Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Also ich hatte mit der 88er Krome Tastatur genau das gleiche Erlebnis wie Duplo: Matsche-Pampe-Waber-Watte. Komisch zu beschreiben, aber die RH3 aus dem Kronos/SV73/88 finde ich sensationell hingegen. Und das hat eigentlich gar nicht mal was mit zu schwer oder nicht zu tun, eher mit dem Feedback und dem Gefühl an Tastatur was man sonst so gewöhnt ist.

Ich liebe z.B. meine Nord NE3 HP Tastatur (Fatar TP-100). Aber nicht weil sie schwer ist, sondern gut repetiert und (ich glaube das ist das wichtigste und eben individuell) zu meinem Spielgefühl passt.

Die Tastatur/Mechanik von meinem CP80 dagegen ist so schwer, dass meine Frau und Kinder, die gerade Klavierspielen lernen, eigentlich lieber am NE3 HP üben wollen. (Gibts aber nicht ;-)
Yamaha-Klaviere der (mehr oder weniger) aktuellen Baureihen haben mir auf der vorletzten Musikmesse überhaupt nicht gefallen. Zum einen finde ich sie sehr leicht, zum anderen hatte ich den Eindruck, dass der "Tastenhub" irgendwie geringer ist als bei den mir vertrauten Tastaturen.

Die schwerste Tastatur ist für mich persönlich die des Schimmel-Klaviers in meinem Elternhaus.
 
@osc: Tastatur, bitte, es tut weh, immerzu Tastertur zu lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Es ist halt wirklich Geschmacksache, selbst wenn man denkt, dass die Tastatur absolut schlecht ist.
 
@inge: danke, ist mir noch nie aufgefallen. Naja man lernt nie aus ;-)
 
Zuerst dachte ich, Du meinst mechanisches Brummen, also vom Trafo des Netzteils. Der restliche Teil des Beitrags klingt aber anders, Du schreibst was von Einstreuungen bzw magnetischen Übertragungen.

Je nach Aufbau des Netzteils kann da wahrscheinlich nur eine Abschirmung durch ein Metallkästchen helfen.

Wenn ich das richtig sehe, trift beides zu und ich glaube auch, dass die Einstreuung aus dem Brummen und so resultiert.

a) Man hört seit kurzem das Netzteil brummen, ähnlich wie bei einer Röhre(nlampe).
b) Ich stand mit meiner Strat vor dem Stage, und je näher ich dem Netzteil kam, desto mehr Einstreuung hatte ich. Die Einstreuung von meinem Röhrenfernseher ist geringer!!

Das möchte ich beheben, da es nicht nur im Zimmer beim Aufnehmen Mist ist, sondern auch in der Livesituation, wenn ich mir meine Gitarre umhänge, im Chorus z.B. Rhodes spiele um dann im Verse auf die E-Gitarre zu wechseln.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können? Kann doch nicht sein bei einem 3000€ Gerät, dass die da ein :twisted:-Netzteil einbauen.
 
Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können? Kann doch nicht sein bei einem 3000€ Gerät, dass die da ein :twisted:-Netzteil einbauen.

Das spart Geld und zwar nicht wenig. Gerade bei sehr kompakter Bauform (Keyboard jetzt gerade nicht) ist es fast unmöglich auf ein externes Netzteil zu verzichten. Oder kennst du einen Laptop mit Kaltgerätbuchse?
 
Hm, ich hab hier schonmal von sowas gelesen, aber ich hatte schon nen nord stage compact, nen Nordlead, NL3 und hab aktuell einen electro 3 und einen wave. Bei keinem einzigen Gerät hatte ich bisher ein Netzteilbrummen :nix:
 
Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können? Kann doch nicht sein bei einem 3000€ Gerät, dass die da ein :twisted:-Netzteil einbauen.

Zunächst einmal gilt es, herauszufinden, ob das Brummen vom Trafo kommt oder auch Netzbrummen auf dem Audiosignal des Nord Stage zu hören ist.

Das kannst Du leicht unterscheiden, wenn Du den Stage nur ans Netz anschließt und einschaltest, ohne daß etwas Anderes angeschlossen ist, also weder USB noch Audio.

Wenn jetzt was brummt, ist es mechanisch, vom Trafo kommend.

Das Netzbrummen auf dem Audiozweig ist oft auf defekte Glättungskondensatoren im Netzteil zurückzuführen und hört man in diesem Fall auch bei zugedrehtem Lautstärkeregler, weil das Brummen auch auf der Masse liegt. Das wäre aber für ein noch recht neues Gerät ungewöhnlich und würde bedeuten, daß da ein Defekt vorliegt.

So oder so: das sollte sich mal ein Techniker anschauen, eigentlich darf das nicht sein. Mein Kurzweil hat auch noch ein Trafonetzteil, aber da gibt's keine Einstreuungen und zum Glück auch kein mechanisches Brummen.

Die Stage-Modelle haben alle ein eingebautes Netzteil, ich weiß nicht, warum da jemand gerade eine Wandwarze vermutete.
 
Sorry für diesen themenfremden Einwurf... Ich konnte dem Angebot des Musicstore nicht widerstehen und hab gerade eines der letzten Korg M3-Module gekauft. Alle M3-Typen sind dort um ca. 300 Euro heruntergesetzt, der M3 verschwindet gerade allmählich aus allen Läden. Damit werde ich mich von meinem Yamaha MoX verabschieden, es sei denn, es wird alles ganz anders klingen als in den vielen Demos auf Soundcloud. Aber allein schon die Mastereigenschaften in Verbindung mit dem Integra sind beim M3 viel besser. Und diese Modulform mit Touchscreen und allen Reglern bei 4,8kg gibt es ja leider bei den Nachfolgemodellen nicht. Mit einem Alesis QX61 käme ich so auf ganze 8 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal gilt es, herauszufinden, ob das Brummen vom Trafo kommt oder auch Netzbrummen auf dem Audiosignal des Nord Stage zu hören ist.

Das Brummen ist nicht auf dem Audioweg zu hören, sondern nur im Raum. Ist das eurer Meinung nach eine Gewährleistungssache?
 
Ok, dann mechanisch. Sollte nicht sein, außer er ist mal irgendwie runtergefallen oder sowas, daß sich mechanisch was verschoben haben könnte. Wie alt ist das Gerät?
 
Bis zum 10.04. habe ich noch im Rahmen einer 3-Jahre-Händler-Gewährleistung Ansprüche. Also knapp 3 Jahre alt. Clavia selbst bietet 2 Jahre Herstellergarantie.

Edit: Nee, nee.. wird von mir wie in Watte gepackt behandelt.
 
Auch von mir mal was ganz was anderes:

Hatte gestern mal wieder meine monatliche Unterrichtsstunde bei Xaver Fischer. Macht sehr viel Spaß und ist dabei extrem effizient! Nicht nur dass er ein sehr sympathischer Typ ist, er schafft es auch, mir eine Menge an Tips und Tricks genauso so zu vermitteln, dass ich gerade noch hinterherkomme mit dem Verstehen. Gut, meine Frau würde nun sagen, dass ihr das mit mir schon so seit 15 Jahren geht.... ;-)

Aber nach einer Stunde Unterricht gegen 22:00 Uhr bin ich dann aber auch echt platt. Danach bin ich wieder mit in den King Kamehameha Club (Frankfurt), wo Xaver dann mit Band spielt und genieße das, was ich mal irgendwann ansatzweise auch so können möchte ;-) Mein Favorit von gestern Abend: Rhythem is a dancer. Sehr geiles Solo am Virus Herr Fischer!

Ach, und schaut mal was der gute Mann noch dagelassen hat. Available now und sehr zu empfehlen:
 

Anhänge

  • Dumdidum.jpg
    Dumdidum.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
...ich seh nix...?
 
Bis zum 10.04. habe ich noch im Rahmen einer 3-Jahre-Händler-Gewährleistung Ansprüche. Also knapp 3 Jahre alt. Clavia selbst bietet 2 Jahre Herstellergarantie.

Ok, dann ab zum Händler damit und Problem schildern, vorher Sounds sichern natürlich :)

@HD: Oha, sehr genial. Kann ich bestätigen, Xaver ist wirklich nett, hatte auch schon das Vergnügen, mich nach einem lokalen Gig vor Ort mit ihm zu unterhalten. Da war er allerdings noch mit PKW (Golf II), Wurlitzer und K2000VP unterwegs, also schon recht lange her.
 
Auch von mir mal was ganz was anderes:

Hatte gestern mal wieder meine monatliche Unterrichtsstunde bei Xaver Fischer. Macht sehr viel Spaß und ist dabei extrem effizient! Nicht nur dass er ein sehr sympathischer Typ ist, er schafft es auch, mir eine Menge an Tips und Tricks genauso so zu vermitteln, dass ich gerade noch hinterherkomme mit dem Verstehen. Gut, meine Frau würde nun sagen, dass ihr das mit mir schon so seit 15 Jahren geht.... ;-)

Aber nach einer Stunde Unterricht gegen 22:00 Uhr bin ich dann aber auch echt platt. Danach bin ich wieder mit in den King Kamehameha Club (Frankfurt), wo Xaver dann mit Band spielt und genieße das, was ich mal irgendwann ansatzweise auch so können möchte ;-) Mein Favorit von gestern Abend: Rhythem is a dancer. Sehr geiles Solo am Virus Herr Fischer!

Ach, und schaut mal was der gute Mann noch dagelassen hat. Available now und sehr zu empfehlen:

Als ich die King Kamehameha Club-Band live gesehen habe, war ich auch vom Keyboarder begeistert!
EINMALIG! Wenn ich das mit meinen spielfertigen Fähigkeiten vergleiche, kann ich mich nur verneigen und wiederholt sagen "wir sind Würmer, wir sind unwürdige Würmer" :)
 
wer auch mal einen Privatworkshop/Unterricht/Soundprogrammingtutorial etc. haben möchte soll sich melden. Ich komme gerne vorbei wenn ich mal in der Nähe bin. Mit Zug und Fahrrad selbstverständlich!
 
Ich habe mal eine spezielle Frage an die Münchner unter euch:

Ich besuche nach Ostern einen meiner besten Freunde, der in einem Vorort von München wohnt (Allach - Untermenzing). Wir haben zu Schulzeiten in der Oberstufe bis drei Jahre nach dem Abi zusammen Musik gemacht wobei er der Drummer war. Nun ist er aufgrund von Familie und Job völlig weg vom Musikmachen, daher würde ich gerne mit ihm an einem der Abende auf eine Jam-Session gehen. Ich bin vom 4.4. - 7.4. (Donnerstag bis Sonntag nach Ostern) dort. Nun die Frage an euch: wo könnte man da hin?

Vielen Dank und viele Grüße
HD
 
Hi
Hab mal ne Frage so ganz nebenbei. Bin am überlegen ob ich meine Fantom G7 nicht durch ne G8 ersetzen soll. Ich spiele fast nur noch zu Hause und gewichtete Tasten machen mir einfach mehr Spaß. Das Gewicht von 32kg schreckt mich ab. Kann man das + Tasche (kein Case) noch alleine tragen oder wird es zu sperrig?

Mein aktuelles Stage Piano wiegt ohne Tasche 24kg, aber zusammen mit den Abmaßen, wird es manchmal eng.

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben