Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
...Der Wahnsinn - ich gehe nie wieder ohne auf die Bühne! So präzise habe ich das ganze noch nie gehört. Ein Unterschied wie Tag und Nacht :)
Wie sind Eure Erfahrungen?

Micha

Dito! Man hört nahezu alle Soundfeinheiten auch im Stereopanorama (Ventilator - sehr geil!) und - was noch viel wichtiger ist - der ganze Lärm von der Bühne wird nahezu ausgeblendet.
Ich mache das jetzt seit einem guten halben Jahr mit InEars (vorher offene Kopfhörer - war nix) und komme seitdem ohne Ohrensausen nach dem Job nach Hause - herrlich!
Auch die Kontrolle der eigenen Gesangsparts (in meinem Fall nur Background) ist viel besser und die Stimme wird dadurch auch geschont...

Ach ja - als Verstärker verwende ich den Behringer HA4700 Powerplay Pro-XL - genügend Ersatzkanäle, falls mal einer abraucht und nebenher auch noch hervorragend als Pegelverstärker und EQ für pegelschwache Synths zu "missbrauchen" - damit verstärke ich den Waldorf Blofeld, der im Vergleich zu meinem restlichen Equipment hier etwas schwach auf der Brust ist...;)

Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na da haben wir ja ähnliche Erfahrungen :)
Ich spiele übrigens über diesen Kopfhörerverstärker https://www.thomann.de/de/fischer_amps_in_ear_amp_2.htm
Im Ohr selbst sitzt ein Fischer-Amp FB3 XB mit Ottoplastik (3-Wege-System)

ok - das ist im Vergleich zum Behringer natürlich die Luxusklasse - aber ich bin soundmäßig trotzdem schon sehr zufrieden. Es rauscht praktisch nicht und auch das Klangspektrum ist recht ausgeglichen, finde ich. Schön wäre es, wenn die komplette Band auf InEar gehen würde - dann wären alle Krachmacher von der Bühne weg und ich könnte wieder auf mein offenes Kopfhörersystem zurück, das ich soundmäßig besser fand und auch zuhause zur Soundprogrammierung einsetze. Abgesehen davon mag ich den Druck der InEars nicht so sehr...

Aber das sind letztendlich doch nur Kleinigkeiten...
 
Ein offenes System würde bei mir nicht funktionieren, da unser Drummer SEHR laut ist. In der Vergangenheit hatte ich so immer einen Gehörschuz im Ohr, um die Snare-Drum zu überleben. Musste dann aber meinen eigenen Monitor sehr laut machen, um mich laut genug zu hören. Damit war ich dann der zweite Krawallmacher auf der Bühne. Mit der aktuellen Lösung ist die Gesamtlautstärke auf der Bühne und in meinem Ohr aber schon mal deutlich gesunken. Jetzt nur noch die andere Hälfte der Band davon überzeugen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein offenes System würde bei mir nicht funktionieren, da unser Drummer SEHR laut ist. In der Vergangenheit hatte ich so immer einen Gehörschuz im Ohr, um die Snare-Drum zu überleben. Musste dann aber meinen eigenen Monitor sehr laut machen, um mich laut genug zu hören. Damit war ich dann der zweite Krawallmacher auf der Bühne. Mit der aktuellen Lösung ist die Gesamtlautstärke auf der Bühne und in meinem Ohr aber schon mal deutlich gesunken. Jetzt nur noch die andere Hälfte der Band davon überzeugen :)

So kenne ich das auch...
"WIE kann es sein, dass Du Dich nicht hört, wenn Dein Monitor SOOOO laut ist????"

Seit wir mit InEar spielen, ist das Thema vergessen - ich möchte das auch nicht mehr anders. Vor allem auch, weil ich nicht aussschießlich Background singe, sondern auch Lead. Das war immer exterm umständlich mit dem Monitorsound.

Soweit habe ich also auch nur positive Erfahrungen gemacht.
Ich nutze übrigens die hier
...in Verbindung mit BodyPacks von Sennheiser und bin vollauf zufrieden.

Cheers,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir fällt gerade ein, dass ich mit einer zweiten Optimierung live gegangen bin.
- nur noch ein Haltepedal, das auf beiden Keyboards wirkt. Selbstverständlich nur auf den Parts, wo ich ein Pedal brauche, bei den anderen Parts wirkt ein Midi-Filter.
Früher ist es mir immer wieder passiert, dass ich auf das falsche Pedal getreten habe!
- und noch eine Optimierung, ich spiele das Haltepedal nun auch mit dem Linken Fuß! Da ich immer im Stehen spiele kam es bei Pedallastigen Songs vor, dass ich mehrere Stunden auf einem Bein stand! Das fühlt sich nicht gut an :) Nun kann ich meine Beine entlasten, indem ich das Pedal auch mal mit Links spiele.

Eigentlich müsste die Krankenkasse mein neues Setup bezahlen. Kein Ohrensausen mehr, keine Bein- und Rückenschmerzen mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur ein Sustain Pedal hab ich mir auch schon überlegt, zumal das mit dem PC3 ja sehr einfach zu realisieren ist.
 
Ein offenes System würde bei mir nicht funktionieren, da unser Drummer SEHR laut ist. ... Jetzt nur noch die andere Hälfte der Band davon überzeugen :)

Ist bei uns auch so - Drummer mit Naturset, der ordentlich reinhaut... Den würden wir aber - sobald der Rest auch auf InEar umgestellt ist - hinter Plexiglas setzen (bitte nicht füttern...:D)

Und das mit dem überzeugen kenne ich auch zur Genüge - "dann verliere ich den Kontakt zum Publikum - bla, bla...". Da wir in der Regel nur auf großen Bühnen spielen, ist das eh wurscht - im Club wäre es natürlich was anderes...

Wie gesagt - wenn alle umgestellt wären und der Drummer eingemauert - dann würde das wieder gehen mit dem offenen System.

@ Stefan: Shure habe ich auch - nur die kleineren (SE215-CL). Ich habe keine großen Unterschied zu den 315er gehört - insofern habe ich damals als Einstieg ins InEar hier ein bisschen gespart...
 
Auch wenn das jetzt ein Thema ist was mit Tasten nichts zu tun hat und vielleicht als SPAM angesehen werden könnte,das muss jetzt einfach mal erwähnt werden:

GLÜCKWUNSCH FC BAYERN :hail:.......:D
 
@ Stefan: Shure habe ich auch - nur die kleineren (SE215-CL). Ich habe keine großen Unterschied zu den 315er gehört - insofern habe ich damals als Einstieg ins InEar hier ein bisschen gespart...

Soweit ich weiß, haben die auch die gleichen Treiber drin, nur sind die 315 mit dem Bügel um die Ohren erweitert.
Kann mich aber auch irren, mir als Brillenträger war jedenfalls dieser Bügel wichtig.

Ich nutze sie jetzt ein Jahr und bin immer noch absolut zufrieden damit.
 
Ich hab mal für jemanden einen Keyboardtisch gebaut und dazu Teile von Tischen für Industrienähmaschinen benutzt. Die haben auch so einen Kniehebelschalter fürs Anheben des Fußes, den hatte ich kurzerhand mal an eine Klinke angelötet und als Alternatives Sustainpedal benutzt. Er fands erst schräg, war aber dann begeistert.

Fürs Spielen im Stehen taugt das natürlich nicht.

@micha: Einen Krankenkassen-Sachbearbeiter von der Erstattungsfähigkeit ungewöhnlicher Gegenstände zu überzeugen braucht Beharrlichkeit, gute Argumente und einen guten Haus- oder Facharzt. Meist sitzt da ein Rotstift dazwischen, und die denken erfahrungsgemäß nur von A nach B, aber nicht bis nach C. Folgekosten haben die einfach nicht auf dem Schirm.
 
@micha: Einen Krankenkassen-Sachbearbeiter von der Erstattungsfähigkeit ungewöhnlicher Gegenstände zu überzeugen braucht Beharrlichkeit, gute Argumente und einen guten Haus- oder Facharzt. Meist sitzt da ein Rotstift dazwischen, und die denken erfahrungsgemäß nur von A nach B, aber nicht bis nach C. Folgekosten haben die einfach nicht auf dem Schirm.

Ich wollte dem Gespräch nur eine heitere Note geben ;-) Ich bin gesund genug für die Bühne und dieses Forum hier :)
 
Glaubt mir, KEINER in diesem Forum kann gesund sein! :D

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also körperlich gehts mir gut! ;)
 
Er hat doch recht, das ist hier doch eine GAS-Selbsthilfegruppe.


Martman
 
Ich hab GAS auf einen Integra, einen CS6x, einen CS6R, einen JV90, einen QS7.1, einen Virus C Rack, einen Fantom X-Rack, eine K2600R, einen Radias, eine M3XP73, einen Motif-Nachfolger, einen Micron oder Miniak, eine Supernova III, ein Launchkey, ein Launchpad, Ableton Push, einen schwarzen MicroKorg, Komplete 9, das iPad 5 und zwei Chickenburger...

Aber einen Nord? Nö, jetzt grad nicht, ehrlich gesagt...



EDIT: Nicht auch noch als Modul!!! Scheisse... *kontostand anschau*
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben