Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Ganz abgesehen von dem Aufbau, der im Prinzip immer auf 90° hinausläuft, was Platz benötigt, nicht unbedingt ergonomisch ist,...
Genau das ist mein Problem mit L und 180°. Ich spiele halt alle meine Tastaturen (Hammer, leicht und Orgel) je nach Song sowohl mit rechts als auch links - bei einem L stünde ich (sofern es sich anders lösen lässt) immer wieder mal doof da... Bei 180° ist das Problem nicht ganz so ausgeprägt, aber mit Pech steht man dann halt auch mal mit dem Rücken zum Haus (und der Band) - und ich habe halt ganz gerne meine Pedale an der gleichen Stelle...

Ich hab noch kein wirklich gutes, stabiles und darüber hinaus transportables 3er Stativ gefunden.
Ich auch nicht - selbst ist der Mann. Ich habe mein Quiklok, was ausreichend Tragfähigkeit besitzt, relativ simpel mit zwei Adapterplatten modifiziert, die die obere Auflage ein Stück nach hinten versetzen, wodurch eine Kante für die hintere Ablage der Orgel entsteht. Die Vorderkante steht direkt auf dem Doepfer. Damit ist der gesamte Aufbau ziemlich kompakt und...

Könnte mich aber auch eh nicht damit anfreunden, weil ich dann komplett dahinter verschwinden würde.

...ich kann durchaus noch (im Sitzen!) über das oberste Brett drüberschauen. Die Becken unseres Drummers hängen höher ;)
 
hi
danke!
ich depp - die sparte "alleinunterhalterkeys" habe ich vergessen aber da hätte ich echt drauf kommen müssen.

letztes mal als ich mit jason gespielt habe, hatte er da keinen tyros stehen ...waren aber auch 3 echte bläser bei.

@wright thing etc..
ausgraben musste ich nichts..er hat das bild gerade in fb gepostet
wright thing spielt jeden ersten donnerstag im zieglers in HD
außerdem ist er jedes jahr auf dem mannheimer stadtfest mit leuten von der poppe
und ansonsten viel auch bei privat bzw firmen festen am start
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, OK, ich hab ihn nicht oft auf der Pinnwand ;)

Mein letzter Gig mit Jason ist sicher 10 Jahre her, ich weiß nicht, ob er sich noch so aktiv an mich erinnert, das war eine der letzten Montagssessions in der Nachtschicht in HD. Damals auch mit 4 Bläsern und so 16 Mann auf der Bühne ... Zieglers war ich dann mit den "Garden Boys" mit Ian Fullwood und Co. quasi "the Wright Thing" ohne Jason, der damals in England auf Tour war :)

Grüße vom HammondToby
 
..ja! Ian war damals auch dabei. der hat viel bzw oft mitgespielt.
um die zeit in der nachtschicht beneide ich dich...
als ich das so richtig mitbekommen hatte und auch mobil war (pkw führerschein etc) waren die geilen zeiten schon vorbei.

(übrigens bin ich auch ziemlich sicher, dass das "erinnern" an mich auch schwierig wäre..er hat ja hunderte musiker um sich.)

ich glaube die sinngemäße unterhaltung "hmmm i think i know you...u're musician, right?"
wenn man sich zufällig in einem nicht musikalischen kontext über den weg läuft hatte ich schon 3 mal :D :D
 
Benötigen ist das eine, einsetzen wollen, bzw. den Aufwand damit in Kauf nehmen das andere. Ganz abgesehen von dem Aufbau, der im Prinzip immer auf 90° hinausläuft, was Platz benötigt,.

Stimmt, heißt für mich pragmatisch gesehen: Das CP 50 muss zuhause bleiben, kommt mir live immer vor, dass ich mit zuviel Krafteinsatz spiele (AUCH bei soft-Velocity-Einstellung, vllt. wegen der Lautstärkeverhältnisse beim Konzert, obwohl es nur "sanfte" Gospelkonzerte sind (am WE z.B. nur Piano, Chor und Gitarre, keine fette Band, trotzdem das Kraft-Problem).

Muss, so sehr ich die Sounds auch liebe vom CP 50, eine leichtere Tastatur mitnehmen, Korg SV-1 oder Ausschau halten nach Nord Electro HP oder Korg Krome 88 (auch nicht so schwer zu tragen)

Aufbautechnisch, wenn ich mehr mitnehme, geht vieles: Ich sitze oder stehe vor dem Chor, könnte also zwei Keyboards nebeneinander stellen und mich mal an das eine, mal an das andere setzen oder stellen.
 
http://youtu.be/ZxR7Q53Z9hg

Dieser neue Spot von Roland klingt pompös, auch mit den unterlegten Pauken, hat aber typischerweise schon viele negative Bewertungen. Ist da ein größeres BK-Arrangerkeyboard zu sehen? BK steht im Display im Performance-Namen, es scheint ein großes Display zu sein.
Ziemlich spannend, finde ich...
 
Das scheint, wenn mich nicht alles täuscht, der direkte Nachfolger der VR-700 bzw. der grosse Bruder der VR-09 zu sein, spricht jedenfalls alles dafür, von der 76-Tastatur (mal wieder Synth anstatt Waterfall, irgendwas machen sie immer falsch) über die Zugriegel bis hin zu dem typischen Outfit aus Display, Tasten und Knöpfen.
Da sie den Juno Stage nun eingestampft haben, sehe ich die Juno - Serie in der derzeitigen Form auf dem absteigenden Ast. Ob sie noch irgendwas damit machen, Upgrades oder ob jetzt auch Di und Gi weg kommen und alles auf V-Combo rausläuft... keine Ahnung. Nach Kronoskiller sieht's jedenfalls nicht aus...
 
Aber wenn 'BK' im Display steht, tippe ich doch eher auf ein BK-Modell, könnte ja auch Zugriegel haben.
 
Der Krome 88 spielt Tastaturmäßig in einer anderen Liga wie der S90.
Lg

Kann denn zum Krome schon jemand berichten, inwieweit die Qualität der E-Pianosounds gegenüber dem "abfallen"?

Es fehlt ja eigentlich nur diese Modeling-Engine, die Velocity-Switches "unhörbar" macht.
 
Kann denn zum Krome schon jemand berichten, inwieweit die Qualität der E-Pianosounds gegenüber dem "abfallen"?

Es fehlt ja eigentlich nur diese Modeling-Engine, die Velocity-Switches "unhörbar" macht.

Ich fand sie annähernd genauso gut wie im Kronos (wenn du das geneint hast). A und E Pianos sind eine der großen Stärken des Krome und spielen in dieser Preisklasse ganz oben mit.
 
Ich tippe auch eher auf die, von Roland genauso schmerzlich vernachlässigte, Arranger-Reihe.

Das Letzte (grandiose) Arranger - Keyboard war das G70, das aber von Roland nach dem letzen Upgrade vernachlässigt wurde, so wie
sie es halt mit allem so treiben. Keine Updates mehr, keine Bug-Fixes, nichts. Als würde es das Gerät nicht mehr geben, was für Roland wohl auch so
ist, sobald es nicht mehr gebaut wird.

Naja, auf jeden Fall scheint es kein allzu großes Display zu sein, das G70 hatte immerhin ein Touchscreen.

Die Zugriegel deuten für mich auch darauf hin, da das G70 ja auch den Tonewheel-Clone eingebaut hatte.

Ich bin gespannt, obwohl es mich eigentlich nicht so wirklich betrifft.

Cheers,
Stefan

http://youtu.be/ZxR7Q53Z9hg

Dieser neue Spot von Roland klingt pompös, auch mit den unterlegten Pauken, hat aber typischerweise schon viele negative Bewertungen. Ist da ein größeres BK-Arrangerkeyboard zu sehen? BK steht im Display im Performance-Namen, es scheint ein großes Display zu sein.
Ziemlich spannend, finde ich...
 
Ich fand sie annähernd genauso gut wie im Kronos (wenn du das geneint hast). A und E Pianos sind eine der großen Stärken des Krome und spielen in dieser Preisklasse ganz oben mit.

Cool, danke! Muss natürlich noch selbst testen, aber Krome oder Nord Electro HP sind meine nächsten heißen Kandiaten für "nicht zu schwergewichtige Tastatur" zum mitnehmen.
 
Wenn der Krome eine halbwegs passable Tastatur hätte, würd er jetzt bei mir stehen. Die ist aber sowas von schwammig, keine Chance.
 
Nach der wirklich üblen Tastatur des M50-61 die zweite Unverschämtheit von Korg.

Dann lieber einen Juno Stage, die spielt sich richtig gut. Von Roland hatte ich auch noch keine wirklich schlechte 76er Synth-Tastatur unter den Fingern.
 
Ich hatte von Roland noch überhaupt keine schlechte Tastatur unter den Fingern, hatte aber, zugegebenermaßen, immer nur die High-End-Produkte vor mir. Dass sie mir teilweise nicht so gut gefallen hat nix damit zu tun, dass sie nicht ordentlich gebaut sind oder sich in Verbindung mit dem Sound für mich nicht so toll spielen lassen.

Grüße vom HammondToby
 
Nach der wirklich üblen Tastatur des M50-61 die zweite Unverschämtheit von Korg.

Dann lieber einen Juno Stage, die spielt sich richtig gut. Von Roland hatte ich auch noch keine wirklich schlechte 76er Synth-Tastatur unter den Fingern.

Das stimmt, Roland ist da sehr gut, wobei auch die M3 eine hervorragende Tastatur hatte. Die 61er vom Krome ist auch ganz gut.

Ich würde aber die 88er vom Krome als nicht ganz so einen Fail sehen, wie die 61er vom M50.
 
Ich versteh eure Kritik an der Tastatur des Krome 88 nicht. Ich hab ihn fast 2h gespielt und wollte ihn als Ersatz für mein Stage Piano. Die Tastatur ist sehr gut, vorallem Klavier kann man dadrauf spielen. Schön gewichtet, gute Repetion und Anschlagdynamik.
MoX 8 hat für mich eine ausgewogene Tasterur, aber schön Klavier kann man damit vergessen, viel zu leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hatte ich ja irgendein Anfangsmodell unter den Fingern. Die Tastatur war schwammig, ich hatte das Gefühl, der Hammer schlägt in Watte rein. Dazu eben eher schlechte Repitiion. Es ist aber offensichtlich doch Geschmacksache, was ich mir hier nicht gedacht hätte.
 
Also ich spiel seit 2 Jahren fast ausschließlich aufn nem "echten" Yamaha Klavier. Von daher müssen die Tasten für mich schwer gewichtet sein, auf Plastiktasten (Fantom G) kann ich nur noch Orgel oder Synth Sounds spielen. Vll. bin ich auch eher die Ausnahme, da die meisten Keyboarder hier kein Klavier oder Flügel regelmäßig unter den Fingern haben.

Wenn ich lese das die 88er Tastaturen von jedem Hersteller als Klavierersatz umworben werden, dann müssen sie das auch können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oberfläche ist mir vollkommen egal. Klar fühlen sich die Ivory Geschichten nett an, aber das ist für mich eher Nebensache. Ich bin Bösendorfer geprüft, schwerer wirds nicht. ;) Ich fand sie gerade nicht schwer, sondern eher auf der leichteren Seite.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben