Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
  • richtig dickes Software-Update für den Integra (8 Expansionsboards gleichzeitig...)
Dazu müsste man den Hardware-Speicher verdoppeln. Was eher per Software-Update ginge, wären "User-Expansions", wo man sich eigene Zusammenstellungen mit den Patches ALLER Expansions machen könnte.

Ich glaube es gab noch kein V-Accordion mit SuperNATURAL Klängen aus dem Jupiter-80 und Integra-7?... :rolleyes: Das bräuchte man jetzt natürlich am dringlichsten. :D

smil47c089c236893.gif

Brauchste garnicht lachen !!! Siehst ja am obigen Beitrag, wie nötig wir Minderheiten das hätten :rolleyes:

Einen tollen Arranger, Also einen würdigen Nachfolger für e-80 und g-70. Aber ich fast schon Angst, vor dem, was Roland da evtl. wieder auf den Markt schmeisst. Evtl. haben sie noch irgendwo alte Handy-Displays billig eingekauft und machen dann halt 4 nebeneinander... :eek:

Dazu müsste man den Hardware-Speicher verdoppeln. Was eher per Software-Update ginge, wären "User-Expansions", wo man sich eigene Zusammenstellungen mit den Patches ALLER Expansions machen könnte.

Also das wäre großartig. Ein Bastler aus Hannover hatte so etwas im Internet schon mal bei den Hardware-SRX-Boards angeboten, aus Sounds mehrerer SRX-Boards ein Wunschboard zusammenzulöten/-programmieren...

Habe im Moment ein Sony Vaio 15,4" im Einsatz, mit Intel Core i7, 8GB RAM, Super 1GB Graka, ...brauche ich da überhaupt ein Macbook? Ich komme halt mit Cubase nicht klar...

Wenn Du sicher bist, daß Du Logic willst (und andere DAWs, also Studio One, Reaper oder Ableton Live nicht in Frage kommen), dann kauf Dir ein Macbook. Es gäbe zwar die theoretische Möglichkeit OSX auf Deinem Vaio zum Laufen zu bekommen (sogenannter Hackintosh), aber das ist erstens nicht legal und zweitens u.U. ziemliches Gebastel, vor allem bei einem Laptop, weil vielleicht nicht alle verbaute Hardware funktioniert. Zudem fängt das Gebastel dann bei jedem neuen Update oder OS Update von Neuem an - nix für jemanden, der mit so einer Maschine arbeiten will.

Einen dem Vaio ählichen Mac gibts, das wäre das Macbook Pro 15" mit i7-CPU. Da nimmt man bei RAM und HD die kleinste Ausstattung und rüstet selbst auf, kommt günstiger als eine entsprechend ausgestattete Version bei Apple.

Macbook Pro sind halt die tragbaren Arbeitsgeräte mit normaler Technik, aber auch recht schwer und sperrig. Portabler sind die Air-Modelle, aber auch schwächer in der Leistung, dafür kühler und leichter. Ich habe hier mein 2007er Macbook Pro 15" inzwischen durch ein 2012er MacBook Air 13" ersetzt.
Das MBP 15" ist auch das Einzige, welches man wahlweise auch mit mattem Bildschirm bekommt, falls einem das Gespiegel stört. Die Airs und Retinas spiegeln weniger.

Die Retinas sind deutlich schlanker, haben ein höher auflösendes Display, allerdings ist da RAM fest eingelötet, also nicht aufrüstbar, die SSD kann man dagegen tauschen.
Die Airs haben das gleiche Problem, sind aber nochmal flacher und leichter, dafür weniger leistungsstark.

Ein guter Kompromiß für zu Hause und Live wäre ein 13" MBP. Auf den Bühnen sieht man manchmal auch 11" Macbook Air, die sind kaum größer als ein ipad, aber eben ein vollwertiger Mac. Dafür muß man aber auf so Anschlüsse wie Ethernet und Firewire verzichten, die paßten bei den Airs nimmer dran, man kann aber via Thunderbolt alles adaptieren. Die klassichen MacBook Pros haben diese Einschränkungen nicht und verfügen über mehr Anschlüsse.
Ich vermisse das hier nicht. Zweitbildschirm und gleichzeitig Ethernet geht hier halt nicht, brauche ich aber in dieser Kombi nie, und den Rest vermisse ich nicht. Das 13er Air hat dafür einen SD-Card Reader, die MacBook Pros ebenfalls.

Ich würde bei Deinen Anforderungen ein 13er oder 15er Macbook Pro vorschlagen, muß ja kein Neues sein.

Ansonsten ist das ne Frage für den Mac-Userthread hier im Forum :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mir jetzt ein 13" non-Retina Macbook Pro mit "normaler" HDD mit 500GB und 8GB Ram, sowie dem größeren Prozessor bestellt....am Donnerstag kommt es ;)

Dasselbe hab ich auch gerade überlegt, nachdem mein 13'er MBP (early 2011) vorher schon mal Spontan-Tod geprobt hat...

Brauchste garnicht lachen !!! Siehst ja am obigen Beitrag, wie nötig wir Minderheiten das hätten :rolleyes:
Äh... In welchem "obigen Beitrag" was im Speziellen sollte ich mir nochmal anschauen?... ;)
Oder wünschen sich Akkordeonisten tatsächlich ein Akkordion mit SN-Klängen? Sind da noch keine drin? Im Lucina AX-09 gibt's z.B. 6 "Special Tones", und die Geige im entsprechenden Integra-7 Demo klingt genau so "authentisch" wie die "Special Tone" Geige des Lucina AX-09. Aber der Jupiter-80 und der Integra-7 haben insgesamt mehr Sounds, wovon einige bestimmt besser gelungen sind. Ich habe den Jupiter-80 und den Integra-7 nicht mal angespielt.

Einen tollen Arranger, Also einen würdigen Nachfolger für e-80 und g-70.
Und was ist mit BK-9? Ist das kein aktueller Top-Arranger von Roland? :rolleyes:

Äh... In welchem "obigen Beitrag" was im Speziellen sollte ich mir nochmal anschauen?... ;)
Oder wünschen sich Akkordeonisten tatsächlich ein Akkordion mit SN-Klängen? Sind da noch keine drin? Im Lucina AX-09 gibt's z.B. 6 "Special Tones", und die Geige im entsprechenden Integra-7 Demo klingt genau so "authentisch" wie die "Special Tone" Geige des Lucina AX-09. Aber der Jupiter-80 und der Integra-7 haben insgesamt mehr Sounds, wovon einige bestimmt besser gelungen sind. Ich habe den Jupiter-80 und den Integra-7 nicht mal angespielt.

Inge A. Lotti hatte freundlicherweise mein Video hier verlinkt
Wann ist Musik Musik?
und unter anderem hat Martman über Akustisches, deren Imitate und Synthieoriginalklänge philosophiert. Denn genau darum geht es im Video.
Es gibt im V Acc zwar ein paar Synthiesounds, aber mir geht die ganze Klangerzeugung nicht weit genug. Es ist ein einfach Rompler, der speziell auf eine Zielgruppe (die aber garnicht so einfach zu umreißen ist) zugeschnitten ist.

Inge A. Lotti hatte freundlicherweise mein Video hier verlinkt
Wann ist Musik Musik?
Ach so, den Link hatte ich nicht verfolgt, daher nicht auf dem Schirm gehabt. Ich habe mir das Video jetzt nur deswegen komplett angesehen und angehört, weil m.E. sehr gut gemacht. :D Sonst ist es nicht meine Musik. Aber gut gemacht! Und für den Zweck (Pop-Musik) passen die Klänge auch sehr gut. :p

Und hey, ich habe es schon immer gesagt: Wenn Roland diese V-Accordions baut, dann bestimmt weil es Nachfrage dafür gibt. Und es sind nicht weniger ernst zu nehmende Musikinstrumente als z.B. normale Keyboards. :p Bzw. so ein V-Accordion ist ja im Prinzip ein in zwei Hälften zersägtes Keyboard, und der Balg dazwischen dient als Controller, was am Keyboard erst per Expression-Pedal, Breath-Controller oder Dergleichen realisiert werden müsste. Im Akkordeon ist das aber praktischerweise gleich in den Händen und nicht unter dem Fuß oder in dem Mund. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi Michael,

irgendwie fühle ich mich hier geborgen!!
smil46e484310966a.gif

Danke für's Zuschauen!

• Gefällt mir
und unter anderem hat Martman über Akustisches, deren Imitate und Synthieoriginalklänge philosophiert.
Das habe ich jetzt auch gelesen. Mein Großvater hat Knopfakkordeon professionell gespielt, sprich auf Hochzeiten, sonstigen Festen, als Begleitung bei Tänzen usw. Je nach Veranstaltung mit einer Band, einem Orchester oder auch Solo. Meist in der UdSSR, und zusammen mit dem Orchester ein wenig im angrenzenden Ausland. In den 80er war ich schon im Schulalter und bekam immer mehr mit. Da ist mir aufgefallen, dass in seinem Knopfakkordeon ein Mikrofon eingebaut war. Und dann habe ich auch den Verstärker und die Lautsprecher-Box gesehen. Und einmal durfte ich mit zu einer Hochzeit in einem Dorf, inkl. Übernachtung dort. Da hat mein Großvater mit seinem mikrofonierten Knopfakkordeon die gesamte Hochzeit bedient. Es gab, glaube ich, noch ein weiteres normales Mikrofon für Ansagen usw., oder für den Fall, wenn jemand mal singen wollte. ;-)

• Gefällt mir
Ist das Geil!!! Ich kann nicht mehr!!! :rofl:

Alter Verwalter :eek: :rofl:

Auch diese 80er Klassiker-Reime "night...side...light...fight...hide....ride" - alles drin :D

Ist das Geil!!! Ich kann nicht mehr!!! :rofl:

Beeindruckend! :D Insb. dass beide Gitarren bzw. Gitarre (hell rosa/pink) + Bass (schwarz) *wireless* sind, das Mikrofon des Sängers aber nicht. :p
Ok, Schlagzeuger werden natürlich am meisten von der Mikrofonierung des Schlagzeugs beeindruckt sein. :D

Das ist mal Musik meine Damen und Herren! Und nicht so ein neumodischer Sch... :p

Faxen dicke von dem IPad1...... Ich hoffe 3 Generationen weiter bringt eine wenig mehr Performance......xmas is cool :rock:

Du hast noch n 1er? Hut ab, dass du es bis jetzt ausgehalten hast...

So... ein kleiner Sammelbeitrag im Stammtisch, weil das irgendwie für speziellere Threads alles zu wenig und zu uninteressant ist ;-)

Ich habe mit meinen Jungs am Sonntag in Moskow gespielt. Das ist einer der wenigen Gigs die ich bisher auf gestelltem Equipment gespielt habe. Normalerweise bin ich mit meinem Kurzen und einem Electro 4D unterwegs, wir spielen ein Zeppelin Tribute. Die doofen Russen konnten mir aber nichts anderes stellen als einen Nord Stage und einen Motif. Der Stage ist ja wunderbar, aber Gott wie ich diese Yamaha-Kiste hasse. Alles was ich aus dem "Zweitbrett" gebraucht hätte, also gute Mellotron und Streicher-Sounds, kann der irgendwie nicht richtig.
Für's nächste Mal muss ich mir da vielleicht doch ne rechnerbasierte Lösung überlegen... so war das doch relativ anstrengend und mit viel Stress verbunden. Lustig fand ich auch die komischen Ultimate X-Ständer auf Steroiden. Habe ich hier noch nie gesehen... und fands sie auch weder schön noch irgendwie aus logistischen Gründen sinnvoll. Es gibt sogar ein Bildchen:

IMAG0417.jpg

Ansonsten war das aber wieder mal ein tierische Erfahrung und die Leutchen da drüben sind total abgegangen. Schade, dass damit so viel Organisation und ne Menge Reisezeit verbunden ist... ansonsten hätte ich nix dagegen das jedes Wochenende zu machen.

IMG_20131216_050012.jpg

Außerdem was ganz anderes. Ich habe ja vor einiger Zeit hier meine erste Wurlysession mit meinem Schwesterchen gepostet. Nach ein wenig Rumprobierei hat mir die Lösung mit dem Zoom doch nicht so ganz gereicht. Also musste ein schönes Mikrofon für die Dame her, und ich habe heute zum testen mal unsere Proberaum-Schlampe genutzt um das Wurly abzunehmen. An dem Wurly muss noch geschraubt werden, und ich muss auch noch ein wenig an meinen Mixing-Fähigkeiten arbeiten... aber ich finde so langsam brauche ich mich soundmäßig nicht mehr zu schämen um meine Videos in die weiten des Internets zu verbreiten.

Hat da sonst noch irgendwer gute Tipps zum Wurly-Aufnehmen? Der Sound aus dem Aux-Ausgang hat mir über ne PA noch nie so richtig gut gefallen, also hab ich bis jetzt immer das aufgenommen was mir beim ganz normalen Spielen auch höre... aber vielleicht verpasse ich ja jede Menge ;-)

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben