Als wenn mein Bandgear jemals fertig würde...
Jetzt brauch ich ein Noisegate für den Mikrokanal gegen Einstreuungen von der Band. Jetzt wollen wir Clouds Across The Moon spielen, und ich bin der einzige in der Band, der die Vokaleffekte des Operators nachahmen kann. Wenn ich irgendwas zeitgesteuertes (Delay, Reverb) auf das Vokalsignal packen will, dann brauche ich ein Gate, sonst scheppert die ganze Band permanent mit durchs Delay. Der Song wird sowieso ein wunderbar überladenes Synthfest.
Eventuell nehme ich ein 166er von dbx, dann könnte ich den anderen Kanal als Kompressor nehmen für ein Vocoder-Carriersignal und versuchen, bei Get Lucky die Lautstärkeunterschiede im Carrier zwischen einer und sechs Noten rauszudrücken. Der Vocodersound in dem Song steht immer noch nicht, weil ich jetzt damit zu kämpfen habe, daß der Virus auf seinen internen Audiobussen (ich nehme ein Vocoder-Programm mit Aux-Bus als Carrier und ein separates Carrier-Programm, damit ich den Carrier filtern kann) sehr schnell übersteuert und selbst dann noch sehr leise ist. Andererseits will ich in dem Song eigentlich gar nicht den Virus als Vocoder nehmen, weil er keine Sibillance unterstützt, also Zischlaute nicht am Vocoder vorbeileiten kann. Wenn meine Bandkollegen also doch nicht die "Drohung" umsetzen, das noch nie live gespielte Get Lucky aus dem Programm zu kippen, werde ich noch einen externen Vocoder brauchen - für einen oder zwei Songs.
Martman