinweis, dass man nicht mitmachen kann, wenn man vor vier Jahren schonmal dabei war, hab ich jetzt nirgendwo finden können

Schau mal in diesen Post, da haben gibt es die Erklärung dafür, dass zwei User, die damals schon mitgemacht haben, bei der diesjährigen Aktion noch keine Antwort bekommen haben.;)

Ja ich meine ich hätte damals eine normale Versandemail bekommen, die, die man auch bekommt, wenn man normal etwas bestellt, und hab mich dann erstmal gewundert, was das sein sollte, weil ich ja garnichts bestellt hatte. :D Also ein gewisser Überraschungseffekt ist in jedem Fall da! :D

So wie es ausschaut gibts also keine 50€ Startkapital:(...also weitersparen! :D

Der Geheimtipp aus dem Wilden Osten:
(klingt zwar stellenweise ziemlich nach Pink Floyd, aber trotzdem schön)

Trotzdem ich bin großer Fan von T. Banks und auch von seiner sehr konzentrierten "nerdigen" Spielweise.

Ich mag den auch sehr und hatte fast alle seine Solosachen hier. Kennt man seinen Stil, erkennt man ihn an seinen Harmonien.

Als ich das erste Mal "Only Seventeen" von Strictly Inc hörte, wußte ich sofort, daß Tony Banks dahintersteckte, was sich dann Tage später bestätigte, alleine schon der Anfang ist sehr typisch für ihn:

http://www.youtube.com/watch?v=9Ii8H0krdTw

"Congo" vom Album "Calling all stations" trägt auch sehr deutlich die Handschrift von Banks.

Das hier wird ja gerne Nik Kershaw zugeordnet, der hats aber "nur" gesungen, ebenfalls sehr typischer Banks-Sound:

http://www.youtube.com/watch?v=1et-nJ7O1_c

Hier noch einer meiner Lieblingssongs aus dem Album "Banksstatement", ebenfalls mit den typischen Harmonien:

http://www.youtube.com/watch?v=OyLOnvn0WnE

In meiner CD-Sammlung hatte ich witzigerweise mehr Sachen von (ehemaligen) Genesis-Leuten als von Genesis selbst: Banks, Rutherford, Steve Hackett, Antony Philips, Peter Gabriel (aber wenig von Collins, den konnte ich irgendwann nimmer hören).

Der Anfang von "no son of mine" (das, was da bissl wie Gitarre klingt) ist jedenfalls mit dem JD-800 gemacht, hat er iirc mal in einem Interview erzählt.

Trotzdem ich bin großer Fan von T. Banks und auch von seiner sehr konzentrierten "nerdigen" Spielweise.

Ich finde den gar nicht so "nerdig". Eher das typische Beispiel für einen, der vom klassischen Klavierspielen kommt und im Laufe seines Schaffensprozesses die Möglichkeiten von Synthesizern entdeckt. Dabei ist ihm aber anscheinend immer die musikalische Anwendung wichtiger, als - als Selbstzweck - neue Klangwelten zu entdecken.

Das hier wird ja gerne Nik Kershaw zugeordnet, der hats aber "nur" gesungen, ebenfalls sehr typischer Banks-Sound:

Aha, witzig, wie bestimmte Verbindungen an anderer Stelle wieder auftauchen. Ende 2012 hat Steve Hackett ja Genesis Revisited II mit Neuaufnahmen von Songs aus seiner Zeit bei Genesis gemacht, und hat das mMn wirklich gut gemacht. Einige Stücke, denen ich in der Genesis-Version nicht so viel abgewinnen konnte, gefallen mir darauf richtig gut. Insbesondere "The Lamia", gesungen von ... Nik Kershaw. Großartig!

http://www.youtube.com/watch?v=E05vNKnL9rA

(aber wenig von Collins, den konnte ich irgendwann nimmer hören).

Ja, echt schade, dass Collins Ende der 80/Anfang 90er die Radiostationen so mit seinem seichten Pop überflutete. Dabei sind seine Sachen von Anfang Mitte der 80er echt genial. Und sein Cover von "You can't hurry love" erinnere ich als einen der ersten Radiosongs, den ich als Prä-Teenie toll fand und nicht von Geschmack meiner älteren Geschwister kopiert hatte :)

Der Geheimtipp aus dem Wilden Osten:

Sehr schön. Ich bin ja sonst nicht so der Fan von Rockmusik mit deutschen Texten, aber manchmal gibt's Ausnahmen. Vor einiger Zeit bin ich über die Zeitschrift eclipsed mal auf Traumpfad aus Bayern gestoßen. Die machen so eine Art Prog/Kraut/Classic Rock mit deutschen Texten. Das 2011er Album Aufbruch enthält den Song "Sol", der auch für Keyboarder einige schöne Schmankerl enthält:

http://prog-sphere.bandcamp.com/track/traumpfad-sol

Chris

Nun freu ich mich über die Erwähnung von nik kershaw, danke für den Hinweis, dass er da einen genesis Song gesungen hat.

Da seine 80er Alben so synth lastig waren habe ich erst mit den neuen Alben und Konzerten seine Gitarristen Qualitäten entdeckt. Sehr empfehlenswert die neue live dvd und die letzten vier Alben.
Und ja, er hat auch the one and only für chesney hawkes geschrieben und dieses coole solo gespielt, singt den Song heute auch selber live.

Von tony carey's planet p project gibt es jetzt eine Trilogie, bei interesse g.o.d.b.o.x. planet p project googeln, gibt auch viele songvideos dazu.

Grundsätzlich sehr hilfreich bei Vocoder Sounds ist ein Kompressor auf der Stimme! Wenn der Modulator zu viel Dynamik hat, funktioniert das ganze System nicht wirklich. Der Carrier sollte sowieso keine Anschlagdynamik und keine Amp Hüllkurve haben und ein völlig nackter, grindiger Grundwellensound sein.
Kommt drauf an. Beim Virus braucht man eigentlich etwas leicht Tiefpaßgefiltertes, um das Bratzige aus dem Vocoder zu kriegen. Dann aber muß man mit zwei Programs und den internen Bussen arbeiten, und wie gesagt...

Was ist mit dem Microkorg?
Hab ich noch nicht getestet, aber Get Lucky braucht sechs Carrierstimmen.

Und früher spielte er wohl nur nen ARP, weil der Presets hatte :evil:
Hatte ARP übrigens tatsächlich. Für den Odyssey gab's Patchsheets zum Drauflegen und Danacheinstellen, für den 2600 gab's ein Patchbook, das ich als PDF hab. Sogar Jean Michel Jarre hat ARP-Presets gespielt (die Möwen von "Oxygène 6" beispielsweise sind ein 2600-"Preset").

Martman

microbug schrieb:
Der Anfang von "no son of mine" (das, was da bissl wie Gitarre klingt) ist jedenfalls mit dem JD-800 gemacht, hat er iirc mal in einem Interview erzählt.
Wenn du mit "klingt nach Gitarre" die "Elephant-Noise - Elephant-Scream" meinst, das ist tatsächlich eine Gitarre (von Rutherford) die Banks gesampled hat -vermutlich mit einem Emu-Sampler -und das Sample wurde tiefer gestimmt. Erzählt Banks in gaaanz vielen "Behind the scenes"-Clips, dort demonstriert er das auch ein paar mal. ;)

strogon14 schrieb:
Ja, echt schade, dass Collins Ende der 80/Anfang 90er die Radiostationen so mit seinem seichten Pop überflutete. Dabei sind seine Sachen von Anfang Mitte der 80er echt genial. Und sein Cover von "You can't hurry love" erinnere ich als einen der ersten Radiosongs, den ich als Prä-Teenie toll fand und nicht von Geschmack meiner älteren Geschwister kopiert hatte :)
Collins ist das auch schon aufgefallen und er sagt dazu in diversen Interviews immer, dass er die Radio-Stationen nicht gezwungen hat, seine Musik zu spielen und das man das IHM nicht vorwerfen sollte. :)

Nach meiner Meinung erkennt man die echte "Qualität" - das ist ja immer subjektiv - von Collins nicht unbedingt in seinen "Hits". Natürlich sind seine "Hits" wirklich gut produzierter (80er) Pop, aber gerade an den nicht so bekannten Albumtracks wird sein Talent erkennbar. Auf dem Debütalbum "Face Value" finde ich z.B die kleine "Suite": "Roof is leaking , Droned und Hand in Hand" sehr geil. Auf "No jacket required" ist es "Long way to go", bei dem auch ein gewisser Gordon Sumner ;) die Backing-Vocals beisteuert.

Auch was seine eigene Interpretation von Songs angeht, da war er immer recht kreativ. Einfach mal bei Y-Tube nach Phil Collins MTV unplugged, oder VH-1 Storytellers suchen. Begeistert mich immer wieder. :cool:

strogon14 schrieb:
Ich finde den gar nicht so "nerdig". Eher das typische Beispiel für einen, der vom klassischen Klavierspielen kommt und im Laufe seines Schaffensprozesses die Möglichkeiten von Synthesizern entdeckt. Dabei ist ihm aber anscheinend immer die musikalische Anwendung wichtiger, als - als Selbstzweck - neue Klangwelten zu entdecken.
"Nerdig" war vielleicht etwas zu negativ. Ich finde es gut, dass er nicht so der "Poser" ist, also kein Freund von übertriebenen Gesten.

microbug schrieb:
Ich mag den auch sehr und hatte fast alle seine Solosachen hier. Kennt man seinen Stil, erkennt man ihn an seinen Harmonien.
Das hier ist auch ein nettes Beispiel für einen typischen Banks-Track:

https://www.youtube.com/watch?v=-ZH17szuqIM

Hat es - leider leider - nur auf eine B-Seite (von "In too deep") geschafft. IMHO eines der besten "neueren" Instrumentals von Genesis.

Heute das erste Mal mit Funk Headset (AKG CL444 an AKG WMS40 pro) im Probenraum gesungen.
Meine Bandkollegen haben sich geweigert so mit mir zusammen zu Proben :redface:
Trotz 10minütigem Soundcheck, war nicht annähernd ein akzeptabler Klang zu vernehmen. Ob ich mal ein altes C420 bzw. C520 probieren soll weiß ich nicht.......die Motivation ist quasi im Keller......
Für mich als Bandkeyboarder und Teilzeitfrontmann wäre ein Headset eine feine Sache gewesen, aber ich denke ein Handmikro ist kaum zu ersetzen, es sei denn man investiert viel viel Geld.

Schade.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben