Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
hat irgendjemand von Euch eventuell die beiden Blubb-blobb-Samples vom Anfang des Songs "Leuchtturm". Am besten in der neuen Version von Nena auf den Tönen H und FIS.
Hab mir nen schönen mit dem PC3 gebaut - aber ich glaube, du bist einer der wenigen nicht-Kurzweil-User hier, oder? ;)

Der mini VENT ist nun auch in Japan angekommen :great:

Wobei ich den Original Sound jetzt auch schon brauchbar finde für die Coverband. Das war mal deutlich schlechter.

Sieht nach einer MX-61 aus. Klingt eigentlich nicht übel für den Preis, den merkt man dann an der Tastatur :)

Hallo Leute !

Nach längerer Board-Abstinenter-Zeit wollte ich mich auch mal wieder melden. Grund ist ein bevorstehender Fernsehauftritt, den ich mit meiner Karnevalstruppe bestreiten muss/darf...
Es geht um eine Live-Prunksitzung im SWR am 02.03.2014 . Für eine ähnliche Show waren wir 2005 schon mal gebucht und hatten nicht so gute Erfahrungen gemacht (aber das sei jetzt mal dahin gestellt).
Als Equipment werde ich nur meinen Fantom X7 verwenden. Da das Thema unseres Auftritts "20er- Jahre" ist, haben wir ein Klavier aus Holz und Kartonplatten gebaut und bemalt.
In dieses Gehäuse wird der X7 dann einfach rein gestellt. Unten im Gehäuse ist Platz für meinen Aktiv-Monitor, sowie für DI-Box und Stromversorgung. Der Monitor wird vom Link-Out der
DI-Box gespeist. Somit habe ich 3 Kabel anzuschließen und die Kiste spielt. Damit erreiche ich maximale Flexibilität bei minimalem Aufbauaufwand. Einfach das "Piano" reinschieben, anschalten und
losspielen.
Soundmässig bewegt sich das alles auf sehr einfachem Terrain. Ein Honky-Tonky, ein Piano+Pad, ein Piano ohne Pad, ein Split aus Akkordeon+Bass + 1 Orgel-Sound. Ist alles in einem Live-Setting des Fantoms programmiert und somit liegen die Sounds direkt spielbereit vor mir. Wenn ich am Wochenende dran denke, werd ich die Kiste mal fotografieren.
Fals jemand Lust hat sich das mal anzuschauen......

Bis dahin

ciao
bluebox

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann ist ja der Weg nicht mehr weit zum Sailor-Tribute - mit einem Holzkasten, wo auf beiden Seiten Keyboards reingeschoben werden.

Martman

Nannte sich auch "Nickelodeon" und hatte diverse Evolutionsstufen: http://www.sailor-music.com/nickelodeon_d.htm

In der Urversion war auf einer Seite ein Arp Odyssey mit weißem Panel (erste Serie) und amputierter Tastatur eingebaut.

Moin,

ich hätte gern als 2. Ebene überm Stagepiano eine breite Ablage für Setlist, Ipad, Sp404 etc. Ich hätte am liebsten so ein abgekanntetes schwarzes Blech, so wie das hier in der Art:

Nur find ich 60 EUR auch relativ teuer für ein dünnes china-blech ...ein Holzbrett möchte ich eigentlich nicht, 1. hat wegen gewicht und 2. sieht das so selfmade aus? Hat vielleicht jemand eine pfiffige Idee? Oder gibts sowas im Handel irgendwo?
Lg

Ich ließ mir seinerzeit mal von K&M einen Adapter für einen Notenhalter machen, den ich im Netz gefunden hatte (ob der jetzt auch von K&M war, weiß ich nicht). Mit dem Adapter konnte ich dann oben auf den Spider Pro aufs Mikrofongewinde, und der Adapter erlaubte auch die Schrägstellung sicher zu arretieren. Der Notenhalter war aus Holz, sah aber nicht poplig aus. Gewicht war auch nicht ohne, aber ich hatte zeitweise den Korg 2000 drauf, was super hielt. Mit 60 Euro bin ich da aber nicht hingekommen (Notenhalter und Adapter waren zusammen über 100 Euro, und ich hatte je 2 davon).

Jetzt hab ich für unter 50 Euro den Notebookhalter von K&M (wieder auf dem Spider Pro) und darauf auch mal den Karma oder den JP 8000 (1. ist der Spider Pro zum Spielen im Stehen recht niedrig, so dass eine dritte Ebene oben über der normalen Höhe sehr bequem ist, und 2. sind die Arme bei 3 Armpaaren auf der normalen Länge des Spider Pro so nah zusammen, dass man vielleicht noch an die Tasten, nicht aber an die Postis etc. von Synthesizern kommt.

Ansonsten mal schauen, was Du für ein Montagesystem brauchst oder gebrauchen kannst und da dann was vernünftiges zusammenstellen.

Meine Meinung ist aber ganz klar: Entweder was sicheres und professionelles, oder billig (oder Du bist handwerklich begabt und hast alle Maschinen, um sauber arbeiten zu können).

Zur Klarstellung: Ich möchte nichts am Keyboardständer festschrauben, sondern einfach nur oben auf die 2. Ebene auf die Auflagen drauflegen :)

Wenn es nicht ganz so breit sein muss, wie wäre es hiermit:

Einfach die Nieten für die Befestigung am Periskopaufsatz auftrennen. Der Ständer ließe sich für alles mögliche weiterverwenden, z.B. könnte man, zusammen mit einer billigen Schale, einen Ständer für ein iPad daraus basteln. Das Blech gibt's von K&M auch als Einzelteil, kostet aber 25 EUR.

Notfalls kann man auch zwei davon zusammenschrauben/-kleben.

Auf was liegt/steht Dein Stagepiano? Siemens-Lufthaken?

Ich schrieb ja "was Du für ein Montagesystem brauchst oder gebrauchen kannst und da dann was vernünftiges zusammenstellen".

Hast Du jetzt schon eine 2. Ebene oder brauchst Du eine 2. Ebene oberhalb der Oberseite vom Stagepiano? Du schreibst einmal:
"hätte gern als 2. Ebene überm Stagepiano eine breite Ablage" (die Auflage ist die 2. Ebene)
und dann
"oben auf die 2. Ebene auf die Auflagen" (auf der 2. Ebene drauf sind schon Auflagen)

Ich kanns mir nicht vorstellen. Was hast Du überhaupt für ein Stagepiano? Es gibt ja mehr als nur ein Modell.

- - - Aktualisiert - - -

Einfach die Nieten für die Befestigung am Periskopaufsatz auftrennen. Der Ständer ließe sich für alles mögliche weiterverwenden, z.B. könnte man, zusammen mit einer billigen Schale, einen Ständer für ein iPad daraus basteln. Das Blech gibt's von K&M auch als Einzelteil, kostet aber 25 EUR.

Notfalls kann man auch zwei davon zusammenschrauben/-kleben.

So ähnlich - nur aus Holz eben - war mein Notenhalter. Deinen Vorschlag verstehe ich schon, nur mit was soll der abgetrennte Notenhalter dann auf dem Stagepiano als/auf/über oder wer weiß wo halten? Der schwebt doch nicht in der Luft. Vielleicht stellt sich der Kollege einfach 1 oder 2 davon samt Ständer vors Stagepiano?

Bauhaus: Alu-Blech 1-2mm dick, gibt es z.B. in 50cm Länge/20cm Tiefe, was ungefähr passen sollte. Kostenpunkt um die 10 Euro. Dann noch ein Alu-Winkelblech in gleicher Länge dazu (z.B. ein 40x40mm gewinkeltes, kosten rund 6 Euro). Dann einfach mit einer Blindnietenzange an drei, vier Punkten zusammengedübelt und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich das richtig verstehe - hab's aber auch erst bei seiner zweiten Nachricht kapiert - hat Puls schon einen Keyboardständer mit 2. Ebene und will einfach auf die obere Ablage eine plane Ablagefläche legen.

Achso, ich dachte, er hat ein Nord Stage, und hat daher auch die optionale Ablage von Clavia verlinkt, wo ich mir nciht vorstellen, was bei der Lösung zu teuer sein soll. Da sind doch 60EUR ein Witz, wenn man damit alles erschlägt, sich um keine Befestigung gedanken machen muss, das Teil vielleicht sogar noch mit in die Keyboardtasche/-case passt für den Transport. Sehe das eher wie soundmunich: Jede andere Lösung - auch wenn man selbst was bastelt - ist teurer, vermutlich deutlich unpraktischer und zudem Gefrickel.
Wenn das SP aber jetzt kein Nord ist, sieht das ja schon wieder anders aus.
Ich hab übrigens auch iPad und SP404 im Einsatz. Das SP404 steht links auf dem Keyboard, das iPad in der Docking-Station rechts, bzw. hab ich für die Dockingstation auch ein separates Stativ, das ich alternativ auch einsetzen kann. Das ist übrigens nur die K&M Konzepthalterung, die an ein beliebiges Stativ (Mikrostativ, Notenpult - bei mir ein K&M Orchesterpult Unterteil) geschraubt wird.
Aber ich verstehe Puls so, dass er kein separates Stativ haben will, sondern offensichtlich nur eine Ablage für die 2. Auflage seines Keyboard-Statives benötigt. Und warum nicht "billiges" China-alu? Entscheidend ist, dass das Blech eine Knickkante hat wegen der Stabilität, und je dünner, umso leichter. Ob Du die Größe die das verlinkte Clavia hat, für das Geld im Baumarkt oder in der Schlosserei bekommst, wage ich zu bezweifeln.

Selbst wenn er einen Nord und dafür eine Ablage für iPad und SP404 gesucht hätte, so wäre das original Clavia Music Stand vielleicht doch einen Tick zu schräg aufgestellt.

Ich hatte mir mit den oben genannten Materialien plus Messing-Stäbe für die Halterung am Nord mal genau so eine Ablage gebaut. Kostenpunkt: keine 20 Euro, halbe Stunde Arbeit. Und dafür hatte ich auch noch genau die Breite und Tiefe die ich brauchte.

Wenn man Lust drauf hat und handwerklich nicht ganz unbegabt, kann man vieles nicht nur günstiger, sondern auch individueller (und damit beser) selbst bauen. Siehe mein Masterkeyboard-Selbstbau von vor einigen Jahren.

Wenn man Lust drauf hat und handwerklich nicht ganz unbegabt, kann man vieles nicht nur günstiger, sondern auch individueller (und damit beser) selbst bauen.

Und selbst wenn man keine passenden Werkzeuge hat, mittlerweile gibt es in vielen Städten Bastelclubs. Wohl auch eine Folge der gestiegenen Popularität der sog. "Maker"-Bewegung. In Köln gibt es z.B. die Dingfabrik.

Witzigerweise habe auch ich mir gerade gestern Gedanken darüber gemacht, wie ich so etwas wie diesen Clavia Notenständer für mein Nord Electro 3 Sixtyone basteln kann, das leider keine entsprechenden Befestigungsklötze an der Rückseite hat. Am einfachsten und ohne Folgen rückzubauen wären wohl zwei Schraubzwingen, an die ich leicht gebogene Schienen befestige, an die dann das Blech geschraubt wird. Wäre schön, wenn ich solche Zwingen irgendwo fertig bekommen könnte, bis her habe ich aber noch nichts gefunden, weil ich nicht genau weiß, nach welchen Begriffen ich suchen soll. Ich finde immer nur Schraubzwingen für Holzarbeiten.

skizze_notenstaender.jpg

Wenn man Lust drauf hat und handwerklich nicht ganz unbegabt, kann man vieles nicht nur günstiger, sondern auch individueller (und damit beser) selbst bauen. Siehe mein Masterkeyboard-Selbstbau von vor einigen Jahren.
Sicherlich gibt es da viele Beispiele, aber oftmals lohnt es sich wirklich nicht mehr.
Unser Gitarrist hat irgendwo eine schöne dicke und stabile Plexiglasscheibe geschenkt bekommen. Die hat er sich halbieren lassen, Zwei Scharniere montiert, zwei passende Holzleisten, wo das Teil reingestellt und hat ein Shield für seine Gitarrenbox :great:
Das gefiel dem Gitarristen meiner anderen Band auch. Der ist eigentlich handwerklich sehr begabt, und als ich ihn fragte, warum er so ein Teil bei Thomann bestellt, anstelle sich das Plexiglas selbst zu besorgen und zu bauen, war die Antwort: 79EUR - alles fix und fertig. Alleine das Plexiglas hätte er für das Geld kaum bekommen.

Wenn ich das richtig verstehe - hab's aber auch erst bei seiner zweiten Nachricht kapiert - hat Puls schon einen Keyboardständer mit 2. Ebene und will einfach auf die obere Ablage eine plane Ablagefläche legen.

Genau so ists :great: So ist das, wenn einem selbst völlig klar ist, was man möchte und dachte nicht, dass dies anderst zu verstehen ist. Ich hab nen PC3x und nebendran in L-Form steht meine Nord C2. Die C2 auf die 2. Ablage über das PC3x zu stellen sieht 1. etwas komisch aus und 2. ist das ganze sehr kopflastig....Ich hab 2 verschiedene K&M Doppelständer im proberaum zur auswahl (einmal einen doppelten Schererenständer + Auflage und den Omega-Tisch mit Auflage für 2. Key). Die Nord C2 steht schon auf dem Clavia-Stand. Sieht so aus:

321196d1389178148-bilder-eures-setups-2-foto.jpg

Mein Problem ist nur, wohin mit dem SP404, derzeit hab ich einen K&M-Notebook Ständer nebendran stehen, wo SP404 + Submixer draufliegt. Aber die PADS sind so beim spielen sehr umständlich zu bedienen, weil ich mich immer umdrehen bzw. zur Seite drehen muss. Ich bräuchte das 404er in Griffnähe, am besten direkt überm PC3x, daher dachte ich, ich leg auf die 2. Auflage ein Blech/Brett wo ich alles drauflegen kann. Rollo, legst du dein 404er rechts quer auf dein PC3? hochkannt hält das ja nicht?

Ich dachte nur, es gibt vielleicht passende Alternativen zum clavia-stand, die ich im Thomann oder sonstwo einfach nur übersehen habe. Wenn ich den Clavia-STand auf die C2 stecke, ist das wohl zu senkrecht, da hält denke ich der sp404 nicht.

Das SP404 liegt bei mir links auf dem PC3X, hochkant natürlich, was gerade noch so passt, um zur Not den Volumefader zu bewegen. Damit's nicht rutscht, hab ich einfach einen 1cm-dicken Schaumstoff-Streifen auf die Unterkante geklebt. Es passt natürlich noch bequemer rechts, weil da mehr Platz ist. Aber da liegt das iPad, je nach Bedarf (z.B. bei Proben) entweder einfach so (ich nutze diese einfache magnetische Smartcover, was relativ rutschsicher ist), oder in der Alesis Dockingstation.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben