Edit: wenn du hier jetzt zum Korg Endorser wirst, dann müsste ich echt lachen! Wie wärs mit Kronos und King Korg?
Kronos nur über meine Leichenteile, bzw. maximal über ein Endorsement, wenn bereits vorprogrammiert UND als leichtgewichteter 76er (man merkt, ich kann die Kiste nicht ab!) Auf den King Korg bin ich echt gespannt, das wäre wirklich eine Option, vorausgesetzt, der Multimode ist halbwegs okay und die Tastatur nicht das Unding vom Krome 61 (die gefällt mir nämlich immer noch nicht).
Wird wohl aber kaum je passieren. Und selbst wenn, wird das Rack expandiert. Mindestens einmal Yamaha und einmal Rolandsound muss sein. Find's ja schon nervig, auf meine bevorzugten Kurzweilsounds, die ich für Aufnahmen verwendet hab, live verzichten zu müssen, bzw. diese auf's Band zu tun, weil kein PC3-Rack zu haben. Da muss ich mir nicht noch alles mit Korg zustellen, zumal die X5D bei mir ja primär Tastatur ist und lediglich ihre ganz speziellen Arbeitseinsätze hat (Jump-Brass, Analogstrings, J-Pop-Bells, Click Organ & die eine oder andere Fläche.) Aber das Teil ist halt so schön leicht, hat die Modwheels oben links und passt problemlos auf's Fahrrad, selbst wenn die mitgelieferte Tasche viel zu gross ist für das Teil...
Überhaupt, dieses aktuelle Setup ist so n Drama für sich. Zuerst schimpfen die einen, es sei ja so was von dämlich, 180° seitwärts aufzubauen und dabei, egal welches Key man spielt, an die Wände zu glotzen, das sei ja vollkommen asozial dem Publikum gegenüber (schon mal überlegt, dass das gewollt ist? Der schwarze Morphsuit ist ja auch nicht "einfach so"...), anschliessend stellt sich heraus, dass 49 & 61 - Tasten zumindest abseits meiner Hauptband bzw. ohne Playback dann doch etwas zu wenig ist, selbst wenn ich ohnehin so gut wie nie splitte. Dann geht der Juno Stage in den Ausverkauf, jetzt wo grad mal keine Kohle da ist, dann hab ich nach zwei KROME-Testrunden spontane GAS-Anfälle und ein virtuell-analoger Synth für das abgefahrene Zeug fehlt immer noch im Livesetup, mehr als zwei Keys würden das visuelle Konzept zersägen, ein Rack steht zwar zur Debatte, aber ohne PKW-Fahrschein wird das lustig zu transportieren und welcher halbwegs aktuelle, digital-unterkühlte, mehr als 20 stimmigen VA gibt's noch als Racksynth, ausser die Viren, die sind zu teuer, und da geht die Hälfte von 10HE drauf und wie ich die zehn X5D - Sounds bekomme, die ich brauche, wüsste ich, egal welche Lösung, immer noch nicht, weil das kleine Rackmodul so gut wie nie in der Bucht auftaucht. Ach ja, im Grunde genommen brauch ich erstmals ein Midi-Floorboard, und selbst da muss noch etwas gespart werden, weil das Konto bisher nein sagt. Stativ für die Bühne wäre auch nicht schlecht, den Quiklok-Trümmer krieg ich nie wieder die Treppe runter und allgemein sehen X-Stative irgendwie 0815 aus...
Apropos X5D: Local off geschaltet, jetzt gehen die Programm-Changes ohne Frage durch und auch der Midikanal stimmt. Hoffentlich geht das mal so, muss man halt mit dem Johannes seiner PMM - App was basteln... Muss wohl mal das Benutzerhandbuch konsultieren...