Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Nene, meinen Spider fahr nur ich :)
Und Pantoffeln gibts hier auch nicht.... ist ein running Gag zwischen uns beiden, sie sagt es auch immer so.
Wie findet man sich? Bluebox, reserfünfst Du ein Tischchen? Und wer kommt da jetzt alles?
ciao,
Stefan

Als Treffpunkt schlage ich die Bühne "Oberer Hof" vor - weil ich da ja sein muss.
Im Zweifelsfall bei der Keyboard-Section.

Wie's mit Tisch-Reservierung aussieht kann ich zur Zeit nicht sagen - das ist ein riesiges Fest und ich komm da erst hin wenn schon Programm läuft. Falls es mir möglich ist, reservier ich natürlich gerne - versprechen kann ich das allerdings nicht.

Hi
Es ist tatsaechlich so, dass bei dem Hoepfner Burgfest mehrere hundert Gruppen Schlange stehen. Ich habe mich nie um diesen Event bemueht weil die Gage bescheiden ist. Dennoch eine echte Herausforderung.
Man hat kaum eine Chance da reinzukommen. Fuer Werbezwecke ein genialer Gig. Alle Achtung @bluebox.
Da spielt schon die Creme de la Creme aus dem sueddeutschen Raum.
Wie bist du an den Gig rangekommen ?

Freue mich darauf die Musik von eurer Band zu hoeren :)
Ich denke das wird sehr gut :) Und LIVE ! :)
Mal sehen ob ich ne Frau mitnehme.
Das mit dem Bier trinken wird leider nichts.
Ich stehe nun mal mehr auf Mezzo Mix oder nen guten Wein :)

Bis dahin :)
richy

Noch eine Sache:
Unser Proberaum ist etwa 1000 m von der Hoepfnerburg entfernt.
Ich kann natuerlich auch mit der Strassenbahn nach Hause fahren :)
Ich dachte aber an etwas anderes.
Ich hab noch einiges an Keyboardmaterial, dass ich verkaufen ,verschenken moechte. Vielleicht koennen wir aus dem Gig ein kleines Keyboardtreffen
veranstalten. Mein Proberaum ist wie gesagt um die Ecke.
Kann man auch anderes Material antesten.
Natuelich kenne ich auch alle guten Keipen im Umkreis der Hoepfner Burg.
Ok, lassen wir es auf uns zukommen.
Bis dahin :)

FantomXR
  • Gelöscht von Jay
  • Grund: Bin nicht der Meinung, dass sowas hier reingehört ...
Wann geht ihr nach Gigs ins Bett ?

Wir hatten heute eine Hochzeit. Gespielt haben wir von 20.00 bis 3.00 Uhr. Danach habe ich noch bischen DJ gespielt.Dafuer hab ich auch ein extra Programm- (Recht laut :) Yepp die 18 er Eminenz Gigamax moechten auch mal vernueftig angesteuert werden. Natuerlich nur 20-50 %
2500 Watt RMS Speaker kann man in einem Hotel natuerlich nicht voll ausfahren
Die Roadies waren bischen sauer, da die Tanzflaeche um halb vier immer noch voll war und sie nicht abbauen konnten.
4.30 war ich wieder zuhause.
Ich schliesse danach immer nen Synthesizer an und spiele so bischen vor mich hin. Was gut war weiss ich.
Was kann man noch verbessern ?

Wir sind oft so eine Art Familienband. Fuer die heutige Gesellschaft haben wir vor 15 Jahren schon gespielt. 40 er 50 er 60 er. Oder Engagements im Golf Club, die ueber die Familie liefen.
Man sieht die grosse Schwester der Braut wieder fuer die man vor 5 Jahren auch schon auf der Hochzeit gespielt hat.
Jetzt mit Kinderwagen :)

Oder auch ne Hotelfachfrau, deren blendendes Aussehen einem vor 10 Jahren schon aufgefallen ist. Natuerlich in einem anderen Hotel ...

Aus dem wir letzes Jahr als Hausband rausgeflogen sind.
"Hey seit wann arbeiten Sie / Du denn jetzt hier ? "

Wow, wie die Zeit vergeht. AS TIME GOES ---
Habe ich spontan auch als Live Begleitmusik fuer ne kurze Beamer
Show gewahlt. Mit Bildern des Hochzeitpaares aus ihrer Jugend.
As time goes --- :)
Den Titel sollte man immer parat haben.
Bekam fuer die Untermalung ein extra Lob vom Braurtvater.

Oder auch ne Hotelfachfrau, deren blendendes Aussehen einem vor 10 Jahren schon aufgefallen ist. Natuerlich in einem anderen Hotel ...

Und man unterhaelt sich warum betreffendes Spitzenhotel denn nun den Bach runtergaegangen ist. Den (Michelin) Stern verloren hat.
Gastronomie und Musik haben einige Paralellen.
Darf man Namen nennen ? Ich denke schon.

http://www.villa-hammerschmiede.de/home.html

Dass war mal eine gute Adresse.
Nehmen wir aber kein Engagement mehr an

Yo, so geht denn ein Samstag abend zuende.
Mit schoenen Impressionen :)
Es ist schoen Musiker zu sein :)

Wenn ein Gast zu dir meint :
Das war sehr schoene Musikm die ihr gespielt habt.

Dann ist das schoen.
Man antworten dann : Danke, wir bemuehen uns
Fragt nach und erfahrt, das dieser Gast auch Musik macht.
Sogar in der Kirche fuer das Brautpaar gesungen hat.

In welcher Stilrichtung machen sie denn Musik ?

KLASSIK !

Und unser Programm hat ihnen dennoch gefallen ?

JA, sehr !

Was will man dann mehr ?

ciao

Wann geht ihr nach Gigs ins Bett ?
[...]
Ich schliesse danach immer nen Synthesizer an und spiele so bischen vor mich hin. Was gut war weiss ich.
Was kann man noch verbessern ?
Also das letzte, was ich nach einem Gig mache, ist spielen. :p Meine Sachen (Sessions, Kneipengigs, ...) enden normalerweise irgendwann zwischen 22 Uhr und Mitternacht. Abbauen, einladen, dann noch etwas Konversation mit Band, Techniker, Publikum, anschließend heimfahren. Die Streckenlänge ist dank meiner/unserer überregionalen Unbekanntheit ja eher begrenzt. Bin also etwa ein bis zwei Stunden nach dem letzten Ton zuhause. Dort muss ich dann aber unbedingt noch 'ne halbe Stunde absacken (Fernsehen, Internet, ...) bevor ich schlafen kann. Bin sonst noch viel zu aufgedreht, denn Gigs bedeuten ja schon eine gewisse Aufregung, im positiven Sinne.

@richy: das von dir geschilderte kommt mir alles seeehr bekannt vor - vor allem das mit der Hotelfachfrau.... ;-))
Das sind die positiven Seiten der Tanzmusik !

Zum Thema:

Ich habe da schon seit Jahren die selbe Prozedur:

Wenn ich vom mucken nach Hause komme - egal ob 00.00 Uhr oder 04.00 schenk ich mir einen (nicht zu kleinen, aber immer sehr guten) Cognac ein, lass den Abend nochmals revue passieren und schau noch etwas Fernsehn - egal was kommt.....
Diese halbe Stunde gönne ich mir, und sie hilft auch danach sofort einschlafen zu können.

Micha

Nunja, der Vollständigkeit halber mal mein kompletter Standardzeitplan bei der Rock/Popcoverband Gone Stupid:

Ankunft 19.00 Uhr: Aufbauen, Soundcheck
Spielbeginn zwischen 20.30 und 21.00 Uhr
gut 50 Songs mit drei 10-15 minütigen Verschnauf-/Essenspausen
Spielende kurz nach 02.00 Uhr, meinen Kram abbauen, ins Auto damit, nach Hause fahren, ausladen (dann muss man's am nächsten morgen nicht tun)
-> im Bett etwa um halb vier morgens.

@Jay
Man ist ja nie ganz zufrieden. Finde es eine gute Morglichkeit, wenn man sofort nach dem Gig Verbesserungen, z.B bei einem neuen Sound in die Tat umsetzt.Sonst vergisst man es wieder.
Hmm, wahrscheinlich will man auch gar nie 100% zufrieden sein :)
Gestern betraf das auch meine "Party danach" CD. Die 2 Sekunden Pause zwischen den Liedern muss ich tatsaechlich noch rausschneiden.

@Limited
50 Titel fuer eine Rock Popcoverband ist aber jede Menge.
5 Sets a 10 Lieder oder wie bringt ihr das rueber ?
Bei ner Hochzeit kommt man gerade mit Dinnermusik mal auf so ne Anzahl.
Je nachdem wieviele Einlage es gibt. Meist sind das recht viele.

@bluebox
Ich hab leider keinen Ferseher :) Bis morgen

Hi Folks !
komme gerade vom Gig ...

Das war mein Zeitplan: (alles ca. Angaben .... )
12:30 - aus'm Haus (Wuppertal)
13:00 - Treffpunkt Proberaum, PA und Backline in den LKW geladen (Dortmund)
14:00 - Abfahrt
14:30 - Ankunft am Saal (Wickede-Ruhr), in aller Ruhe alles ausgeladen, aufgebaut.
17:00 - beim Soundcheck irgendwas an meinem Miditemp verstellt was ich trotz frickeln nicht mehr rückgängig machen konnte. :redface: :evil:
17:30 - toeti angerufen: "Kollege, ich brauch ne Midi-Patchbay .... wenn's geht, würde ich gleich vorbeikommen ???"
18:30 - Ins Auto, mit Knallgas ab nach Herdecke
19:00 - Ankunft bei Toeti und Patchbay bekommen ... DANKE !!!!!
19:30 - wieder in der Halle, angeschlossen. läuft .... :great:
21:00 - Spielbeginn, mit zwei längeren Pausen, weil noch "Stargäste" aus Portugal aufgetreten sind.
02:40 - letzte Zugabe ......
abbauen, LKW beladen, zum Proberaum, ausladen und ab nach Hause.
7:00 - Wohnungstür von innen zugemacht ......

Noch Fragen ?????? :rolleyes:

GUTE NACHT !!! ;)

BEATZ,

Der Mig

Das wäre mir mal viel zu viel Streß ;)

Die Patchbay war ne Edirol Um880!! Simpel, einfach und leider auch nicht so ganz billig :(

[...]
@Limited
50 Titel fuer eine Rock Popcoverband ist aber jede Menge.
5 Sets a 10 Lieder oder wie bringt ihr das rueber ?

So ähnlich: Wir haben immer drei 10- 15 minütige Pausen, also vier Sets. Die sind dann etwa so aufgeteilt:

Erste Runde: ~10 Songs zum warmwerden (zu der Zeit ist ja meistens eh nicht soviel los)
Zweite Runde: gut 20 Songs mit Partyrockteil
Dritte Runde: gut 10 Songs der meist härteren Richtung
Vierte Runde: ~10 Songs Classic Rock o.ä.
Zugabe: 2 Songs

@Jay
Man ist ja nie ganz zufrieden. Finde es eine gute Morglichkeit, wenn man sofort nach dem Gig Verbesserungen, z.B bei einem neuen Sound in die Tat umsetzt.Sonst vergisst man es wieder.
Für konstruktive Arbeit gibts den nächsten Tag/die nächste Probe. Nach dem Gig freue ich mich über den (meistens) sehr gelungenen Abend, da ist kein Platz für negatives. Ich bin aber auch kein Profi. Wenn du von der Party- und Tanzmucke lebst, kann ich den Perfektionierungsdrang durchaus verstehen. ;)

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 105
  • 02.jpg
    02.jpg
    113 KB · Aufrufe: 69
Hi
Das erste sueddeutsche Keyboardtreffen fand heute bei stroemendem Regen in Karlsruhe statt. Die Beteiligung war zahlreich *fg
Selber schuld. Es war naemlich saaaagenhaft wie bluebox mit seiner Band im
Burgfest fuer Stimmung sorgte. Ansonsten waere ich auch keine 4 Stunden geblieben :) 6 Top Musiker mit 5 stimmigem Satzgesang vom allerfeinsten. Schon wenn die 2 (Ausnahme) Saenger zweistimmig sangen wars ein absoluter Genuss. Da war alles (inclusive Keys) so super, dass letztere eben einfach im Bandgefuege den Zweck erfuellten den sie sollen. (Nicht so wie bei den Sequenzergeschichten eben)

@bluebox
Hab natuerlich dennoch bei jedem Stueck Keyboardpolizist gespielt :)
Grosses Kompliment auch vom spielerischen . Der Blaesersound von Fantom fand ich besonders beeindruckend. Absolut authentisch und angenehm im Frequenzgang. Die zwei dB Tuerme brachten auch alles klasse rueber.
Die Xk1 + ORT100 hat mir sehr gut gefallen. Wobei ich jetzt keinen grossen
Unterschied zur new CX3 feststellen konnte. Ausser im guenstigeren Preis und Gewicht.
Ob Shade of pale oder Santana
Eben der Hammond Sound wie er sein soll. Man konnte deutlich die Phasenlage jedes Tomewheels hoeren :D
Ich denke new CX3 klingt auch ohne ORT100 noch paar Ticks besser.
Die Xk1 halt sehr brav.

Der Star des Abends kam aber sicherlich aus Frankreich.
Manno warum musstet ihr auch "You can leave yor hat on" spielen ?
Der hatte doch gar keinen Hut dabei ! :)
Hast du mitbekommen , dass der Stargast tatsaechlich zum Publikum ganz die Hose runterlies ?
Sagt wohl auch einiges zur Stimmung bei dem Gig heute. Trotz Regen.
Auch toll wie ihr alle Situationen locker und professionel gemeistert habt.
Der Refrain war dann "You can leave your trousers on " oder ?
Andere Band waere vielleicht zickig geworden. So bliebs bei ausgelassener
friedlicher einfach guter Stimmung.

Hab lange keine so tolle lockere Truppe gesehen. Wenns geht bin ich bei einem der naechsten Gigs von Sixaffair wieder mit dabei. Sind auch die Titel die mir privat toll gefaellen.
Boah der Eagels / Hollies Satzgesag war erste Sahne. (Gaensehaut)

@jay
Da muss ich wohl noch etliche Nachtschichten einlegen bis ich Left Hand
+ Fuss so nen Bass spielen kann wie der Bassist von Sixaffair heute.
Oder mit dem TC Helicon so nen Satzgesang. Man lernt nie aus.
Und schoen (fuer mich nur teilweise :), dass man mit Technik eben einen Musiker nicht ersetzen kann.

Bis dahin

@richy: Danke für die Blumen:) - Es hat gestern aber auch richtig Spass gemacht, und das ist, denke ich, auch so rübergekommen.

Es hat mir auch sehr viel Spass gemacht dich kennenzulernen, auch wenn nicht viel Zeit zwischen den Sets war. Wäre schön gewesen, noch ein paar Nasen aus dem Forum dort zu treffen. Es ist immer wieder nett mal mit anderen Keyboardern zu plaudern - davon gibt es halt nicht so viele wie Gitarristen.

Es freut mich natürlich aus so berufenen Munde eines Soundtüftlers wie dir zu hören, das meine Sounds durchaus brauchbar sind, obwohl ich nicht so viel Zeit in die Programmierung legen kann.

Ich hoffe man sieht sich mal wieder.

Michael

Bluebox hat das Glueck in einer wirklich geilen Band als Keyboarder taetig zu sein. Auf dem Six Affair Flyer ist er so klein abgebildet, dass man wenigstens den Schriftzug "Hammond " auf seiner Orgel noch erkennen kann :)
BTW: Das ist schei ...
Solltest du so schnell wie moeglich aendern. Der Hauptsaenger auf eurem
Flyer ist auch total ueberbelichtet. Keine gute photographische Werbung.
Kenne ich aber irgendwo her :) Bei mir steht da Korg CX3 :)

Toller Keyboarder + Band , die fast alle meiner Lieblingstitel gespielt hat.
Aber nicht so toll, dass hier jetzt keiner mehr etwas schreibt.
Sorry, wenn ich meiner Begeisterung einfach freien Lauf gelassen habe.

Die Band von Bluebox ist klasse. Geniale Saenger und Instrumentalisten. Ich denke aber das ist kein Grund den Stammtischbetrieb hier zu unterbrechen.
Also bitte weiterschreiben :)

Morgen,

ich kenne ja leider nur die Demos von der HP, kann aber nach denen und dem was ich selber von Micha alleine bzw. mit uns gehört habe, diese Meinung sehr gut nachvollziehen :)

Wochenanfang: Mal wieder zu wenig geschlafen und ich habe keine Lust auf die FH :(

Morgen hab ich probe und eigentlich sollte da ein neuer Gitarrist kommen. Ich bin mal gespannt. Der andere: Man erinnert sich?! Der mir erklären wollte, wie ich zu üben und was zu spielen habe!!! Ist gegangen worden.

Gruß

Der Hauptsaenger auf eurem
Flyer ist auch total ueberbelichtet. Keine gute photographische Werbung.

Hy richy !

Der Hauptsänger ist Hauptberuflicher Grafiker, und der hat das selbst so "verbrochen",
die Fotos sind ursprünglich gar nicht so...:p Ich halt mich da raus - und dass ich so "klein" bin, stört mich auch nicht weiter - Keyboarder eben......;)

Aber nicht so toll, dass hier jetzt keiner mehr etwas schreibt.

Stimmt - deswegen braucht hier keine "betretene Stille" auszubrechen ! ;)

Hat gestern schon wieder einen Auftritt mit meiner anderen (Party)-Truppe.
Das läuft auf einer ganz anderen musikalischen Ebene ab, macht aber trotzdem Spass.
Da gehts nicht vorrangig um Perfektion, sondern um den Spass und die Stimmung beim Publikum.
War ein Gig bei einer Gala, bei der wir einen "Showblock" gemacht haben.
Am Start: X7 + PC1x. Die Hammond hab ich da nicht gebraucht.
Ansonsten Band wie folgt besetzt:
Drums, E-Git, A-Git, Bass, Tromp, 10 x Gesang.
Hab mit dem Trompeter zusammen ein Intro mit (Keyboard)Sax + Tromp gespielt - klang sehr geil.
So was macht m.E. auch richtig Sinn - Original-Instrumente mit Keyboard-Sounds "angefettet".

So muss jetzt was arbeiten.

@ all: wie richy schon sagte: brecht das Schweigegelübde !

Micha

Die Band von Micha wär doch dann genau die richtige fürs Keyboardertreffen.:) Dann könnten wir die alle mal hören.

@Thorsten: Dann mal viel Erfolg für die Probe mit kompletter Besetzung.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben