Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Denn Standpunkt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Magst du das mal erläutern?

Gerne.

Mit Merger und Thrubox hast Du zwei Kisten, die man für Änderungen umstecken muß, mal ab von zwei zusätzlichen Wandwarzen. Mit einer MIDI-Patchbay hat man EIN Gerät, kabelt dort alles dran und programmiert sich seine Setups passend, das geht auch für Live, und die Dinger haben fast alle ein eingebautes Netzeil.

Wenn Du von Deinen MIDItemps ausgehst (ich hab ja selbst eine), kann ich den Ansatz durchaus nachvollziehen, wobei die PMM-88 ja auch in einen Rucksack paßt, nur hat man da nicht mal eben schnell was programmiert. Das geht mit zB einer Akai ME-30PII deutlich einfacher, die ist aber auch wieder 19". Rucksacktauglich sind auf jeden Fall die Dinger von Iconnectivity, wenn die Neuen denn endlich mal rauskommen. Die können auch routen, sind aber nicht am Gerät programmierbar, sondern via Rechner oder ipad/iphone.
Was man für live auch machen könnte, wäre sowas wie eine Kawai MAV-4, die ist allerdings rein mechanisch und kann nicht mergen.
Mit den beiden Akais, also ME-30PII und ME-80P, hab ich immer recht flott spontane Routings gebaut, wenn mal testweise ein Synth dazukam. Die ME-80P ist allerdings sehr tief und garantiert nicht rucksacktauglich, dafür ein feines Teil für zu Hause.
 
Komischerweise sehe ich die nicht immer. Geht das noch jemandem so?

Viele Grüße,
McCoy

Jo, ist bei mir beim von dir zitierten Beitrag genau so. Wird vielleicht überlagert wenn jemand einen Beitrag hilfreich findet? :confused:
 
Tatsächlich, steht unter jedem neuen Beitrag. :redface:
Die Tiefen des MB sind unergründlich. Dan müßte meine Signatur jetzt fehlen.
 
Seltsam. Ich seh meine Signatur eigentlich immer, genau wie die der Anderen, wenn sie eine haben, zumindest im Browser, bei Tapatalk natürlich nicht.

@Daddel: eins hab ich noch vergessen: Elka MK-88 (II). Hat mehrere MIDI Outs und auf jeden Fall Hammermechanik, sogar mit Polyphonem Aftertouch, ich weiß allerdings nicht, welche Tastatur da drinsteckt (vermutlich Fatar, kann aber auch ne Matsuhita sein, Poly AT haben nur wenige angeboten damals).
 
Hi microbug,
Danke für den Tip. Ich will sehen das es was leichtes wird und auf jeden Fall gebraucht.
Unter 15kg.
 
Hallo Daddel,

ich hab die Diskussion hier nur am Rande verfolgt, aber das Modell hier hat glaube ich noch gar keine Erwähnung gefunden:
https://www.thomann.de/de/studiologic_acuna_88.htm?sid=455e521ea88a2e049d77b4fa750e93d3

Fatar Acuna 88, 14kg, 88 Tasten, Hammermechanik TP100 (die aus dem Nord Electro HP) für rund 500,- Euro. Habe ich gebraucht schon für unter 400,- Euro gesehen.

Ich habe den Electro 3 HP und kann die Tastatur nur empfehlen. Ist zwar etwas "lauter" und ein bisschen leichtgängiger als die TP10 im PK88 was ich vorher hatte, repetiert aber auch besser.

Viele Grüße
HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir stehen vor einer absoluten Weltpremiere. In einer Stunde werden wir die angeblich erste Band sein, die live in einem McDonald's spielt.

Der ganze Konzern hat folglich noch null Erfahrung mit Livemusik.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Martmann
Dann viel Spass bei der Weltpremiere ;-)
 
McDonald's
Der ganze Konzern hat folglich noch null Erfahrung mit Livemusik.

Will der Konzern damit dfenn Erfahrung haben? Es gibt zwar wenig, aber doch ein paar Entscheidungsmöglichkeiten der Leitung eizlener ".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Der Konzern" bedeutet in diesem Fall nicht die ganze Firma, sondern die Filialen des Franchisenehmers für Deutschland.

@daddel: genau, das Acuna 88 ist sicher was für Dich, das hat neben der leichten TP/100-Tastatur auch noch 2 MIDI-Ausgänge, Detailbedienung allerdings nur übers iPad.
 
Das Acuna reizt mich schon sehr.....muss nur sehen dass ich das irgendwie gebraucht bekomme. Meine diesjährigen Ausgaben haben nicht mehr viel Budget übrig gelassen.:weep:
 
Hi Daddel,

hätte ein Acuna zu verkaufen, hat Live-Gebrauchsspuren, funktioniert allerdings noch tadellos. Rest per PN
 
@ Martmann
Dann viel Spass bei der Weltpremiere ;-)
War unerwartet geil. Gab zwar Schnitzer, aber die gibt's ja immer, wenn man nicht gerade Vollplayback fährt.

Mein Gott, was haben die Leute gefeiert.

Okay, ich hatte erst Bedenken, ob das so gut ist, quasi mitten in einem Innenstadt-Schotten unser Zeugs aufzubauen an einer Stelle, wo einfach ein paar Stehtische abgeschraubt worden waren (Bühne gab's in dem Sinne nicht, zumindest haben sie die "Stehhilfen" drangelassen als Bühnenbegrenzung), während um uns herum die Leute wuseln inklusive Familien mit Kiddies unter Schulalter, aber nachdem um sechs die Geschäfte geschlossen hatten, wurde es ruhiger.

Ich hatte ja lange keinen Vocoderausfall mehr. Die Nacht ist es mal wieder passiert. Ich hab mich mit einem kurzen Baßriff aus der Affäre gezogen, hab dem Sänger gesagt, er soll Werbung für unsere Homepage machen, und die Verkabelung gedebuggt. Es stellte sich heraus, daß ich in die falschen Returns gegangen war (hatte vor einiger Zeit mein MPX 200 mit im Bandsetup und aus technischen Gründen dafür die Returns genommen, wo vorher der Virus dran hing). Ich hab die Sache schließlich umgestöpselt, und als ich hinterm Rack wieder rauskam, war fast der ganze Bereich vor der "Bühne" vollgepackt mit Jugendlichen, die heiß auf unsere Musik waren. Als ich dann zum Intro von Let's Groove lossynthbaßte und -vocodete, gerieten die geschlossen komplett aus dem Häuschen. Das kann man sich nicht vorstellen, wie das ist, wenn Jugendliche Discomusik feiern, die doppelt so alt ist wie sie selbst.

Danach wollten sie eigentlich weiter, aber als unser Sänger den nächsten Song (Get Down On It, gleiche musikalische Preisklasse also) ansagte, mußten sie bleiben.

Sehr genial war auch, als wir Ladies' Night spielten und der Tanzbereich vor der "Bühne" ausschließlich mit Frauen bevölkert war.

Das Ende vom Lied Gig war, daß wir die eigentlich vorgesehene Zugabe als letzten Song des letzten Sets gespielt und dann noch zwei Wiederholungen, eine davon auf Wunsch (September war vorher schon im letzten Set) gespielt haben. Wenn's nicht so spät gewesen wär, hätten wir getan, was Earth, Wind & Fire selbst getan haben: In The Stone als Zugabe gespielt, das wurde nämlich auch gewünscht.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Sehr seltsam.

Stelle außerdem gerade fest, daß die aktuelle Version von Tapatalk offenbar immer den Threadtitel in jedes Posting einfügt, das tat es vor der großen Verschlimmbesserung nicht.

@martman: schöner Bericht, das hätte ich gerne live erlebt.

Ich hab mich heute dagegen sehr geärgert.
Eigentlich wollte ich auf der Rückfahrt Zwischenstation in Frankfurt machen und mich bei Session durch die Hammermechaniktastaturen testklimpern. Gedacht war, meinen Koffer ins Schließfach am Hauptbahnhof zu packen und dann mit der Tram zu Session zu fahren, auf dem Rückweg noch über den Alfred-Brehm-Platz und bei polkost leckere polnische Schokokekse auf Vorrat einsammeln.
Es fing damit an, daß kein Schließfach für große Koffer frei war und es statt einer großen Schließfachanlage 3 weit auseinanderliegende gibt. Münzgeld hatte ich zwar, aber nicht genug, also erstmal versucht, zu wechseln. Ein Automat nirgends in Sicht, auch nicht im Reisezentrum, wo es angeblich einen geben soll, und die Läden weigerten sich schlichtweg zu Wechseln, nichtmal einen 5er in Münzen.
Ich war dann irgendwann so sauer, daß ichs aufgegeben habe und den Anschlußzug nach Hause genommen habe. Bin offenbar doch zu sehr von der SBB verwöhnt, wo es auf Bahnhöfen dieser Größe überall reichlich Schließfächer und auch Wechselautomaten hat. Da ist ja der Kölner Hbf mit seiner unterirdischen Schließfachanlage 3x moderner als das angebliche Drehkreuz Frankfurt. Werde das demnächst mal nachholen, wenn ich wieder in der Gegend bin, aber ohne Gepäck. Mit dem Auto extra hinfahren hab ich jedenfalls kein Lust :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle außerdem gerade fest, daß die aktuelle Version von Tapatalk offenbar immer den Threadtitel in jedes Posting einfügt
Ha ha, und ich hatte mich schon gefragt, warum Du das machst... :twisted:

Bei Session FFM bin ich seltener Gast als bei Musikmesse FFM. ;)
 
Bloß kommst du zum Musicstore in Köln überhaupt nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln, ohne 1,5 km zu Fuß zu laufen.

Meiner Erinnerung nach gibt es an der Hauptwache (oder war's die Konsti?) auch Schließfächer, oder?
 
Meiner Erinnerung nach gibt es an der Hauptwache auch Schließfächer, oder?
Ja, selber zwar nie benutzt, man müsste aber einen Umweg machen. Vom Hbf fährt, glaube ich, direkt eine Straßenbahn zur Session. Musik Schmidt in Berliner Straße 26 (nicht weit von der Hauptwache) gibt's ja schon lange nicht mehr. Dort ist jetzt nur ein kleiner Gitarrenladen. Sofern es ihn noch gibt. D.h. Musik Schmidt ist schon lange umgezogen und heißt jetzt nach der Übernahme Session. Nicht weit vom Hbf entfernt gibts noch den Cream Music. Kein großer Laden, dafür aber nur ein paar Schritte vom Hbf entfernt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben