Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Woher kommen Deine Eindrücke oder Informationen zum Gebrauchtpreis des Fantom G7? Es ist ja die Frage, wie repräsentativ ggf. selbst Informationen (also Tatsachen) zu tatsächlichen Verkäufen sind. Verlangen kann ja jeder viel, aber ob die Preise tatsächlich erzielt werden ist die Frage. Basieren Deine Eindrücke oder Informationen auf nur regionalen Zahlen?

Dass sich der Fantom G7 Deiner Meinung nach "nie gut verkauft hat" würde bedeuten, dass der Gebrauchtmarkt dafür klein ist, d.h. dass das Gerät selten angeboten wird. Wenn die Nachfrage jetzt groß ist, kann man natürlich höhere Preise verlangen.
 
Hallo Soundmunich - das ist der Preis, der momentan oft verlangt wird. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das jemand zahlt. Genau so wenig, wie den utopischen noch erhöhten VK den manche Händler noch haben und der auf Kronos-Niveau liegt.

Ich hatte schon mal einen Ersatz G7, den ich für 1200 bekam. Aber leider habe ich den für den Kronos verkauft.
 
Die Sache ist eigentlich ganz einfach: ein schneller Blick auf quoka zeigt z.B. -zig G6 und G8 - und beide kriegt man in vielen Fällen durchaus günstiger (1000...1200, vielleicht 1400€). Kein G7. Ergo: Angebot und Nachfrage, ganz einfach.
 
Kann sein, dass ich jetzt daneben liege: Ist der G7 nicht das Modell mit der größten nicht gewichteten Tastatur? Das könnte ein Argument für eine gewisse Beliebtheit sein.

Andererseits - ich sehe es zwar nicht als meine Aufgabe, Auktionen zu recherchieren, was ja jeder selbst machen kann - gibt es z.B. folgendes Angebot:

(Da ich nicht weiß, ob hier ebay Links direkt erlaubt sind, einfach der wörtliche Titel, mit dem sich das Angebot sehr leicht finden lassen sollte)

Roland Fantom X7 Synthesizer Workstation
Preis: EUR 1.285,00 (inkl. MwSt.) Sofort-Kaufen


Versand 12,95 Euro

Man kann sogar noch einen

Preisvorschlag senden

Vielleicht gehen da nochmal 50 Euro weg?

Und es handelt sich um ein gewerbliches Angebot von einem Musikhaus, d.h. inkl. MwSt. und bei Privatkauf inkl. Gebrauchtgarantie und Rückgaberecht. WAS WILL MAN MEHR?

Ich kann Eure "MEINUNGEN" gegenüber einer solchen Tatsache nicht verstehen. Es ist so einfach, den Markt zu überprüfen (das obige Angebot läuft, da es sich um eine 30 Tage Offerte handelt, schon seit 10 Tagen!, wäre also vor dem Ursprungspost hier zu finden gewesen!), aber offensichtlich ist es einfacher, hier zu posten und die anderen suchen zu lassen.
 
X7 ungleich G7 ;-)
Und mit Google bin ich selbstverständlich vertraut.
Wollte schlicht und einfach über ein realistisches Preisniveau sprechen und ob jemand weiß,wieviel tatsächlich bezahlt werden. Verlangen kann man schließlich viel.....
 
Gmaj7 sucht einen Fantom G!
Das ist ein Angebot für den VORGÄNGER Fantom X :)

Ich kann aber die Beobachtung von Jens bestätigen: G8 gehen teilweise für richtig gute Kurse weg. Die G7 (76 Tasten) sind tatsächlich recht hoch im Kurs. Ich würde mal auf Kleinanzeigen-Seiten suchen. Ich finde die Aktionen in der Bucht manchmal etwas überzogen. Habe schon gesehen, dass dort Geräte fast zu Neupreisen verkauft wurden.

Gruß Dennis
 
Uuuuuuups!

Entschuldigung :redface:

Wer lesen kann hat klar mehr vom Leben. Sorry nochmals für den vorlauten Beitrag!
 
Die Leuts haben offenbar gemerkt, daß die beiden neuen, falschen Jupiters als Nachfolger nicht taugen :)
 
Das ist wahr die Nachfolger taugen nicht viel, obwohl sie einen tollen Sound haben.
Aber interessant ist, dass der M3-88XPanded für 1.700 neu zu haben war und im gleichen Geschäft der gleichalte und ungefähr gleichwertige G8 mit 3.600€ dort stand. Zu dem Preis wird und wurde er natürlich nicht verkauft und liegt wie Blei in den Regalen. Ich rechne damit, dass die Teile demnächst ungefähr zum jetzigen Gebrauchtmarktpreis neu verkauft werden. Das sieht man zumindest am aktuellen Angebot in Gießen. (g6 neu und voll ausgebaut für ca 1400 €.)

Wir werden sehen sprach der Blinde :)
 
Mir sind die Aussagen zu vermeintlichen Qualitäten zu allgemein. Ob ein Gerät brauchbar ist, hängt ja neben den persönlichen Vorlieben schon mal wesentlich von der Musikrichtung ab. Ein Alleinunterhalter wird andere Bedürfnisse haben als ein Keyboarder in einer Tanzband und ein Rock-Band-Keyboarder braucht wieder was anderes etc.

Ich persönlich finde, dass die Sounds der Korg's in meinem musikalischen Kontext (ProgRock) nicht durchsetzungsfähig sind und selbst für Background einen schwächlichen Eindruck machen (mit den Rolands bin ich dagegen für beide Anwendungen sehr zufrieden). Entsprechend habe ich nur einen Karma (wegen der Engine zum Rumspielen) und einen 01/W proX wegen der Tastatur (wird aber wahrscheinlich bald gehen, da ich mit dem GEM Promega 3 auskomme und evtl. eine gewichtete Yamaha Tastatur dazu nehme). Auch ja, eine Wavestation SR hängt noch im Rack; die ist fast nix wert und daher drückt sie mich nicht. Triton habe ich absolut enttäuscht verkauft, wie auch die Wavestation als Keyboard. SO SIND EBEN MEINE PERSÖNLICHEN EINDRÜCKE.

Was den "neuen" Jupiter anbelangt, so bin ich immer noch hin und her gerissen. Ich finde FÜR MICH die Sounds und die Möglichkeiten schon sehr gut, aber ich brauche ihn jetzt nicht wirklich. Insofern muss ich die ca. 3000 € für einen gebrauchten 80er jedenfalls aktuell nicht ausgeben.

Was ist denn für Dich überhaupt der Anreiz, den G7 haben zu wollen (offensichtlich hast Du ja z.B. einen Kronos)? Suchst Du jetzt wieder einen Ersatz G7?
 
Unglaublich - nur wenige Stunden nach meinem Posting konnte ich einen G7 für 1200€ ergattern. :)

@Soundmunich - Den Kronos habe ich wieder verkauft und bereue es nicht.
Und Du hast Recht - ich brauche den G7 doppelt. Der beherbergt für mehr als 150 Songs die passenden Layers und Splits - ohne den bin ich aufgeschmissen und deswegen brauche ich ihn 2x.
 
Suuuuuuuuuper :great:

Da gratuliere ich und freu mich für Dich.

:D Gut dass es das MB gibt, sonst hättest Du das nicht geschafft. Das sollte eine Runde eisgekühltes Bier an alle Beteiligten geben :whistle: :rofl:

00003793.gif
 
Ich hab das bei Rolandclan so gelesen, dass der G7 eingestellt wurde und nur noch der G6 und G8 verkauft werden? Dann steigt natürlich der Preis des Geräts, welches nicht mehr verfügbar ist...
 
Glaubt ihr eigentlich, dass Roland bald eine neue Workstation-Generation auf den Markt wirft?

Ich habe ja schon einige Spekulationen gelesen, die in Richtung eines 16-fach multitibmralen Jupiter-80 mit eingebautem Sequenzer gehen. Oder von einer etwas anderen Perspektive ausgedrückt, ein Integra-7 mit Sequenzer und Tastatur.
Da aber gerade diese beiden Geräte stark in der Kritik stecken, fürchte ich dass eine neue Workstation innerhalb des nächsten Jahres oder auch nur der nächsten zwei Jahre eher unwahrscheinlich ist.

Andererseits, wenn sie sich Zeit lassen und endlich mal (fast) alles richtig machen, könnten sie nicht nur der Konkurrenz zeigen, wo der Hammer hängt, sondern auch endlich die Kritiker weitgehend verstummen lassen.
 
Andererseits, wenn sie sich Zeit lassen und endlich mal (fast) alles richtig machen, könnten sie nicht nur der Konkurrenz zeigen, wo der Hammer hängt, sondern auch endlich die Kritiker weitgehend verstummen lassen.

Oder den Anschluss im Produktsegment endgültig verlieren. Siehe Arrangerkeyboards. Jetzt kommen sie wieder, aber Yamaha, Korg und event. Ketron bieten alles an was der Entertainer braucht.
 
MIr wäre es eh lieber, wenn Roland wieder mal einen richtig fääääääääääääääättttttten Synth ohne den ganzen Brimborium machen würde. Supernatural und Kohorten gibt es genug!
 
Ich wäre eher für eine neue Workstation.
Roland hat aber aus der Kritik am Fantom G nichts gelernt hat. Kein Instrument danach hat auf die wichtigsten Kritikpunkte reagiert. (Speicherkonzept, 2-Inserts je Klang usw). Ganz im Gegenteil! Die Anzahl der Restriktionen beim Jupiter und beim Integra hat trotz reduziertem Umfang noch zugenommen. Vom Konzept ist der Fantom durchdachter als der Jupiter.

Da sie aber schon bei "einfachen" Geräten große Schnitzer machen, traue ich Roland eine tolle Workstation im Moment nicht zu!

Ich freue mich aber, wenn Roland mich eines Besseren belehrt. :)
 
Ihr dürft gerne träumen, aber das wird auch dabei bleiben. Lest einfach mal die Investor Relations. Soundmunich wird's kennen, hatten wir nebenan in einem Thread besprochen. Mal schaun, ob ich den noch finde ...

Gefunden: http://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=47&t=79393
 
Da stand sinngemäß drin: Ohne viel Geld zu investieren ernten. Das geht meiner Meinung nach nur im Billigsegment. Wenn man oben mitschwimmen will, muss man in ein gescheites Instrument investieren. Das ist manchen Firmen zu riskant. Aber sich nicht zu verändern und nichts zu riskieren ist auf Dauer am Riskantesten!
 
Ganz so schwarz würde ich das nicht sehen. Aber ob Roland jetzt die "ersten nächsten" sind, von denen ich glaube, dass sie (auch noch) wieder im Analogsegment mitschwimmen wollen - das denke ich 2013 nicht mehr. Die wirklichen Kultgeräte kommen eher von den kleinen (DSI, Moog,...), und Korg probiert halt traditionell immer wieder was aus.

Ob Roland eine Schiene wie einen Fantom-Nachfolger wirklich dauerhaft fallen lässt, vermag ich nicht einzuschätzen - ich halte es aber für unwahrscheinlich. Ob das dann ein Kronos-Konkurrent wird (eher nicht), oder eher ein etwas aufgepeppter Fantom, vielleicht immerhin mit SSD für Samples satt (die sie ja haben), wird sich zeigen. Aber da wird schon noch was kommen - nur vielleicht keine Sensation, sondern eher was solides, kalkulierbares...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben