Habe im Moment ein Sony Vaio 15,4" im Einsatz, mit Intel Core i7, 8GB RAM, Super 1GB Graka, ...brauche ich da überhaupt ein Macbook? Ich komme halt mit Cubase nicht klar...
Wenn Du sicher bist, daß Du Logic willst (und andere DAWs, also Studio One, Reaper oder Ableton Live nicht in Frage kommen), dann kauf Dir ein Macbook. Es gäbe zwar die theoretische Möglichkeit OSX auf Deinem Vaio zum Laufen zu bekommen (sogenannter Hackintosh), aber das ist erstens nicht legal und zweitens u.U. ziemliches Gebastel, vor allem bei einem Laptop, weil vielleicht nicht alle verbaute Hardware funktioniert. Zudem fängt das Gebastel dann bei jedem neuen Update oder OS Update von Neuem an - nix für jemanden, der mit so einer Maschine arbeiten will.
Einen dem Vaio ählichen Mac gibts, das wäre das Macbook Pro 15" mit i7-CPU. Da nimmt man bei RAM und HD die kleinste Ausstattung und rüstet selbst auf, kommt günstiger als eine entsprechend ausgestattete Version bei Apple.
Macbook Pro sind halt die tragbaren Arbeitsgeräte mit normaler Technik, aber auch recht schwer und sperrig. Portabler sind die Air-Modelle, aber auch schwächer in der Leistung, dafür kühler und leichter. Ich habe hier mein 2007er Macbook Pro 15" inzwischen durch ein 2012er MacBook Air 13" ersetzt.
Das MBP 15" ist auch das Einzige, welches man wahlweise auch mit mattem Bildschirm bekommt, falls einem das Gespiegel stört. Die Airs und Retinas spiegeln weniger.
Die Retinas sind deutlich schlanker, haben ein höher auflösendes Display, allerdings ist da RAM fest eingelötet, also nicht aufrüstbar, die SSD kann man dagegen tauschen.
Die Airs haben das gleiche Problem, sind aber nochmal flacher und leichter, dafür weniger leistungsstark.
Ein guter Kompromiß für zu Hause und Live wäre ein 13" MBP. Auf den Bühnen sieht man manchmal auch 11" Macbook Air, die sind kaum größer als ein ipad, aber eben ein vollwertiger Mac. Dafür muß man aber auf so Anschlüsse wie Ethernet und Firewire verzichten, die paßten bei den Airs nimmer dran, man kann aber via Thunderbolt alles adaptieren. Die klassichen MacBook Pros haben diese Einschränkungen nicht und verfügen über mehr Anschlüsse.
Ich vermisse das hier nicht. Zweitbildschirm und gleichzeitig Ethernet geht hier halt nicht, brauche ich aber in dieser Kombi nie, und den Rest vermisse ich nicht. Das 13er Air hat dafür einen SD-Card Reader, die MacBook Pros ebenfalls.
Ich würde bei Deinen Anforderungen ein 13er oder 15er Macbook Pro vorschlagen, muß ja kein Neues sein.
Ansonsten ist das ne Frage für den Mac-Userthread hier im Forum