Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Siehe Thread zum BK-9.
Ja, das Tischhupen-Unterforum verfolge ich eigentlich nicht, deshalb den Thread nicht gelesen. Mir ist es halt hier das mit den Displays wieder eingefallen, weil ich es extrem lustig fand. ;) Es hieß ja in der Ankündigung "Roland is BACK!". Ja, Wahnsinn, mit einem Display im Lagerraum verschwunden und mit zwei Displays wieder rausgekommen. :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da jetzt kapazitive Displays üblich sind, besteht wohl auch z.T. das Ersatzteilproblem bei Korg (ich hoffe, inzwischen nicht mehr).

Da wäre ich mir nicht sicher - der Kronos z.B. hat auch noch ein resistives Display. Das muss im Übrigen auch nicht unbedingt was mit Einsparungen zu tun haben - Multitouch braucht man an einem Synth vielleicht nicht unbedingt, und die resistiven Screens sind (grundsätzlich erstmal) deutlich robuster, lösen weniger schnell mal "versehentlich" einen Tipp aus und sind (wenn sie denn qualitativ ordentlich gebaut sind) deutlich toleranter, was die Umgebungsbedingungen angeht - insbesondere hochfrequenter "Müll", der ja nun auf Bühnen gerne mal umherschwirrt, und zwar sowohl elektromagnetisch als auch akustisch.
Von solchen Sachen wie schwitzigen Fingern, Schweißtropfen von der Stirn oder aus den Haaren (Scheinwerfer!), oder irgendwelchem Glitterkram aus der Bühnenpyro / Konfetti... mal abgesehen, wo kapazitive Displays gerne mal spinnen.

Insofern ist die Entscheidung für ein resistives Display generell erstmal in meinen Augen nicht verkehrt - ordentliche Qulaität sollte man dann trotzdem verbauen. Es hat aber schon einen Hintergrund, warum Touchscreens für Industrieanlagen auch im Jahr 2013 meist "noch" resistiv sind.
 
Ja, den Tischhupen-Unterforum verfolge ich eigentlich nicht, deshalb den Thread nicht gelesen. Mir ist es halt hier das mit den Displays eingefallen, weil ich es extrem lustig fand. ;) Es hieß ja in der Ankündigung "Roland is BACK!". Ja, Wahnsinn, mit einem Display im Lagerraum verschwunden und mit zwei Displays wieder rausgekommen. :rofl:

Ich bin da, was Tischhupen angeht, etwas neutraler eingestellt, denn manches ist z.B. am BK-7m eindeutig besser als am MoX. Man kann kaum etwas editieren, ok, aber von der Sample-Qualität her ist es m.E. falsch, Arranger-Keyboards grundsätzlich zu disqualifizieren. Ich halte z.B. die BK-7m GrandPianos für realistischer als das des MoX, gleiches gilt für Saxofone und viele World-Sounds.
 
Ich bin da, was Tischhupen angeht, etwas neutraler eingestellt, denn manches ist z.B. am BK-7m eindeutig besser als am MoX.
Der MOX ist doch auch eine Tischhupe, bloß ohne eingebaute Lautsprecher und ohne Polka in der Begleitautomatik. :evil:
Nee, bei den Tischhupen lese ich nicht mit, weil Interesse gering. Ich lese auch z.B. bei Schlagzeug nicht mit, es heißt aber nicht, dass ich Schlagzeug doof finde. ;)
 
Also ich lese alle Unterforen hier im Tastenbereich. Ab und zu schaue ich auch noch bei den Gitarristen vorbei, wegen der Effektgeräte, die man auch als Keyboarder hin und wieder "missbrauchen" kann (speziell für die Vintage-Fraktion von Interesse).

Und der Offtopic-Bereich ist hier und da ganz interessant, wobei sich die Diskussion über Gott und den Glauben ziemlich im Kreis dreht, und das schon über 900 Seiten lang...

Alles in allem ist das Musiker-Board so umfangreich, dass man unmöglich alles abdecken kann, es sei denn man würde 12 Stunden am Tag nur pausenlos lesen.
 
Ich weiß nicht, ob ich Michael Burman und seinem Aprilscherz dafür danken oder eine reinhauen soll, daß ich gerade wieder fürchterlich GAS auf ein MPC1000 hab.

Ich meine, ich hab hier schon massig Drumsamples, darunter die freien Hollow-Sun-Sachen fürs MPC1000, das sind aber jeweils WAVs und ein Programm. Klar, S5000 als Sampler und dazu ein externer Sequencer (XP-80, K2000, meinetwegen sogar der Miniak) geht auch, aber ein eigenständiger All-in-one-Drummie wär natürlich ergonomisch überlegen. Und ich könnte ihn mal irgendwohin mitnehmen, vielleicht zur Bandprobe, wenn der Drummer mal Abwesenheit ankündigen sollte, oder nach Celle, hrhrhr.


Martman
 
Auch wenn das Instrument hier nicht auf Interesse stößt: Diese völlig unvorbereitete russisch-deutsch-englische BK-9-Vorführung mit einem völlig hektischen, die falschen Knöpfe drückenden Roland-Akkordeon-Vorführer Frank Fehse ist wirklich lustig!!
http://youtu.be/3VQiK3smOSc
 
Auch wenn das Instrument hier nicht auf Interesse stößt: Diese völlig unvorbereitete russisch-deutsch-englische BK-9-Vorführung mit einem völlig hektischen, die falschen Knöpfe drückenden Roland-Akkordeon-Vorführer Frank Fehse ist wirklich lustig!!
http://youtu.be/3VQiK3smOSc
Ha ha, naja, die meiste Zeit war es schon ok, am Ende hat er öfter Deutsch eingeworfen: 16 GB USB-Stick, WAV-Datei. Aber für die Russen war das alles kein Problem, selbst wenn sie kein Deutsch können, weil sie sich die Übersetzung in jedem Fall zusammenreimen können, selbst wenn er Japanisch oder Chinesisch gesprochen hätte. ;) Vom Englischen wurde auch nicht alles ganz korrekt übersetzt, wer aber Englisch kann, braucht die russische Übersetzung nicht. Öfter machen diese russische Reporter eher so, dass sie die neuen Produkte auf der Messe komplett selbst erklären ohne jemanden zu interviewen. Und da ist dann viel Halbwissen dabei. Und der Vorführer musste hier gegen zwei russische Stimmen durchkommen. Das hat ihn wohl auch etwas aus dem Konzept gebracht, aber im Prinzip konnte er doch alles zeigen und vorführen. Lustig, dass er zu den bekannten vorprogrammierten Songs wie z.B. "Roof Garden" (Al Jarreau) und "Lily was here" (Candy Dulfer / Dave Stewart) was völlig anderes dazu gespielt bzw. improvisiert hat. ;)

Ich weiß nicht, ob ich Michael Burman und seinem Aprilscherz dafür danken oder eine reinhauen soll, daß ich gerade wieder fürchterlich GAS auf ein MPC1000 hab.
Die MPC-Serie verfolge ich ja auch seit 15 Jahren oder länger, habe jetzt aber seit einer Weile auch selber eine MPC5000. :) Wer aber einfacher und kompakter haben möchte, könnte sich auch das hier anschauen:



 
Wichtige Nachricht!!!!
Nach dem Goetze Deal nun der nächste Transfer-Hammer:
Uli Hoeneß wechselt für 6 Mio. zur JVA München-Stadelheim.
Er bekommt einen Zwei-Jahres-Vertrag.... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@gmaj7: Woher hast du das? Facebook, da hab ich es als erstes gesehen ;-)
 
Ich habe das auch bei Facebook gesehen und Traenen gelacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun zieht doch nicht alle so über die armen Fußballer her. Die haben's wirklich nicht leicht. Immerhin ist eine Fußballerkarriere wie bei den meisten Sportlern, und u.a. auch Tänzern, Models etc. zeitlich limitiert, von ca. 18 bis max. mitte/Ende 30, wo sie zwar viel Geld verdienen können, dieses aber dann auch sinnvoll angelegt haben müssen, damit sie den Rest ihres Daseins auch noch was zum Leben haben ;) Man muss ja sehen wo man bleibt!
Als Mucker kann man schon viel früher mit dem Geldverdienen anfangen und bis in's hohe Alter diesem Beruf nachgehen. Mick Jagger wird dieses Jahr 70 und steht noch auf der Bühne.
 
Der Uli hat aber die 30 schon ein paar Jahre hinter sich...
 
War heute wieder mal im Laden und war vom Roland RD64 total überrascht. Als kleines Session Instrument oder als Master für den Integra/JP ist das wirklich interessant.

Die 12 internen Sounds sind sehr spielbar und klingen absolut top, die Tastatur hat mich auch voll überzeugt. Ein paar mehr Controller hätten es sein können...

Auf jeden Fall ein ungewöhnliches Konzept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da stimme ich dir zu Duplobaustein! Das RD64 ist echt gut, leider ist es wiedermal nur ein Nischenprodukt, viel Gewinn bringt es nicht ein. Find es aber lobenswert das Roland immer wieder Nischenprodukte suf den Markt bringt. Ganz zu schweigen von Yamaha :(
 
hallo duplobaustein !
warte derzeit sehnlichst auf MEIN bestelltes Roland RD 64 und freue mich, von Dir so Positives zu hören ! Wie sind die Orgelsoundas ausgefallen ?
Für mich ist dieses Roland Piano eigentlich mein transportables Traumgerät ( ansonsten habe ich ja mein KAWAI MP6 )
orlando
 
Gerade die Orgel hat mich überrascht. Natürlich keine Zugriegel, aber wenn man schnell mal ein Preset spielen will passt das schon und klingt gut. Leslie Geschwindigkeit geht über den Modstick, da muss man dann immer oben bleiben. Keine Ahnung ob man das anders einstellen kann.

13kg für ein 64er Gerät ist für mich aber gerade noch die Grenze muss ich sagen.

Da stimme ich dir zu Duplobaustein! Das RD64 ist echt gut, leider ist es wiedermal nur ein Nischenprodukt, viel Gewinn bringt es nicht ein. Find es aber lobenswert das Roland immer wieder Nischenprodukte suf den Markt bringt. Ganz zu schweigen von Yamaha :(

Sie verwursten halt Technologie, die sie schon haben. Von den Entwicklungskosten her war es sicher recht billig. Außerdem ist es ja auch als Master für andere Roland Geräte gedacht. Ich finde das mal wirklich schlau von Roland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
O.K., danke Dir , Duplobaustein !
Bin gespannt
orlando
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben