Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Wie soll man sagen, .....da hast Du halt ein schlechtes Beispiel erwischt.
Das M1 Piano z.B. ist doch legendär.
Eine Berufs-Tanzkapelle aus meiner Heimat spielt den noch regelmäßig mit einem Tyros im Verbund.
 
Ich glaube jede zweite Reggae Band die ich sehe hat einen M1 am Start.
 
Als das M1 auf den Markt kam, waren die Pianos vermutlich schon nicht schlecht, aber Kultstatus haben die in meinen Augen nie erreicht. Das war eine Offenbarung als Yamaha mit dem PF und später Kurzweil mit PC88 kam. Selbst Roland mit JX, JV, XP waren um Klassen besser als Korg.
 
Gitarristen geben Unsummen für alte Instrumente und den damit verbundenen Sound aus. Und wenn bei uns mal ein Klassiker in freier Wildbahn gesichtet wird, geht das große Spekulieren los? :p

Der Grund wird wohl der selbe sein, dem Keyboarder gefiel einfach der Sound... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir doch auch - bei analogen Schätzchen, Hammond-Orgeln, Rhodes und so weiter.. aber alte Workstations sind einfach "alt" und werden bestenfalls noch abgesampelt.
 
Alte Workstations eignen sich hervorragend, um die ohnehin schlechten Sounds noch mehr zu zerstören, in dem man z.B. alles durch Zerre oder Rotary oder andere Effekte schickt -> dann kann man neue und durchaus brauchbare klänge erzeugen
 
Als das M1 auf den Markt kam, waren die Pianos vermutlich schon nicht schlecht, aber Kultstatus haben die in meinen Augen nie erreicht. Das war eine Offenbarung als Yamaha mit dem PF und später Kurzweil mit PC88 kam. Selbst Roland mit JX, JV, XP waren um Klassen besser als Korg.

Was heißt hier 'selbst' Roland war besser? Die JVs waren doch weit besser als die Yamaha SYs, hab damals einen SY55 durch den JV80 ersetzt.
Aber der M1 kam ja schon 1987 raus und hatte als erster gut bezahlbarer Synth volle Sample-Technik, wenn man sein Piano mit dem sogenannten Klaviersound der FM-Synthese des DX7 verglich, der eher wie eine Spieluhr klang, lagen LICHTJAHRE dazwischen. Insofern ist der M1 für mich geschichtlich schon ein Meilenstein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und so oft sehe ich weder DX7 noch M1 auf ner Bühne !?
Vor kurzem war ich bei Stratovarius, dieser Herr hier

415px-Jens_Johansson.jpg

nimmt ihn nach wie vor als einzige Taste auf die Bühne. Keine Ahnung aber, wieviel Sound aus dem DX7 statt aus dem Rack kam...
 
An dem Ding ist offenbar nur Strom plus einmal Midikabel dran - also alles. Wenn nicht sogar vom Band.
Nicht ganz... Strom ist beim DX7 aus Spielersicht rechts. Trotzdem hast du vermutlich recht: von den Kabelbuchsen ist nur MIDI und ein Controller (Sustain oder Expression) belegt, der Audio-Out ist nicht angeschlossen.
 
... Insofern ist der M1 für mich geschichtlich schon ein Meilenstein.
Dass der M1 ein Meilenstein in der Keyboardentwicklung war, ist unbestritten, aber trotzdem hat er für wegen der Sounds keinen Kultcharakter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube nicht, dass beim Herrn Johanssen viel vom Band kommt. Schaut euch mal die alten Videos mit Yngwie Malmsteen aus den 80ern an. Da spielt er die abgefahrensten Läufe und tanzt dabei noch um das Keyboard (ein Oberheim Matrix) herum.

Die Gitarristen haben halt schon gemerkt, dass neu nicht immer gleich besser ist. Sondern oft einfach nur anders und dadurch oft mit Charakter. Bei denen geht das halt leider manchmal in die umgekehrte Richtung übers Ziel hinaus.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gelesen, dass viele auf die Tastatur des DX7 schwören und das Keyboard deshalb noch live einsetzen. In diesem Fall vielleicht auch nur als Controller.
Kenne es aber selbst nicht, sodass ich nichts zur Tastatur sagen kann.
 
Die Tastatur ist schon spitze. Nach heutigen Massstäben vielleicht nicht mehr ganz "top of the list ", aber gut spielbar und so gut wie unzerstörbar. Ich kann schon verstehen, wenn Leute darauf schwören - ist aber wie so vieles Geschmackssache.
 
Ich glaube nicht, dass beim Herrn Johanssen viel vom Band kommt. Schaut euch mal die alten Videos mit Yngwie Malmsteen aus den 80ern an. Da spielt er die abgefahrensten Läufe und tanzt dabei noch um das Keyboard (ein Oberheim Matrix) herum.

Es war mehr eine Vermutung, aber ich kenne den Livesound der Herren nicht. Mag sein, dass er den orchestralen Bombast der Alben etwas reduziert und dafür alles live spielt. Dass er spielen kann weiss ich ja auch.
 
Aber inzwischen würde ich eig sagen, dass der oasys an der Spitze steht, oder ?

Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk 2
 
An der Spitze wovon?
 
An vollig unnötigen Funktionen, was dann vielleicht herbie hqncock braucht ?

Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk 2
 
Vielleicht lässt du es einfach mal sein, mit deinem HTC Desire X mit Tapatalk 2 möglicherweise von unterwegs schwer verständliches Zeugs zu posten und wartest mal ab, bis du wieder einen PC hast, um dann einen erklärenden Satz mehr schreiben zu können. Ich würde dir und deinen Überlegungen ja gerne folgen können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
OASIS ist auch bereits Schnee von gestern. Zu teuer für die meisten, als er auf den Markt kam, heute oft schon unter'm Preis seines Nachfolgers, dem Kronos, zu haben. Trotzdem will ihn immer noch keiner. Warum? Viel zu groß und zu schwer, und von der Bedienung der Horror.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben