Achso, ich dachte, er hat ein Nord Stage, und hat daher auch die optionale Ablage von Clavia verlinkt, wo ich mir nciht vorstellen, was bei der Lösung zu teuer sein soll. Da sind doch 60EUR ein Witz, wenn man damit alles erschlägt, sich um keine Befestigung gedanken machen muss, das Teil vielleicht sogar noch mit in die Keyboardtasche/-case passt für den Transport. Sehe das eher wie soundmunich: Jede andere Lösung - auch wenn man selbst was bastelt - ist teurer, vermutlich deutlich unpraktischer und zudem Gefrickel.
Wenn das SP aber jetzt kein Nord ist, sieht das ja schon wieder anders aus.
Ich hab übrigens auch iPad und SP404 im Einsatz. Das SP404 steht links auf dem Keyboard, das iPad in der Docking-Station rechts, bzw. hab ich für die Dockingstation auch ein separates Stativ, das ich alternativ auch einsetzen kann. Das ist übrigens nur die K&M Konzepthalterung, die an ein beliebiges Stativ (Mikrostativ, Notenpult - bei mir ein K&M Orchesterpult Unterteil) geschraubt wird.
Aber ich verstehe Puls so, dass er kein separates Stativ haben will, sondern offensichtlich nur eine Ablage für die 2. Auflage seines Keyboard-Statives benötigt. Und warum nicht "billiges" China-alu? Entscheidend ist, dass das Blech eine Knickkante hat wegen der Stabilität, und je dünner, umso leichter. Ob Du die Größe die das verlinkte Clavia hat, für das Geld im Baumarkt oder in der Schlosserei bekommst, wage ich zu bezweifeln.