Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Hi
So gehts halt immer weiter.
Gestern eine Hochzeit. Heute ein Strassenfest in Ka. War genial.
Es hat teilweise aus allen Kuebeln geregnet. War aber egal.
Wir haben die Leute den Regen vergessen lassen.
Eye das war echt so geil.
Hab unsere Anlage mal so richtig ausgefahren.
Auch die 18 er Eminence Kilomax mit ihren 2500 Watt RMS.
Unsere Fans sind patschnass geworden, aber wir haben sie dafuer mehr als entschaedigt. Alles, den Regen vergessen lassen. Einfach zusammen ne geile Party gefeiert. Beim Schlussong Piccola e fragile bekam ich ne Gaensehaut.
So 200 Leute vor der verregneten Buehne.
Bewaffnet mit Wunderkerzen. Wenn das Wetter besser gewaesen waere, waere der Gig heute wohl fast unertraeglich gewesen. Unsere Saengerin hat sich die Seele aus dem Leib gesungen. Die Leute haben im Regen auf der Strasse getanzt. War total geil :)
In zwei Jahren wieder :
Strassenfest in der Nordweststadt in Karlsruhe mit Al dente.
 
Na das klingt doch mal gut.

Ich bin am Samstag kurzfristig bei einem Konzert eines Musikvereins eingeprungen.
War Open Air mit Illumination - und OHNE REGEN ;-)
Insgesamt lockeres Konzert, viele Piano-Parts "vom Blatt improvisiert"......
trotzdem war der Dirigent zufrieden.

LG

Micha
 
Ja, ist immer wieder schön wenn die Menschen zufrieden sind :)

Am Freitag in Calw.... oje.
Soundcheck war für 18:30 geplant - ich kam 18:20 an (mein Zeugs war im Bandbus schon vorgefahren) - und dachte ich komm viel zu spät. Falsch gedacht: die Kollegen waren gerade erst dran die zusätzlichen Bühnenpodeste aufzustellen, ganz zu schweigen von der PA oder Monitoring etc. - somit startete der Soundcheck erst um 20:30 und die Show dann um 21:00 - es war aber seeeeehr lustig! Unser Saxer ist Lehrer in Calw und 5/6 Mädels (so ca 11/12 Jahre alt) entdeckten ihn - somit hatten wir einen Fanclub - als die Mädels dann von unserem Sänger instruietrt wurden, durften sie mit auf die Bühne und den Refrain von "One Nation One Ride, One Funk Worldwide" mitsingen - grosser grosser Spass!!!! Sie haben sich nach dem Konzert ein Plakat geschnappt und wir mussten alle unsere Autogramme draufschreiben.... Wir spielten 4 Sets, ab dem zweiten wurde getanzt, wirklich authentische 70er-Jahre-Esotänze :eek: - und hörten nur super Kommentare, obwohl wir selber nicht so 100%-ig glücklich waren - erster Auftritt nach 1.5 Jahren mit 4 neuen Menschen in der Band - dafür lief es super, aber Donnerstag wird nochmal gefeilt für den Showevent am Freitag (ab 20:00 Uhr - Stadtfest Tübingen).
Ach ja.... Monitoring war wieder mal!!!! beschissen, trotz vier Wegen und einem "ich-mach-das-professionell"-Erzähler am Mischpult - nur die Stimme der Sängerin auf dem Monitor, Keys und Backgroundvocals hörte ich anfangs nur durch den PA-Schatten.... zwischen 1. und 2. Set veruchte ich das zu klären.... mit mässigem Erfolg. Aber Spass gemacht und wieder ein bissel Knete in der Bandkasse. Ach ja: Richy kam dann doch nicht, schade.
Abbauen, Geburtstagsanstossen mit dem Posaunisten, heimfahren... 4 Uhr ins Bett....

Für Freitag hab ich mal ein Minisetup geplant - das check ich in der Probe durch - als einziges Key den Virus, damit dann das RP-X und die V-5 ansteuern, LeslieSim via VF-1 (Danke Andy, funzt hervorragend!) - Audio läuft V5 -> VF-1 -> RP-X -Eingänge -> Virus Eingänge -> Virus Out -> DI-Box... mal in der Probe checken, ob das wirklich auf dauer zuverlässig ist, - das heisst: ein Rack, ein Keyboardständer, ein Fusspedal (FCB-1010) eine DI-Box, das wars - also - einmal laufen und alles steht innerhalb von 5 Minuten (theoretisch zumindest).

ciao,
Stefan
 
Für Freitag hab ich mal ein Minisetup geplant - das check ich in der Probe durch - als einziges Key den Virus, damit dann das RP-X und die V-5 ansteuern, LeslieSim via VF-1 (Danke Andy, funzt hervorragend!) - Audio läuft V5 -> VF-1 -> RP-X -Eingänge -> Virus Eingänge -> Virus Out -> DI-Box... mal in der Probe checken, ob das wirklich auf dauer zuverlässig ist, - das heisst: ein Rack, ein Keyboardständer, ein Fusspedal (FCB-1010) eine DI-Box, das wars - also - einmal laufen und alles steht innerhalb von 5 Minuten (theoretisch zumindest).

Hallo Stefan !

Das klingt ja wirklich sehr interessant, aber ich denke, ich hätte dabei die Hosen gestrichen voll. Ist wohl auch ziemlich viel programmierarbeit am FCB notwendig, oder ?
Ich hab den Gig am Sa zwar auch nur mit dem PC1x gemacht, das war aber auch 'ne andere Kategorie als "Stadtfest Tübingen", wenn da was schiefgegangen wär, hätte das wahrscheinlich eh fast niemand mitbekommen.

Boah wenn ich mir das vorstelle, mit dem Setup kannst du nicht wärhend einem Piano-Part "einfach mal schnell die Orgel reinziehen", oder während einem Pad-Sound "Mal etwas Rhodes dazu nehmen".
Ich weiß, ich weiß, das sollte man eh nicht machen bzw. sollte das vorher geprobt sein, aber hey: Wenn man gut drauf ist, passiert das (zumindest bei mir) schon mal öfters
und die Kollegen wissen das zu schätzen.....;)
Und dazu noch die Ausfallgefahr.... nee nee : Solch einen Gig würde ich niiieee unter 2 Keys spielen.

Trotzdem wünsch ich dir viel Spass, viel Erfolg und bin auch irgendwie ein bisschen auf die 5 min Aufbauzeit neidisch......

LG

Michael
 
Hab ich nicht vorhin noch was mit 4 Keys gelesen???;)

Aber 5 min ist natürlich auch ein Wort. Über den Rücken wollen wir da gar nicht reden.

Ich hab mir gestern eine Zerrung in der Schulter eingefangen. Damit könnte ich wahrscheinlich nicht mal den Virus und den Ständer gleichzeitig tragen!:(

Naja: Ich habe meine VK8 wieder. Miguel hatte sich die ja längere Zeit geliehen. Jetzt kommt das große Arbeiten. Die Holzteile ersetzen oder was ganz anderes machen und die Kante vor der Tastatur muss auch bearbeitet werden. Bisher habe ich nicht den Ansatz einer Idee, wie ich das außeinander bauen soll.

Gruß
Thorsten
 
Hi
@Stepahn
Wusste leider nicht wann es bei euch losgeht. Um wieviel Uhr es Sommer ist :)
(Angeblich jetzt ja endlich ab Sa) Und ehrlich gesagt. Die Strecke nach Calw ist aetzend. Bin schon 3 mal dort nach Gigs geblitzt worden ! Hoffe du bist brav die 30, 40 km/h gefahren. Ansonsten scheint Euer Gig tatsaechlcih ein Erfolg gewesen zu sein. Schade, haette mir sogar zeitlich noch gereicht.
Fanclub ist die halbe Miete nicht :)
Aufgrund mancher Berichte hier bin ich auch heilfroh, dass ich Monitoring und Sound selber mache. Hab keine AUX Wege mehr frei und lege daher einfach das Summensignal auf den Moni. Da unsere Monis den Gesang gegenueber der PA ueberzeichnen funzt das ganz gut. Uebrigends ist es der Verdeckungseffekt, der die,den Saenger/innen glauben macht, ihre eigene Stimme waere zu leise.

Wunderkerzen in der Regenpause:
sterne.jpg

Alle Bilder gibt es hier:
http://ka-strassenfest.de/bilder/fest07/part3/sonntag2.html
Ui ich muss mal wieder ins Sonnenstudio. Meine Synthies machen da ne besere Figur als ich. Sind eben alte Saecke :) Schoen sieht man aber wie wenig Platz der X50 braucht. Genau als wir anfingen zu spielen fing es an zu pissen. Wir rechneten damit, dass jetzt alle nach hause fluechten. War toll, dass doch sehr viele blieben.

Ein Key waere mir uebrigends auch zu gefaehrlich. Ich bin da aufgrund einiger Erlebnisse uebervorsichtig und hab auch immer einen Ersatztriton im VW Bus mit dabei.
ciao
 
Na dann vielleicht bis nächsten Freitag.... :) es wird seeeehr lustig (mit der vollen Showklamotte :D und - Ihr habt mich überzeugt - mit dem üblichen 3-Brett-Setup - waren 4 Stunden FCB-Programmierung doch umsonst...- sollen die SängerInnen und Bläser mal tragen helfen, oder?
Oder vielleicht am Samstag zum coolem Pink Floyd-Sound?
Ich seh schon, das nächste WE wird megastressig.....

ciao,
Stefan
 
@Stefan:

dann wünsche ich dir viel Spaß am Wochenende und hoffe, dass es nicht so stressig wird.

Ich hatte gerade die VK8 offen. Eigentlich super einfach. Umdrehen, Rückseite aufschrauben, Deckel abnehmen.
Das war es dann auch mit dem leichten Teil. So wie es aussieht muss ich um die Holzteile abzubekommen, die ganze Tastatur rausnehmen.

Da ich im Moment nicht so viel Platz zum ordentlichen lagern habe, wird das ncoh warten müssen. Erst mal mit dem Schreiner reden, wie lange der braucht.
Die Vorderkante die Rost ansetzt ist relativ einfach zu bearbeiten. Das werde ich dann in Angriff nehmen, sobald das Wetter besser ist.

Am P50m habe ich die Speicherbatterie ausgewechselt. Bilder von beiden offenen Geräten habe ich mal angehängt.

Gruß
Thorsten
 

Anhänge

  • Bild 020.jpg
    Bild 020.jpg
    86 KB · Aufrufe: 83
  • Bild 027.jpg
    Bild 027.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 95
Ich habe mir gerade auch das Motu 828 USB 2 bestellt. Bei dem Preis konnte ich einfach nicht nein sagen. Bei T. gab's sogar noch einen kleinen Behringer Kontroller umsonst dazu. :D
 
Hi -

ich war gestern Abend bei den JazzOpen Stuttgart bei Incognito und Tower of Power.... super Musik, super Party!!!!

Incognito besticht durch eine relaxte Exaktheit und superbe Musiker bei relativ komplexen Changes.... meines Erachtens die beste Rhythmusgruppe (Bass/Drums/Keys) der Welt - superber Groove!!!
Ja, sie haben einen fantastischen Keyboarder!!! Er sieht aus wie ein zugekokster Spagallo (sorry, ist halt so :D ), hat 4 Bretter (Motif ES 8, Rolang Juno-G, Roland A-90 und eine - nicht erkennbar, graues Holzgehäuse, ID leider abgeklebt - Orgel) - und springt zwischen diesen hin und her wie wahnsinnig, wenn er mal nix zu spielen hat tanzt er in seinem Geviert -- Super Show! :great:
Zu den Sounds: Die Rhodes Sounds aus dem Motif waren sein Hauptinstrument, einfach allererste Sahne, originaler als so manches Original....! Am Juno scheint er gerne zu schrauben, gute, druckvolle und auch lustige Effektsounds. Die Klaviere vom A-90 waren ok, die Orgel war besch..eiden, leider. Nein, die PA wars nicht, die war vom allerfeinsten!Trotzdem, aber vor allem durch seine bestechenden Rhodes-Soli und seine Show war er klar einer der Stars auf der Bühne!

Dann kam Tower of Power, eine Soulband vom ganz alten Schlag (besteht seit 39!!!! Jahren), 6(!!!) hervorragende Bläser, ein Sänger (wobei der Chef der Band, Saxer, sowohl Background als auch Lead gesungen hat - an den Keys: echte B-3 (gechoppt) mit Road-Leslie (ich denke ein 145er), obendrauf ein S90. Der Keyboarder kommt ursprünglich eindeutig aus der Gospelecke (man hört es an seinen Registrierungen und der Spielweise), macht leider in den Soli viel zu viel (er ist zu schnell....) - und ist eben Hammond-Organist, seine Klavier- und Stringsgeschichten sind zwar befriedigend bis ok, aber man merkt, dass er sich damit weder gut auskennt noch die Technik bis zur Perfektion beherrscht - aber!!!! - insgesamt eine New-York-Big-Stage-fähige Show (Spiegelkugel mit ca 3m Durchmesser etc.), 1000 Leute tanzen trotz nur 14/15 Grad - Super!!!
Leider war um 22:30 Schluss (die lieben Anwohner...) - also dann noch in Bravo Charlie auf einen Mojito zum abkühlen (wir sassen natürlich draussen) und ein bissel schwärmen von einem wirklich fantastischen Konzertabend, war wirklich Klasse!

ciao,
Stefan
 
Danke für den Tipp. ;) Incognito sind nächste Woche in München, und gestern zur Probe hat mein Bassist schon gefragt, ob ich mitgehe. Würde sagen, die Entscheidung fällt mir jetzt nicht mehr schwer. :great:
 
Hi,
das hört sich ja sehr gut an.

@janosch: Ich bestell sowas normalerweise nicht mehr bei Thoman und Co sondern bei meinem Händler um die Ecke ;)
Sag mal bescheid, wenn du sie da hast!
 
Hi
Incognito und Tower if Power sind Urgesteine.
Kann mich an ein Power of Tower Konzert erinnern, da wurden 200 Leute mit 10 000 Watt beschallt. Zuerst mit Basedrum, Bass ein Tritt in die unteren Koerperteile, dann die Snare in den Magen. Mit den Becken die Gehoergaenge freispuelen. :) Wars bei dir auch so brutalo laut ?
 
Ne, ging so - bis auf die letzten drei Stücke -- und den einen Gag in der Mitte: der "funky Doctor" spielt solo Barisax- und die Herren FOH fahren den Bass so rein, das eine Druckwelle von hinten zurückkam - geil :D
 
@Stephan
Na ist ja TOWER OF POWER net of Niedervolt oder 2 Watt :)
Ich fands damals brutalo maessig.
Ist uebrigends ne prima Sache so Konzertkritiken oder Hinweise.
Ne Band spielt ja in vielen Staedten. Super.

Wir sind am Wochenende auf Burg Eberstein. Hochzeit. Mit Starkoch Bernd Werner. Ist ein super Schloss mit genialer Aussicht. Und es soll 30-35 Grad geben. Das passt ! Freue mich schon darauf.

BTW Verfolgt hier jemand das ROCK SHOP Workshop Programm ?
Waere ich um Tipps immer dankbar. Auch selbst berichten, wenn ein Ausnahmemusiker in Ka mal wieder aus dem Naehkaestchen plaudert.
Wuerde sich sogar Anfahrt aus S lohnen, denn die Workshops sind kostenlos.
Genauso natuerlich das FEST. Aber da mache ich keine Werbung, denn das wollen die Stadtvaeter gesundschrumpfen.
 
Hab die "United Nations of Incognito" (O-Ton Gitarrist) vor 2 Jahren in Köln gesehen! Sehr fett !! Einziger Knackpunkt war damals der Sound. Es war VIEL zu laut. Beim dritten oder vierten Song hat die Band abrupt abgebrochen weil die Jungs gesehen haben, dass das ganze Publikum eher schmerzverzerrte Gesichter hatten. Beim Konzert neuer Soundcheck, alles etwas runtergefahren und ab da war's endlos geil !!!

Damals spielte der Keyboarder (der wirklich etwas freakig aussieht) irgendein Stagepiano was man nicht erkennen konnte, nen Triton Pro, nen JP8000 und ein Mark I . Einfach ein sehr guter Mann an den Tasten, kann man nichts zu weiter zu sagen !

@jay: geh hin !! lohnt sich ;)

Gute N8 !

Der Mig
 
Vielleicht geht's ja als Zaungast :) Bei den Red Hot Chili Peppers in Dresden konnte man sich die 65EUR Eintritt auch komplett schenken... die haben am Fluss gespielt und von der anderen Elbseite aus hatte man ne super echofreien Sound und konnte die Leinwand sehen.

Ansonsten - um nochmal auf Keimzeit zurückkommen - war der Hammer! 3.5h Programm, einige Songs waren mit interessanten neuen Harmonien versehen, 2 Keyboarder (Korg CX3 und irgend ein Rack mit Fatar Studiologic 2001 Masterkeyboard), einer von denen hat abundzu auch Banjo gespielt (u.a. bei Natalie), gut gelaunte Bläser, häufiger Intrumententausch (z.B. Keyboarder an Gitarre/Schlagzeug und fast jeder hat mal nen kompletten Song gesungen), Norbert's Schwester am Akkordeon. Man hat gemerkt dass die seit 25 Jahren auf der Bühne stehen... eingespielt ohne Ende und musikalisch sehr anspruchsvoll. Ich versteh nicht, warum die Studioalben produzieren... die kommen qualitativ nie an das ran, was sie live machen.
 

Anhänge

  • keimzeit1.jpg
    keimzeit1.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 84
  • keimzeit2.jpg
    keimzeit2.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 80
@Stefan: Wer hat denn bei T.O.P. georgelt?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben