Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Ich fahr auch gleich los.
Hochzeit mit Aushilfsgitarrist, defektem Vocoder (so kann ich net singen :) und meiner doofen Sehnescheidenentzuendung.
Hoffe das Essen ist so gut, dass die Band weniger auffaelt :D
ciao

Sodele und schon wieder daheim :)
Ob Stephan noch auf der Dark Side of the Moon ist ?
Essen war gut, Leute super nett, Gitarrist sehr gut. Gig bis halb drei verlaengert.

Vielleicht berichte ich mal von meinem neuesten Projekt.
Da die Auftragslage letztes Jahr misrabel war hab ich mir mal Gedanken gemacht, wie ich meine Keys mobil machen koennte. Synthesizer goes Streetmusic.
Zuerst dachte ich daran ein PSR 630 auszuschlachten, hab mich dann aber doch fuer den komplizierteren Weg, den X50 Zwerg entschieden.
Links und rechts Gitarrenknoepfe, fertig ist die Umhaengeworkstation :)

Wo krieg ich den Stron fuer den X50 her ?
12 V Bleiakku. Schon getestet funktioniert einwandfrei.
Ca 2 kg. Reicht fuer 6 Stunden Spielzeit.

Der mobile Verstaerker war das groesste Problem. Natuerlich will ich STEREO spielen. Fuer 60 EUR hab ich mir im Musikgeschaft zwei M Audio Studio Pro 3
2 Weg Aktiv Monitore besorgt. ( Vorfuehrmodell )
http://www.shopping-profis.de/preis...d-studioequipment/index-c2359p130720adn1.html
Made in China.
Angeblich 2*10 Watt. Naja ganz brauchbar, aber keine Offenbarung.
Wie die JBL Contole one z.B.
Ich hab vorher alles ausgemessen, aber war dennoch ne freudige Ueberraschung, dass die Akku haargenau in die passive Box reinpasst.
Koennte man fast schon nen Tipp nennen, weil das so wunderbar passt.
20 Watt Stereo Verstaerker mit Batteriebetrieb sind eher selten.

Allerdings muss man das Bassreflexrohr absaegen oder die abschraubbare Rueckwand einfach andersrum dranschrauben. Box mit Auspuff :)
Der Bassbereich der Box geht wegen der Akku natuerlich bischen in die Knie,
aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.
Der Hochtoener der Studio Pro 3 ist eher mittelmaessig. Von zwei abgenudelten JBL Controle 1 hab ich noch zwei Hochtoener plus Frequenzweiche uebrig. Die hab ich auch schon mal drangehaengt.
Jaaa, das klingt schon sehr viel besser :)
In die Controle One passt der Akku leider nicht rein :-(
Naechste Woche werd ich mal ausprobieren wie die JBL Hochtoener ueber
die Pro 3 Frequenzweiche reagieren.
Die Pro 3 Hochtoener koennta man ja zusaetzlich noch an der Seitenwand
anbringen. Experimentell hab ich schon alles aufgebaut und funktioniert einwandfrei. Mein System sieht momentan so aus :

M Audio Studio Pro3 20 W zwei Weg aktiv Billig Monitore.
Hochtoener werde ich durch die JBL Controle Teile ersetzen.
Eine Box enthalelt Endstufe und Vorverstaerker.
Die andere Box die Stromversorgung. (Akku)
Komplettes Gewicht 6 kg.

Dazu kommen noch 3 kg Korg Triton X50 als Umhaengeworkstation umgebaut. Zusammen also unter 10 kg.
Stromversorgung von der Aktiv Box, die Ihrerseits von der Akku in der
Passivbox versorgt wird.
Funktioniert im Testaufbau bisher alles prima.

Wie ich die Aktiv Monitore am besten Transportfaehig mache weiss ich noch nicht so ganz genau.
(In welchem Abstand) mit Tragegriff aneinanderschrauben ?
Immerhin 6 kg.
Eine Box abnehmbar, so dass man die Stereobasis vergroessern kann ? Wie loese ich das am besten ?.

Hat jemand von euch eine Idee ?
Kann man folgendes in der Fussgaengerzone spielen ?

Somewhere over the rainbow wil ich natuerlich auch spielen.
Ich will das unbedingt durchziehen. Ist mir wichtiger als irgendwelche Hochzeiten , Strassenfeste, Gigs mit Marshall & Alexander.
Eine Hi End Saengerin aus meinem Bekanntenkreis draengt mich
schon staendig. ( Die Saengerin ist ein Tier )
Hey richy wann fahren wir nach Suedfrankreich
und ziehen das Ding durch ?
Strassenmusik war auch immer der Traum meiner Schwester, die super singen und F-Floete spielen konnte.
Das Niveau auf der Strasse ist inzwischen sehr hoch.
Besonders durch die Profis aus dem Osten.
Aber nur fuer Gitarre oder Akordeon.
Wuerde mich schon interessieren ob ich da bestehen koennte.
Werde das Ding daher auch durchziehen.
Es muss perfekt sein. Daher wohl erst naechstes Jahr oder
dieses Jahr im Herbst.

Werde weiter berichten :)
ciao

@richy:

besame - geil !
Ich persönlich würde vielleicht noch eine Strophe mit einem Jazz-Orgel-Sound mit Percussion und Leslie Slow einfügen - das kommt auch supergut...
Aber auch so : Erste Sahne - ich glaub wir müssten uns mal zu 'ner Session treffen.

Micha

So, daheim, befrühstückt und wieder fit... Gestern/heute kam ich erst um halb drei heim und hatte dann keinen Antrieb mehr was zu schreiben, sorry...

Also - Gig sollte um 1800/1830 anfangen, aaaaber.... die liebe PA hatte signifikante Probleme, deshalb (wir waren die dritte Band) fingen die ersten erst um 17:00 statt 15:30 an. Somit hiess das erstmal warten, warten, warten - und das bei zwei Bands, die beide nicht der Klopper waren - eine Band die Klang wie (Zitat unseres Gitarristen) "meine erste Band, die ich mit 13 hatte klang besser" - und dann eine Blues/Rockabily-Combo mässigen Zuschnitts (ich verstehe nicht, wie man nicht hören kann das die eigene Gitarre verstmmt ist...) - dann gings los mit Aufbauen. Die Bühne war klein (ein LKW-Anhänger, 2.5x7m) und es war für uns sechs Jungs (Sax, dr, git,. git+voc, voc, bs, keys) plus zwei Mädels (der Kinderchor für "Another Brick in the Wall") doch recht eng. Ging dann aber doch, nachdem das auf der Bühne von unseren Vorgängern geparkte Equipment dort entfernt war. Ein Monitorweg mit 4 Wedges für alle.
Bis auf ein verhauenes Solo bei "Time", einen Komplettausfall aller Endstufen und einem selbstverursachten Midiproblem (ich hatte eine Presettaste am D3M eingeklemmt....) lief es aber grandios - die Bands vor uns bekamen mässig bis gar keinen Applaus -- wir machten das ganze als Show am Stück mit direkten Übergängen ohne Pause bekamen wir eigentlich immer heftigst Szenenapplaus - und wurden nach dem Ende nicht mehr von der Bühne gelassen.... haben dann noch zwei (geplant war eine) Zugaben gespielt. Absolutes Highlight war (und das war zu Erwarten) unser Leadgitarrist - Nico Schliemann, durchstudierter Vollprofi - schaut mal www.myspace.com/nicoakaquicknic an, dann versteht ihr was ich meine.... - danach wurde es dann doch sehr spät... also: alles gut gelaufen! Bei Interesse stelle ich mal ein paar Aufnahmen rein (sobald ich sie habe)

ciao,
Stefan

Glückwunsch das es so g ut war Stefan. Freut mich!!

@stephan
Kann das Video auf meinem Rechner leider nicht abspielen.
Gibt es etwas Vergleichbares auch bei Youtube ?

@micha
Ja, das ist schon lustig. Besame Moucho ist ein abgenudelter Standard.
Es gibt aber eine Version von Diana Krall, da fliegt einem das Blech weg.
Ich habe in dem Demo versucht diese Version zu interpretieren.
Den Gesang von Diana Krall kann man natuerlich nicht reproduzieren.

Aber wenigstens Teile des Arrangements.

Haette auch mal Lust auf eine Session.
80 er Jahre Titel mit 2 Keyboards. Die Idee ist sehr gut !
Diese Saengerin, die auch mal Lust auf nen Strassengig haette ist
momentan noch frei. Hat frueher mir ihrem Mann im Duo gespielt.
Die beiden leben aber gerade in Trennung. Da wird gerade ne total
geile Ausnahmesaengerin frei.
Vieleicht koennte man sie fuer solch ein Projekt gewinnen ?

Lass uns mal darueber weiter quatschen.

Jazz Orgel Solo. Ja, das waere fein. Aber ich moechte in dem Projekt
eher stilecht bleiben. Man hoert auf der Strasse eben nun mal Gitarre
oder Akkordeon. Kein Mensch baut eine B3 in der Fussgaengerzone auf.
Klavier und Strings sind eigentlich auch schon ein Stilbruch.
Genauso die Basedrum der Schlagzeugbegleitung.
ciao

Obwohl keiner zu Fragen wagte :mad: wage ich es jetzt doch mal ein Stücklein vom Gig am 23. reinzustellen..... entschuldigt die relativ miese Aufnahmequalität, aber es zeigt wohl, warum das PinkFloyden Spass macht :great: - Any Color You Like
ciao,
Stefan

Hi Stefan !

Es freut mich, dass du mit dem Projekt so viel Spass hast.
Die Aufnahme werde ich mir heute Abend mal anhören. Hast du jetzt eigentlich deinen Equinox wieder oder hast du ihn mittlerweile ausgemustert ? Du hast ja mal was von einem Virus erzählt - ich denke für Pink Floyd wird das die richtige Wahl sein.

Anderes Thema:
War am Di in einer Probe bei einem Musikverein, wo ich nächste Woche ein Konzert mitspielen soll. Bekam einen Peavy-Keyboard-Amp zur Verfügung gestellt und war so was von enttäuscht..... Ich hatte nur den X7 dabei, den ich mono anschloß, aber der klang wie ein Haufen Sch....:screwy: Meine ganzen programierten Patches klangen so was von mies, ich hab mich fast geschämt..:redface:. Die Kiste war zwar schweine-laut aber ich konnte absolut nicht nuanciert spielen und war nur die ganze Zeit dabei an den Patches herzumzuschrauben.

Gestern, dann Probe in unserem eigenen Proberaum. Auch wieder nur X7 allerdings über
Behringer DDX1632 auf eine Dynacord Sat-Sub-Anlage. Und was soll ich sagen, der Fantom klang "wie immer" detailreich, brillant, eben so wie ich es möchte.

Somit steht für mich fest, dass ich niiie wieder auf einem solchen schlechten Amp spielen werde. Lieber schleppe ich einen ordentlichen Monitor oder meine kleine Privat-PA mit.

Hattet ihr das auch schon, dass ein Amp so mies klang, dass man die Lust am spielen verloren hat ?

Micha

Hi Micha,

ich spiele inzwischen einen Virus KB - sensationelle Kiste für das kleine Geld was die Kisten gebraucht kosten - der Equinox hat die Sounds auch gebracht, bis er mir im Dezember abrauchte (mitten in der Probe) - und seitdem ist er im Service (Prozessoren nicht mehr lieferbar) -- und keinen bösen Ton gegen GEM-Deutschland, die tun was sie können - aber es gibt die alten Procs einfach nimmer.... falls die noch einen Auftreiben, werd ich den EQ als reinen Sampleplayer nutzen (und das erste mal mit 4 Keys auf der Bühne stehn :) )

ciao,
Stefan

aber es zeigt wohl, warum das PinkFloyden Spass macht :great:
es ist nicht zu übersehen - äh, hören :cool:

viel spass weiter in der formation ;)
und falls du nochmal was zum anhören hast, stells ruhig wieder ungefragt rein ;)

Hattet ihr das auch schon, dass ein Amp so mies klang, dass man die Lust am spielen verloren hat ?

Kenn ich bestens. Mir stand das beim Spielen regelrecht im Weg!
Wie willst du auch musikalisch spielen, wenn das, was zu dir zurückkommt grässlich klingt? Ich bin jedenfalls sehr froh, mir einen ordentlichen Monitor gekauft zu haben.

Obwohl keiner zu Fragen wagte :mad:
Sorry für die Inaktivität. ;) Ja, wenn keiner was sagt, ists immer doof. Nettes Solo auf jeden Fall. :great: Ich bin z.Z. in der selben Anspannung wie du auch warst. :) Wir haben Samstag den ersten Gig mit der Popband, unplugged wohnzimmermäßig. Macht bestimmt jemand Bilder ...

(und das erste mal mit 4 Keys auf der Bühne stehn )

Scheiße Stefan: Sollte ich dich angesteckt haben?! Ich bin fast los davon. Aber wenn ich das jetzt so höre ;)

Guten ääh... Morgen zusammen,

muss mal grad das Thema PA-Techniker(hatten wir irgendwie schon lange nicht mehr) bzw. solche, die es gern wären,aufwärmen, hatte ein wunderschönes (und auch irgendwie peinliches, aber hat ja keiner gemerkt) Erlebnis.
Konzert auf Betriebsfeier, mit der Firma hat unsere Sängerin eine Art PR-Vetrag, wir wurden dort als neue Reklame eingeführt. Extra für uns wird an den A**** der Heide komplette PA-Technik gekarrt. Soweit so schön, war auch ein netter, fähiger Techniker dabei. Zusätzlich hatten die noch 'nen DJ bestellt. Dieser pseudo-kompetente Typ mustte unserem Tech dann immer irgendwie mit ins Handwerk pfuschen und den großen Helfer geben, ist ja eigentlich auch ganz nett. Aber irgendwie war er total wild auf Kabel-Tauschen und war immer der festen Überzeugung, dass irgendwas an userer PA(er hatte ne eigene deulich kleine und schlechtere mit und aufgebaut) was kaputt war oder die Kabel wackler hatten.
Irgendwann war ich dann dran mit Soundcheck, klimper auf den Tasten rum und nichts kommt. unser Tech fummelt an meiner Verkabelung rum, nichts ändert sich, der DJ steht am Mispult und sagt irgendwann: "Ich bekomm immer nur kurz was, dann ist es wieder weg, das Kabel ist bestimmt kaputt. Am keyboard kanns ja nicht liegeen. Tauch mal" Unser Tech, langsam schon genervt, schaut mich an und meint: "Sicher das da was rauskommt bei dir?" Dann sofort vom DJ: "Muss ja, ich bekomm ja immer kurz was" In dem Moment geht mir ein Licht auf, dass ja noch Local-Off an war, weil zu Hause noch was ausprobiert hatte. Sag das leise zu unserem Tech, der daraufhin zum DJ:"Du musst deine Augen mal tauschen, ich glaub die haben nen Wackelkontakt!":D

War in der Situation irgendwie urkomisch und zeigt mal wieder, was man sich so alles einbilden kann, wenn man nur fest dran glaubt.

Mahlzeit,

ich wollte euch heute meine neuste "Spinnerei" vorstellen.
Da ich wieder mehr aufnehmen wollte und auch die Möglichkeit haben möchte die Band von meinem Bruder mit mindestens 8 Spuren zu recorden hatte ich zwei Möglichkeiten:

HD Multitracker oder Soundkarte für den Laptop. Nach langem schlau machen dachte ich mir dann wieso nicht das Aufnehmen mit deinem Set verbinden?!
Da ich auf dauer ja eh mehr mit dem Rechner machen will (wenn auch langsam) habe ich also verstärkt die Soundkarten betrachtet.

Rausgekommen ist eine Motu 828 MK II. Diese hat den Vorteil, dass ich sie auch ohne Rechner als Submixer gebrauchen kann. Sprich mein Behringer ist draußen.

Das ganze funktioniert zumindest zuhause wunderbar. Ich kann vier Mixe erstellen, das ganze speichern und zuweisen wie ich will.
Aufnehmen kann man mit der Karte natürlich auch. Nach meinen ersten Test auch in recht guter Qualität.

Kling interessant, ich liebaügele auch gerade mit dem 828, da ich bei Laptop-Einsatz ohnehin einen Submixer bräuchte... Hast du die USB- oder die Firewire-Version?

Hi,
ich habe die USB 2 Version. Ich habe nur noch eine USB Maus am Rechner und leider nur den kleinen Firewire port.

Gruß

So, wieder mal einer der zahlreichen Gigberichte hier. ;) Wir haben gestern eine Bandparty veranstaltet, um unser neues Projekt der Öffentlichkeit vorzustellen. Und natürlich um jede Menge Spaß zu haben. :great: Streng genommen war das gestern mein erstes Konzert im Sinne von "Programm-am-Stück-spielen-ohne-Session" seid fast zwei Jahren. :eek: Und es war überhaupt das erste Mal, dass ich in einem Wohnzimmer gespielt habe ... vor 50 Leuten. :D

Unsere Mischung aus Pop und Jazz im Unplugged-Stil ist jedenfalls super angekommen, und die kleinen Pannen, die bei jedem Gig passieren, hat wie immer niemand bemerkt. Meine zwei längeren Soli sind beide super gelaufen, und wie's aussieht, resultieren über "Vitamin B" wohl weitere Gigs aus dieser Veanstaltung. :) Hauptsächlich hat unsere Sängerin die Sache auf die Beine gestellt, und was sie in der Vorbereitung geleistet hat, war schon fast unglaublich. Wenn man mit so jemandem zusammenarbeiten darf, kommt auch was Produktives bei raus. :great:

Einer der Brüller des Abends: Wir haben ein Lied, das hört ziemlich abrupt auf (Carla Bruni - Raphael). Wir spielen also, sind fertig ... Totenstille. Publikum völlig überrascht vom Ende. Sängerin: "Lied ist vorbei, ihr dürft jetzt klatschen ... " ---> Tosender Applaus! :D Naja, jedenfalls haben wir dann noch bis spät in die Nacht gefeiert, weshalb der Sonntag heute auch recht fürn A**** war ...

Mediale Zeugenberichte erreichen mich wohl in den nächsten Tagen. ;)

@toeti: genau in die Richtung gingen meine Sorgen. Ich hab noch den Kore-Kontroller dran und weiss natürlich nicht, wieviel Rock'n'Roll alleine der schon auf dem USB macht, muss mal irgendwie schaun dass ich das nachmessen kann. FW wäre zwar kein Problem, das hat mein iBook, aber irgendwie ist mir die Preisdifferenz da zu brutal...

@Jay: Klingt ja recht vielversprechend... Ich hoffe mal, die Zeugen geben auch einige Audio-Beweise dazu.
Das mit dem Publikum und dem Ende hab ichmal in der anderen Richtung erlebt. Ein relativ schnelles und lautes Lied, nach 2 Stropen, Gitarrensolo und nochmal Refrain kam dann ein Wechsel auf Halftime und Leise, in dem die Band vorgestellt werden sollte. Der letzte Takt von dem Schema beinhaltete eine halbe Pause, die das Publikum dann auch sofort nutzte um zu applaudieren. Sängerin: "Eigentlich sollt ihr gleich erst klatschen und zwar für jeden einzeln..."

Hi,

das war der nächste Grund. 200-250€ mehr finde ich recht viel. Ich könnte noch ne USB Platte dranhängen und da mal ein paar Gigabyte schieben und meine Midi Patchbay voll belasten.
Momentan mache ich das ganze noch einem Toshiba. Es könnte aber auf absehbare Zeit auch ein MacBook werden.

Was mir noch pos. einfällt: Es einen Regler der für das Main/Phone Volumen ist. Sprich ohne geklicke kannst du das direkt runter ziehen am Gerät.
Selbst in die Kanäle zu kommen, geht recht schnell. Klar, da ist ein Hardware Mischer im Vorteil, aber wie schon festgestellt, da muss man seltenst dran.
Und wenn du eh deinen Rechner dabei hast, ist das ja sowieso egal.

Was ich noch nicht probiert habe: Digital vom Kurzweil über die Karte zu gehen. Werde ich die Woche mal testen.

Gruß

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben