Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Somewhere over the rainbow. Da ist der Himmel so blau.
Warum ist der Himmel bei mir nie blau ?
Wohl weil ich Musiker bin. Das moegen Frauen nicht.
Egal. Der Song gefaellt mir so gut.
Hab mal versucht den Song ohne Gesang auf einer x50 darzustellen.
Bis auf die Drums alles live one shot eingespielt. Auch der Bass.
Halt mit meiner persoenlichen Triton Technik.

Sorry wenn es daneben ging :)
Ich finde den Gesang in dem Song so saustark.
Einfach schoen
Und yepp ich habe einen Hang zum uebertriebenen Theatralischen,
Konzertanten. Beim letzten Lied von diesen Marshall und Alexander.
Ne Italo Nummer aus den Siebzigern, die wohl hier niemand kennt.
Ich kannte den Song.
Ich haette losheulen koennen. Das war so geil.
Muss man sich denn seiner Traeumen schaemen ?
Hab sie nur ganz bischen zugelassen.
Das obergeilste ist Fields of Gold. Aber nicht von Sting.

So, gestern war ich wieder auf der Session, über die ich letztens mal geschimpft hab. Und gestern wars wieder super. :great: Dass man immer erst laut werden muss. :D Besonderes Highlight waren Mercy Mercy Mercy und Girl from Ipanema aus dem Abschluss-Set. Das Girl deshalb, weil mein Gitarrist das gesungen hat. Also der kann durchaus singen - tut das ja auch in unserer Band - aber er kommt ursprünglich vom Metal und hat stimmlich eher Ähnlichkeit mit James Hetfield als mit Astrud Gilberto. :D

Mercy deshalb, weil ichs mittlerweile geschafft habe, das im stocksteifen München als akzeptierte Sessionnummer durchzudrücken. Noch vor einem halben Jahr hat das hier keiner gespielt, und ein paar Alteingesessene rümpfen immer noch die Nase. Aber als ich gestern die ersten Takte angespielt habe, ist die Band sofort begeistert mit eingestiegen ("Yeah", "Geil, Mercy ..."). Und es lief wirklich klasse, wir haben gegroovt wie die Sau. So macht Spielen Spaß.

Außerdem war der lemato gestern mal vor Ort, es war also im ganz kleinen Sinne auch so eine Art Keyboardertreffen.

Grüße,
Thelonious Monk (<-- meinte gestern doch einer im Hinblick auf Billies Bounce "wir brauchen Monk, spiel du das mal ..." :eek: )

@richy:

Marshall & Alexander, na das klingt doch mal angenehm. Hab sie zwar noch nie live gesehen, aber ich denke die können wirklich was – egal ob man das mag. Ich stell mir das nett vor.

Ich hatte vor 20 Jahren mal so einen Gig mit „Bruce Low“ (falls den noch einer kennt)
Der war dort schon so alt, dass er zwischen den Songs eine Lunge voll Sauerstoff nehmen musste. Da kam schon ein leichter Verwesungs-Geruch durch...... ;.)

Ich hab mich damals fast geschämt, aber letztendlich hat sich die „Musiker-Hure“ doch bei mir durchgesetzt.

Tja das sind so die Episoden des Tanzmucker-Daseins.

hm.... ich hatte gestern mal wieder was ganz unspektakuläres:
Tag der offenen Tür im Autohaus, 4 Mann Combo (ts,p,b,dr), und dann das realbook hoch und runter. einziges highlight war, dass unser basser, den wir vorher noch nie gesehen haben, an der grenze von der pozilei durchsucht worden ist, und so eine halbe stunde zu spät kam. ansonsten wars einfach, wie zu erwarten, solide. Achja... gespielt habe ich mein Casio Privia PX-100. ;-)
Top-Songs: Summertime (funky), Take Five (4/4 funky) und komischerweise Billie's Bounce (ganz normal)

@richy:
hab mir gerade somewhere... angehört. Gefällt mir saugut ! Und das alles auf einem Key ?
RESPEKT !:)

Lediglich in ersten Teil ist es manchmal etwas "nackt" wenn der Bass nicht dabei ist. Ist das so gewollt, oder geht es nicht anders ?

Auf jeden Fall: Hut ab !:great:
Michael

Ich möchte dem Micha da mal zustimmen ;) Für ein Key: Mein Herrn!! Nicht übel.

Ich habe mal ne praktische Frage: Wieviel regelt ihr Live während des Gigs am Submischer nach, so fern ihr einen habt? Also nach dem Soundcheck!

Ansich nicht mehr wirklich viel, oder?

Gruß

ne, also ich regel quasi garnicht mehr am submixer nach. wenn dann höchstens am board selbst, wenn ich die lautstärken nicht in die patches programmiert habe oder das ganze mit dem pedal mache, aber auch das kommt ja höchst selten vor...

Hi
Schoen dass der Song euch gefaellt. Man muesste ihn geschrieben haben:)
Yepp, alles auf einem Key aufgenommen. Auf dem 3.5 kg Zwerg x50. Also auch mit dem neuen Triton Piano Sample. Fuer 600 Eur kann man da nicht meckern.
Statt 88 Tasten habe ich von C2 bis G2 noch eine monophone Pianobass Spur gelegt und blende ab G2 das Piano 1 Oktave hoeher aus. Druecke ich z.B F Dur wird automatisch ein F Piano Bass noch dazu mitgespielt.
Man drueckt da soundso meist nur Oktaven oder ? Klar. Glatter Betrug :)
He he die richtigen Pianisten hier werden ueber diese Technik die Haende ueberm Kopf zusammenschlagen. Dafuer trag ich nur 3.5 kg ! :D
Und Haltepedal brauche ich auch keines :)

Und der normale Bass eben, der eine Oktave hoeher ab Velo 90 zu einem automatischen Fretless Pitch down umschaltet. (Im Hintergrund)
Die Breaks sind ueber Anschlagdynamik gesteuert. Die ARP Drums hab ich schon verbessert :). Live spielt das soundso unser Drummer.

@bluebox
Im Original ist das Intro nur Piano Gesang. Also beabsichtigt.Technisch waers kein Problem. Im Moment nehme ich auf was ich so spiele und hab auch festgestellt, dass es oft zu viel ist. Auch im Vergleich zu den Originalen.

@toeti
Ich regle auch fast nichts. Auch am Hauptmischer wenig. Wenn alle Regler auf 0 dB stehen stimmt die Abmischung bis auf Feinheiten.(Ueber Gain so eingestellt).
Wie Distance bemerkte:
Das praktische an Multisounds ist eben, dass man den Soundcheck zuhause macht. Am Submixer regle ich die Key Gesamtlautstaerke lediglich auf 0 dB. Dann sollte der Rest stimmen. Wenn man sich nicht vergurkt :)
Man muss aber schon aufpassen, dass man nicht zu viel vollklatscht.
@Jay
In welcher Tonart spielst du eigentlich das ewig ueber den Strand spazierende Girl ?
ciao

Ich danke für die Rückmeldungen :)

Ja, das alles hat einen Grund. Werdet ihr noch erfahren, wenn ich weiß ob das so funzt wie ich es mir vorstelle.

Gut Nacht!

Ich möchte dem Micha da mal zustimmen ;) Für ein Key: Mein Herrn!! Nicht übel.

Ich habe mal ne praktische Frage: Wieviel regelt ihr Live während des Gigs am Submischer nach, so fern ihr einen habt? Also nach dem Soundcheck!

Ansich nicht mehr wirklich viel, oder?

Gruß

Ich regel nur dann nach, wenn der Mischmann pennt und dadurch das Monitoring völlig versemmelt ist - z.B. vor uns spielt (nach unserem Soundcheck) eine Band und Monsieur haben vergessen unsere Einstellungen wieder vorzunehmen.... einer hat mal fast mein Gehör getötet mit der hinter mir stehenden Wedge (ich hab dann irgendwann nach langem mich runterregeln aufgehört zu spielen und das Kabel ausgestöpselt) - oder es wurde völlig vergessen mich auf den Monitor zu legen - dann regel ich so lange hoch, bis ich mich übers Frontholz höre (natürlich nicht ohne dem Mensch viele viele Zeichen zu geben).

@richy - Klasse Take das :)

ciao,
Stefan

Hallo an alle!
Ich muss mal eben meinem Ärger Luft machen, da ich mich durch nen Artikel in unserer Lokalzeitung von heute schon ein bißchen in meiner "Keyboarder-Ehre" gekränkt fühle :(
Dort stand:
ST vom 19. Juni 2007 (anonymisiert) schrieb:
Die Band "[Bandname]" versüßte den Schützen auch an diesem Wochenende die beiden Tanzabende mit musikalschen Leckerbissen. Seit einigen Jahren ist die Formation aus [Ort] fester Bestandteil des Schützenfestes - doch am Samstag und Sonntag feierte die Gruppe eine Premiere. In neuer Besetzung und satterem Sound füllten sie an beiden Abenden die Tanzfläche in der Schützenhalle. Wie Sängerin [Name] der Heimatzeitung verriet, sei das Keyboard durch eine E- und Bassgitarre ersetzt worden. Heraus kam ein etwas rockigerer Klang der in die Beine ging.
Irgendwie kommt mir das so vor, als ob eine Band mit Keyboard keinen "satten Sound" erzeugen könnte und auch nicht rockig klingt und als ob eine Band mit Gitarre und Bass das auf jeden Fall tut. Das find ich irgendwie sehr seltsam, da für mich irgendwie gerade das Keyboard die Fülle im Sound erzeugen soll. Obwohl ich es auch seltsam finde, dass die Band, die vor allen Dingen covert, vorher ohne Bass und Gitarre ausgekommen ist, aber naja :confused:.
Anscheinend werden hier Keyboarder mal wieder als überflüssig dargestellt, obwohl heute in beinahe jeder "Radio-Produktion" vieles nur vom Keyboard kommt.

Vielleicht bin ich auch etwas empfindlich, da ich sowohl diese Zeitung als auch die Sängerin - die ich persönlich kenne - nicht sehr mag ;), aber trotzdem...

MfG

Mahlzeit,

ärger dich nicht. Ich kenne das auch nur zu gut. In meiner letzten Band waren drei von fünf Musikern aus einer ehemaligen Kiss Tribute Band.

Die alten Fans waren oft bei uns. Ich habe es wirklich nicht leicht gehabt da Fuß zu fassen. "Ein Keyboard gehört doch nicht zur Rockmusik" "Endlich wieder ohne Keyboarder", wenn ich mal einen Song nicht gespielt habe.

Aber die Musiker waren zufrieden mit mir und haben sich auch nicht reinreden lassen. Und ich finde schon, dass wir gut gerockt haben.

Also: Die Organisten, Pianisten und auch Keyboarder sind genauso im Rock zuhause wie jede Frau.. äh, wie die Gitarristen!

Auch an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle, die sich für das da verantwortlich zeichnen ;):
hfu.gif

Das freut mich wirklich :)

Bitteschön!

Da wir in der Synth Ecke gerade ein Thema über Bläser haben:

Hat irgendjemand von euch schonmal mit der VL-Synthese von Yamaha bekanntschaft gemacht?! Mein EX5 hat die ja leider nur Monopho (max. 2 Stimmig), aber macht die Bläsersounds deutlich besser.

Ich bin da immer noch am kämpfen (Hatte ja mal einen Thread dazu). Aber ich komme dem was ich suche schon wesentlich näher.

Ich glaube dass man "Bläser" durchaus nochmals unterteilen sollte.
Ich könnte mir vorstellen, dass man mit VL bei den Holzbläsern z.B. Saxophon wirklich was reißen kann - bei ganzen Brass-Sections bringt das wohl eher nicht so viel.
Hier sind Grundsound/Viocings/Spielweise auschlaggebender für einen guten Sound.

Bei Solo-Trompeten könnte es evtl. auch was bringen, aber die Solo-Trompeten sind eh nicht sooo wichtig und klingen meistens sowieso entweder wie der Sampler bei Stefan Mross oder so als ob eine alte Socke drin stecken würde.

LG

Micha

Da hast du recht!!

Beim nächsten Treffen musst du mir mal son paar Sachen zeigen glaube ich ;)

Bzw.: Kann nicht vielleicht mal einer der Ahnung hat und das auch kann einen Workshop schreiben oder dort veranstalten?
Wie bekomme ich einen brauchbaren Bläsersound oder Satz und vor alle Dingen: Wie spiel ich den richtig?

Gruß

Hi Thorsten -
das gabs doch schon .... ich such Morgen mal rum, ok?
ciao,
Stefan (1. Pink Floyd-Gig am Samstag.....)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben