Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Dann geht das ohne MIDI Router so, wie synthos gesagt hat. Details dann im Handbuch des LMK zum Einrichten von Splits und Layers.

Was so nicht geht, ist, den NE3 zusätzlich noch über die Tastatur des Motif zu steuern. Dann müsste entweder der Motif am MIDI-Out die Daten von MIDI-In mergen, wenn er das kann, oder du bräuchtest einen externen Merger.

Selbst das geht - beim LMK4 zumindest. Der Midi-Controller des LMK4 lässt eigentlich laum Wünsche offen. Mergen kann er jedenfalls, und sogar ziemlich komfortabel inkl. Zonensettings etc.

Motif local off, Motif OUT -> LMK IN, LMK OUT 1 -> Motif, OUT2 -> NE3 (Oder, wenn 16 Kanäle reichen, geht auch die 2. Buchse von OUT1 - das LMK4 hat ja komfortable 2x2 Midi OUTs). Und schon lässt sich der NE3 auch vom Motif aus spielen.

Eleganter wäre natürlich über ne midipatchbay, wenn Du noch eine hast, da kannst Dir dann verschiendene Sets programmieren.

Andere Möglichkeit: ein Keyboard mit mindestens 2 MIDI-Ausgängen besorgen.

Eben. Warum da in der Auflistung das LMK nicht als erstes kommt, wenn schon explizit danach gefragt wird, wundert mich etwas. 2 Ausgänge plus USB hat ja selbst die neue Version - die 2x2, die ich oben erwähnt hab, gibt es zugunsten von USB bei der neuen Version nicht mehr.
 
Ja, selber zwar nie benutzt, man müsste aber einen Umweg machen. Vom Hbf fährt, glaube ich, direkt eine Straßenbahn zur Session. Musik Schmidt in Berliner Straße 26 (nicht weit von der Hauptwache) gibt's ja schon lange nicht mehr. Dort ist jetzt nur ein kleiner Gitarrenladen. Sofern es ihn noch gibt. D.h. Musik Schmidt ist schon lange umgezogen und heißt jetzt nach der Übernahme Session. Nicht weit vom Hbf entfernt gibts noch den Cream Music. Kein großer Laden, dafür aber nur ein paar Schritte vom Hbf entfernt.

Genauso isses. Ab Hbf die Tram 11 bis Dieselstraße, dann ist man direkt bei Session. Den alten Laden in der Berliner Straße kenne ich noch aus meiner Zeit in FFM, da hab ich auch das Eine oder Andere gekauft, ebenso bei Cream und Produktiv (Filiale, damals bei mir umme Ecke in Griesheim, gibt's lange nimmer).

beim Musicstore war ich dieses Mal froh, das Auto dabeigehabt zu haben. Wäre der Shop noch an der alten Adresse gewesen, hätte ich nur 1x ausm Hotel rausfallen und um die Ecke laufen brauchen :)
durch die blöde Baustelle am Heumarkt muß man allerdings sich entweder gut auskennen oder einen riesen Umweg fahren. Köln ist da schon etwas speziell ...
 
Laut mehrerer Quellen ist vorübergehend in einer Art Zertifikatsliste für neue Produktanmeldungen (multinationales Unternehmen UL, das Produktsicherheitszertifikate ausstellt) ein Yamaha TYROS 5 mit 76 Tasten aufgelistet gewesen. Die Seite wurde inzwischen wohl wieder geändert, so dass nur noch der Tyros 4 genannt ist. Erinnert etwas an die ersten MoXF-Vorboten...

http://www.pianoworld.com/forum/ubbthreads.php/topics/2160956/New Yamaha Keyboards including.html
http://www.synthzone.com/forum/ubbthreads.php/topics/372564/Re_Tyros_5_61_5_76_Registered_
 
Cool! Und was könnte dem Tyros 4 außer den zusätzlichen 1 1/4 Oktaven sonst noch gefehlt haben?...
 
Ladbare Synth-Engines? (siehe Kron*s)
 
Ich sehe gerade, der Tyros 4 konnte mit "nur" 1 GB Flash nachgerüstet werden. So wie jetzt der MOXF auch. Der Tyros 5 wird wahrscheinlich mit bis zu 2 GB nachrüstbar sein - wie Motif XF! :D
 
Nachdem ja jetzt auch bei der 76er Motif die billigeren Tastaturen verbaut werden, kann man ja auch den Tyros damit ausstatten.
hatte in besagtem Laden neulich auch mal einen Tyros 3 und 4 unter den Fingern. Dagegen wirkt ja eine Motif wie ein Panzer, ganz zu Schweigen vom Korg Pa-3x.
 
Tyros 5? Och... echt jetzt? Da bleibt zu hoffen, dass sie nicht auch noch nen weiteren Motif bauen...


OT: Kleinanzeigenhumor des Tages:
hallo Wolfgang aus München verkauft Korg Polly 800 und reverse ziemlich gebraucht abrer funktinfähig für 130 und 180€,und Waldorf 4 Polfieter mit nicht Orginal Netzteil für199€,analog synthesiser u. Sampler und Drumcombuter defekt (seltene Geräte)VB
 
Solche Kabel werden bei dünnen Geräten tatsächlich verwendet. Siehe Akai MPC Studio und MPC Element. Ich sehe schon Fragen wie "Kann ich an den Ausgang auch meinen Kopfhörer anschliessen?" ;)
 
Man sollte das Kabel aus Gag mal tatsächlich benutzen. Mal hören, wie so'n ganzer MIDI Sysex Dump klingt. (Limiter nicht vergessen!)

Oder bei einem Modularsystem in die FM-Buchse eines Oszillators. Soll nicht umsonst 'ne Miniklinke sein.


Martman
 
Hier mal ein Video auf dem man ganz gut hören kann, wie mein Keyboardsound live ist.
Es ist das NDW-Set meiner Band "Familie Hossa", das wir an diesem Tag zum ersten Mal gespielt haben.
[video=youtube_share;7F3bs8r4_no]http://youtu.be/7F3bs8r4_no[/video]
http://youtu.be/7F3bs8r4_no

99 Luftballons, irgendwieirgrndwoirgendwann und 1000x berührt spiele ich immer noch gerne....
 
Nicht schlecht, eigenlich, sogar richtg gut, aber die Sängern singt die 80er Lieder als wären es R'n'B Songs von heute. Hätte ich die Ansage nicht gehört, hätte ich gedacht, sie wäre keine Muttersprachlerin. Als moderne Interpretation gut, als Kopie verfehlt (keine Ahnung, ob ihr das anstrebt).
 
Hallo Strogon,
vielen Dank für das Feedback. Das mit dem Soul-Feeling ist ja witzig, da wirklich alle Sängger sonst Soulmusik machen. Im NDW-Set ist mir das selbst aber gar nicht aufgefallen.
In unserem Schlagerset hört man es an einigen Stellen aber sehr deutlich, wie dieser Live-Mitschnitt aus dem Pult hier zeigt:


Viele Grüße
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht schlecht, eigenlich, sogar richtg gut, aber die Sängern singt die 80er Lieder als wären es R'n'B Songs von heute. Hätte ich die Ansage nicht gehört, hätte ich gedacht, sie wäre keine Muttersprachlerin. Als moderne Interpretation gut, als Kopie verfehlt (keine Ahnung, ob ihr das anstrebt).


Hab ich genauso empfunden. Sonst klingt es dem Original sehr nah. Es liegt an dem R&B-mäßigen Vibrato und denSchlenkern bei längeren Tönen, Nena sang das glatter und schlichter.
 
Ich empfinde die Stimmen als zu aufgesetzt, was für mich bei der Frau arg stört, weil es sehr gekünstelt wirkt. Ist das die Theresa? Hab mir mal die anderen Videos von ihr angeschaut, wo das genauso wirkt.
Beim Mann wirkt es eher wie eine Art Persiflage, was es im Prinzip ja auch ist, daher für mich ok, weil passend.

Die Keyboard Sounds sind größtenteils* echt klasse, und cool gespielt, nur komischerweise beim Pult Mitschnitt viel zu leise im Verhältnis, wo sie, da Du ja keinen Direktschall von der Bühne erzeugst eher lauter sein müssten als die anderen Instrumente. War wohl nicht der Master.

*Größtenteils weil - bei 99 Luftballons die Pads am Anfang sehr geil, aber der Sound bei ca. 0:46 und bei 2:05 wieder ist grottig schlecht ;), dafür die Orgel ab 1:15 wieder sehr geil
 
Ich finde die cover auch ziemlich cool, besonders "Irgendwie, irgendwo irgendwann" ist für mich sowieso ein genialer Song. Von euren Outfits und der Bühnengestaltung braucht man ja gar nicht anfangen, da wurde lieber zu viel als zu wenig inszeniert :D.

Darf ich dich als eher unerfahrener Keyboarder mal fragen wie viele verschiedene/was für Sounds z.B. bei "Irgendwie...." drin sind und wie du das vom Spielen, Wechseln etc. machst? Wird bei den verschiedenen Synthvarianten immer eine eigene Voice reingemacht oder löst du das auch mal durch an Attack, Cutoff etc. drehen? Also Splits werden definitiv drin sein, durchwechseln musst du bestimmt auch mal. Spielst du immer alles Live gespielt oder erleichterst du dir das Leben mit Arpeggiatoren o.ä.? Genug zu tun hast du ja ;).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben