Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Das ist kitschig
 
klar, ist es das. Ich würde mir so ne Kiste nicht einmal hinstellen, wenn ich das Geld hätte. Macht für zu Hause keinen Sinn, und live schon gar nicht. Ich denke, das ist eher ein Schmuckstück für ein Studio (so wie ein alter 300SL im Mercedesladen) oder für den bekloppten Sammler. Aber zum spielen? Insofern hätte man sogar die Klangerzeugung draußen lassen können, was ihn vermutlich nicht billiger machen würde.
 
Meine Güte

Naja, vllt eine gute Wertanlage ;)
 
Meiner Verwandschaft geht das in ihren Gärten so: Kaum ist was fertig und gut, wirds "verbessert".. :D

Garten, Haus, Modellbahn: Dinge, die nie fertig werden (dürfen). Setup vielleicht auch. Da hat man auch immer eine gute Ausrede, wenn man nix fertiges vorzuweisen hat ("wenn ich erstmal das perfekte Setup habe ..."). Ist bei den Synthnerds deutlich ausgeprägter wie hier. Ok, bissl böse vielleicht, aber wer nebenan auf Sequencer.de mitliest, weiß sicher, was ich meine.

Potthäßlich, dieser Voyager im Glöööckler-Stil. Wer bitte stellt sich denn sowas Zuhause hin?
 
A propos Modellbahn: meine Mutter hat letztes Jahr entschieden ihr erspartes in ein kleines Ferienhäuschen zu investieren. Gesucht, gefunden: ein kleines Haus mit Terasse, Mini Pool, Keller und Hobbyraum vom verstorbenen Mann der Verkäuferin. Die Witwe sprach immer vom "depperten Modöh" (Wienerisch für dummes Modell) des Mannes. Das Erstaunen war groß als wir eine durch 7 (!) Trafos betriebene Spur N Modellbahn auf einem 4x3m großen U mit Bergen, Dörfern, Tunnel, Unfällen samt fahrenden Einsatzfahrzeugen, hunderten von innen beleuchteten Häusern, per Mini Oberleitung betriebenen auf Straßen fahrenden Omnibussen, läutenden Kirchen, usw. vorfanden. Steuerbar durch ein Panel mit gefühlten 200 Knöpfen. Die Kinder und Neffen/Nichten sind vollkommen durchgedreht. Jetzt hadern wir, was wir mit dem, gedanklich schon fix abgerissenen, Hobbyraum (Anbau) machen.

Blöd war die Frau nicht: wir haben dann natürlich nochmal nachgefragt. Er hat zig Jahre zu jedem Anlass nur Spur N Zeug bekommen. Hatte ca. 100 Wagen (gehen gut erhalten schon mal für 50€ weg). Sie hat uns eine Lok "fia di Kinda" dagelassen, den Rest hat sie wohl veräußert. Die Bahn an sich ist fast nichts wert. Entweder man lässt sie, oder jemand zerlegt und holt sie für einen paar Euro ab.
 
wenn ich erstmal die perfekte Eisenbahn habe...
 
Jessas, was a Gschicht. Als Mensch mit Wiener Vorfahren ists immer nett, geschrienenes Weanerisch zu Lesen :)

So eine Bahn ist am ehesten was für Clubs, gibt sicher etliche, vielleicht mal anfragen, da kann man zumindest Zwecks Interessenten weiterhelfen.

Ich hab meinen ganzen Spur N-Kram (sehr viel Roco, btw) erst vor ein paar Jahren komplett verkauft, nachdem die Sachen auf dem Dachboden meines Elternhauses eh nur rumstaubten. Gut wars, denn als wir das Haus Zwecks Verkauf auflösten, brauchte ich mich nur noch um das andere Glumpert kümmern :)
 
Und ich werde mir mal die Orgel der Mutter meiner Nachbarin vorknöpfen.. b3 ich komme ;)
Hat schon mal jmd sowas abgestaubt?

Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk 2
 
Nee, bloß nicht abstauben! Die klingt dann nicht mehr so vintage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da lobe ich mir Thomann und K&M. Jeweils eine Email an die beiden geschickt mit dem Hinweis, dass der Aufsatz meines Keystands immer die Schutzkappen verliert.
2Tage später .......2 Luftgepolsterte Briefumschläge mt jeder Menge Schutzkappen. :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da lobe ich mir Thomann und K&M. Jeweils eine Email an die beiden geschickt mit dem Hinweis, dass der Aufsatz meines Keystands immer die Schutzkappen verliert.
2Tage später .......2 Luftgepolsterte Briefumschläge mt jeder Menge Schutzkappen. :rock:

Das nenn ich mal Kundenservice!
 
Da lobe ich mir Thomann und K&M. Jeweils eine Email an die beiden geschickt mit dem Hinweis, dass der Aufsatz meines Keystands immer die Schutzkappen verliert.
2Tage später .......2 Luftgepolsterte Briefumschläge mt jeder Menge Schutzkappen. :rock:

Bei den Preisen von K&M ist ja sicher auch schon eine Schutzkappen-Flatrate inbegriffen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade eine Live-Band gesehen, deren Keyboarder einen M1 und einen Ensonic MR-76 gespielt hat.
Bei den Standardsounds wie Piano und Flächen war ich überrascht, wie gut der Ensonic im Bandkontext geklungen hat! Flächen und Streicher von der M1 haben auch funktioniert.
Da merkt man doch wieder, dass es immer noch wichtig ist, WIE man die Teile spielt.
Natursounds klangen allerdings schwach, die kamen aber gar nicht so oft vor....

- - - Aktualisiert - - -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
MMn kommt es hauptsächlich darauf an, wie man spielt.
 
Ich halte Soundauswahl, Lautstärken einpegeln und songspezifische Anpassungen aber auch für wichtige Aufgaben eines Keyboarders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar, es ging mir da hauptsächlich um Sample Größen vs. Spieltechnik.

Trotzdem, der beste Sound nützt bei schlechter Spielweise nichts. Umgekehrt schon.

Edit: gerade M1 und DX7 sieht man so oft und die funktionieren einfach. Da bin ich auch immer wieder erstaunt.
 
DX7 ist Teil der Musikgeschichte. M1 leider auch. :twisted:
 
gerade M1 und DX7 sieht man so oft und die funktionieren einfach. Da bin ich auch immer wieder erstaunt.
Ich bin ja bei Dir, dass man auch aus "schlechtem" Zeugs mit entsprechender Spielweise schon recht überzeugend was abliefern kann. Aber was gerade den M1 angeht, die Kiste ist wirklich durch. Da gewinnt man keinen Blumentopf mehr. Die Sounds sind im Gegensatz zum DX7 nie Kult gewesen, und an die anfälligen Tastenfelder zum Anwählen der Programme und steppen durch die Menüs will ich lieber gar nicht denken. Und so oft sehe ich weder DX7 noch M1 auf ner Bühne !?
Den letzten M1 - und das war mit Abstand das zerschossendste Key, das ich jemals bei einer Band live gesehen hab - war vor 3 Jahren bei einem Konzert in Polen. Gehörte den Headlinern des Festivals, einer polnischen Band, die direkt nach uns gespielt hatten. Die Seitenteile waren zerbrochen, die Reste mit Gaffa am Keyboard fixiert, einige Tasten fehlten oder waren zerbrochen, von dem Nummernblock war kaum noch ein Taster da, so dass ich mich gefragt hab, wie er die Programme wechselt. Die Antwort war: Über MIDI! Na ja, Töne kamen zumindest noch raus. Die haben da allerdings nur ein paar Flächen mit unterlegt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben