Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Ich hab dafür gestern gerade festgestellt, daß das PC3-Werksprogramm 24 "Hotrod Dyno Rhodes" sich prima für den Anfang von "verdamp lang her" eignet, wenn man Regler "I" voll oder ziemlich weit aufzieht (Hall). Sicher nix Neues für Euch :)
 
Das spiel ich überhaupt sehr gerne.
 
Geht mir auch so, wenn ich nicht gerade am DX7II klimpere. Unglaublich dynamisch spielbares Program. Da jetzt noch eine per Fußschalter zuschaltbare "Rotzorgel" dazu und man hat ein für den Song brauchbares Setup. Wird auch eins der Programs sein, die bei mir im Eigenbau-Objectfile drinbleiben werden.

Das "Supertramp Wurly" darf man hingegen wirklich nur in den unteren Lagen spielen, geht man, wie bei "goodbye Stranger" in die Oktave eins höher, klingts fürchterlich nach Plasteklavier.
 
Da wir schon bei "fürchterlich" sind... wie ich neulich beim Programmieren gemerkt hab, ist der Arpeggiator beim Juno Di selbst bei MidiClock nach einer Weile asynchron. Ziemlich doof im Moment, zumal das für ein nächstes Projekt ein Problem darstellt... Nach der Tatsache, dass die Kiste nicht mal das Tempo speichert, die Effekte auch nur unter gewissen Umständen, und der Wav. - Player nicht gerade das tut, was ich wollte...
Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, die Kiste abzutreten, obwohl ich Sound und Möglichkeiten ziemlich genial finde...
 
Und noch ein Kandidat für die MIDI Hall of Shame, mal wieder ein Roland - leider nichts Neues. Ich frage mich bei denen schon seit dem JX-10, wer da eigentlich die Firmware programmiert. Es gäbe bei denen etliche Geräte, die eine komplett neue Firmware gebrauchen könnten, wie zB die MC909. Ist leider deutlich komplexer als zB eine neue Firmware für sowas wie den Memorymoog zu schreiben, bei dem die Klangerzeugung durch die bekannten CEM-Chips plus Moogfilter erfolgt und der Prozessor nur steuert.
 
eine neue Firmware für sowas wie den Memorymoog zu schreiben, bei dem die Klangerzeugung durch die bekannten CEM-Chips plus Moogfilter erfolgt und der Prozessor nur steuert.
Du hast geschrieben oder schreibst eine neue Firmware für den Memorymoog? Es gibt doch den LAMM, und der funktioniert prima (hab 2 davon und hatte nie Probleme).
 
Du hast geschrieben oder schreibst eine neue Firmware für den Memorymoog? Es gibt doch den LAMM, und der funktioniert prima (hab 2 davon und hatte nie Probleme).

Natürlich nicht, wozu das Rad von Rudi nochmal erfinden? Das war nur als vergleichendes Beispiel gedacht, hätte auch den JX-10 nehmen können, an dem war ich tatsächlich mal dran :)

WENN ich mich an irgendeine Firmware jemals wagen sollte, dann am ehesten an die der GEM S2/S3, dazu müßte ich aber erstmal wieder eine haben :)
 
Und noch ein Kandidat für die MIDI Hall of Shame, mal wieder ein Roland - leider nichts Neues. Ich frage mich bei denen schon seit dem JX-10, wer da eigentlich die Firmware programmiert. Es gäbe bei denen etliche Geräte, die eine komplett neue Firmware gebrauchen könnten...

Das beste kommt erst noch. Hab's gerade ausprobiert. Zwei identische Sequenzen gelayert auf eine Taste... Arp auf Hold... nach zwei Minuten laufen die beiden auseinander. Das Ding hält sogar INTERN das Tempo nicht... AAAARGH!!!!
 
Ist beim PC3 ähnlich. Nach ca. 5min muss man neu synchen, d.h. auf der 1 nochmal starten. Ärgerlich, aber auch kein großes Problem.
 
WENN ich mich an irgendeine Firmware jemals wagen sollte, dann am ehesten an die der GEM S2/S3, dazu müßte ich aber erstmal wieder eine haben :)
Gib Bescheid, wenn Du Dich mal mit dem GEM Promega 3 befassen solltest :). Meines machte zwar nie Probleme, so dass ich die zwei weiteren gehorteten Ersatz-Promegas nun verkauft habe, aber man weiß ja nie ...
 
Ich hab dafür gestern gerade festgestellt, daß das PC3-Werksprogramm 24 "Hotrod Dyno Rhodes" sich prima für den Anfang von "verdamp lang her" eignet, wenn man Regler "I" voll oder ziemlich weit aufzieht (Hall). Sicher nix Neues für Euch :)

Den habe ich für den Song auch genutzt beim PC3:)

Ungeschlagen, ja trotz Ergänzung mit dem NE3, finde ich ein Werkspreset des Motif. "Hard Chorus Rhodes" oder so ähnlich. Motif ist im PR. Muss Mittwoch mal nachschauen.
Dazu kommt die B3 des NE3 und im ruhigen Part der Live Version ein mit Hall und Delay bearbeitetes Klavier vom Motif.

Das ist einer meiner Lieblingssongs, LIVE. macht wirklich fun das zu spielen und das Publikum geht dabei richtig ab.
Spielen es exakt in dieser Version:
http://www.youtube.com/watch?v=CekB0goY7ms
 
Namd!

Ich bin gerade so bissel am kucken, was so am Gebrauchtmarkt an Stagepianos verfügbar sind. Interessant finde ich, dass ebay nahezu tod ist? kein NordStage, kein Nord Piano, kein yamaha CP, kein Roland RD, kein MP8, kein Mp10, kein yamaha S90 oder höchstens ab und an mal ein Angebot von diesen Keys , egal ob aktuelle oder ältere Serien davon. Erstaunlich oder? Oder halt mal Sofort-Kauf Preise von Wiederverkäufern zu teils unrealistisch hohen Preisen. Ich vermeide es zwar auch, über ebay zu verkaufen, aber das überrascht mich dann doch. Verkaufen wohl viele über ebay kleinanzeigen oder sonstigen Anzeige-Portalen. Ist das euch auch schon aufgefallen?
 
Das ist nix neues... allerdings ist mir beim "kaufen" irgendwie doch Ebay lieber (oder der direkte Weg per Musikerboard-Umweg... hr hr... übrigens kommt n Fantomrack an und keine X5DR, PN kommt noch). Aber eigentlich schon komisch. Liegt wohl daran, dass Ebay trotz aller Bemühungen irgendwie den Status des "seriösen" komplett verloren hat. Dabei ist's bei Kleinanzeigen teilweise wesentlich gefährlicher...
 
@ Puls:

Ich habe die Theorie:

Es geht jetzt schon das Sommerloch an, und da gehen zwar die Preise zurück, aber auch das Angebot (an gebrauchten Instrumenten in Auktionen). Im Herbst und vor allem wenn's Weihnachtsgeld gibt, steigt das Angebot wieder markant und bleibt hoch etwa bis Fasching. Dann geht's bis Ostern leicht zurück und steigt bis Pfingsten nochmal leicht an, und der Zyklus beginnt erneut.

Ansonsten: Verschiedene Modelle tauchen schubweise auf. Woran das liegt, weiß ich auch nicht. Es ist, wie wenn einer anfängt und dann andere sehen "oh da verkauft einer sein XY, da stelle ich meins doch auch ein" und dann sind plötzlich z.B. 5 im Angebot nachdem vorher wochenlang nichts war. Herdentrieb???

Wenn die Messe etwas spektakuläres Neues bringt, geht das Gebrauchtangebot auch hoch. Sind die Neuvorstellungen nur so o-lala, wird offensichtlich zögerlicher ausgetauscht - so mein Eindruck.

Jedenfalls verkaufe ich im Herbst/Winter und kaufe im Hochsommer. Selbst wenn ein Teil wieder weg musste, ging das so immer "kostenneutral".
 
@Daddel: uh, Thomas D. So kann man einen Song auch verhunzen. Nix gegen ihn, aber die Kombi paßt da einfach nicht IMHO.

Kann mich noch gut an das damalige Keyboardsetup des Albums "für uszeschnigge" erinnern, war ja auch deutlich zu sehen: Rhodes, B3, Jupiter-8 und Moog Prodigy, mit letzterem wurde das Intro zu "Frau, ich freu mich" gespielt, kam gut.

Aus den Abertausenden Orgelsounds des PC3 den passenden für "verdamp lang her" zu suchen ist gerade etwas mühsam. Als ich in den 90ern eins der wenigen Übungsraumprojekte hatte, haben wir diesen Song immer zum Warmspielen genommen, klang allerdings schon bissl komisch aufgrund meines Setups aus Korg EPS-1 und Polysix :)
 
Jedenfalls verkaufe ich im Herbst/Winter und kaufe im Hochsommer. Selbst wenn ein Teil wieder weg musste, ging das so immer "kostenneutral".

Das mache ich bei Motorrädern z.B. komplett umgekehrt. Da wird im Winter gekauft und im Sommer verkauft.. :great:
 
Das mache ich bei Motorrädern z.B. komplett umgekehrt. Da wird im Winter gekauft und im Sommer verkauft.. :great:

Das versteh ich jetzt üüüüüüüüüüüüüüüüüüberhaupt nicht :gruebel:
 
Das mache ich bei Motorrädern z.B. komplett umgekehrt. Da wird im Winter gekauft und im Sommer verkauft.. :great:

Ganz toll funktioniert das mit Raumklimageräten, werde ich demnächst als hochverzinsliche Anlage betreiben: im Winter kaufen und bei Ebay im Hochsommer ausschließlich in Hitzeperioden einstellen - die Leute in Dachwohnungen bieten dann richtig viel.
 
Das versteh ich jetzt üüüüüüüüüüüüüüüüüüberhaupt nicht :gruebel:

Du musst mal den Markt beobachten: Zu Saisonbeginn sagen sich Viele, z.B. Midlife-Crisis-motiviert, dass doch Motorradfahren eine gute Sache sei - im Winter muss man dann allerdings das Motorrad verstaut bekommen und es wird abgestoßen, andere sagen sich: Die Hüfte schmerzt schon, aber die Saison mache ich noch, dann verkaufe ich usw. - d.h. im Sommer ist Bedarf an Motorrädern da, die Leute haben Lust am Fahren, die ganzen positiven Seiten. Folge: Nachfrage, hohe Preise. Im Winter allerdings fallen die Preise merklich - die beste Zeit um Motorräder zu kaufen.

Das merkt man auch bei den Ausrüstungsläden wie Louis oder Polo, da kann man im Winter richtig gute Sachen sehr günstig abstauben.. Für mich als Studenten wichtig, anders könnte ich mir so nen "Luxus" gar nicht leisten.
 
Ich glaube, da ist irgendwo die Ironie nicht angekommen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben