Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Paßt leider nicht in den Solothread, aber das kann ich euch nicht vorenthalten: Opus 10 a.k.a. Nationalsång mit Benny Andersson an der GX-1.




Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr synthetisch aber sehr gut aufeinander abgestimmt - super Klangbild! haben will :D
 
Habe ich schon erwähnt, dass die Suche nach dem richtigen Keyboardequipment fast so schwierig ist, wie die Suche nach dem Sinn des Lebens?
Aber wenigstens eine Sache kann ich mir nicht vorwerfen : Dass ich mich nicht um das Brottosozialprodukt gekümmert hätte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War der Versuch mit dem Kronos X jetzt doch nicht das Richtige für dich? Soweit ich weiß, hast du nach dieser omniösen "Eierlegenden Wollmichsau" gesucht - und genau das ist doch der Kronos?
 
Ja der Kronos steckt in der Tat voller Möglichkeiten!
Leider habe ich auch beim dritten Auftritt gemerkt, dass ich mich einfach nicht wohl mit ihm fühle.
An den undurchdachten Multimode hätte ich mich gewöhnen können. Die Klanglichen Mängel wären mit Programmierung und Sampling beim Kronos leichter zu beheben, als bei jedem anderen Keyboard. Aber leider hat mir die Tastatur den Rest gegeben! Im Geschäft dachte ich noch, "nicht so toll wie bei Yamaha - aber es wird schon gehen". Auf der Bühne hatte ich aber teilweise das Gefühl, die Anschlagdynamik sei ausgeschaltet. Und das bei einer Tastatur, die eher schwergängig ist, und sehr langsam repetiert. Und da ich an der Tastatur als Schnittstelle nicht vorbeikomme, macht es auch keinen Sinn mehr für mich, sich weiter um die Klangoptimierung zu kümmern.

Aber alles halb so wild: Dann bleibt's vorerst beim alten Equipment und da ich (bald) nur noch eine Band habe, muss ich auch nicht so viele neue Klänge programmieren, falls ich doch wieder mal im Musikgeschäft zuschlage. Meine Frau wundert sich hier über nichts mehr :)
 
Aber leider hat mir die Tastatur den Rest gegeben! Im Geschäft dachte ich noch, "nicht so toll wie bei Yamaha - aber es wird schon gehen". Auf der Bühne hatte ich aber teilweise das Gefühl, die Anschlagdynamik sei ausgeschaltet. Und das bei einer Tastatur, die eher schwergängig ist, und sehr langsam repetiert. Und da ich an der Tastatur als Schnittstelle nicht vorbeikomme, macht es auch keinen Sinn mehr für mich, sich weiter um die Klangoptimierung zu kümmern.
)

Wieder ein Argument für eine Modulversion wie beim M3. Schade, dass Korg das nicht weiterverfolgt hat.
 
Ist nicht unbedingt ein Argument für die Modulversion finde ich.

Wenn man eine "fremde" Tastatur nutzt, will die auch erst einmal passend abgestimmt sein. Ich kann die Probleme von Micha aber sehr gut nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Tyros5-Gerücht ist doch noch sehr fragwürdig, aber beim MoXF stammen die Infos ja von Yamaha-Seiten. Es richtet sich eben nicht alles nach der NAMM und Musikmesse, im Herbst wurde schon so einiges neu rausgebracht.


Und cp 4 sowie cp 40 (siehe thread im dpiano Forum)
 
Und cp 4 sowie cp 40 (siehe thread im dpiano Forum)

Aha, heute nacht soll also der Vorhang offiziell gelüftet werden?! Mal sehen...

Edit: Moment, 9.9., 1 p.m. Pacific Time ist ja schon vorbei; ich sehe nichts auf yamaha.com
 
Am 19.09., zumindest was den moxf angeht.

Am 9. Bekommen die Händler Infos, wenn ich das richtig verstehe, oder der hat sich vertan / vertippt.
 
Am 19.09., zumindest was den moxf angeht.

Am 9. Bekommen die Händler Infos, wenn ich das richtig verstehe, oder der hat sich vertan / vertippt.

Mr.Billias, der Marketing Director, schreibt ja selbst, er habe sich vertan, das CP4 werde am 12.9. veröffentlicht, der MoXF wie gesagt eine Woche später.

- - - Aktualisiert - - -

Ist nicht unbedingt ein Argument für die Modulversion finde ich.

Wenn man eine "fremde" Tastatur nutzt, will die auch erst einmal passend abgestimmt sein. Ich kann die Probleme von Micha aber sehr gut nachvollziehen.

Wenn eine gute Tastatur dann aber einmal darauf abgestimmt ist, hat man eine bessere Lösung als ein Gerät aus einem Guss mit unbefriedigender Tastatur. Wir hatten die Diskussion ja schon mal. Wenn eine externe Tastatur so problematisch ist, dann machen z.B. Pianoexpander wie das alte Kurzweil Micropiano, GEM RP-X, Ketron Klavipro etc. überhaupt keinen Sinn. Ich habe mit externen Tastaturen, z.B. Roland A800pro, gute Erfahrungen gemacht.
 
Sinn oder Unsinn liegen da im Auge des Betrachters. Klar kann man damit spielen und fühlt sich sicherlich auch wohl. Aber ich behaupte, wenn man den Vergleich zu einem guten Instrument hat, bei dem die Tastatur gefällt, wird diese immer einen Ticken angenehmer sein. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
 
Zumal man bei einem 4.000 € Instrument ungern Abstriche an der Tastatur macht ;-)
 
Spielerisch ist es Geschmack, aber bei der Qualität gebe ich dir vollkommen recht. Da werde ich mich auch nicht dran gewöhnen. Das ist ein Witz, egal wie das hier schöngeredet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So genug die Werbetrommel gerührt.
Wer will meinen Dreckskronos denn jetzt kaufen? ;-)
 
Mach mir ein noch besseres Angebot :)
 
Jetzt weiß ich, warum Du ihn so madig machst - Du willst den Preis auf 0€ reduzieren :)
 
Korg kommt mir nicht wieder in's Haus. Von Yamaha war ich noch nie der Freund, und Roland gefällt mir mittlerweile auch nicht mehr. Bleibt an Workstations nicht mehr allzu viel über, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
tja, wir können uns nur aus dem bedienen, was es zu kaufen gibt ;-)
Ich bin schon auf den Motif-Nachfolger gespannt...
 
@Rollo: Ich dachte, du brauchst sowieso nur noch Macbook und Midi-Controller...? :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben