Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Hallo Zusammen,

am 18.1. gibt XAVER FISCHER bei uns einen ganz tollen Workshop in Gießen für Keyboarder (Mittelhessen).
Es sind noch Plätze frei und ich würde mich freuen, noch ein paar von Euch dort zu sehen.

Xaver.jpg

Ist leider ne Ecke für mich bis dahin...
Aber da ich am Wochenende eh Sturmfrei habe, überlege ich mir das mal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, er ist mal wieder hier im Dorf, sehr schön :) Leider bin ich an dem Wochenende nicht hier.

• Gefällt mir
hab da leider auch selber nen gig :( wäre gern gekommen

Da feiere ich meinen 50. :) Definitv also keine Zeit. Wer also noch eine Alternativ-Veranstaltung sucht ... (ohne dass ich jetzt Werbung für meine Party machen möchte ;) )

Ich hab leider auch nen Gig an dem Tag.

Eine andere Sache:
Ich spiel derzeit mit dem Gedanken, mir eine Workstation als Setupzentrale anzuschaffen. Ich hab bisher an Equipment eigentlich nur "Spezialisten" gehabt und kenn mich deshalb auch nicht wirklich aus mit den Möglichkeiten und Grenzen einer Workstation in der Hinsicht.
Gibt es hier jemanden im Rhein/Main Gebiet, bei dem ich ein Kurzweil PC3 mal antesten kann und der mir ein paar Fragen dazu beantworten kann?

Auch bei mir ist leider weder Gießen noch Celle gerade um die Ecke.

@ToS: kann dir nur Bonn anbieten, da steht mein PC3.

Eine andere Sache:
Ich spiel derzeit mit dem Gedanken, mir eine Workstation als Setupzentrale anzuschaffen. Ich hab bisher an Equipment eigentlich nur "Spezialisten" gehabt und kenn mich deshalb auch nicht wirklich aus mit den Möglichkeiten und Grenzen einer Workstation in der Hinsicht.
Gibt es hier jemanden im Rhein/Main Gebiet, bei dem ich ein Kurzweil PC3 mal antesten kann und der mir ein paar Fragen dazu beantworten kann?

Vielleicht die Frage nochmal im Kurzweil-Thread stellen, da sind die passdenden Leute versammelt:

https://www.musiker-board.de/synthe...8-grosse-kurzweil-thread-298.html#post6829160

- - - Aktualisiert - - -

Hier gabs gerade Zuwachs im Setup: Ein Roland A-70 Masterkeyboard. Nach diesem Modell habe ich jetzt über 1/2 Jahr gesucht und nie was gefunden, außer in Italien, doch zu Jahresbeginn war das Glück mir hold. Es steckt sogar eine Soundexpander-Karte drin, weil der Verkäufer das Gerät als Übungspiano genutzt hat, diese Karte werde ich aber wohl ausbauen, denn es scheint die Synth-Karte zu sein.
Warum ausgerechnet dieses Modell? Ganz einfach: Das ist ein Gerät von Roland Italy und hat als Tastatur eine Fatar TP/8S drin, und genau die wollte ich haben. Paßt übrigens ganz ausgezeichnet zu meinem Kurzweil PC361 und ich kann auch das iPad und die MPC gleichzeiztig ansteuern, da es 4 MIDI OUTs gibt.
Roland Italy weiß auch beim Netzkabel, was sich gehört: Da ist eine normale Kaltgerätebuchse dran, wenn auch eine zweipolige. Geht doch.

Du meinst wahrscheinlich Roland Europe, die Tochterfirma mit Sitz in Italien, die jetzt aufgelöst wurde. Roland Italy ist ja nur eine Vertriebstochter, kein Hersteller.

Roland Italy weiß auch beim Netzkabel, was sich gehört: Da ist eine normale Kaltgerätebuchse dran, wenn auch eine zweipolige. Geht doch.

Auch wenn's nur der Vertrieb ist, wurde die Buchse vielleicht auf deren Entscheidung hin gewählt, weil: Italiener sind mit Strom generell auf dem Kriegsfuß :ugly:

Roland Italy entstand, als Roland den Hersteller SIEL aufkaufte. Das war mehr als nur Vertrieb, die hatten eine eigene Entwicklungsabteilung und auch Herstellung. Sämtliche Arranger der E-G-und VR-Reihe kamen von dort, aber auch etliche Pianos (zB RD-100), Masterkeyboards (A-70/90, A-30/33/35/37) und so Sachen wie der DJ-70. selbst die Handbücher zu diesen Geräten wurden in Italien gedruckt.

Sieht man sehr schön an den Tastaturen, aber auch anderen Bauteilen: bei allem, was von Roland Italy stammt, stecken Tastaturen von Fatar drin, und sie unterscheiden sich in Aufbau, Bauteilen und Bedienung deutlich von den japanischen Rolands. Zwar findet man in diesen Geräten die üblichen Roland-Spezialchips zur Tastaturabfrage und Andere, die Klangerzeugungschips sind ebenfalls Eigenentwicklungen, jedenfalls bei der G-Serie. Roland Japan verbaut gerne Spezialdisplays und läßt teils komplette Baugruppen wie Bedienpanels bei Panasonic fertigen, was auch dazu führte, daß man da gerne Spezialtaster verbaute, die sich schwer tauschen lassen, weil es diese nur von Panasonic gab. Roland Italy dagegen verwendet an dieser Stelle gängige Bauteile und fertigt sämtliche Platinen selbst, steht auch drauf.

Ja, das mit dem aufgelöst habe ich gelesen, sehr schade. Korg Italy wird sicher ein paar der Ehemaligen gebrauchen können, machen die doch dort das Gleiche wie Roland: Arranger (PA-Serie).

• Gefällt mir
Lang hats gedauert, jetzt ist das Video von unserem Kickoff Gig fertig. Zu hören sind PC3, NE3 HP und der Mininova Vocoder. Unser Grafik Mann hat sich auch wieder mal ausgetobt. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und wie man sieht, sieht man nichts.... zumindest von dir!
Ich glaube wir Keyboarder wurden alle unsichtbar geboren.

Aber tönen tut es dafür sehr gut!

• Gefällt mir
Hahaha, wir haben alles probiert, leider war der einzig sinnvolle Platz für mich hinter der Säule...

Danke für die Blumen! Dieses Jahr kommen ein paar coole Gigs auf uns zu. :)

hi microbug,

falls du die VE-RD1 Karte im A70 hast, würde ich sie nicht ausbauen, da sind nämlich die guten Piano- und sonstigen Brot- und Buttersounds drauf. Wenn du niht mehr als 4 expander oder andere keys ansteuerst, hast du dadurch auch keine Einschränkungen. Die 4 MIDI-Outs sind natürlich sehr gut, du kannst eine oder mehrere Zonen auf einen oder mehrere MIDI-outs beliebig routen und das mit den den den anderen Einstellungen in einer der leider nur 64 Speicherplätzen ablegen.

Gruß
Tastenmike

Leider war da nur die VE-JV1 drin und nicht die Pianokarte, die hätte ich dringelassen. Wird gebraucht recht teuer gehandelt hab ich gesehen.

VE-JV1 ist quasi ein JV-80, und genau den Sound kann ich seit den 90ern nimmer hören, daher steht diese Karte jetzt zum Verkauf.

Expander hab ich derzeit keine, aber ein iPad, das bekommt dann einen festen MIDI-Out spendiert, meine PMM-88 kommt vorerst nicht zum Einsatz, die als Sequenzer fungierende MPC muß aber mit dran. Das A-70 bekommt ein paar Standardsplits programmiert und selektiert wird dann über die Setups des PC361, und wenn das MIDI-Routing der A-70 nicht taugt (was ich nicht glaube), hab ich immer noch die PMM-88 oder irgendwann mal das iConnect MIDI 4+, wenns denn im Februar endlich mal ausgeliefert wird.

Mike, Du scheinst das Gerät zu kennen. Hast Du auch eins bzw ein A-90?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hadere gerade mal wieder mit dem Vocoder des Virus.

Zunächst mal sitzt der an einer total bescheuerten Stelle, nämlich anstelle der Filter. Normalerweise kann er also keine kompletten Synthsounds als Carrier nehmen, sondern nur Oszillatorsignale. Da sind die wenigsten geeignet, und Vocoden auf reinem Sägezahn klingt bratzig. Bei Daft Punk aber klingt ein Vocoder nicht bratzig, sondern rund und edel und checkbar.

Möglicher Lösungsweg: Der Virus hat ja so tolle interne Audiobusse. Da könnte man doch im Multimode ein Program mit einem schönen maßgeschneiderten Synthsound belegen, den dann auf einen Aux-Bus schicken und auf einem anderen Multimodeplatz ein Vocoder-Program packen, das seinen Carrier über genau diesen Aux-Bus bezieht.

Klingt machbar, ist es auch, bringt aber wenig. Die internen Busse des Virus sind derartig leise, daß ich ihm einen zusätzlichen, himmelweit aufgerissenen Mischpultkanal verpassen mußte, um ihn überhaupt hörbar zu machen, weil carriermäßig kaum was im Vocoder ankam. Ich hätte das Carrier-Program auch lauter machen können, aber nur in sehr engen Grenzen, weil der Virus intern auch sehr schnell anfängt zu übersteuern. Grml.

Jetzt hab ich eine an sich sehr schöne Vocoderkombination, kann die aber nicht nutzen, weil spätestens, wenn ich mehrstimmig spiele, sich die Nebengeräusche des über einen Kanal weit aufgerissenen Virus und der Band über das Mikro, den Virus und die Lautsprecher aufschaukeln und rückkoppeln wie Hulle.

Ich könnte natürlich gucken, ob ein ordentliches Netzteil am Virus (er läuft momentan an so einem Consumerding, zwar stark genug, aber immer noch Vivanco) die Nebengeräusche eindämmt. Wenn nicht, muß ich den MicroKorg als Vocoder testen und einen gewissen Leadsound im selben Song auf den Virus packen, der ihn nicht halb so gut hinkriegt wie der MicroKorg.

Ach ja, Sibilance kann der Virus-Vocoder auch nicht.

Martman

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben