Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Ich glaube, beim Singen und Show machen ist es wie überall schwer, allein das richtige Maß zu finden, zumal man sich selbst ja ganz anders wahrnimmt. Da ist es natürlich gut, wenn einem das jemand sagt. Ob die betreffenden Damen das hier im Forum lesen, wage ich aber zu bezweifeln. Die Sängerin von Hossa finde ich nicht schlecht - hat halt was eigenes. Nenas Art zu singen ist auch nicht jedermanns Sache. Und Rosenstolz kann man mögen oder nicht, ich finde es nur schade, wenn andere (gestandene) Sängerinnen meinen, genauso singen zu müssen, um Erfolg zu haben.

Aber ich kann eh nur von guten Sängern träumen. Die Sängerin meiner ersten Band hatte zwar eine schöne Stimme, versteckte sich aber mit Vorliebe hinter einem knapp unter Nasenhöhe eingestellten Notenständer; der Sänger meiner aktuellen Band kann (nach meinem Geschmack) weder singen noch performen, aber er gehört halt dazu. Das Dumme ist, wenn einer keine Ausstrahlung hat, kann man das auch durch Kritik nicht ändern...
 
Das Dumme ist, wenn einer keine Ausstrahlung hat, kann man das auch durch Kritik nicht ändern...
Das stimmt. Aber wenn jemand meint, so klingen zu müssen wie jemand anderes, oder sich so bewegen zu müssen, und es wirkt mehr gekünstelt als annähernd authentisch, dann sollte man es ihm/ihr schon sagen. Ich bin sowieso dafür, dass jeder seinen eigenen Stil findet.
Schon so viele Sänger/innen gehört, die versuchten jemanden zu imitieren, was mehr peinlich war, als dass es den gewünschten Effekt hatte. Besonders schlimm sind Imitatoren von Tina Turner, Udo Lindenberg und neuerdings Jan Delay.
 
Jan Delay ist nicht kopierbar. ;) Er ist aber ein gutes Beispiel dafür, dass es sich auszahlt, sein eigenes Ding zu machen. Schätz mal kein Profi hätte ihm mit dieser Stimme eine Gesangskarierre zugetraut. Er hat einfach eine Marke daraus gemacht. Seine Band ist natürlich auch extrem gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles ist kopierbar, und das auch in gut und/oder individuell (oder eben als "Tribute" möglichst originalgetreu) und das alles auch nicht nur in der Musik. Was hier als "schlecht" oder "schlimm" bewertet wird, entspricht lediglich nicht den eigenen (und manchmal auch überwiegend allgemeinen) "Qualitätskriterien".
Daneben gibt es den persönlichen Geschmack. Ich z.B. finde die WyseGys einfach nur schrecklich, obwohl ich deren musikalische Leistung absolut sehe und anerkenne. Aber wenn morgens aus der Anlage meines Sohns als Weckmusik diese Herren erschallen (und er liebt sie!) ist für mich hingegen der Tag bereits so gut wie gelaufen ;-)

Auf der anderen Seite gibt es in unseren Breitengraden eine Tina Turner Revival Band, die ihre Namen alle Ehre macht. Letztes Wochenende haben wir ein Konzert zusammen mit einer anderen Band gespielt, die wiederum "Klar" vom Jan Delay in einer Hard&Heavy Version gespielt haben. Auch sehr geil.

Außerdem darf man - wie ich finde - trotzdem in einer angebrachten Art und Weise auch dann Kritik üben, wenn man es selbst nicht besser könnte (oder nicht mal weiß ob man es denn besser könnte). Man ist ja trotzdem in der Lage, Vergleiche zu ziehen...Original zu Cover, Cover zu Cover und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich freue mich immer, wenn unsere Sänger eine Imitation/Persiflage machen.
Dem Publikum und mir gefällt es - von daher ist auch hier von Bedeutung, in welcher Qualität und in welchem Umfang imitiert wird.
In unserem Audiodemo hört man z.B. Stellen, die imitiert/parodiert sind und dann wiederum Stellen mit ganz eigenem souligen Feeling.
 
Seit Ferenc Husta am Bass aufgehört hat, fehlt ihnen aber was, wie ich finde. :(

Ferenc ist auch weg? Sehr schade. Deren Konzerte waren immer klasse. Ok, kein Vergleich mit den U-Bahn-Kontrollören (kennt die noch jemand?), aber die haben ja auch deutlich mehr Klamauk gemacht. Die nur zu hören war da eh Frevel, die Jungs mußte man dazu auch sehen!

Deren Persiflagen waren einfach göttlich.

Die IMHO beste Udo-Persiflage hat immer noch Olli Dittrich bei RTL Samstag Nacht abgeliefert, da hab ich am Boden gelegen vor Lachen. Das war die Sendung mit Gotthilf Fischer als Gast, der nicht nur gleich mit durch den Kakao gezogen wurde, sondern das erstaunlicherweise sogar mit sich selbst tat.
 
Ich hab vor Jahren mal Jonny Controlletti und das Katastrophenorchester live gesehen. Das war schon sehr genial. Der Sänger sah aus wie ein jüngerer Udo (und nicht jeder kann überzeugend aussehen wie Udo), war gekleidet wie Udo, sprach schon beim Soundcheck wie Udo, sang wie Udo und bewegte sich wie Udo. Da stand quasi eine 20 Jahre jüngere Nachtigall auf der Bühne. Die Bandmitglieder hatten wie beim Panikorchester Namen mit Bezug auf Udos Songs, der Keyboarder hieß etwa Gottfried Knabe ("Gottfried heißt der Knabe dahinten am Klavier, und für jede Nummer Ragtime kriegt er 'n Korn und 'n Bier"). Ganz so viel Mikrogewirbel gab's dann doch nicht, ich meine nicht, daß der Sänger ein Mikro wie Udo hatte (Udo hat ein Spezialmikro mit einer Öse am Gehäuse, an der ein Stahlkabel hängt, damit das Ding beim eventuellen Abreißen vom XLR nicht fliegen geht).

Ihr müsst ja alle ganz schön krass gute Sänger und Sängerinnen in Euren Bands haben, wenn ich hier so lese was Ihr alles zu bemängeln habt...
Na ja, wir haben jetzt nicht Chaka Khan (die eh nicht in unseren Probenraum reinpassen würde), aber unsere Sängerin paßt wenigstens zur Band und zur Musik.


Martman
 
Ferenc ist auch weg? Sehr schade.
Das ist jetzt zwar OT, aber in der Plauderecke ist das ja erlaubt: Der neue Bass der Wise Guys kommt von den Flying Pickets und ist imho ebenso gut wie, wenn auch anders als Ferenc. Und die Shows sind immer noch genial - wenn man's mag.

(womit ich mich als Wise-Guys-Fan geoutet habe, auweia - aber ich habe auch mal a-cappella gesungen, da ist das vielleicht verzeihlich...)
 
Hach - die WiseGuys!
Die waren fast 10 Jahre meine Lieblingsband und ich habe bestimmt mehr als 10 Konzerte live gesehen.
Leider habe mich schon nach Clemens Austritt ein wenig entliebt. Die lustigen Songs sind nicht mehr so lustig, die Balladen nicht mehr so traurig und die Melodien nicht mehr ganz so eingängig wie früher.
Aber ich kaufe mir dennoch jedes Album, weil noch 1-2 Perlen drauf sind.
Mit dem neuen Bass habe ich sie noch nicht gesehen, aber das ist ein Grund mal wieder ein Konzert zu besuchen.

Allen Nicht-Kennern lege ich die Songs "nur für Dich", "Paris", "deutscher Meister" und "Paris" ans Herz...

PS.: Es gibt dort keine Keyboards ;-)
 
Ich bin ja irgendwann von den WiseGuys weg gekommen. Ich mag eigentlich nur die Sachen um "Ganz weit vorne" rum.
Habe dann aber irgendwann "Basta" entdeckt. Gleiches Konzept, aber irgendwie etwas frecher und musikalisch oft etwas interessanter gestaltet. Und die haben auch einen Song über Keyboarder:


Das non-plus-ultra wenn es um a cappella geht bleiben Take 6, aber die sind nicht lustig. Die können einfach nur viel zu gut singen:
 
Ich habe gerade per Mail eine Vorankündigung eines Musikhauses in Brilon bekommen: Im Dezember wird dort der Nachfolger des Tyros 4 präsentiert. Ob er nun Tyros 5 heißt oder anders, der Nachfolger steht also doch in den Startlöchern.
 
Das non-plus-ultra wenn es um a cappella geht bleiben Take 6

Und wenn man sie dann noch mit anderen Gesangsgrößen zusammensteckt und einen Meister produzieren lässt:



Von einem tollen Album, in Deutschland damals glaube ich nicht der große Erfolg wie in den USA. Hat mir schon als Teenie, der damals, als Crossover irgendwie in der Luft lag, seinen Hörhorizont erweiterte, unheimlich gut gefallen.

Die ganzen deutschen Acapella-Gruppen machen mich musikalisch überhaupt nicht an. Die Songs kann man sich einmal als Gimmick anhören, aber öfters? Nee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Chris, daß Du dieses Album auspackst - Genial! Das war eins der ersten Alben, welches ich mir 1989 auf CD kaufte, im zweiten Ausbildungsjahr. Das lief rauf und runter, gerne auch genau dieser Song. Den Vocoder-Baß find ich immer noch klasse. Das Album war hierzulande eher ein Geheimtip, obwohl sich einzelne Songs daraus recht lange in den Playlisten der Radiosender hielten.
 
Cool ist auch die 7'' Edit Version von "Back On The Block". Gibt's z.B. auf der Maxi Single CD von 1991.

Das sind also die "Wise Guys"... Den Bandnamen habe ich vergessen bzw. kannte ich nicht. Den Song "Jetzt ist Sommer" habe ich damals im Fernsehen live performt gesehen und gehört und fand ihn ganz gut gemacht. Schon sehr nah an Take 6. ;-) Zumal ich z.B. die Stimme des Solisten von Take 6 nicht besonders mag.

Ach ja, Spectrasonics sei dank...

;-)
 
Thema Acapella - wahrscheinlich kennen nur noch wenige hier die Singers Unlimited, ich halte sie auch heute noch für eine geniale Truppe:
http://www.youtube.com/watch?v=Y_NNeeTSRvY

Die Singers haben oft, wie andere Jazzmusiker (O. Peterson, W. Dauner, etc.) auch, im Saba-Tonstudio in Villingen Schwenningen aufgenommen.

Gruss Helmut
 
Ach ja, Spectrasonics sei dank...

;-)
Michael, hattest Du da nicht nach Acapella Sounds im PC3 gefragt? Hast Du die hier verwendet? Cool, der Track :great: Von welchem Gerät stammen die Bläser? (Der Handclap ist das einzige, was ein bisschen stört, zu synthetisch oder vielleicht nur zu sehr im Vordergrund.)
 
Er hat doch garkeinen PC3 :) Das wird MPC5000 pur sein. Cooler Track.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab oben die U-Bahn-Kontrollöre erwähnt, die es ja leider nimmer gibt. Matthias Keller (Keyboarder) hat zum Glück inzwischen einige Videos von deren Auftritten ins Netz gestellt (Kanal Tubematt), hier mal eins davon, aber vorsicht: Massiver Blödsinn :)

http://www.youtube.com/watch?v=WnhHDoEuQm0

Die Jungs hier gibts noch, sind nicht ganz so klamaukig, aber trotzdem immer für einen Lacher gut:

http://www.youtube.com/watch?v=Zn7F7JWR7TU
 
...
Mit dem neuen Bass habe ich sie noch nicht gesehen, aber das ist ein Grund mal wieder ein Konzert zu besuchen.

Tu das! Die neue Show ist die beste, die sie bisher hatten. War im September dort, absolut empfehlenswert. Nach diesem 2-Welten-Projekt (inkl. Keyboards...) hab ich eigentlich mit denen abgeschlossen, aber denkste... Viele neue Songs, einige alte Kracher, tolle Bühnenshow, Humor und Tiefgang zugleich... War mein drittes Konzert (eins 2008 auf Clemens' Abschiedstour, eins 2009 in neuer Besetzung und jetzt dieses) und mit ABSTAND das beste. Der neue Mann am Bass hat's auch drauf, keine Frage.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben