mahlzeit!
komm eben ausm musik produktiv, mal wieder ein bissel stammtisch-feedback für die anderen Gas-geplagten hier...
Physis H1 Piano: etwas ausführlich im entsprechenden Thread, kurz gesagt, super klasse tastatur, Sounds mal so mal so, aber hohes Niveau, etwas anders als man bei den angestammten marken gewohnt ist. Hat mir gefallen das Teil.
Nebendran sogar preislich leicht darüber, das yamaha cp1. Das cp5 kannte ich schon, mochte ich eigenltich ganz gerne, vielleicht etwas zu teuer, aber sonst ok. Gut, also mal die highend-klasse testen. Ergebnis, sehr enttäuschend!
Für über 4.000 euro ist für mich die wahl der materialen nicht aktzeptabel.
Diese 6 Drehregler mittig sind billiges Plastik, genauso die ganzen Taster an dem Teil, unmöglich! Für diesen Preis? ich konnts gar nicht glauben, anfassqualität und haptik sind zwar geschmackssache, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der das als wertig empfindet? Das Bedienkonzept yamaha-typisch für die cp-reihe eine katastrophe, ich fands beim cp1 noch schlimmer als beim cp5, aus dem display wird man auch nicht recht schlau. Über die Soundqualität brauchen wir nicht reden, die ist dem preis entsprechend sehr gut, ebenso die tastatur. Aber das wars auch schon, schade. Nebenan das Nord-piano 2, für fast den halben Preis für mich in fast allen belangen das bessere Gerät, und dann sag mir noch einer, Nord wäre teuer
Eigentlich wollte ich noch viel mehr probe spielen, aber dann fiel mein Blick auf die Nord C2 D, das wars dann mit testen. Da fehlte nur kurz der hallejuja-chor und ein heller Lichtstrahl, ich hab das ding gesehen und das wars. Ich saß solange an dem Teil, bis meine Zeit zu Ende war....Ich kann mich nicht erinnern, wann mich das letzte mal ein Gerät so in seinen bann gezogen hat. Das einzige, was mir da einfällt, das mit so ner wertigkeit, haptik und sound daherkommt, ist ein moog voyager. Die C2D gibt einem das Gefühl, an einem richtigen Instrument zu sitzen, ja steinigt mich, aber ich hatte das Gefühl an ner Hammond zu sitzen! (yehova!!) Ich hatte schon selber eine, also ich weiß schon wovon ich rede. Aber diese Tastatur ist grandios und der Sound ebenso. Klar, geht auch ne normale c2 oder c1, aber mit diesen neuen Seitenteilen und den Zugriegeln hat Nord echtmal ein Statement abgeliefert. Für mich ist klar, dass ich sowas mal besitzen muss. Die Numa-Organ stand obendran, die klingt zwar auch gut, aber mit der Verarbeitung und Haptik hat die da natürlich keinen Stich mehr. So, jetzt sitz ich wieder daheim und muss erstmal mein Gas runterfahren, ein kurzer Blick auf den Konto-Stand hat fürs erste gereicht
Aber moment, ich könnte ja das hier verkaufen, und vielleicht das und dann arrrr