Dann würde ich auch mal sagen: Da haftet (streng genommen auch ohne explizite Klausel im Vertrag) der VA. Was seine Versicherung dazu sagt, muss euch nicht interessieren - das ist sein Problem. Wenn man so will (Achtung: keine Rechtsberatung, nur mein laienhaftes Verständnis, a.k.a. gesunder Menschenverstand), kann man es als eine mündliche Ergänzung zum Engagementvertrag auffassen, dass der VA euch einen verschlossenen(!) Raum zur Lagerung der Instrumente bereitstellt. Anders gesagt: die Instrumente befanden sich zum Zeitpunkt des Diebstahls in der Obhut des VA. Ergo solltet ihr gute Chancen haben, den auch in die Pflicht zu nehmen.
Wenn er in einem ernsthaften Gespräch ablehnt, solltet ihr m.M.n einen Anwalt hinzuziehen. Manchmal reicht auch schon die ankündigung, genau das tun zu wollen
Auf keinen Fall würde ich mich mit Hinweis darauf, dass seine Versicherung nicht zahlt, abspeisen lassen.
Wenn er schon gedanklich soweit war, dass seine Versicherung für den Schaden aufkommen soll, was sie aber wegen "nicht abgeschlossen" evtl. nicht tut, dann ist das ja ein weiteres Eingeständnis seinerseits, dass er (seine Versicherung) und nicht ihr (eure Versicherung, sofern vorhanden) haftbar ist.
Im übrigen hat ein VA zwar in der Regel für solche Räume keine Hausratversicherung, muss(?) / sollte aber in eigenem Interesse eine sogenannte Veranstalterhaftpflichtversicherung haben. Inwieweit die für Diebstähle Backstage aufkommt, ist fraglich - muss euch aber wie gesagt nicht interessieren. Zumindest weiß ich von den zwei, drei Veranstaltungen, die ich mitverantwortlich durchgeführt habe, dass diese spezielle Haftpflicht eben z.B. auch in dem durchaus ähnlichen Fall eingesprungen wäre, wenn z.B. Jacken von Gästen aus der Garderobe (mit Personal und Marken) abhanden gekommen wären. Auch da gibt man ja persönliche Gegenstände in die Obhut des VA bzw. seiner Beauftragten.
- - - Aktualisiert - - -
Wir haben so viele Auftritte weil wir für Veranstalter ein "Wohlfühlfaktor" sind. Das heißt, dass ich eine tolle Show und eine effiziente Abwicklung gewährleiste und nicht dafür bekannt bin, dass ich Stress mache.
Da stecke ich meine Energie lieber in zukünftige Auftritte...
Aha. Ich kann dich irgendwo verstehen - aber wo ist die Gegenleistung des VA, wenn ihr alles mögliche gewährleistet und stressfrei (für ihn) seid, und er sich stur stellt, wenn in seinem Verantwortungsbereich was schiefgeht? Das scheint mir ein ziemlich schiefes Gleichgewicht zu sein.
Ich verstehe auch unter "Stress machen" was anderes als den VA freundlich, aber bestimmt darauf aufmerksam zu machen, dass er da offensichtlich seinen Teil der Vereinbarung nicht eingehalten hat. Wer sich dann komplett stur stellt, mit dem würde ich nicht sehr gerne weiter zusammenarbeiten wollen. Zumindest halte ich es für den falschen Weg, aus Sorge um zukünftige Gigs das einfach zu schlucken und die Flinte ins Korn zu werfen.
Vielleicht doch nochmal mit ihm reden? Ansonsten würde ich (wenn noch nicht geschehen), den Diebstahl auf jeden Fall erstmal zur Anzeige bringen - und zwar mit Hinweis auf die Zusicherung des VA, euch einen verschlossenen Raum zur Verfügung zu stellen. Damit ist er bei "Anzeige gegen Unbekannt" natürlich der erste Ansprechpartner und erster Ansatzpunkt der Ermittlungen. Das kann er euch zumindest nicht übel nehmen, dass ihr einen Diebstahl von Wertgegenständen dieser Größenordnung bei der Polizei meldet. Wäre ja noch schöner.