Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Der Witz ist ja, dass das Sample für die typischen Nightwish-Strings schon im X5D drin ist. :)

Eben. Und so ziemlich alles andere auch. Man kann eigentlich die ersten drei Rammsteinalben auf nem X5D reproduzieren - zumindest annähernd. Oder einiges an schwedischem Hartmetall-Zeug...

Aber eben, hauptsache das Teil, dass das Vorbild hat (egal ob jetzt das andere - hier der X5D - eh viel leichter und handlicher ist). Erinnert mich an die Zeit, als alle plötzlich einen DX7 wollten und sich dann darüber aufregten, nicht so zu klingen wie Jens Johansson... :D
 
Ich glaube, das wurde bisher noch nicht hier gepostet. Quelle: www.360infinite.com
Was haltet Ihr davon (abgesehen von der Art der Präsentation)?
Ich finde es spannend, wie er mit einem offensichtlich ausgeschalteten Kronos so tolle Sounds spielen kann ;)

@ribboncontrol Ich hatte selbst eine Korg X3 und nun ein X5DR Modul. Die Sounds sind sehr typisch für ihre Zeit, gefällt natürlich nicht jedem. Ich finde die Streicher und Orgel des X5DR sind mit das massivste und druckvollste was ich gehört habe. Ich spiele nach wie vor sehr gerne mit dem Modul.
 
Die N264/364 haben die bessere Tastatur drin, Fatar TP/9S, die auch im Kurzweil K2661, PC361, PC3K6, Blofeld Key und den 37er Viren steckt. Im X5D dagegen ist die TP/7BA verbaut, und den Unterschied merkt man deutlich.

Wären die N-Modelle nicht so derart beliebt, gäbe eine N264 ein schönes 76er Masterkeyboard ab :)
 
Wie gesagt, die Modwheels, die Erreichbarkeit und das Gewicht sind u.a. ausschlaggebend, ob da nun ne bessere Fatar drin ist oder nicht, ist mir vergleichweise piep... :rolleyes:

Geht aber im Moment ganz schön ab mit den Preisen, dabei isses erst morgen Abend so weit. Wo sollte man bei einem X5D preislich die Bremse drücken? 240€ ?
 
Mir sind gestern ein bisschen die Tränen gekommen, als ich gesehen habe, dass der Wirt der Kneipe um die Ecke kurzerhand einen alten D70 als Theke missbraucht... Also einfach an die Wand geschraubt, und dann kriegst du dein Bier auf das G# gestellt.
 
Immerhin ein D70, das war noch robuste Qualitätsware damals. Hätte das Bier ja auch auf nen Kronos stellen können, mal sehen wie lange das....

*SCNR* :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die N264/364 haben die bessere Tastatur drin, Fatar TP/9S, die auch im Kurzweil K2661, PC361, PC3K6, Blofeld Key und den 37er Viren steckt.

Ich hatte den N264 mal für eine Weile. Die verbaute Tastatur war für mich eine der am schlechtesten spielbaren überhaupt. Sobald man nicht sehr weit "vorne" gespielt hat, sondern etwas weiter richtung hinteres Tastenende gerutscht ist, ließen sich die (vor allem schwarzen) Tasten nur noch mit unverhältnismäßig viel Kraft spielen. Das war mal so gar nix für mich. Bei den Kurzweils ist mir das komischerweise nie aufgefallen...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gm7 Bier holen
-> Neee D#m bist du dran!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wow, war ein echt geiler Gig gestern mit "Spitting Ibex"! 500 Leute kamen ins OST und haben mit uns gefeiert, das Konzert war auch super und danach hab ich mir noch die Birne wegesoffen. :)

Mit dem Setup, Klick und Midisynch zum Bassisten hat auch alles geklappt. Leider hab ich in der Aufregung vergessen, Fotos zu machen...

Lg
 
Ich weiß nicht, ob ich das hier fragen kann, oder ob es in den Flohmarkt gehört? Ich frage trotzdem mal hier im Stammtisch. Ich suche ein Kurzweil PC2x (alternativ auch ein PC1x). Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp, dann gerne PM an mich.

Danke und schönen Sonntag

Gruße Dennis
 
Einen PC1x bietet ein Kollege im Nachbarforum an, allerdings in Berlin und er will nicht verschicken. Wir versuchen ihm gerade klarzumachen, daß er so seine Sachen nicht losbekommt.
 
Abend zusammen,

ich habe mal eine vielleicht doofe Frage, wäre woanders sich auch besser aufgehoben, aber bei euch fühle ich mich halt wohl :D:)

Was für Schrauben benutzt ihr um die Neutrik D-Serie Buchsen in die Rackblende zu schrauben?
 
Einen PC1x bietet ein Kollege im Nachbarforum an, allerdings in Berlin und er will nicht verschicken. Wir versuchen ihm gerade klarzumachen, daß er so seine Sachen nicht losbekommt.


Na ja, in Berlin hat er mit 'nur Abholung' doch vielleicht gute Karten... Berlin und mittleres NRW sind dafür die besten Wohnorte, 5 Millionen potenzielle Interessenten in 60km Umkreis
 
microbug schrieb:
Einen PC1x bietet ein Kollege im Nachbarforum an, allerdings in Berlin und er will nicht verschicken. Wir versuchen ihm gerade klarzumachen, daß er so seine Sachen nicht losbekommt.
Danke schon mal. Ich behalte das mal im Hinterkopf. Berlin ist von Hannover ja gar nicht so weit. Meinen Fantom hab ich auch aus Berlin und vor Ort abgeholt. Ich suche aber erstmal einen PC2x. Ich behalte es aber auf jeden Fall mal als Alternative ;)
 
Achso, Hannover, das ginge ja direkt. Falls Du Interesse hast, bitte PN, dann stelle ich den Kontakt her.
 
Guten Abend,

ich war heute seit langer Zeit wiedermal in einem größeren Musikgeschäft um einfach mal bissel zu schauen, was alle so da ist. Achtung, es folgen meine völlig subjektiven Eindrücke, teils sicher etwas fies aber ich schreib frei raus was mir aufgefallen ist..

Erstmal wollte ich aktuelle Stagepianos testen, da ich grad kein 88er Key habe. Cool, sie haben ein Nord Piano 2 und ein Stage 2 da, sind natürlich auch ein Blickfang. Hab mir einen Kopfhörer geben lassen und mich ans Nord-Piano gesetzt.
Erster Gedanke, Wow, ein super-Teil, die Sounds kenne ich ja alle, aber die Tastatur kannte ich nicht. Hat mir sofort zugesagt, da kommen die Pianos ganz anders rüber, großartig der Bösendorfer und überhaupt die ganze Libary die geladen war... Dazu die ganze Haptik des Gerätes, das hätte ich sofort eingepackt und mitgenommen. Leichte Gas-Attacke..schnell weiter...

...zu den Kawais. Das MP 6 fand ich nett, Tastatur hat mir gefallen und auch die Sounds, super Preis/Leistungsverhältnis. Dann das MP 10, wow ein _Monstrum_der Hummer unter den Stagepianos! Das wollt ich nicht regelmässig transportieren.Aber klasse Tastatur und Sounds, würd ich auch kaufen aber nur daheim hinstellen ;). Rüber gerutscht zum Yamaha CP5. Erster Eindruck, hübsch und gefällt...die Tastatur auch ganz gut, viel leichter aber dennoch angenehm zum spielen. Die Yamaha Pianos haben mir schon immer gefallen, vor allem in der Band. Aber die Bedienung nuja...ich habs nach 5min nicht geschafft die Sound-Kategorie zu wechseln um ein EP-Pianos zu testen und ich kenne eigentlich Yamaha vom motif..naja bin wohl etwas deppert dacht ich. Kurz rüber zum S 70 XS, hui, auch ein ziemlicher Brocken für ne 76er Leiste! Tastatur ist auch gut, könnt ich mich mit anfreunden. Sounds für mcih alles was ich so gehört habe professionell zu gebrauchen, da gibts nichts zu kritteln. Wenn nur yamaha mal noch an der bedienung feilen würde..:rolleyes:aber wohl auch geschmacksache.

Daneben stand ein Roland FP4 glaub das ist gar nicht mehr aktuell. Kurz reingegriffen, urks was für ne Tastatur, überhaupt nichts für mich, schwammig und labbrig...die Sounds dageben Roland-typisch gut. Leider hatten sie von der RD-Serie nichts da. Überhaupt ist zu sagen, dass soundmässig alle hersteller da mittlerweile ein sehr gutes Niveau durch alle Preisklassen bieten, da könnt ich bei jedem hersteller was finden. Aber Haptik, Verarbeitung und Tastaturen, da war ich ziemlich überrascht, wie groß da die Unterschiede immer noch sind, da gibts echt Welten. Und da brings es nichts sich im Netz und Zeitschriften durch Tests zu arbeiten, sondern ab in den Laden gehen und schon nach wenigen Minuten weis man ob das Gerät was für einen ist nicht oder nicht.

Nebenbei mal noch kurz das Korg SV-1 73 angespielt und gleich wieder bemerkt, das ist nicht so meins (hatte ich früher schonmal getestet). Tastatur nicht mein Geschmackt. Piano und Rhodes gut, wenngleich der Grundrhodes-Sound out of the box nicht so meiner ist. Aber die Effekte find ich gut. Dann war der Kronos 76 an der Reihe. Zusammengefasst: Tastatur fand ich gut, Sounds beim durchsteppen auch, aber funktionsvielfallt atemberaubend und in paar Minuten nichtmal ansatzweise zu überblicken, was man wo und wieso drücken muss, daher will ich da gar nichts wertendes sagen, das braucht Einarbeitung. Hier hab ich auch wiedermal bemerkt, dass ich eigentlich überhaupt keine Workstation brauche
smile.gif


Obendran stand ein Krome 61, optisch so von den Bildern fand ich den edel , aber als ich dann davor stand war das sehr ernüchternd. Das Plastik wirkt billig, die knöpfe ebenso, das jogdial ist abartig empfindlich zu bedienen, überhaupt die ganze Haptik würd ich nichtmal als Mittelklasse einstufen. Dann die Tastatur.... sorry aber das fühlt sich an wie nen PSR 333 von meiner Nichte! Hab ihn trotzdem mal angeschaltet und etwa 2 min gewartet bis er hoch gefahren war und paar sounds durchgesteppt. Nichtmal Probespielen hat Spass gemacht, nie und nimmer würd ich dafür 1000 EUR ausgeben.

An Synthis war leider fast gar nichts da, also gehe ich über das thema mal eben hinweg. Hab da noch ein Rundgang duch die Digital-Piano-Ecke gemacht und festgestellt, das ich so ein Teil nicht für mein Klavier tauschen würde, egal welche Preisklasse, irgendwie auch ernüchernd gewesen. Zum Abschluss noch ein Roland V-Piano gespielt, klasse Tastatur und Sound, da kann man nichts sagen.

Und nun ohne Witz: Am Schluss hätte ich um ein Haar noch eine Gitarre gekauft
biggrin.gif


Aber ich bin dann doch mit leeren Händen wieder nach Hause..

Mein persönliches Fazit: Ich bin mittlerweile offenbar die Nord-Geräte und deren Sound und Bedienkonzept so gewohnt, dass ich nichts mehr anderes möchte, außer noch einen Nord. Auch mit meinem PC3, den ich derzeit etwas stiefmütterlich behandle, bin ich wieder im reinen, das was ich da bei der Konkurenz gesehen habe, haut mich auch nicht um. Wie immer, sitzt das Problem eher vorm Gerät... Kurzweil hatten Sie leider gar nichts da.

Auf alle Fälle werde ich künftig öfters wieder Shops besuchen.

Lg
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Juhuuuuuu....hole am WE mein neues Nord Electro 3 73 für mein neues Deutschrock-Projekt ab. Hab's guenstig geschossen und konnte nicht widerstehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben