Ich war heut auch wiederma im Laden
Auch mich überrascht, wie unterschiedlich die wahrnehmungen sind.
KingKorg:
Plaste! Vergoldete Plaste, das geht mal gar nicht! Tastatur sehr weich, erinnert an den guten alten X50 (Stand da auch rum.), Enttäuschung. Aftertouch schmerzlichst vermißt. Soundmäßig gut, 2 Timbres mit Split / Layer und der Arp machen Spaß und Lust auf mehr. Leider gibts aber nicht mehr.
Ich fand den KK eigentlich ganz nett, zwar viel plastik, aber gesamthaptik und tastatur fand ich jetzt nicht so schlimm. Da hatte ich nach dem krome 61 schlimmereres erwartet.
MOX6:
Deutlich besser. Verarbeitung, Materialien, definitiv den Aufpreis wert. Viel mehr Möglichkeiten, sehr musikalische Presets, war ich recht angetan. Besonders die 6 (?) Arp/Pattern Einstellungen pro Preset waren toll, damit hat man fast schon einen kleinen Arranger
Den find ich ordentlich verarbeitet, angenehmer kunsstoff, auch sonst preis/leistung sehr stark.
KROME 61:
Verarbeitung gut, Bedienung soweit wie von Korg gewohnt. Tastatur scheint mir leicht gewichtet zu sein, hat Spaß gemacht.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bist du sicher du meinest nicht den kronos 61?
der ist in der tat sehr gut und wertig. Aber der kleine Krome ist schlicht furchtbar, tastatur geht überhaupt nicht und das ganze plastik fast sich billig an. Hab ich nach 2min ausgestellt.
Eigentlich war ich wegen Nords dort...hab grad Gas auf nen Stage 76 oder Nord Piano. Das Nord Piano 2 hatten sie da, kannte ich schon, super teil. Den Stage 88 hatten Sie direkt drüber, ich fand erstaunlicherweise die Tastaturen nahezu identisch, obwohl im Piano eigentlich eine bessere sein sollte, aber subjektiv war der Unterschied nicht dramatisch oder auszumachen. Im Gegensatz zum ELectro 4HP der auch da Stand, da war ein deutlicher Unterscheid zur Stage Tastatur, also im Sinne von "schlechter". Das Stage 2 ist schon das perfekte Stagepiano und imo das beste live-key überhaupt, da gibst gar nichts, nur halt schon preislich eine Hausnummer :/ Die Orgel hat mir im Vergleich zum Electro 3 besser gefallen, vor allem beim Drive ist mir das aufgefallen, deutlich besser. Ich suche aber ein Stage 76, die 88er sind mir einfach zu groß, mir reicht ein 76er. Auch ein EX langt, braucht kein 2er sein.
Überraschend Spaß hat mir das Yamaha cp 300 gemacht, zwar ein dickschiff, aber das würd ich mir sofort daheim zum üben hinstellen.
Mehr Zeit war nicht drin, wären noch paar Sachen dagewesen, die mich interessiert hätten. Überraschend viele Synths.